gene_kultpower
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 7. Okt 2002, 17:03

IRC-Channel zusammen mit mehreren Webseiten (Kultpower usw)

Di, 8. Okt 2002, 09:03

Hallo an das Team von www.pcp-forever.de !

Habt ihr Lust, anstelle eures jetzigen (PHP-)Chats an einem gemeinsamen IRC-Channel mehrerer Webseiten teilzunehmen? Das ganze läuft auf dem IRC-Server irc.freechat-network.de und dort im channel #replay .

Der Chat soll auf den folgenden Seiten angeboten werden:

www.kultpower.de
www.thelegacy.de
www.kultspiele.net
www.pcp-forever.de (?)

Es wäre dann eine "neue" Anlaufstelle für alle "Verbündeten" :-) Ich denke dass sich die Interessensgebiete der Besucher dieser Webseiten ziemlich überschneiden.

Falls ihr Lust dazu habt, gebt mir doch bescheid. Dann kann ich euch alle (nachdem ihr euch auf dem IRC-Server "registriert" habe) als MODs eintragen.

Ich selber bin kein "Student-Mit-Flatrate-23-Stunden-Am-Tag-Chatter", aber ich fände es schön, wenn man bei Gelegenheit in einen Chat gehen kann und dort "Gleichgesinnte" und Bekannte treffen kann.

Ein IRC-Applet um mit einem Browser (+Java) zu chatten gibt es hier: http://www.kultpower.de/chat.php
Praktischer ist es natürlich mit einem richtigen IRC-Programm.

Falls ihr mitmachen möchtet, könnten sich alle aus dem PCP-Team auf dem IRC-Server "registrieren" (ihren Nick reservieren) und dann würde ich euch allen OP-Status geben... 8)


Sebastian (www.kultpower.de)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: IRC-Channel zusammen mit mehreren Webseiten (Kultpower u

Di, 8. Okt 2002, 09:11

gene_kultpower hat geschrieben:
Ich denke dass sich die Interessensgebiete der Besucher dieser Webseiten ziemlich überschneiden.


Denke ich auch, weshalb ich die Idee spontan gar nicht mal schlecht finde.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 8. Okt 2002, 09:17

Naja, wir haben uns vor einiger Zeit darauf geeinigt, dass wir
a) einen eigenen Chat und
b) einen Chat ohne zusätzliche Software haben wollen.
Gerade für IRC konnten sich letztes Mal nicht wirklich viele Leute begeistern. Insofern wäre zumindest ich dagegen...
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 8. Okt 2002, 11:29

Ich bin für die Beibehaltung unseres Chats, ist für "interne" Sachen praktischer.

Allerdingts bin ich auch dafür, einen Link zu setzen, in der Chat-Rubrik, der zu diesem IRC-Channel führt. Mit Erklärung und allem drum und dran. Das sollte uns imho nicht davon abhalten, eigene Chat-Events zu machen, falls Bedarf ist. Andererseits gäbe es dort einen größeren Chatter-kreis. Also ich bin für die Verlinkung.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 8. Okt 2002, 11:44

Nur ein Hinweis an gene.
Bitte das automatische Benachrichtigen bei Antworten nie Aktivieren!
Hängt mit dem Problem bei der Anmeldung zusammen und funktioniert deshalb nicht. Solange ich da keine Lösung finde wird dadurch die Struktur des Forums zerstört.

Danke!

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 8. Okt 2002, 11:58

Danke Gene, du hattest mir den Text ja bereits gemailt, allerdings hatte ich vergessen, das hier auch rechtzeitig onlinezustellen... *g* Naja, hat sich ja jetzt erledigt, und so (wenn du direkt fragst) ist das vielleicht eh etwas besser, als wenn ich die Frage nur weiterleite.

Mir selbst kommt Thwidras Vorschlag am besten vor, so hat jeder was davon, denke ich. Hauptsache es bleibt klar, das unser Chat immer noch der Hauptchat von PCPf ist.
Zuletzt geändert von Frogo am Di, 8. Okt 2002, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 8. Okt 2002, 12:02

Frogo hat geschrieben:
Mir selbst kommt Thwidras Vorschlag am besten vor, so hat jeder was davon, denke ich. Hauptsache es bleibt klar, das unser Chat immer noch der Hauptchat von PCPf ist.


Diese Lösung finde ich auch am besten. Gelegentlich ein Chat mit Leuten von ähnlichen Seiten ist bestimmt nett, aber unsern eigenen sollten wir trotzdem behalten.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 8. Okt 2002, 12:54

Ganon2000 hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Mir selbst kommt Thwidras Vorschlag am besten vor, so hat jeder was davon, denke ich. Hauptsache es bleibt klar, das unser Chat immer noch der Hauptchat von PCPf ist.


Diese Lösung finde ich auch am besten. Gelegentlich ein Chat mit Leuten von ähnlichen Seiten ist bestimmt nett, aber unsern eigenen sollten wir trotzdem behalten.


Ich schließe mich an...
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Di, 8. Okt 2002, 16:34

tafkag hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Mir selbst kommt Thwidras Vorschlag am besten vor, so hat jeder was davon, denke ich. Hauptsache es bleibt klar, das unser Chat immer noch der Hauptchat von PCPf ist.


Diese Lösung finde ich auch am besten. Gelegentlich ein Chat mit Leuten von ähnlichen Seiten ist bestimmt nett, aber unsern eigenen sollten wir trotzdem behalten.


Ich schließe mich an...


ebenfalls!
Aber ein browserinternes IRC-Applet...klingt interresant....muss ich mir mal angucken!
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
gene_kultpower
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 7. Okt 2002, 17:03

Mi, 9. Okt 2002, 10:38

Hallo zusammen!

Schön, dass ihr alle so schnell geantwortet habt!
Und auch schön, dass ihr euch "beteiligen" wollt :)

Auf www.kultspiele.net und www.kultpower.de wird nun schon auf den Chat hingewiesen, auf der Seite www.kultpower.de/chat.php wird das ganze erläutert und dort ist auch ein Link zum erwähnten Java-IRC-Applet. Vielleicht wollt ihr ja auf diese Seite verlinken oder den Text von dort übernehmen, müßt ihr wissen. Sobald ihr auch auf den Chat verlinkt bzw. hinweist, werde ich euch auf dieser Seite dann "richtig" zu den teilnehmenden Webseiten hinzufügen.

Also, vielleicht sieht man sich ja mal im Chat!

Sebastian (www.kultpower.de)[/url]
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 10. Okt 2002, 14:39

Holla!

Wie von thwidra vorgeschlagen, würde ich beiden Chats Beachtung schenken. Die Ausrichtung ist ja ziemlich verschieden! Während wir unseren Chat für Terminabsprachen oder "Themenabende" verwenden, wäre der IRC-Channel eher die allgemeine Variante, wo immer mal was los ist. Dazu müssten wir ein paar Veränderungen an unserer Seite vornehmen, ein paar Ergänzungen zur Einleitung waren sowieso noch nötig. Ausserdem würde ich das Java-Applet für den Browserbasierten Zugang auf eine Seite mit unserem Design stellen, genau wie das gene bei kultpower gemacht hat. as wären dann schon alle Modifikationen, mehr Mühe bedarf es eigentlich nicht! Achja, wir müssten auch mal eine Liste an gene geben, wer überhaupt aus unserem Kreise zum Mod in dem Channel ernannt werden darf...

@gene: Kann man das applet problemlos in die eigenen Seiten einbinden? Ausserdem würde ich Dich bitten in die erste Zeile auch noch die PC Player mit aufzunehmen.

So und nun noch ein Vorschlag für die Text-Modifikation:

Früher ist der Chat eine fester Bestandteil der Community gewesen und auch auf unserer HP darf er deshalb nicht fehlen. Unser Chat wird oft zum Ausmachen von Terminen für Onlinespiele und ähnliches genutzt. Ausserdem gibt es immer wieder Chattreffen, bei denen bis zu 20 Leute online sind. In nächster Zeit werden wir in regelmässigen Abständen Chats zu bestimmten Themen durchführen, denen auch mal der ein oder andere Überraschungsgast beiwohnen kann. Also schaut immer mal wieder herein, beachtet die Ankündigungen und mit etwas Glück findet Ihr jemand für eine nette Unterhaltung.

Um in den Chat zu gelangen, müsst Ihr einfach auf den Link klicken und bei "your username" euren Benutzernamen eingeben. Danach klickt Ihr auf "chat" und Ihr seid mittem im Geschehen!
Um zu verhindern das Euer Nick anderweitig vergeben wird, solltet Ihr Euch registrieren. Dabei habt Ihr ausserdem die Möglichkeit ein kleines Profil von Euch anzulegen. Dies dauert nicht lange und ist zudem völlig unverbindlich!
Für weitere Hilfe (Kommandos, Smilies, etc.) klickt Ihr im Chateinfach auf das Fragezeichen...

[zur Zeit sind x Besucher im Chat]

Auch wenn die Meinungen manchmal weit auseinander liegen werden, sollten doch die Regeln der Netiquette eingehalten werden. Spam, Warez und radikale politische Ansichten sind unerwünscht und werden zur Verbannung der Personen durch die Moderatoren führen.

Ihr habt Fragen zu den Kult-Magazinen PC Player, Powerplay, ASM, Videogames oder Amiga Joker? Ihr möchtet Gleichgesinnte treffen, einfach über die Kultspiele von damals plaudern oder erfahren, wo noch alte Games gezockt werden?
Dann ist dieser Chat der richtige! Anfang Oktober 2002 eröffnet, also noch in der Anlaufphase, ist es das Ziel, diesen IRC-Chat zur Anlaufstelle für alle (deutschsprachigen) Kultspiele-Freaks zu machen. Aus diesem Grund wird der Chat von mehreren, thematisch ähnlichen Seiten unterstützt.

So könnt ihr den IRC-Chat betreten:

1. Möglichkeit: Über dieses Java-Applet

2. Möglichkeit: Mit einem beliebigen IRC-Programm und den folgenden Einstellungen:

IRC-Server: freechat-network.de
IRC-Channel: #replay
Port: 6667

So das wärs erstmal...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
gene_kultpower
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 7. Okt 2002, 17:03

Do, 10. Okt 2002, 23:59

Abdiel hat geschrieben:
[size=11]Holla!
@gene: Kann man das applet problemlos in die eigenen Seiten einbinden? Ausserdem würde ich Dich bitten in die erste Zeile auch noch die PC Player mit aufzunehmen.

Ja, das Einbinden ist kein Problem, wird von anderen Chat-Betreibern auch gemacht (www.mogelpower.de z.B.).
PCP-Forever.de ist jetzt auch wieder drin im Chat-Titel!

Und: Glückwunsch zum Geburtstag (ists noch vor 24 Uhr?)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 11. Okt 2002, 08:42

So der Chatbereich ist jetzt mal nach Abdiels Vorschlag umgestellt worden. Um die grafische Gestaltung der Chat Rubrik kümmere ich mich noch bei Gelegenheit.

Fehler und Erweiterungen beim Text an mich da nur Ich auf der Seite was ändern kann.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 11. Okt 2002, 11:11

Holla!

*grins* Copy&Paste sind nicht immer so gut, vor allem wenn in der Vorlage Fehler waren. Im 2. Absatz am Ende müssen "Chat" und "einfach" getrennt werden. Desweiteren sollte im ICR-Chat-Abschnitt ein Absatz nach den 2 Fragen kommen, jedoch keine Leerzeile, sonst wirds 'ne zu grosse Textwüste. Und die Möglichkeiten würde ich fett statt unterstrichen machen. Aber nun genug der Nörgelei...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 18. Okt 2002, 15:09

Edit: Ich hab im falschen Thread gepostet. Es ging um die Navigationshinweise für's Forum, und die stehen im "Forum & Chat auf PCP-forever"-Thread.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 216 Gäste