• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 28. Jul 2003, 10:53

Hi !

Ich bin dabei, muss aber sehen wie ich Zeit habe. Habe jetzt 3 Wochen Urlaub, danach kann ich mich höchstens am Wochenende mit der Sache befassen.

O.g. hört sich schon mal nicht schlecht an. Aber waren die V2 Produktionsstätten nicht in der Nähe von Penemünde (an der Küste) und waren das nicht unterirdische Anlagen?

Aber wie gesagt hört sich nicht schlecht an.

Hardbern

Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor

Mo, 28. Jul 2003, 11:55

Hi,

Das mit den Produktionsstätten war jetzt nicht historisch korrekt recherchiert, eher so dahergesponnen...
Glaube aber du hast recht, waren wohl solche unterirdischen Anlagen.

Müssen dann halt entscheiden, ob historisch korrekt, oder eher so historisch inspirierte erfundene Karten entstehen sollen.
Man müsste da mal nach Lageplänen, Fotos, Skizzen und evtl. Grundrissen der Anlagen suchen, wenn man da etwas historisch korrektes erstellen will...

Gruß,

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 28. Jul 2003, 12:30

Ich würde sagen, wir versuchen es so historisch korrekt wie es dem Spiel zuträglich ist (und uns möglich). Also falls einige Sachen dem Balancing geopfert werden müssen, ist das halt so, prinzipiell finde ich es aber immer besser, wenn so etwas auch korrekt ist. Wobei andererseits aber wohl auch kaum jemand merken würde, wenn dem nicht so wäre, solange es glaubwürdig ist...

Ich schlage vor, einfach mal ein wenig zu recherchieren, und abhängig vom dadurch gefundenen Material können wir dann bestimmen, wie genau es werden soll/kann.

EDIT: Mir fällt gerade noch was ein bzgl. der Angriff/Verteidigung-Problematik ein: Wenn unser Fernziel eine Kampagne ist, könnten wir ja in der ersten Mission als Ziel für die Alliierten das erfolgreiche Rauben einer solchen Rakete setzen, um sie von Wissenschaftlern untersuchen zu lassen oder so. In der zweiten Mission müßten dann die Axis angreifen, um die Raketen zu zerstören, damit sie dem Feind eben *nicht* in die Hände fallen. Das setzt natürlich vorraus, dass es egal wie den Alliierten *immer* in der ersten Mission gelingt, eine Rakete zu klauen, so dass die Ziele entsprechend anders gelegt werden sollten (Allies entführen Rakete und wollen Produktion stoppen, Axis können nur letzteres verhindern). Irgendwie sprudel ich im Moment über von verrückten Ideen, es ist einfach schön, den Kopf endlich frei von jeglichen Klausursorgen zu haben :)

Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor

Mo, 28. Jul 2003, 12:48

Hi,

OK, sehe ich ähnlich, hatte beim Formulieren meines Vorschlages halt nicht vorher recherchiert, sondern einfach mal drauflosgeschrieben...

Habemich mal im Netz nach Material umgesehen, falls jemand einen Scanner hat und an gedruckte Quellen kommt wäre das sicher auch gut...

Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass die Entwicklung/Forschung wohl hauptsächlich in Peenemünde stattgefunden hat und es wohl wegen Bombenschäden an der überirdischen Produktionsstätte (Nähe Friedrichshafen?) später ein unterirdisches Werk in der Nähe von Nordhausen/Harz => Mittelwerk (mit angegliedertem KZ Dora) gegeben hat, in dem hauptsächlich die Endmontage vorgenommen wurde. Pläne oder Aussenaufnahmen der Anlage habe ich leider noch keine...

Gruß,

Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor

Mo, 28. Jul 2003, 13:06

Frogo hat geschrieben:
EDIT: Mir fällt gerade noch was ein bzgl. der Angriff/Verteidigung-Problematik ein: Wenn unser Fernziel eine Kampagne ist, könnten wir ja in der ersten Mission als Ziel für die Alliierten das erfolgreiche Rauben einer solchen Rakete setzen, um sie von Wissenschaftlern untersuchen zu lassen oder so. In der zweiten Mission müßten dann die Axis angreifen, um die Raketen zu zerstören, damit sie dem Feind eben *nicht* in die Hände fallen. Das setzt natürlich vorraus, dass es egal wie den Alliierten *immer* in der ersten Mission gelingt, eine Rakete zu klauen, so dass die Ziele entsprechend anders gelegt werden sollten (Allies entführen Rakete und wollen Produktion stoppen, Axis können nur letzteres verhindern). Irgendwie sprudel ich im Moment über von verrückten Ideen, es ist einfach schön, den Kopf endlich frei von jeglichen Klausursorgen zu haben :)

Solche Ideen hatte ich auch schon, bin mir aber nicht sicher, ob man dynamische Kampagnen erstellen kann. Daher war meine Idee so eine pseudo dynamische aufeinander aufbauende Kampagne...

Gruß,

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 28. Jul 2003, 13:07

Auch wenn ich offensichtlich auf verlorenem Posten stehe, spreche ich mich mal für ein fiktives Szenario aus. Die eigentliche ET-Thematik passt mir im Grunde schon nicht, da muss ich mich nicht auch noch durch reale Schauplätze mit angrenzenden KZs etc "metzeln". Vor allem, da der spielerische Mehrwert gegenüber einer fiktiven Geschichte inkl. erdachtem Schauplatz gleich Null ist.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 28. Jul 2003, 13:20

tafkag hat geschrieben:
Auch wenn ich offensichtlich auf verlorenem Posten stehe, spreche ich mich mal für ein fiktives Szenario aus. Die eigentliche ET-Thematik passt mir im Grunde schon nicht, da muss ich mich nicht auch noch durch reale Schauplätze mit angrenzenden KZs etc "metzeln". Vor allem, da der spielerische Mehrwert gegenüber einer fiktiven Geschichte inkl. erdachtem Schauplatz gleich Null ist.

Da hast du natürlich auch recht, zumal ich Dinge wie KZ eh nicht einbinden würde... Ich persönlich finde es aber halt in Film, Spiel und Buch immer besser, wenn etwas historisch korrekt ist, unabhängig davon, ob es dadurch überhaupt einen sonstigen dem Medium gerechten Mehrwert gibt. Das ist aber eben meine persönliche Ansicht, wir können das gerne anders machen :). Recherche tut aber natürlich trotzdem Not, da wir ja trotzdem wissen müssen, wie das *in etwa* auszusehen hat.

Ich habe eh auch einige zusätzliche extrem abstruse Szenario-Ideen, die deinem Ansinnen wahrscheinlich perfekt entgegenkommen würde, aber dafür ist die Zeit noch nicht reif ;)

Sehe ich das übrigens richtig, das dieses Tool dafür genutzt werden sollte?

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 28. Jul 2003, 13:28

Hier scheint es dann wohl auch gute Hilfe dazu zu geben, werde mir das mal die Tage zu Gemüte führen

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor

Mo, 28. Jul 2003, 13:33

Hi,

Da hast du natürlich auch wieder recht tafkag, hatte da auch schon an ein Szenario "Defend the Poing-PCP-Redaktionsgebäude against the evil Future-Verlag" gedacht, aber das wäre vielleicht doch ein bischen zu schräg, obwohl es in diversen MMLB's, etc. einige gute Aussen- und Innenaufnahmen gibt... :wink:

@ Forgo: Scheint der Editor zu sein, habe ihn zwar woanders runtergeladen, aber die Größe stimmt und so viele Tools gibt es für ET ja noch nicht...

Bei freien Szenarien gibt es auch deutlich größere künstlerische Freiheit...

Gruß,

Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor

Mo, 28. Jul 2003, 13:45

Hi,

Das Forum hab ich direkt mal den Lesezeichen zugefügt, danke... :)

Falls doch noch Interesse besteht, hier gibt es Bilder des Mittelwerkes allerdings nur von den Ruinen...

Gruß,

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 28. Jul 2003, 16:18

Holla!

Die mitgelieferten Kampagnen sind ja auch keine realen Szenarios, weshalb ich mich auch eher einer fiktiven Geschichte widmen würde. Anleihen, wie die V2-Sache sind doch dabei nicht hinderlich, für einen Handlungsbogen sogar ideal!

Wenn ich mitmachen würde, wäre meine Stärke sicherlich auch im Mapbuilding (CAD sei Dank), das heisst die Landschaften bauen. Eindeutige Defizite habe ich beim Scripting, Texturing (wenn erforderlich) und derzeit auch beim Lighting. Die 2 letztgenannten "Missstände" liessen sich aber wahrscheinlich schnell beheben.

An Ideen mangelt es mir jedenfalls auch nicht ich denke aber wir sollten uns erstmal an das von FlopTop genannte Testszenario halten...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor

Mo, 28. Jul 2003, 16:42

Hi,

Ich bin schon eine ganze Zeit auf der Suche nach diesem Landschafts-Generator (EasyGen) den wohl alle Welt für die Geländemodellierung benutzt, hab aber noch keinen Download Link gefunden. Ist das Ding komerziell oder bin ich nur zu blöd? :arg:

Wenn wir uns an das oben angedeutete Szenario anlehnen, was meint ihr wäre ein guter Schauplatz? Originalgetreu, oder fiktiv? Wenn fiktiv, was eindeutig einfacher sein dürfte, wie sollte es da aussehen? Eher so fabrikmässig im Grünen, Flugfeld mit Silo-/Bunkeranlagen, zerbombtes Industriegebiet, halb unterirdische Anlage, etc...

Oder doch ein anderes Szenario, ganz weg von WW2? Es ist wohl schon eine Indy Kampagne in der Mache, soetwas in der Richtung ist sicher auch eine gute Idee...
Man könnte auch so eine Terroristen vs. Swat Geschichte nehmen, oder irgendein Geheimdienst gegen Verbrecherorganisation, etc.
Dann wäre man auch gänzlich frei von historischen Zwängen.

Gruß,

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 28. Jul 2003, 16:52

Holla!

Der Einfachheit halber würde ich mich weiterhin im von ET vorgegebenen Rahmen bewegen. Jede andere Zeit o.ä. bringt unweigerlich auch neue Waffen und dergleichen mit sich, der Aufwand wäre dann wohl eindeutig zu hoch. Von daher ist Dein Szenariovorschlag schon die beste Möglichkeit, sich mal an einer Karte zu versuchen...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 28. Jul 2003, 17:08

Top hat geschrieben:
Hi,

Ich bin schon eine ganze Zeit auf der Suche nach diesem Landschafts-Generator (EasyGen) den wohl alle Welt für die Geländemodellierung benutzt, hab aber noch keinen Download Link gefunden. Ist das Ding komerziell oder bin ich nur zu blöd? :arg:

Hier:
http://digilander.libero.it/ilbanca/files_easygen.htm

Hier der Link zum Editing Forumg von Planetwolfenstein.de:

http://forum.ingame.de/wolfenstein/show ... eadid=1024

Könnte auch nützlich sein:

http://www.level-designer.de/

http://www.haradirki.de/tutor/

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

thwidra
Inventar
Inventar

Mo, 28. Jul 2003, 18:12

Ich habe hier einen alten Artikel (ca. 2 Jahre alt) über Penemünde aus dem Spiegel. Den kann ich mal raussuchen und eventuell scannen, aber über Lagepläne war da meines Wissens nichts drin.

Zum Balancing-Test oder einfach nur zum Meinung sagen gebe ich mich für eine Map übrigens auch gerne her. Jedenfalls solange meine Zeit das demnächst erlaubt. Euer Szenario hört sich ja schon sehr gut an. Ich würde aber auch nicht unbedingt auf historisch korrekt nachgebildete Bunker und unterirdische Gänge sowie Landschaften setzen. Zum einen wird das schwer, da geeignetes Material (Lage- und Baupläne) zu finden, zum anderen muss es dem Spiel nicht umbedingt förderlich sein.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9