• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 13
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Sa, 19. Jul 2003, 20:00

der server hat sich selbst unter (fast?) volllast mit etwa 30 leuten noch gut geschlagen, mein ping ist von etwa 50 am anfang (2 leute) auf etwa 70-75 bei wahnsinner action gestiegen. allerdings könnte da auch schon mein system etwas mit dran schuld sein. ;)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Sa, 19. Jul 2003, 20:23

wulfman hat geschrieben:
der server hat sich selbst unter (fast?) volllast mit etwa 30 leuten noch gut geschlagen, mein ping ist von etwa 50 am anfang (2 leute) auf etwa 70-75 bei wahnsinner action gestiegen. allerdings könnte da auch schon mein system etwas mit dran schuld sein. ;)

mfg
wulfman


Ich konnte auch überhaupt keine lags oder sowas feststellen, lief echt gut.

70-75 ist doch hervorragend. Mann muss nochmal erwähnen, dass teilw. die Hölle los war.

Echt gut.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 19. Jul 2003, 20:46

wulfman hat geschrieben:
der server hat sich selbst unter (fast?) volllast mit etwa 30 leuten noch gut geschlagen, mein ping ist von etwa 50 am anfang (2 leute) auf etwa 70-75 bei wahnsinner action gestiegen. allerdings könnte da auch schon mein system etwas mit dran schuld sein. ;)


Kann ich auch bestätigen. Es war richtig was los (>20 Leute) und der Ping lag bei ~100.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 19. Jul 2003, 23:11

...tja, gut Ding will Weile haben... Das Feintuning hat sich gelohnt. Schön ist, dass das Forum trotzdem genauso schnell läuft wie sonst. Das liegt daran, dass ET nicht mehr in der chroot-Umgebung sondern in der Matrix läuft. Für Euch sieht es wie ein Computerspiel aus, aber für mich sieht es so aus. Wenn ich Neo's Kräfte hätte, könnte ich bestimmt mitspielen, aber so reichts nur dafür, um halbwegs zu erkennen was grade abläuft. Ich will mitspielen, buhuhuuuu... :( Naja, irgendwann kommt der eigene Anschluß schon noch.

Der Performance-Unterschied bei Netzwerkanwendungen zwischen Windows und Linux ist aber schon extrem. Auf meinem Athlon 1200 war bei 32 bis 36 Spielern in RtCW unter WinXP das Limit erreicht. Auf unserem Athlon 1400 erreichen bei 32 Spielern in ET selbst die Lastspitzen (Airstrikes) kaum 60% CPU-Auslastung. Ich weiß nicht inwieweit die Werte vergleichbar sind, d.h was in ET noch optimiert wurde gegenüber RtCW. Weniger los ist jedenfalls nicht.

Einziger Wermutstropfen ist der Traffic. Bei 32 Spielern verballert der Server in einer einzigen Stunde ein knappes GB. Wir haben aber pro Tag nur 2,6 GB frei. Nach der Auslastung zu urteilen, scheint es derzeit außerdem zuwenig ET-Server zu geben. Der Name "PC PLAYER" in der Gamespy-Liste tut wohl sein übriges. Witzig ist, dass da von Franzosen über Belgier, Holländer und Finnen ganz Mitteleuropa vertreten ist. Die fette 25000er Rate haben sicher auch nicht alle Public-ET-Server, die sorgt u.a. dafür, dass es so flüssig läuft - leider zu Lasten des Traffic.

Wenn die Auslastung so bleibt, können wir den Server definitiv NICHT rund um die Uhr betreiben. Da stellt sich die Frage, was wir machen. Man kann die Rate verkleinern, weniger Spieler drauflassen oder den Server nur zeitweise starten. Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Gegen das zeitweise Starten spricht, dass wir dann nie eine feste Spielergemeinde bekommen werden, was sonst möglicherweise eintreten könnte. Außerdem kann es sein, dass der Server leer bleibt, wenn er zu spät am Abend startet (wobei das im Moment kaum der Fall sein dürfte).

Vielleicht ist der Andrang aber auch nur am Wochenende so groß, sodass im Durchschnitt doch nicht so viel anfällt. Das können wir in den nächsten zwei Wochen jedenfalls entspannt austesten. Für diesen Monat können wir noch massig Traffic verbraten. Ich will einfach wissen, ob die Kiste bei 64 Spielern endlich in die Knie geht... :twisted:

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 20. Jul 2003, 00:20

64?!!!

auf der karte war mit 30 schon nichts mehr auszurichten, das war chaos pur!

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 20. Jul 2003, 02:26

:motz:

Ich wollte gerade eine "Gute-Nacht-Karte" zocken, doch leider befand sich unter den 30 Spielern ein Vollidiot, der ohne Pause am Respawn-Punkt seine Teammitglieder geschlachtet hat. Alle Beschwerden und Votes haben nichts genutzt - es kam zwar mal die Meldung, daß er wegen "too many complains" gekickt worden sei, eine Sekunde später wurde allerdings gemeldet, daß der Rauswurf-Vote nicht erfolgreich war (obwohl es nur eine NO-Stimme gab) und tatsächlich war er als Spectator und wenig später auch wieder richtig dabei.

Kann man da nichts machen? Ihn für immer und ewig (ok, wenigstens bis zum nächsten IP-Wechsel) ausschließen? Auf anderen Server hat man doch auch spätestens dann Ruhe, wenn ein Großteil der Spieler sich beschwert. Ist das eine Konfigurationssache, oder habe ich nur einen besonders schwachsinnigen Deppen erwischt und auf anderen Server wäre das genauso möglich?
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13142
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 20. Jul 2003, 10:00

wulfman hat geschrieben:
64?!!!

auf der karte war mit 30 schon nichts mehr auszurichten, das war chaos pur!

Sehe ich auch so. Schon mit 32 Spielern macht's imho auf manchen Karten fast keinen Spaß mehr, an 64 Leute will ich da gar nicht erst denken. Wenn das getestet wird, dann bitte nicht heute abend, wenn wir spielen wollen.

Nach der Auslastung zu urteilen, scheint es derzeit außerdem zuwenig ET-Server zu geben.

Zu wenig ist gut, fast gar keine (im Vergleich zu anderen Spielen), trifft es besser ;)

Wenn die Auslastung so bleibt, können wir den Server definitiv NICHT rund um die Uhr betreiben. Da stellt sich die Frage, was wir machen. Man kann die Rate verkleinern, weniger Spieler drauflassen oder den Server nur zeitweise starten.

"Weniger Spieler" und "den Server nur zeitweise starten" sind Optionen, die man imho auf jeden Fall ziehen kann / sollte. Ideal wäre es imho, wenn wir den Server bei Bedarf einfach selbst starten könnten. Sobald ein paar von uns drauf sind, ist der Server eh schnell gefüllt.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

So, 20. Jul 2003, 11:30

HI !

Was meint Ihr mit zu wenige Server?

Ich finde immer über 1000 Server unter Gamespy. Gerade jetzt nach dem Refresh 1119.

Ist das echt wenig? Wieviele Server haben denn andere Games?

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 20. Jul 2003, 11:43

CS hatte in spitzenzeiten über 30000.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

So, 20. Jul 2003, 11:44

wulfman hat geschrieben:
CS hatte in spitzenzeiten über 30000.

mfg
wulfman


Hast du nicht ne Null vergessen?
Bin mir nicht sicher, aber 30000? Weltweit? Kann fast nicht sein...
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 20. Jul 2003, 11:50

mir sind beim abrufen (ingame) meist etwa 30000 angezeigt worden.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

So, 20. Jul 2003, 13:22

wulfman hat geschrieben:
mir sind beim abrufen (ingame) meist etwa 30000 angezeigt worden.

mfg
wulfman


Du hast Recht, ATM sind es 25969 CS Server von ca 30000 HL-Mod Server.
Zum Vergleich, UT+UT2003 bekommen nicht einmal 5000 Server zusammen...
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 20. Jul 2003, 14:11

habt ihr eigentlich auch daran gedacht, dass der server eigentlich auch auch kräftig werbung für unsere site machen sollte?

doc sagte ja schon, dass der name "pcp forever" im titel wohl ein grund für viele ist, sich dort herum zu treiben. umgekehrt könnte das auch funktionieren, oder?

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13142
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 20. Jul 2003, 17:19

wulfman hat geschrieben:
doc sagte ja schon, dass der name "pcp forever" im titel wohl ein grund für viele ist, sich dort herum zu treiben. umgekehrt könnte das auch funktionieren, oder?

Also das wage ich doch sehr zu bezweifeln. Ich selbst habe noch nie auf den Namen eines Servers geachtet, das einzige was mich interessiert, ist ein niedriger Ping und sonst nichts (außer vielleicht noch diverse Optionen, falls es da etwas zu beachten gibt). Dass auf unseren Server "ganz Mitteleuropa vertreten ist", würde ich dann doch dem offensichtlich sehr guten Ping und nicht dem Namen zuschreiben.......

Hardbern hat geschrieben:
Ist das echt wenig? Wieviele Server haben denn andere Games?

Im Moment sehen die Zahlen gerade so aus:
Half Life: 30399 servers
Quake 3: Arena: 2909 servers
Unreal Tournament: 2713 servers
Medal of Honor Allied Assault: 2282 servers
Unreal Tournament 2003: 2251 servers
Battlefield 1942: 1971
Neverwinter Nights: 1217 servers
Soldier of Fortune 2: 1279 servers
Wolfenstein: Enemy Territory: 1127
Wenn man noch berücksichtigt, dass von diesen 1100 Servern nochmal eine extrem hohe Anzahl (im Vergleich zu anderen Spielen) passwortgeschützt sind, bleibt eigentlich nicht mehr viel brauchbares übrig (siehe letzte Woche...).
Zuletzt geändert von Cloud am So, 20. Jul 2003, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3322
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 20. Jul 2003, 17:22

Doc SoLo hat geschrieben:
...tja, gut Ding will Weile haben... Das Feintuning hat sich gelohnt. Schön ist, dass das Forum trotzdem genauso schnell läuft wie sonst. Das liegt daran, dass ET nicht mehr in der chroot-Umgebung sondern in der Matrix läuft. Für Euch sieht es wie ein Computerspiel aus, aber für mich sieht es so aus. Wenn ich Neo's Kräfte hätte, könnte ich bestimmt mitspielen, aber so reichts nur dafür, um halbwegs zu erkennen was grade abläuft. Ich will mitspielen, buhuhuuuu... :( Naja, irgendwann kommt der eigene Anschluß schon noch.
...


*lol* Das schaut ja putzig aus. Fehlt nur noch, dass du dir alles in asiatischen Schriftzeichen anzeigen lassen musst. :lol:

Bei mir lief das Spiel sowaeit gestern auch einwandfrei, als ich mit Hardbern und wulfman kurz gezockt habe. Zwei Unterbrechungen (Lags) gab es, warum auch immer, zum Glück war die zweite nur sehr kurz.
Auch erstaunlich, wie schnell der Server voll wurde. Schon nach einer halben Stunde waren 8 Leute da, als wir aufgehört haben, waren immer noch 24 Leute drauf (19:30 Uhr nach anderthalb Stunden zocken). Bei mir gab es ansonsten keinen Ruckler und auch keine Lags weiter. Der Pink war zwischen 100 und 110, wobei ich aber einen Download im Hintergrund noch hatte.

24 Leute sind auch viel zu viel, da war wirklich Chaos pur am Ende.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 13

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste