thwidra hat geschrieben:Ich bin dafür, das Spielchen mit in die Events-Rubrik aufzunehmen. Falls jemand dagegen ist, dann bitte sagen.
Ansonsten hier der Text:
In diesem browserbasierten Spielchen muss die Kontrolle über eine kleine Provinz übernommen werden. Mehrere Felder stehen zur Verfügung, auf denen Gebäude für Militär oder Forschung errichtet werden können. Schließlich muss man sich gegen seinen Nachbarn wappnen. In unsere Allianz "PCP" nehmen wir gerne weitere Mitglieder auf.
Bild:
http://www.pcp-forever.de.vu/~wi/the%20crown/tc.jpgUnd Link zu dem Spielchen:
http://www.garathor.com/index2.php
Niemand was dagegen? Dann kann's ja aufgenommen werden.
Kurz ein paar Überlegungen zum Spiel. Ich betrachte diese Runde hauptsächlich als Testrunde um einen optimalen Weg für's nächste mal zu finden.
Also ich probiere, wenn ich es schaffe, auch mal die eher "unnützen" Gebäude aus.
Meine Überlegungen gehen jedenfalls dahinaus, von vorneherein vier Felder anzulegen und mindestens 30 Leute in die Goldmine zu stecken. Dagegen reichen 20 zum Holzabbau. Holz habe ich inzwischen nämlich im Überfluss, während es an Nahrung und Gol, welches langfristig benötigt wird, fehlt.
Dazu kommen vorläufig die drei Militärgebäude. Wenn der Rest mit Häuser zugestellt wird, sollte es kein Problem sein, ein Einheitenlimit von 155 zu haben. Dann sind immer noch acht Felder da, die entweder leer, oder mit Wald und Goldminen voll sind. Diese schnell abgebaut/abgeholzt, und man hat weitere freie Felder. Darauf können weitere Häuser und andere Gebäude. Am sinnvollsten halte ich zur Zeit ein Einheitenlimit von 185 oder gar 200 in einer Provinz. Da kann man die Hälfte davon Arbeiter aufstellen, je 20 von den zwei starken Truppentypen und je 15 von den 4 schächeren. Variationen dieser beiden Zahlen kämen bestimmt besser, also unterschiedlich viele. Das überrascht vielleicht den Gegner, oder der 23. Weiße Wolf ist das Zünglein an der Waage...
Nochwas zur Landwahl beim nächsten mal: Wir sollten uns ein kleines Land suchen, da wir auch eine relativ kleine Truppe sind. Außerdem ist ein Land am Rand der Karte passender, damit wir nicht nach allen Fronten rüsten müssen. Westmark oder Anarien schaut mir diesbezüglich am besten aus. Weiterer Vorteil wäre, wenn ein neuer Spieler in direkter Nähe, bzw. in unserem direkten Kreise neu beginnt, können wir ihn durch unsere dort relativ starke Präsenz eventuell leichter beeindrucken, unserer Allianz beizutreten.
Nachteil: Wir wären vermutlich lokal eine relativ starke Truppe und könnten uns eher den Zorn großer Allianzen auf uns ziehen. Da denke ich aber wieder: Die sollen erstmal kommen...