• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

PCPf-Theme online!

So, 23. Mär 2003, 11:11

Hallo PCPf-Community,

endlich ist es soweit: Unser Forum erhält einen an die PCPf-Homepage angelehnten Skin. Aus geplanten 4 Wochen Entwicklungszeit sind fast 3 Monate geworden, aber so ist das wohl mit solchen Dingen. Während dem Arbeiten wuchsen die Ansprüche, und so mussten zusätzlich zur Umgestaltung des HTML-Teils des Forums auch die PHP-Skripte modifiziert werden. Der größte Zeitfresser war jedoch die Sicherstellung weitgehender Browserkompatibilität, besonders zum alten Netscape 4.x.

Optimal funktioniert das Theme mit dem Internet-Explorer 6.x. Mit kleineren Abweichungen wird es auch von Netscape 4.x korrekt dargestellt. Die grauen Zeilen-Hover-Effekte in den Forumsansichten werden von diesem Browser jedoch nicht dargestellt. Getestet wurde das Theme weiterhin mit Mozilla, Konqueror, Netscape 6.x und Opera. Kleinere Darstellungsfehler waren dabei unvermeidlich, sie sollten die Optik jedoch nicht wesentlich beeinträchtigen. Lediglich unter Opera kam es z.T. zu sehr unschönen Darstellungsfehlern, die scheinbar in Fehlern dieses Browsers begründet sind. Eine Lösung dafür haben wir derzeit nicht. Zu den Ursachen: Um den Traffic zu minimieren, besteht das Theme aus ca. 140 z.T winzigen Grafiken, die in einer großen HTML-Tabelle meist tileartig wiederholt werden. Dabei müssen manche Tabellenzellen pixelgenau bestimmte Größen einhalten. Die Browser interpretieren solche Angaben jedoch recht eigenwillig. Es war unmöglich, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Vorrang hatte im Zweifel stets der IE, da er nunmal der meistbenutzte Browser ist.

Das PCPf-Theme ist für Auflösungen ab 1024x768 optimiert. Bei 800x600 ist es durchaus benutzbar, es treten jedoch erste vertikale Scrollbalken auf. Die richtigen Größenverhältnisse stellen sich erst bei 1280x1024 ein, darunter wirkt alles etwas klobig. Obwohl sich der Skin in der Aufteilung an unterschiedliche Auflösungen anpasst, ist es unmöglich diese Unterschiede in der Optik zu verhindern, man muss sich für eine Optimalauflösung entscheiden, für die man die Grafiken erstellt.

Zusammen mit dem Theme wurde ein neues Rangsystem eingeführt. Neben den geänderten Grafiken wurden auch die Postingzahlen für die Rangaufstiege leicht geändert. Für deren Berechnung wurde eine Potenzfunktion benutzt, es ergeben sich deshalb Verschiebungen im Rang bei einigen Mitgliedern. Leider kann man für das gesamte Forum nur einen Satz Grafiken für die Ränge verwenden. Die für das PCPf Theme entworfenen Grafiken werden deshalb auch für alle anderen Themes benutzt, wo sie z.T. sehr unpassend sind. Für dieses Problem haben wir derzeit keine Lösung.

Wegen des Arbeitsaufwands wäre es nicht möglich gewesen, mehrere Varianten des Themes zu erstellen bzw. auf zahlreiche Meinungsäußerungen und Vorschläge zu reagieren. Jede kleine Änderung hätte als Grafik erstellt und passend in meist mehrere der 50 HTML-Templates eingearbeitet werden müssen. Die Gestaltung erfolgte deshalb in Eigenregie, wobei dennoch versucht wurde, die Kritik aus früheren Threads (insbesondere Farbgestaltung) zu berücksichtigen. Dafür bitte ich um Verständnis. Dennoch sind Meinungsäußerungen und Verbesserungsvorschläge ab sofort natürlich in diesem Thread erwünscht. Für offensichtliche Darstellungsfehler oder sonstige Bugs ist jedoch der andere Thread zu benutzen.

Zum Schluß möchte ich mich noch bei Chellie bedanken, ohne dessen PHP-Hacks das Theme so nicht möglich gewesen wäre. Auch bei der nervtötenden Suche nach irgendwelchen Fehlern hätte ich ohne ihn sicherlich schnell das Handtuch geworfen.

Viel Spaß im "neuen" Forum!

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

So, 23. Mär 2003, 11:18

Per Zufall bin ich vorhin, vor Deinem Posting, in die Profileinstellungen gegangen und habe den Skin endeckt.

Mir gefällt er echt gut.


Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 23. Mär 2003, 11:35

Wie schon im anderen Thread erwähnt, gefällt es mir wirklich sehr gut!

Ein paar Anmerkungen:

-"Klar, kritisch, kompetent"
Da gehören (und sollten) eigentlich FAQ, Suche und Mitglieder hin. Die derzeitige Lösung ist imho blanker Unsinn.

-"XYZ hat folgendes geschrieben::"
Der zweite Doppelpunkt ist überflüssig.

-"Insgesamt haben heute 18 User das Forum besucht :: 9 registrierte, kein versteckter und 9 Gäste. , davon 4 innerhalb der letzten Stunde."
statt dessen: "besucht: " und "Gäste, davon"

-"Powered by phpBB"
Das "phpBB" ist nicht zu erkennen, eine andere Farbe wäre angebracht.

-Allgemein ist mir der Kontrast etwas zu hoch, statt dem Weiß als Hintergrund wäre ein leichtes Grau wie in Subsilver imho um einiges angenehmer.
Zuletzt geändert von Cloud am So, 23. Mär 2003, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 23. Mär 2003, 11:38

was lange währt, wird endlich besser.. oder wie ging der spruch? ;) *daumen hoch*, sehr gute arbeit!

ein paar kurze fragen:

was ist eigentlich der unterschied zwischen PCPf und PCPforever?

die memberlist hinter "kompetent" zu verstecken ist auf jeden fall witzig, vom usability-standpunkt her gesehen sollte man die bezeichnungen aber noch einmal überdenken. nicht jeder schaut in die status-bar um zu überprüfen, wohin ein link führt.

jetzt fehlen nur noch eigene smileys. ;)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 23. Mär 2003, 11:48

Was ist eigentlich mit dem Geburtstagshack?

Ist das Theme jetzt als Standard für Gäste etc. eingestellt? Falls ja, werde ich nämlich eine entsprechende Meldung auf der Startseite bringen.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 23. Mär 2003, 12:07

-"Klar, kritisch, kompetent"
Da gehören (und sollten) eigentlich FAQ, Search und Mitgliederliste hin.

die memberlist hinter "kompetent" zu verstecken ist auf jeden fall witzig, vom usability-standpunkt her gesehen sollte man die bezeichnungen aber noch einmal überdenken. nicht jeder schaut in die status-bar um zu überprüfen, wohin ein link führt.

Das ist in der Tat nur als kleiner Eröffnungs-Joke gedacht. :D Irgendwie fand ich die Zuordnung FAQ-Klar, Suchen-Kritisch, Mitglieder-Kompetent einen witzigen Zufall. In ein paar Tagen kommen dort natürlich wieder die richtigen Schriftzüge hin. Sie liegen bereits auf dem Server.
-"XYZ hat folgendes geschrieben::"
Der zweite Doppelpunkt ist überflüssig.

-"Insgesamt haben heute 18 User das Forum besucht :: 9 registrierte, kein versteckter und 9 Gäste. , davon 4 innerhalb der letzten Stunde."
statt dessen: "besucht: " und "Gäste, davon"

War im alten Theme auch so, müsste man in der Tat mal korrigieren.
-"Powered by phpBB"
Das "phpBB" ist nicht zu erkennen, eine andere Farbe wäre angebracht.

Ich wollte unwichtiges nicht so vordergründig darstellen. Nur zur Kontrolle: Welche Farbe hat es denn genau bei dir?
-Allgemein ist mir der Kontrast etwas zu hoch, statt dem Weiß als Hintergrund wäre ein leichtes Grau wie in Subsilver imho um einiges angenehmer.

Naja, ein einfacher schwarz auf weiß Kontrast ist im Internet eigentlich üblich. Einige Leute sagten bereits, dass man sich schnell daran gewöhnt. Ich würde deshalb einfach noch etwas abwarten (oder die Helligkeit am Monitor etwas verringern :wink: ).
was ist eigentlich der unterschied zwischen PCPf und PCPforever?

Bei PCPf hat Chellie mit einfachen Mitteln das Standard-Theme auf PCPf-Farben umgestellt. Es wird demnächst verschwinden.
Was ist eigentlich mit dem Geburtstagshack?

Chellie?
Ist das Theme jetzt als Standard für Gäste etc. eingestellt?

Ja, ist es.

Ansonsten danke für das Lob!

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Saubere Arbeit!

So, 23. Mär 2003, 12:27

Ich muss mich hier mal echt bedanken, für das viele Engagement von doc, chellie und all den anderen die diesen Skin ermöglicht haben.
Auch wenn mir vielleicht das nötige Fachverständnis fehlt, man hat ja schon viele modifizierte phpBb-Boards gesehen, aber sowas, extrem stylisch, *daumenhoch*!
:)
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 23. Mär 2003, 12:28

Cloud hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit dem Geburtstagshack?

Ist das Theme jetzt als Standard für Gäste etc. eingestellt? Falls ja, werde ich nämlich eine entsprechende Meldung auf der Startseite bringen.


Also die Theme ist jetzt Standard ja. Ich habe für alle Mitglieder per Datenbank mal auf das neue gestellt, damit es auch jedr mitbekommt. Ist aber im Prfil wieder änderbar.
Demnächst werden aber nur noch 3 Themes wählbar sein (subsilver, darkEQ und dieses).

Beim Geburtstags Hack fehlt noch hier und da was kleines in den Templates. Ergänze ich noch.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 23. Mär 2003, 12:31

Doc SoLo hat geschrieben:
Nur zur Kontrolle: Welche Farbe hat es denn genau bei dir?

Ah, jetzt weiß ich, woran es liegt: hat man den Link besucht, wird er rot, was auf rotem Hintergrund natürlich nicht zu sehen ist. Solange man ihn nicht besucht hat, ist er noch grau, was natürlich ok ist.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 23. Mär 2003, 12:35

Cloud hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:
Nur zur Kontrolle: Welche Farbe hat es denn genau bei dir?

Ah, jetzt weiß ich, woran es liegt: hat man den Link besucht, wird er rot, was auf rotem Hintergrund natürlich nicht zu sehen ist. Solange man ihn nicht besucht hat, ist er noch grau, was natürlich ok ist.


*gnagnagna...arg* Hm genau solche Fehler werden wohl noch heufiger auftreten :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 23. Mär 2003, 12:50

Chellie hat geschrieben:
Ich habe für alle Mitglieder per Datenbank mal auf das neue gestellt, damit es auch jedr mitbekommt.


Schock mich nicht nochmal so ;-).

Das neue Theme ist so gut, daß ich NICHT direkt wieder zu subsilver gewechselt bin und das erst mal auch nicht tun werde.

"Klar, kritisch, kompetent wurde" ja schon geklärt.

Was mir persönlich nicht gefällt sind die neuen Block-Ränge. Die sind imo einfach hässlich und lange nicht so schön dezent wie die Sternchen (zumindest im Zusammenspiel mit subsilver). Sternchen in den PCP-Farben oder andere, etwas grazilere Symbole fände ich deutlich ansprechender.

Ansonten: gute Arbeit! :-)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 23. Mär 2003, 12:52

Cloud hat geschrieben:
-Allgemein ist mir der Kontrast etwas zu hoch, statt dem Weiß als Hintergrund wäre ein leichtes Grau wie in Subsilver imho um einiges angenehmer.


Da ist was dran. Außerdem wären dann die Eingabemasken/-felder besser zu sehen, die im Moment sehr mit dem Hintergrund verschmelzen.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

So, 23. Mär 2003, 12:54

Wirklich schickes Theme, auch von mir großes Lob dafür! :)

Das Farbschema ist zwar zunächst sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube, ich werde dabei bleiben. Das ganze ist jetzt doch sehr stilecht PC Player. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 23. Mär 2003, 13:07

Sieht echt klasse aus! Auch die erweiterten Statistiken finde ich witzig.

Extragroßes Lob und Dankeschön an Chellie DocSolo! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Re: PCPf-Theme online!

So, 23. Mär 2003, 13:15

Doc SoLo hat geschrieben:
Leider kann man für das gesamte Forum nur einen Satz Grafiken für die Ränge verwenden. Die für das PCPf Theme entworfenen Grafiken werden deshalb auch für alle anderen Themes benutzt, wo sie z.T. sehr unpassend sind. Für dieses Problem haben wir derzeit keine Lösung.


Kleine Meldung: Es gibt doch eine Lösung!!! ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 211 Gäste