Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Forum modifizieren?

Do, 11. Jul 2002, 19:06

HIHO

Hier frag ich ab jetzt mal ab und zu nach wenn mir eine Änderung am Forum über den Weg gelaufen ist ob das was wäre oder nicht.

Ich hab jetzt einen etwas umfangreicheren Mod für das Forum gefunden mit folgender Funktionalität:

>Ein Link in der Threadansicht einer Rubrik (wie in einem Thread fürs topic abonnieren) mit dem man sich dauerhaft über neue Beiträge in der Rubrik benachrichtigen lassen kann.
Außerdem stände dann in allen abonnement-emails die Namen der Poster und der gepostete Beitrag drin damit man nicht immer im Forum nachschaun muss.<

Das ist aus einer Kurzbeschreibung des Moderstellers.
Wäre das was oder eher nicht? Allerdings gänge nur alles oder nichts denn ich weis nicht so recht ob ich die einzelnen Funktionen so ohne weiteres auseinanderklamüsern kann.

cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Sa, 13. Jul 2002, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Sebhe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 315
Registriert: So, 7. Apr 2002, 20:37
Wohnort: Mainz in Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 11. Jul 2002, 19:49

Wenn ich schon was will gehe ich gleich in das Forum und schaue nicht meine E-Mails durch. Aber besser als das alte ist es alle mal!
____________________________________
Die Zeit der kurzen und sinnlosen Postings ist vorbei! Oder vielleicht doch nicht? ;-)
ICQ-Nummer: 179285743
Homepage: http://www.kuh-mag.de
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7642
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 11. Jul 2002, 19:58

Das ist unnötig, denke ich. Mal davon abgesehen, dass ich sowieso nicht plötzlich eine E-Mail-Schwämme haben will, liest es sich direkt im Forum einfach bequemer, als wenn man ständig die Mails durchforsten muß. Bei schwach frequentierten Foren ist das vielleicht sinnvoll (<1 Posting pro Tag), aber bei uns nun wirklich nicht.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 13286
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 11. Jul 2002, 22:12

Brauchen wir nicht, würde ich sagen. Ich jedenfalls bestimmt nicht. Das kann man wirklich besser direkt im Forum sehen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8080
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 11. Jul 2002, 22:25

Schließe mich meinen Vorschreibern an. Ich kann sicher auch drauf verzichten.
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Fr, 12. Jul 2002, 11:10

Ich bin derselben Meinung. Ich sehe lieber ein paar Mal am Tag hier rein, als dass ich ständig von E-Mails genervt werde. Daher würde ich das Feature nicht nutzen.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8572
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Features

Fr, 12. Jul 2002, 17:08

Holla!

Gibts nicht 'ne Erweiterung oder was entsprechendes, die Beiträge erst als gelesen markiert, wenn man sie sich auch wirklich anzeigen lässt? Es ist extrem nervend, wenn man einen opulenten Thread über mehrere Tage aufarbeiten will und alle neuen Beiträge bei einmaliger Anzeige des Threads (egal welche Seite) als gelesen markiert werden. Kann man das nicht wie im Delphi-Forum modifizieren?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Re: Features

Fr, 12. Jul 2002, 18:52

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Gibts nicht 'ne Erweiterung oder was entsprechendes, die Beiträge erst als gelesen markiert, wenn man sie sich auch wirklich anzeigen lässt? Es ist extrem nervend, wenn man einen opulenten Thread über mehrere Tage aufarbeiten will und alle neuen Beiträge bei einmaliger Anzeige des Threads (egal welche Seite) als gelesen markiert werden. Kann man das nicht wie im Delphi-Forum modifizieren?

mfg
:borg: Abdiel


Äh wie war das nochmal in Delphi? Wenn ich dart auf nen Thread gegangen bin galt der doch dann auch als gelesen. Man konnte da doch auch nicht nur ein paar Postings eines Threads lesen und sich noch ein paar für später aufheben oder?
Geht aber glaube ich sowieso nicht denn wenn man auf einen Thread klickt dann wird der Automatisch als gelesen in der Datenbank abgelegt. Wie sollte das auch gehen. Die DB kann doch nicht wissen wie weit du in nem Thread jetzt schon gelesen hast. Oder meinst du was anderes?

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7642
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 12. Jul 2002, 21:50

Bei Delphi wurden immer nur die Nachrichten als gelesen markiert, die man sich auch anzeigen lies, also maximal 20 am Stück (die aber dann auch alle).

so etwas wäre hier wirklich nicht schlecht, wobei ich aber ein ganz anderes Problem habe: Ich habe vorhin das Forum geöffnett, da waren auch einige neue Nachrichten, ich habe sie aber nicht alle sofort gelesen. Dann habe ich das Forum 2 Stunden nicht angerührt (aber geöffnet gelassen), und als ich auf aktualisieren klickte, waren alle Nachrichten, die zum Zeitpunkt des Öffnens des Forums existierten, als gelesen markiert, auch die neueren, die ich noch nicht gelesen hatte... Dafür gab's eben die neuen Beiträge, die innerhalb dieser zwei Stunden entstanden. aber eben nicht die von davor, die ich mir also alle mühsam selber raussuchen mußte. :x

Kann man da was machen oder darf mir das einfach in Zukunft nicht mehr passieren? :?
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 12200
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 13. Jul 2002, 09:28

Das einzige, was mich stört ist folgendes: wenn man BBC-shortcuts benutzt (was ich sehr häufig mache, zB alt+q für [quote]), dann werden die immer am Ende einen postings eingefügt. Das ist ok, wenn man ein leeres posting hat, wenn man allerdings mitten im Text etwas zitieren, unterestreichen o.ä. will, geht das per shortcut nicht, da der entsprechende Tag eben am Ende erscheint. Kann man das nicht ändern?
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 13. Jul 2002, 14:58

>Das einzige, was mich stört ist folgendes: wenn man BBC-shortcuts benutzt (was ich sehr häufig mache, zB alt+q für [quote]), dann werden die immer am Ende einen postings eingefügt. Das ist ok, wenn man ein leeres posting hat, wenn man allerdings mitten im Text etwas zitieren, unterestreichen o.ä. will, geht das per shortcut nicht, da der entsprechende Tag eben am Ende erscheint. Kann man das nicht ändern?<

Das wird man nichts ändern können. Das hat man wohl deshalb so gemacht um fehlerhaften Aufbau zu verhindern aber ich kann mal nachfragen.

>so etwas wäre hier wirklich nicht schlecht, wobei ich aber ein ganz anderes Problem habe: Ich habe vorhin das Forum geöffnett, da waren auch einige neue Nachrichten, ich habe sie aber nicht alle sofort gelesen. Dann habe ich das Forum 2 Stunden nicht angerührt (aber geöffnet gelassen), und als ich auf aktualisieren klickte, waren alle Nachrichten, die zum Zeitpunkt des Öffnens des Forums existierten, als gelesen markiert, auch die neueren, die ich noch nicht gelesen hatte... Dafür gab's eben die neuen Beiträge, die innerhalb dieser zwei Stunden entstanden. aber eben nicht die von davor, die ich mir also alle mühsam selber raussuchen mußte.

Kann man da was machen oder darf mir das einfach in Zukunft nicht mehr passieren? <

Hm also mir ist es noch nicht passiert. Das einzigste was ich mir da vorstellen kann hängt damit das es eine Sessiontime von 3600 Sekunden gibt. Allerdings weis ich jetzt nicht was zu dem Zeitpunkt alles passiert und warum.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 13. Jul 2002, 15:35

HIHO

@abdiel: Da du gestern fragtest wegen dem Ändern der Schriftgröße in der Signatur. BBCode ist erlaubt also einfach: [size=pixel]den Text[/size]
Für Pixel halt 1,2,3,4,5... einsetzen

@frogo: Die Sessiontime steht jetzt auf 3 Stunden. phpbb mach automatisch einen Logout noch dieser Zeit sollte ein User nichts machen (um Leichen und Fehler zu entfernen). Komplett abschalten kann man das nicht.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7642
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 13. Jul 2002, 16:59

chellie hat geschrieben:
@frogo: Die Sessiontime steht jetzt auf 3 Stunden. phpbb mach automatisch einen Logout noch dieser Zeit sollte ein User nichts machen (um Leichen und Fehler zu entfernen). Komplett abschalten kann man das nicht.


Ok, dann weiß ich Bescheid. Dann habe ich allerdings auch einen Nachteil des Forums entdeckt, den Delphi nicht hatte: Wenn man sich ausloggt, und es sind noch ungelesene Nachrichten da, werden sie als gelesen markiert. Muß man eben nur wissen, denn ändern läßt es sich ja wohl leider nicht.

BTW: die neuen Bezeichnungen (Praktikant, Angestellter & Co) gefallen mir :)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 13. Jul 2002, 18:50

>Wenn man sich ausloggt, und es sind noch ungelesene Nachrichten da, werden sie als gelesen markiert. Muß man eben nur wissen, denn ändern läßt es sich ja wohl leider nicht.<

Hm ganz so allgemein ist es aber dann doch nicht. Wenn ich mich normal innerhalb der Zeit auslogge und dann wieder einlogge dürften trotzdem keine Posts die noch ungelesen sind einfach als gelesen ausgezeichnet werden. Drum muß ich das ganze mal beobachten. Wenn ich weis das da ein echter Bug versteckt ist helfen die unter phpbb.de bestimmt ziemlich schnell. Also wenn auch auf anderem weg als durch das Zeitlimit ungelesene Posts als gelesen markiert werden mal weiter genau beobachten (also was da wie wo gemacht wurde) und bescheidgeben. Umso genauer die Problembeschreibung umso schnelle kann man dann sicher Abhilfe schaffen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7642
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 13. Jul 2002, 19:06

Gut, ich werde das in Zukunft mal genauer beobachten, und dir dann falls nötig wieder Meldung machen.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste