• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 24. Sep 2003, 23:31

Holla!

...vorausgesetzt es hat niemand was dagegen, dass ich den Serveradmin mime. Jedenfalls hoffe ich Euch schon ein bisschen durch die ersten Änderungen in Teamspeak überzeugt zu haben. Immerhin könnt Ihr durch die Festeinstellung endlich Tastenkombos für den Channelwechsel (klappt wunderbar, probierts mal!) einrichten und niemand muss erst einen Channel aufmachen und die Besucher (später...) finden sich auch zurecht undundund.

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 25. Sep 2003, 13:45

doc solo hat geschrieben:
@Hardbern

Prinzipiell hat da sicher niemand was dagegen. Wir wollten das ja auch von Anfang an machen, es ist einfach nur an Zeitmangel gescheitert. Ich hatte z.T. immer noch wichtigeres zu tun, zum anderen hätte es einen Mordsaufwand bedeutet, da ich nicht selbst testen kann, sondern immer auf eure Kommentare hier angewiesen wäre. Für das Watermark müsste ich wieder eine Logo-Grafik mit passendem Alpha-Kanal (wegen der von dir angesprochenen Transparenz) machen, was sicher auch wieder nicht auf Anhieb hinhaut undsoweiterundsofort... Ganz nebenbei sind noch das Tron- und das GC-PDF zu machen. Frogo braucht jetzt den Webmailer, damit er per Browser seine PCPf-Mails checken kann. Nebenbei betreibe ich noch Debugging mit dem Programmierer des Backup-Tools, das ich eigentlich schon seit Monaten auf dem Server einsetzen will. Und mit der Typo3-Sache und der damit verbundenen Newsseite ist noch gar nix passiert, obwohl das viel wichtiger für das Vorwärtskommen von PCPf wäre als fünf ET-Server zusammen. Will sagen, dass mir der ganze Sch.... langsam über den Kopf wächst.

Sorry, musste mal raus. Ich weiß, dass ich mir den Mist zum Teil selber aufgeladen habe, aber mit ein wenig mehr Unterstützung hier und da hätte ich schon gerechnet. Wegen ET:

Zusammen mit dem letzten Patchupdate habe ich die RTCW-Konfiguration auf dem Server nun so geändert, dass man von außen per SFTP auf das ET-Verzeichnis zugreifen kann. D.h. einer von euch kann selbständig an der server.cfg rumschrauben und Maps hochladen. Das wird erstmal abdiel machen, es können aber auch mehrere ran. Bis das endlich funzt bitte ich um Geduld.

Ciao,

Doc SoLo

Hi!

Ich wollte wirklich nicht Hetzen oder so. War nur ein Vorschlag, der auch nicht sofort umgesetzt werden muss, imho. Alle anderen Sachen die Du aufgezählt hast, sind imho wichtiger, als ein evtl. Watermark Logo oder die angesprochenen Banner beim ET-Zocken.

Ich wäre auf jeden Fall dazu bereit, Abdiel unterstützend zur Seite zu stehen. Nur das Problem ist ich weiss noch nicht mal was Du mit SFTP meinst. :roll:

Man müsste mir die Handhabung erklären. Auch habe ich keine Ahnung von der Server.cfg usw.

Da müssten evtl. Abdiel mal einen Anfängerkurs mit mir machen.

Hardbern

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 25. Sep 2003, 15:08

Holla!

@Hardbern: Den Anfängerkurs muss ich erstmal selber beenden. ;) Also ich muss jedenfalls noch etwas Einarbeitung in die Konfiguration von ET-Pro investieren. Aber generell ist das eigentlich recht schnell erlernbar. Ich geb das dann auch gerne an Dich weiter, ist ja immer gut eine Ausweichperson zu haben.
Und SFTP ist doch (fast) das selbe wie FTP nur eben etwas sicherer. *gg* Da gibts das von SoLo angesprochene Programm, womit Du Dich mit dem Server verbindest und dann wie früher im Norton Commander arbeitest (mal grob gesagt). Oder verwechsel ich da jetzt was?

mfg
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 27. Sep 2003, 10:11

Holla!

@Hardbern: Ich habs eben kapiert mit dem Begriff watermark. Konnte erst auch nichts damit anfangen, wörtlich übersetzt isses jedoch sonnenklar. Schlicht und einfach: Wasserzeichen! Damit dürfte auch alles klar sein...

Ich hab auf der HP zu ET Pro etwas vom lagometer gelesen, weiss da jemand mehr drüber?

mfg

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Sa, 27. Sep 2003, 11:28

möglicherweise meinen sie damit dieses logo, das über einem spieler eingeblendet wird, wenn er ein verbindungsproblem hat.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 28. Sep 2003, 00:17

Holla!

Nein, das ist ein Anzeigemonitor, ähnlich wie bei Chellies Verbindungsmonitor wenn er ins Netz geht (wenn jemand weiss was ich meine)...

Das meine ich
Bild Man sieht den/die watermark und das darunter muss wohl dieses mysteriöse lagometer sein.

Was Du meinst ist das hier
Bild

Los, ich dachte Ihr seid Freaks! ;) Hardbern, klär uns doch endlich auf...

mfg

PS: Ich bastel im Moment (also jetzt eben) an einer neuen server.cfg! Darin sind zum Einen schon die commands von ET Pro enthalten (macht das editieren einfacher), ein paar Anpassungen an die ESL-settings ('ne Liga) und der erneute Versuch der Aktivierung von PB. Wenn es bis morgen online ist, sag ich Bescheid damit Ihr das mal weiter beobachten könnt.
Multiview hab ich dann auch enabled, nebst ein paar anderen Sachen. Detaillierte Aufstellungen folgen noch, muss erstmal weitermachen! Btw hab ich wahrscheinlich auch die Lösung für meine Disconnects gefunden. Die idletime ist auf 180 sec eingestellt, kein Wunder dass ich das nicht schaffe. Mit Eurer Erlaubnis setze ich die mal testweise auf 300 sec hoch, um zu schauen obs auch wirklich daran liegt...

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 28. Sep 2003, 03:47

ah, diesen ping-balken gab es bei cs damals auch schon, habe aber den befehl vergessen. ziemlich nutzlos - wenn es lagt, merkt man das schon.

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 28. Sep 2003, 10:16

Zu den Watermarks: Da hatte ich doch mal einen Link im ET Eventsthread mit der Beschreibung gepostet. Daher hast Du doch jetzt auch die Bilder, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Hättest ja auch mal fragen können, dann hätte ich es Dir erklärt Abdiel. :-)

Zum Thema Lagometer (?): Ich habe davon vorher noch nie was gehört. Hört sich aber wirklich ziemlich unnötig an, wie Wulfman schon meinte. Ein einfaches Drücken auf die Tab Taste und mann kennt seinen Ping. Und, man merkt es ja auch, wenn irgendwas nicht stimmt.

Wann weist Du mich denn in die Servercfg ein???? :-)

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 28. Sep 2003, 10:59

Holla!

@Hardbern: Die Erklärung des Namens watermark war für Dich bestimmt ;) In Deinen letzten Beiträgen war da immer ein Fragezeichen dahinter, weshalb ich die Benennung halt mal erklären wollte. Was die watermarks in ET sind, das war ja bekannt (mir und Dir).

Das Lagometer brauch ich ja auch nicht, nach meinen Beobachtungen hatte ich (fast) immer mit den besten Ping. Von daher ist mir so ein Fenster völlig schnurz. War halt nur interessant weil ich auch noch nie davon gehört habe.

Zu der server.cfg weiss ich nicht genau, ob Du da nicht etwas überzogene Erwartungen hast. Im Allgemeinen ändert sich da auf lange Sicht nicht viel, nur jetzt gibts halt mal 'ne Veränderung wegen ET Pro und dem Patch. Ansonsten ist das File doch recht statisch. Ich mach auf jeden Fall wie Solo noch eine server.txt dazu, damit kannst Du Dich dann auch locker einarbeiten. Aber erstmal muss ich fertig werden... :green:

mfg

PS: Übrigens wirst Du sowieso bald in Bezug auf die Erstellung von Custom Campaigns helfen müssen!

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 28. Sep 2003, 12:04

Ach so, meine Fragezeichen bezogen sich nur auf die Schreibweise. Ich wusste einfach nicht, ob das so richtig geschrieben wird. :)

Es gibt da eine Seite, vielleicht hilft die uns ja ein wenig weiter beim Erstellen der Campaign:

http://wolf.dehn.net/campaign.php

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am So, 28. Sep 2003, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Es ist schlimmer.

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

So, 28. Sep 2003, 15:53

wulfman hat geschrieben:
ah, diesen ping-balken gab es bei cs damals auch schon, habe aber den befehl vergessen. ziemlich nutzlos - wenn es lagt, merkt man das schon.

mfg
wulfman

Meinst du net_graph 0/1/2/3 ?
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 28. Sep 2003, 17:08

genau, das war es! und eigentlich war davon nur einer brauchbar, weil die anderen zuviel performance gekostet haben...

mfg
wulgman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 1. Okt 2003, 12:10

Holla!

Its done...

Die neue server.cfg wurde heute früh hochgeladen (Hat funktioniert SoLo. Danke!). Ich habe alle anderen *.cfg Dateien mal komplett entfernt (keine Angst, liegen sicherheitshalber auf meiner Platte) und nur 4 Dateien belassen:

- server.cfg = die aktuelle Konfiguration
    - server.new = die selbe Datei als Backup
    - server.old = die vorherige Konfiguration
    - server.def = die Standarddatei von ET
Ich erstelle noch 2 Textdateien, die der Erklärung und Dokumentation dienen:

- server.txt = Erklärung zur Serverkonfiguration
    - changelog.txt = Dokumentation der Änderungen
Erstere enthält Erklärungen zu den Variablen, nebst dem Vermerk welche Settings denen der ESL entsprechen. Zweitere soll die durchgeführten Änderungen an der Konfiguration dokumentieren, damit wir das Ganze gebastel auch etwas nachvollziehbarer gestalten (recht so Hardbern?).

Änderungen
1. ET Pro

Die Variablen wurden der server.cfg hinzugefügt, um spätere Änderungen an den Einstellungen zu vereinfachen. Die Integration von watermarks und Bannern ist somit schon integriert! Folgende zu den default-Werten abweichende Änderungen wurden vorgenommen:

- b_bannerlocation 2 = Banner werden im "centerprint area" angezeigt
    - b_match_warmupjoin 1 = Spieler können auch während des Warmup-Countdowns Teams beitreten
    - b_multiview 1 = Multiview wurde aktiviert, schaut hier wies funtioniert
    - b_privatemessages 0 = Private Messaging wurde deaktiviert, wenn Ihr es doch haben wollt, sagt mir Bescheid
    - b_spectatornames 2 = Namen der Spieler sind für alle Zuschauer sichtbar
    - team_maxpanzers 2 = nur 2 Panzerfäuste pro Team erlaubt
Folgende zusätzliche Funktionen sind ausserdem durch ET Pro dazugekommen (auch wenn Einiges schon bekannt sein dürfte):

- Möglichkeit Banner anzuzeigen
    - Möglichkeit watermarks anzuzeigen
    - Rundenabrechnung dauert jetzt 60 sec (war schon vorher so, ist jetzt aber explizit einstellbar)
    - Spieler können aus dem Weg geschoben werden, nicht jedoch nach oben (über Mauern etc.)
    - Stats werden gespeichert und bleiben im Falle eines disconnects erhalten
    - Powerbars sind jetzt in jeder Klasse fixiert und werden nur bei Respawn nach einem Kill aufgefüllt
    (also nix mit Klassenwechsel, dann Selbtsmord und das Ding ist wieder voll) ;)
mfg

PS: Wer hat Bock auf 'nen Test heut abend?

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 1. Okt 2003, 12:51

Wundervoll Abdiel.

Ich hätte heute abend Zeit zum Testen. Ich könnte sogar ab ca. 16.00 Uhr. Sag mir einfach eine Zeit.

Ach so. Wollen wir den Server am Wochenende etwas früher starten? 16.00 Uh z. B. ???

Hardbern

Es ist schlimmer.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 1. Okt 2003, 12:57

Holla!

Das kann ich wiederum nicht beeinflussen... Da müsste ich mal schauen, ob SoLo das einrichten kann. Aber heute gegen 18:00 Uhr (wenns bei mir nichtas dazwischenkommt) mal für ein Stündchen den Server etwas testen (ich hab mir die fehlenden Files nicht geladen, will mal den Autodownload testen;)), dürfte wohl kein Problem sein.

mfg
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13