...tja, gut Ding will Weile haben... Das Feintuning hat sich gelohnt. Schön ist, dass das Forum trotzdem genauso schnell läuft wie sonst. Das liegt daran, dass ET nicht mehr in der chroot-Umgebung sondern in der Matrix läuft. Für Euch sieht es wie ein Computerspiel aus, aber für mich sieht es
so aus. Wenn ich Neo's Kräfte hätte, könnte ich bestimmt mitspielen, aber so reichts nur dafür, um halbwegs zu erkennen was grade abläuft. Ich will mitspielen, buhuhuuuu...
Naja, irgendwann kommt der eigene Anschluß schon noch.
Der Performance-Unterschied bei Netzwerkanwendungen zwischen Windows und Linux ist aber schon extrem. Auf meinem Athlon 1200 war bei 32 bis 36 Spielern in RtCW unter WinXP das Limit erreicht. Auf unserem Athlon 1400 erreichen bei 32 Spielern in ET selbst die Lastspitzen (Airstrikes) kaum 60% CPU-Auslastung. Ich weiß nicht inwieweit die Werte vergleichbar sind, d.h was in ET noch optimiert wurde gegenüber RtCW. Weniger los ist jedenfalls nicht.
Einziger Wermutstropfen ist der Traffic. Bei 32 Spielern verballert der Server in einer einzigen Stunde ein knappes GB. Wir haben aber pro Tag nur 2,6 GB frei. Nach der Auslastung zu urteilen, scheint es derzeit außerdem zuwenig ET-Server zu geben. Der Name "PC PLAYER" in der Gamespy-Liste tut wohl sein übriges. Witzig ist, dass da von Franzosen über Belgier, Holländer und Finnen ganz Mitteleuropa vertreten ist. Die fette 25000er Rate haben sicher auch nicht alle Public-ET-Server, die sorgt u.a. dafür, dass es so flüssig läuft - leider zu Lasten des Traffic.
Wenn die Auslastung so bleibt, können wir den Server definitiv NICHT rund um die Uhr betreiben. Da stellt sich die Frage, was wir machen. Man kann die Rate verkleinern, weniger Spieler drauflassen oder den Server nur zeitweise starten. Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Gegen das zeitweise Starten spricht, dass wir dann nie eine feste Spielergemeinde bekommen werden, was sonst möglicherweise eintreten könnte. Außerdem kann es sein, dass der Server leer bleibt, wenn er zu spät am Abend startet (wobei das im Moment kaum der Fall sein dürfte).
Vielleicht ist der Andrang aber auch nur am Wochenende so groß, sodass im Durchschnitt doch nicht so viel anfällt. Das können wir in den nächsten zwei Wochen jedenfalls entspannt austesten. Für diesen Monat können wir noch massig Traffic verbraten. Ich will einfach wissen, ob die Kiste bei 64 Spielern endlich in die Knie geht...
Ciao,
Doc SoLo