Schaumschläger
Schaumschläger

Di, 22. Jul 2003, 14:40

Hi,

Dann möchte ich mich hier deutlich und _in aller Öffentlichkeit_ auch ganz besonders bei Cloud entschuldigen, dem Mitspieler, welchem ich unter _keinen Umständen_ Schaden zufügen wollte. :wink:

Tut mir leid, aber bei dem Lag Feuerwerk bei mir während des Spiels habe ich wohl einfach nicht gesehen, dass du vor mir stehst. Werde mich in solchen Fällen dann auf meine Support Aufgaben beschränken, versprochen.

Ich hoffe, ich darf trotzdem noch mitspielen. :roll:

Gruß,

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 22. Jul 2003, 14:47

Hey, wie gesagt, ich hab's wirklich nicht böse gemeint. Bevor jemand wegen sowas nicht mitspielt, soll er mir lieber regelmäßig in den Rücken schießen ;)

Hoffen wir einfach, dass der Ping mit weniger Leuten und einem anderen TS-Codec (Hardbern, schon runtergeladen?) besser aussieht, wovon ich einfach mal ausgehe.

Schaumschläger
Schaumschläger

Di, 22. Jul 2003, 14:59

Hi,

werde auf jeden Fall noch mitspielen, den neuen Codec müsste man halt mal testen, aber das sollte schon irgendwie zu schaffen sein. :wink:

Hab schon verstanden, wie es gemeint war, wollte nur klar machen, dass es keine Absicht war und ich den Fehler einsehe und versuchen werde ihn demnächst zu vermeiden...

Hatte eher Angst, dass du nicht mehr spielen willst, so wie es sich Anfangs angehört hat, wobei ich da auch noch nicht wusste, dass ich es war. :oops:

Sorry jedenfalls. *Handrüberreich*

Gruß,

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 22. Jul 2003, 15:12

Also nur um das klarzustellen, es war nicht so, dass du mich jetzt als einziger und dann auch noch reihenweise erledigt hast, du brauchst jetzt nicht alle Kritik auf dich zu beziehen ;) Ich nehm das jetzt auch wirklich keinem persönlich übel (sonst hätte ich mich schon bei den einzelnen Leuten beklagt), sondern wollte nur deutlich zum Ausdruck bringen, dass ein wenig mehr echtes Teamplay den Spielspaß zumindest bei mir deutlich steigern könnte.

Was TS betrifft, müssen wir halt einfach einen Kompromiss eingehen, was Leistung und Spielbarkeit betrifft. Beim 5.1er ist zugegebenermaßen die Qualität zu schlecht, beim 16er wird dagegen die komplette ISDN-Leitung besetzt, so dass ET zumindest bei sehr vielen Teilnehmern teilweise nicht mehr spielbar ist. Mit dem 7.2er ist zwar auch fast die komplette Bandbreite verbraten, es könnte aber schon reichen, um die gröbsten Lags zu verhindern. Müssen es halt mal testen.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Di, 22. Jul 2003, 15:23

Cloud hat geschrieben:
Hey, wie gesagt, ich hab's wirklich nicht böse gemeint. Bevor jemand wegen sowas nicht mitspielt, soll er mir lieber regelmäßig in den Rücken schießen ;)

Hoffen wir einfach, dass der Ping mit weniger Leuten und einem anderen TS-Codec (Hardbern, schon runtergeladen?) besser aussieht, wovon ich einfach mal ausgehe.

Hmm bevor ich das neue Teamspeak installiere muss erstmal mein Sound wieder gehen. Mir ist leider erst gestern aufgefallen, dass ich noch Garantie auf meine Kiste habe. :arg:

Lange Rede kurzer Sinn: Morgen gehe ich zu dem Laden. Dann bekomme ich ein neues Mainboard und dann werde ich sofort das neue Teamspeak installieren.

@Tafkag: Damit muss ein CovertOp -leider- leben, wenn viele Hirnies mit im Team sind. Ich habe live erlebt, dass ein Typ wie ein Vollidiot gespammt hat "im a covert op" und trotzdem die eigenen Leute auf Ihn geballert haben. :irre:

Hey dieses riesige rote NICHT AUF MICH SCHIESSEN Zeichen könnte aber auch ein wenig größer sein.

Aber ganz ehrlich, ich bemerke das Zeichen auch erst immer nachdem ich 1-2 Schüsse auf den CovertOp abgeben habe. Ist eben Berufsrisiko.

:-)

Hardbern

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Di, 22. Jul 2003, 16:00

Hier erstmal der von wulfman gewünschte Traffic-Report fürs Wochenende:

Bild

...und um das ganze noch in die richtige Relation zu setzen, hier der Monats-Chart:

Bild

Ergriffene Sofortmaßnahmen:

- nur noch 24 Slots, davon 8 privat (d.h. unbeaufsichtigt können nur 16 Leute unseren Traffic verbraten)
- max_Rate verringert auf 15000 (bitte bescheid geben, falls das Spiel trotz gutem Ping zäh läuft)
- Server läuft per Cron-Job nur noch im Zeitfenster von 18:00 bis 24:00, Warnungen gibt es keine, er schaltet einfach ab (vielleicht findet sich da noch ne Lösung)

Zu den Private Slots:

Man Joined den Server, obwohl er voll ist. Im darauffolgenden Status-Screen stehen die Hinweise "Server full" und "Awaiting Challenge" oder so ähnlich. Man ist nun mit dem vollen Server verbunden. Um per Private Slot ins Spiel einzusteigen, holt man sich mit "^" die Konsole und tippt "\password xxxx" ein. Dann sollte man ins Limbo kommen.
Das macht auch Sinn und zumindest zuhause konnte ichs gestern mit Server/Client auf demselben Rechner nachvollziehen. Mann, bin ich ein dummes Schwein... Das hätte wirklich mal jemand anders ausprobieren können.

Zu den Kommandos:

Per Alt+Enter oder Alt+Tab sollte man während des Spiels jederzeit in andere Programme springen können. Die Q3-Engine ist sehr sauber programmiert und verkraftet das ohne Probleme. Einziger Nachteil ist, dass beim Umschalten jedes Mal das Grafiksystem neu geladen wird und man eine ganze Weile warten muss. Das Kicken und Bannen per RtCW-Befehl ist recht primitiv. Beim Kicken kann sich der Delinquent sofort neu konnekten und das Bannen funzt nur über die IP. Die entsprechenden Punkbuster-Befehle sind da leistungsfähiger und sperren den Gekickten für eine Zeit (derzeit 2 min). Wie das Bannen per PB in ET realisiert ist, weiß ich jetzt nicht. In RtCW gings über eine Kombination aus CD-Key und Spielername, ersteres gibts aber in ET nicht. PB sollte eigentlich von Anfang an laufen, ich hoffe es geht jetzt.
Das Rcon Passwort gebe ich an Leute aus dem Forum gern raus, ist ja keine große Sache. Aber schaut euch vorher an wie was geht und mißbraucht es nicht, d.h. kein Kicken ohne vorheriges mehrmaliges Verwarnen! Der Rcon-Commander liegt auf meinem Home: http://213.133.108.182/~sl/rcon.zip.

Ciao,

Doc SoLo

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Di, 22. Jul 2003, 18:15

Ja danke, ich bin ja auch echt blöd. Ich habe die ganze Zeit versucht mit Alt-Tab den Task zu wechseln, was nicht geht. Auf Alt-Enter, was geht, bin ich gar nicht gekommen.

:roll:

Jedenfalls habe ich mir den Fragomatics Rcon Commander installiert und benötige das PW.

Kannst Du mir das bitte per PM schicken?

Danke

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 22. Jul 2003, 18:46

*pfeif*

ich hätte nicht gedacht, dass der server derart kräftig an der leitung nuckelt.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 22. Jul 2003, 18:50

Holla!

Naja, bei den eingestellten Werten und der Spieleranzahl ist das kein grosses Wunder. Mal sehen, wie sich die Änderungen auswirken und ob sich die Werte stabilisieren. Schliesslich wollen wir ja auch noch etwas Freiraum für unsere eigenen Vergnügungen haben, oder?

mfg
:borg: Abdiel

PS: Willst Du auch noch das rcon-Passwort?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 22. Jul 2003, 19:24

Zu den Privat Slots: Ich schätze mal, dass das Team-Balancing da auch aktiviert ist, oder? D.h. wenn der Server voll ist (16) und wir zu acht über die Privat Slots ins Spiel gehen, müssen wir trotzdem einige Leute kicken, um in das gleiche Team zu kommen.

Ist das Passwort für die Privat Slots noch jenes, welches im internen Forum gepostet wurde? Das ist imho etwas zu offensichtlich...

Hier erstmal der von wulfman gewünschte Traffic-Report fürs Wochenende:

Wir haben pro Monat 60 GB Trafficvolumen, oder?

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Di, 22. Jul 2003, 19:57

Cloud hat geschrieben:
Zu den Privat Slots: Ich schätze mal, dass das Team-Balancing da auch aktiviert ist, oder? D.h. wenn der Server voll ist (16) und wir zu acht über die Privat Slots ins Spiel gehen, müssen wir trotzdem einige Leute kicken, um in das gleiche Team zu kommen.

Stimmt. Wenn ihr alle ins gleiche Team wollt, läßt sich etwas Gewurschtel nicht vermeiden.
Ist das Passwort für die Privat Slots noch jenes, welches im internen Forum gepostet wurde? Das ist imho etwas zu offensichtlich...

Ja, das ist es noch. Ich denke für Unbeteiligte ist es doch nicht soo leicht zu eraten, und für uns gut zu merken.
Wir haben pro Monat 60 GB Trafficvolumen, oder?

Das wurde Anfang Juni auf 80 GB erhöht.

Ciao,

Doc SoLo

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 22. Jul 2003, 21:42

Cloud hat geschrieben:

Könnte mir das vielleicht jemand per PM oder Mail zukommen lassen :-)?

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Di, 22. Jul 2003, 22:13

Hi !

Ich habe das mit dem Kicken über den Fragomatics Rcon Commander eben mal ausprobiert, an einem gewissen Hardbernie.

Hat geklappt.

Server disconnected for unknown reason. :-)

Hardbern

Es ist schlimmer.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 22. Jul 2003, 22:14

Hardbern hat geschrieben:
Ich habe das mit dem Kicken über den Fragomatics Rcon Commander eben mal ausprobiert, an einem gewissen Hardbernie.

Hat geklappt.

Server disconnected for unknown reason. :-)

*g* Ach deshalb warst Du so schnell wieder weg.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Di, 22. Jul 2003, 22:19

Doc SoLo hat geschrieben:

Zu den Private Slots:

Man Joined den Server, obwohl er voll ist. Im darauffolgenden Status-Screen stehen die Hinweise "Server full" und "Awaiting Challenge" oder so ähnlich. Man ist nun mit dem vollen Server verbunden. Um per Private Slot ins Spiel einzusteigen, holt man sich mit "^" die Konsole und tippt "\password xxxx" ein. Dann sollte man ins Limbo kommen.
Das macht auch Sinn und zumindest zuhause konnte ichs gestern mit Server/Client auf demselben Rechner nachvollziehen. Mann, bin ich ein dummes Schwein... Das hätte wirklich mal jemand anders ausprobieren können.

Darauf muss man aber auch erstmal kommen.

Hardbern

Es ist schlimmer.