Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Fragen zum Chat

Di, 2. Mär 2004, 22:22

ich hab noch nie jemanden im chat gesehen wenn ich online bin,
wozu ist der chat wenn ihn niemand benutzt, und jeder benutzt das forum als
eine art "chat" verwendet ist doch auch viel besser.
Also wozu Chat?
Zuletzt geändert von Uther am Di, 6. Apr 2004, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 2. Mär 2004, 22:52

Weil er manchmal durchaus praktisch ist und niocht alle "Gespräche" übers Forum geführt werden. Zur richtigen Zeit ist der rappelvoll, auch wenn mans nicht glauben mag...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 2. Mär 2004, 22:53

weil wir uns ab und an zur koordinierung von irgendwelchen online-aktivitäten dort treffen. oder auch spasseshalber mal einfach so (siehe gestern abend).

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Mi, 3. Mär 2004, 11:56

Abdiel hat geschrieben:
Zur richtigen Zeit ist der rappelvoll, auch wenn mans nicht glauben mag...


Dann bin ich immer zur falschen zeit online :(
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Di, 6. Apr 2004, 11:43

Nochmal was neues, kann es sein das wenn man sich im Chat befindet und nicht abmeldet, nie rausgekickt wird?
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

So, 11. Apr 2004, 21:51

warum werden im forum benutzer im chat angezeigt die garnicht mehr im chat sind?
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 11. Apr 2004, 23:04

Wer sich in den Chat befindet wird in eine Tabelle in der Datenbank abgelegt. Intern hab ich mir das PHP noch nicht angesehen aber ich schätze es funktioniert über eine Session. Wenn sich nun einer einlogged und dann einfach ohne ausloggen verschwindet so bleibt er im Chat so lange bis ein anderer darauf zugreift. Erst dann prüft der Chat wieder ab welche Sessions abgelaufen sind und löscht diese. Deshalb kann es sein das im Forum noch jemand angezeigt wird obwohl nicht mehr da. Das liegt daran dass die Anzeige im Forum nicht über die Chat Scripte geht sondern ich die Daten einfach aus der betreffenden Tabelle selektiere.

Und zu deiner Frage obendrüber: Ich weis nicht wie lange so eine Session dauert oder ob es auch noch Cookies oder IP-Anfragen gibt die redundant mitgeschrieben und geprüft werden. Es kann aber auch sein dass man sich nach Sessionablauf nur erst neu einloggen muss, bevor sich die Liste der Leute aktualisiert. Ich denke der Chat intern prüft nicht zyklisch ob die Liste korrekt ist sondern reagiert nur auf korrektes Ein- und Ausloggen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Di, 13. Apr 2004, 23:40

Ich würde ja für einen IRC Chat plädieren, komfortabler und doch einfacher zu handhaben und vor allem viel schneller...
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 14. Apr 2004, 00:00

Tja wenn die Aussicht bestünde das er dann mehr benutzt würde ;). Aber so wie er jetzt ist, ist er schon ok. kann man wenigstens in Ruhe mitlesen und braucht nicht ständig voll bei der sache sein, weil er eben etwas gemächlicher dahintrottet ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mi, 14. Apr 2004, 00:24

Chellie hat geschrieben:
Tja wenn die Aussicht bestünde das er dann mehr benutzt würde ;). Kann man wenigstens in Ruhe mitlesen und braucht nicht ständig voll bei der sache sein, weil er eben etwas gemächlicher dahintrottet ;)

cu
Chellie


Mittlerweile ist es ja gang und gäbe, dass Nerd 24h/7d im IRC idlet. Ist bei mir zwar nicht so extrem wie bei diversen ultraleeten Hypernerds, aber zumindest ich würde ihn dann wesentlich mehr nutzen.

Chellie hat geschrieben:
Aber so wie er jetzt ist, ist er schon ok.


Du wirst alt... :green:

Im IRC kann man viel bequemer mitlesen, da das eben kein stockender JavaScript Chat ist und auch der ganze Text geloggt wird/im Chatfenster verweilt.

Von gemächlich kann keine Rede sein, eher ziemlich chaotisch und hektisch.

Aber ich merke schon dass ich hier gegen Windmühlen kämpfe :roll:
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 14. Apr 2004, 07:35

Der Text wird auch hier vollständig gelogg/verweilt im Chatfenster. zumindest wenn man nen anständigen Browser verwendet ;).

Und ja ich werde alt :green: aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch (großer Unterschied). All die neuen Funktionen und Spielereien brauch ich nicht und empfinde sie auch eher als störend wenn sie mir gegenüber jemand benutzt. Alles nur Modeerscheinungen :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 14. Apr 2004, 10:09

fraggy hat geschrieben:
Ich würde ja für einen IRC Chat plädieren, komfortabler und doch einfacher zu handhaben und vor allem viel schneller...

Ich würde unseren Chat dann aber nicht mehr benutzen ;)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 14. Apr 2004, 11:52

es gibt irc-java-applets, die man in eine website einbetten kann. ;)

grundsätzlich gefällt mir der jetzige chat aber eigentlich recht gut, sollte sich halt ev. etwas besser mit mozilla/firebird vertragen...

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 15. Apr 2004, 11:07

Und ja ich werde alt :green: aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch (großer Unterschied).

Dann würdest du ja gerade IRC benutzen wollen.

All die neuen Funktionen und Spielereien brauch ich nicht und empfinde sie auch eher als störend wenn sie mir gegenüber jemand benutzt. Alles nur Modeerscheinungen :green:
Ähh, wovon redest du jetzt eigentlich?

Fakt ist, dass der PCP-Chat mit der dauernden Einloggerei und dem ständig offenen Browserfenster an Penetranz kaum zu überbieten ist. Kein Wunder, dass nie jemand drin ist, ausser zu abgesprochenen "Anlässen".

Insofern macht fraggys Vorschlag durchaus Sinn, denn analog zu ICQ (wo viele PCPfler oft und lange online sind) kann man im IRC ohne Nervfaktor ebenso ständig drinhängen und es kann schon sein, dass sich dann öfters Diskussionen ergeben würden, weil sich die Leute einfach besser "finden".

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Do, 15. Apr 2004, 16:05

Man könnte aber auch einfach versuchen das Forum und den Chat näher miteinander zu verknüfen so das man z.B. wenn man im forum ist gleich in den chat wechseln oder so.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste