Benutzeravatar
ray
Abhängiger
Abhängiger
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 6. Dez 2002, 01:03
Wohnort: Wuppertal

Sa, 10. Mai 2003, 20:49

Ich finde nicht dass die PCP ein "Verrismagazin" war. Sie war imo zu allen Spielen gerecht. Zu den schlechten - die es bei PC Games (siehe 1%-Wertung) viel schwieriger hatten, wie auch zu den guten (z.B.: PS: T).


Daß die PCP kritischer war, als andere Mags, ist ein hartnäckiger Mythos, der hier zu Unrecht weiter gepflegt wird. Das stimmt zumindest für die letzten Jahre nicht mehr. Die Zahl der Spiele, die viel zu hoch oder zu niedrig bewertet worden sind, ist Legion (Stichwort: Thomas Werner, Martin Schnelle). Trotzdem habe ich die PCP gemocht, einfach weil das Mag insgesamt Charakter hatte, im Gegensatz zur Gamestar. Die vielen Fehlwertungen hatten zudem den Vorteil, daß man sich so schön darüber aufregen und anschließen auf Martin Schnelle im Forum herumhacken konnte.

:?
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 10. Mai 2003, 21:05

ray hat geschrieben:
Ich finde nicht dass die PCP ein "Verrismagazin" war. Sie war imo zu allen Spielen gerecht. Zu den schlechten - die es bei PC Games (siehe 1%-Wertung) viel schwieriger hatten, wie auch zu den guten (z.B.: PS: T).


Daß die PCP kritischer war, als andere Mags, ist ein hartnäckiger Mythos, der hier zu Unrecht weiter gepflegt wird. Das stimmt zumindest für die letzten Jahre nicht mehr. Die Zahl der Spiele, die viel zu hoch oder zu niedrig bewertet worden sind, ist Legion (Stichwort: Thomas Werner, Martin Schnelle). Trotzdem habe ich die PCP gemocht, einfach weil das Mag insgesamt Charakter hatte, im Gegensatz zur Gamestar. Die vielen Fehlwertungen hatten zudem den Vorteil, daß man sich so schön darüber aufregen und anschließen auf Martin Schnelle im Forum herumhacken konnte.

:?


Stimmt! Ausrutscher á la B&W hatte auch die PCP. Verhältnismäßig in meinen Augen aber sicherlich weniger als GS oder PCG.

Manchmal war sie noch dazu echt zu kritisch: Ich denke da an Tomb Raider, das sie ziemlich heruntergemacht haben, obwohl es zu seiner Zeit echt ein absolutes Ausnahmespiel war.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 10. Mai 2003, 21:21

Early hat geschrieben:

Manchmal war sie noch dazu echt zu kritisch: Ich denke da an Tomb Raider, das sie ziemlich heruntergemacht haben, obwohl es zu seiner Zeit echt ein absolutes Ausnahmespiel war.


Wirklich runtergemacht haben sie es ja nun nicht, nur haben sie den ganzen Hype nicht mitgemacht und es nur als "gutes" Spiel bewertet. Eigentlich war die PCP immer die Zeitschrift, auf deren Wertungen, auf die ich mich verlassen konnte, weil sie fast immer meinen Geschmack trafen. Ausnahmen und -rutscher gab es natürlich, gerade gegen Ende. Aber darüber kann man hinwegsehen, da es nicht so oft vorkam. Ich konnte damals übrigens absolut nicht verstehen, warum die als Einzige Creature Shock so niedergemacht haben...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 10. Mai 2003, 23:27

Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Manchmal war sie noch dazu echt zu kritisch: Ich denke da an Tomb Raider, das sie ziemlich heruntergemacht haben, obwohl es zu seiner Zeit echt ein absolutes Ausnahmespiel war.


Wirklich runtergemacht haben sie es ja nun nicht, nur haben sie den ganzen Hype nicht mitgemacht und es nur als "gutes" Spiel bewertet. Eigentlich war die PCP immer die Zeitschrift, auf deren Wertungen, auf die ich mich verlassen konnte, weil sie fast immer meinen Geschmack trafen. Ausnahmen und -rutscher gab es natürlich, gerade gegen Ende. Aber darüber kann man hinwegsehen, da es nicht so oft vorkam. Ich konnte damals übrigens absolut nicht verstehen, warum die als Einzige Creature Shock so niedergemacht haben...


"Gutes" Spiel ist für Tomb Raider IMHO aber doch zuwenig. Da war mir die PCP doch zuuu kritisch. Irgendwie kam es mir so vor, als ob sie einfach um gegen den Strom zu schwimmen (was ja wirklich nix schlechtes sein muss) TR schlechter bewertet haben. Immerhin hat TR ein ganzes Genre begründet und glänzte mit zig neuen Spielideen. Ich fand den ersten Teil wirklich grandios. Hatte selten ein so eindringliches Spielerlebnis. Alleine wenn ich daran zurückdenke wie ich zum ersten Mal zum Tyrannosaurus gekommen bin - das war einfach geil! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 11. Mai 2003, 09:23

Also ich fand TR1 allenfalls mittelmäßig, für meinen Geschmack waren selbst die 4 Sterne der PCP zu hoch gegriffen. Ich persönlich kenne jetzt auch niemanden, der das Spiel wirklich toll fand. Das ist aber - wie alles andere auch - Geschmackssache :)

Allgemein war ich mit den PCP-Tests immer hoch zufrieden. Jahrelang waren diese Tests die einzige Kaufhilfe und wenn ich mir wegen einem PCP-Test ein Spiel gekauft habe, dann war das niemals ein Fehlgriff. Erst in den letzten Jahren (nach dem Start der GS und vor allem nach dem Future-Relaunch) hat sich die PCP den anderen Magazinen angepasst, indem sie immer längere Previews und immer häufiger unkritische Jubelarien (B&W, D2 etc) hervorgebracht haben. Aber selbst da noch haben sie sich wohltuend von den anderen Mags hervorgehoben, indem sie zB Spielen wie PS:T oder W&W mit gerechten Wertungen bedacht und nicht auf einer halben Seite abgewatscht haben.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 11. Mai 2003, 11:00

Early hat geschrieben:
Stimmt! Ausrutscher á la B&W hatte auch die PCP. Verhältnismäßig in meinen Augen aber sicherlich weniger als GS oder PCG.

Da möchte ich anmerken, dass gerade die GS als eine von wenigen Zeitungen Black&White als das entlarvt hat, was es ist. In der PCP gabs wirklich genügend Wertungsausrutscher, so ists nun nicht - ich denke da nur an historische Fehlgriffe wie Dune1 oder X-Wing, da wurden vor lauter zynischem No-Hype-Getue wichtige Genre-Revolutionen gnadenlos zerredet.

Davon abgesehen war die journalistische Qualität der letzten PCP-Jahrgänge unter aller Sau, damit meine ich vor allem den Ausdruck einiger Redakteure. Wenn ich nur an den Hardwareteil denke, bei dem unartikulierten Gestammel von Halbwahrheiten dreht sich mir jetzt noch der Magen um. Auch wenn viele hier das nicht wahrhaben wollen: Das war sicherlich auch ein Grund für den Niedergang. Es gibt nämlich Leute wie mich, die auf gescheiten Ausdruck Wert legen. Ich war nicht konsequent genug, das Abo zu kündigen - andere waren es scheinbar, wenn man die Zahlen anschaut.

Die GS bot da einfach eine seriösere Alternative, die war zumindest sorgfältiger geschrieben - dadurch wirkte sie halt auch etwas trocken und steril.

Letztendlich glaube ich aber, dass viele Alt-PCP-Leser dem Zielgruppenalter eines typischen Spiele-Mags einfach entwachsen sind. Dass sich das nun in GS-Geflame entladen muss, finde ich etwas arm. Ja, die Stammleserschaft von GS sind wohl Schulhof-Kiddies - aber genau das waren wir zur PCP-Hochzeit auch. Die Zeiten ändern sich...

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 11. Mai 2003, 11:29

Doc SoLo hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Stimmt! Ausrutscher á la B&W hatte auch die PCP. Verhältnismäßig in meinen Augen aber sicherlich weniger als GS oder PCG.

Da möchte ich anmerken, dass gerade die GS als eine von wenigen Zeitungen Black&White als das entlarvt hat, was es ist.


Soweit ich mich erinnere hat B&W bei der PCP eine 90er Wertung bekommen. Wie ist denn da die Entlarvung vor sich gegangen?

Doc SoLo hat geschrieben:
In der PCP gabs wirklich genügend Wertungsausrutscher, so ists nun nicht - ich denke da nur an historische Fehlgriffe wie Dune1 oder X-Wing, da wurden vor lauter zynischem No-Hype-Getue wichtige Genre-Revolutionen gnadenlos zerredet.


Meinst du jetzt wirklich Dune1? Mir hat nämlich der erste Teil wirklich besser gefallen. Der war irgendwie eine tolle Mischung aus Strategie und Adventure.

Doc SoLo hat geschrieben:
Davon abgesehen war die journalistische Qualität der letzten PCP-Jahrgänge unter aller Sau, damit meine ich vor allem den Ausdruck einiger Redakteure. Wenn ich nur an den Hardwareteil denke, bei dem unartikulierten Gestammel von Halbwahrheiten dreht sich mir jetzt noch der Magen um.


Der Hardware-Teil ist aber bei kaum einem Spielemagazin wirklich zu empfehlen. Von mir aus könnten sie den ruhig ersatzlos streichen bzw. nur wirklich für Spiele wichtige Dinge reingeben. Ich denke da an Gamepads, Josticks etc. Die anderen Artikel hebten sich IMHO aber immer noch von der Konkurrenz ab - wenn man von den PC Gamer-Artikeln absieht.

Doc SoLo hat geschrieben:
Auch wenn viele hier das nicht wahrhaben wollen: Das war sicherlich auch ein Grund für den Niedergang. Es gibt nämlich Leute wie mich, die auf gescheiten Ausdruck Wert legen. Ich war nicht konsequent genug, das Abo zu kündigen - andere waren es scheinbar, wenn man die Zahlen anschaut.

Die GS bot da einfach eine seriösere Alternative, die war zumindest sorgfältiger geschrieben - dadurch wirkte sie halt auch etwas trocken und steril.

Letztendlich glaube ich aber, dass viele Alt-PCP-Leser dem Zielgruppenalter eines typischen Spiele-Mags einfach entwachsen sind. Dass sich das nun in GS-Geflame entladen muss, finde ich etwas arm. Ja, die Stammleserschaft von GS sind wohl Schulhof-Kiddies - aber genau das waren wir zur PCP-Hochzeit auch. Die Zeiten ändern sich...


Da ich dir nicht ganz zustimmen. Die Zielgruppe ist nicht mehr mit der vor zehn Jahren zu vergleichen. Sicher waren wir damals im Schulalter, aber aufgrund der höheren Leserschaft sank logischerweise auch das Niveau. Früher hatten ja höchsten fünf bis zehn Leute in einer Klasse (von 25 bis 30 Leuten) einen PC. Heutzutage hat jeder einen (oder zumindest knappe 99 %). Da haben sich die Mags anpassen müssen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 11. Mai 2003, 11:32

Cloud hat geschrieben:
Also ich fand TR1 allenfalls mittelmäßig, für meinen Geschmack waren selbst die 4 Sterne der PCP zu hoch gegriffen. Ich persönlich kenne jetzt auch niemanden, der das Spiel wirklich toll fand. Das ist aber - wie alles andere auch - Geschmackssache :)


Vielleicht lag's auch daran, dass ich es auf der Playstation hatte. Auf dem PC habe ich es nie gespielt - die Steuerung war ja auch auf ein Gamepad optimal zugeschnitten. Mir hat's auf seinerzeit auf alle Fälle ordentlich Spaß gemacht!

Cloud hat geschrieben:
Erst in den letzten Jahren (nach dem Start der GS und vor allem nach dem Future-Relaunch) hat sich die PCP den anderen Magazinen angepasst, indem sie immer längere Previews und immer häufiger unkritische Jubelarien (B&W, D2 etc) hervorgebracht haben.


D2 hat die Jubelarien aber zurecht erhalten. :)

Aber das wurde wohl eh schon ausführlich diskutiert. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 11. Mai 2003, 11:33

Doc Solo hat geschrieben:
Da möchte ich anmerken, dass gerade die GS als eine von wenigen Zeitungen Black&White als das entlarvt hat, was es ist.

Dafür hat die GS im selben Zeitraum Spiele wie C&C3 oder U9 vollkommen ungerechtfertigt in den Himmel gelobt und dagegen Spiele wie W&W schlichtweg ignoriert, das hat B&W wieder mehr als ausgeglichen...

In der PCP gabs wirklich genügend Wertungsausrutscher, so ists nun nicht - ich denke da nur an historische Fehlgriffe wie Dune1 oder X-Wing, da wurden vor lauter zynischem No-Hype-Getue wichtige Genre-Revolutionen gnadenlos zerredet.

Ich fand die PCP-Wertung für X-Wing absolut angemessen: ein sehr gutes Spiel, allerdings mit einigen Makeln -> 77 Punkte waren imho absolut angebracht; der deutlich bessere Nachfolger Tie-Fighter hatte dann auch die deutlich bessere Wertung verdient. Eine Aussage wie "da wurden vor lauter zynischem No-Hype-Getue wichtige Genre-Revolutionen gnadenlos zerredet" ist in diesem Falle nun wirklich sowas von daneben... Was an Dune 1 revolutionär gewesen sein soll, musst du erst noch erklären. Wahrscheinlich meinst du Teil 2, aber das hatte auch seine größeren Makel, auch hier waren die 79 Punkte imho absolut angebracht.

Ja, die Stammleserschaft von GS sind wohl Schulhof-Kiddies - aber genau das waren wir zur PCP-Hochzeit auch.

Also ich war zur PCP-Hochzeit kein Schulhof-Kiddie mehr; statt dessen fühlte ich mich als erwachsener Leser Mitte/Ende der 90er bei der PCP wesentlich besser aufgehoben, als bei den anderen Mags.

Aber wie ich schon in meinem vorigen Posting sagte: die letzten Jahrgänge haben deutlich abgebaut, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Early hat geschrieben:
D2 hat die Jubelarien aber zurecht erhalten.

Der Multiplayer-Modus war spitze, aber der Soloplayer-Modus nicht, das gibt ja selbst Atlan unumwunden zu. Die 90 Punkte (die sich ja nunmal nicht auf den Multiplayer-Modus bezogen haben, denn dafür gab es eine Extra-Wertung) waren deshalb nicht gerechtfertigt.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 11. Mai 2003, 11:46

Soweit ich mich erinnere hat B&W bei der PCP eine 90er Wertung bekommen. Wie ist denn da die Entlarvung vor sich gegangen?

Eben. In der GS aber nicht, deswegen hat die GS B&W "entlarvt".

Meinst du jetzt wirklich Dune1? Mir hat nämlich der erste Teil wirklich besser gefallen. Der war irgendwie eine tolle Mischung aus Strategie und Adventure.

*umschau* Hat jemand von Dune1 gesprochen? ;) Sorry, ich meinte natürlich Dune2, den Begründer der Echtzeitstrategie (ja ich weiss, es gab schon vorher ähnliche Spiele, trotzdem ist es so).

Da ich dir nicht ganz zustimmen. Die Zielgruppe ist nicht mehr mit der vor zehn Jahren zu vergleichen. Sicher waren wir damals im Schulalter, aber aufgrund der höheren Leserschaft sank logischerweise auch das Niveau. Früher hatten ja höchsten fünf bis zehn Leute in einer Klasse (von 25 bis 30 Leuten) einen PC. Heutzutage hat jeder einen (oder zumindest knappe 99 %). Da haben sich die Mags anpassen müssen.

Den Absatz versteh ich nicht, worauf willst du hinaus?

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
ray
Abhängiger
Abhängiger
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 6. Dez 2002, 01:03
Wohnort: Wuppertal

So, 11. Mai 2003, 13:10

Spielt eigentlich noch jemand Force Commander?

:P
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mo, 12. Mai 2003, 08:17

Doc SoLo hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnere hat B&W bei der PCP eine 90er Wertung bekommen. Wie ist denn da die Entlarvung vor sich gegangen?

Eben. In der GS aber nicht, deswegen hat die GS B&W "entlarvt".

B&W müsste in der GS 85% bekommen haben, war zwar zunächst ein Aufschrei der Entrüstung gegeben (wg. des Preview-Hypes), aber ein Entlarven würde ich so eine Wertung nicht nennen.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 12. Mai 2003, 12:57

B&W müsste in der GS 85% bekommen haben, war zwar zunächst ein Aufschrei der Entrüstung gegeben (wg. des Preview-Hypes), aber ein Entlarven würde ich so eine Wertung nicht nennen.

B&W war ja nun auch keine absolute Gurke (für mich persönlich allerdings schon :)), eine Fangemeinde hat sich trotzdem gebildet. Deshalb geht die 85% doch in Ordnung. Das ist ja schonmal besser als die PCP damals, nur darauf kams mir an. "Entlarvt" hat die GS wenigstens, dass Molyneux vor lauter Innovations-Gebimmel die Kurve zu einem motivierenden abwechslungsreichen Spiel nicht 100%ig gekriegt hat, wie das bei seinen früheren Krachern wie Magic Carpet der Fall war.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 12. Mai 2003, 14:29

Doc SoLo hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnere hat B&W bei der PCP eine 90er Wertung bekommen. Wie ist denn da die Entlarvung vor sich gegangen?

Eben. In der GS aber nicht, deswegen hat die GS B&W "entlarvt".


Ups! Verlesen! Dachte du meintest die PCP. :oops:

Doc SoLo hat geschrieben:
Da ich dir nicht ganz zustimmen. Die Zielgruppe ist nicht mehr mit der vor zehn Jahren zu vergleichen. Sicher waren wir damals im Schulalter, aber aufgrund der höheren Leserschaft sank logischerweise auch das Niveau. Früher hatten ja höchsten fünf bis zehn Leute in einer Klasse (von 25 bis 30 Leuten) einen PC. Heutzutage hat jeder einen (oder zumindest knappe 99 %). Da haben sich die Mags anpassen müssen.

Den Absatz versteh ich nicht, worauf willst du hinaus?


Meinte damit, dass du den Lesermarkt von heute nicht mit dem von vor zehn Jahren vergleichen kannst.
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 12. Mai 2003, 21:26

ray hat geschrieben:
Ich finde nicht dass die PCP ein "Verrismagazin" war. Sie war imo zu allen Spielen gerecht. Zu den schlechten - die es bei PC Games (siehe 1%-Wertung) viel schwieriger hatten, wie auch zu den guten (z.B.: PS: T).


Daß die PCP kritischer war, als andere Mags, ist ein hartnäckiger Mythos, der hier zu Unrecht weiter gepflegt wird. Das stimmt zumindest für die letzten Jahre nicht mehr. Die Zahl der Spiele, die viel zu hoch oder zu niedrig bewertet worden sind, ist Legion (Stichwort: Thomas Werner, Martin Schnelle). Trotzdem habe ich die PCP gemocht, einfach weil das Mag insgesamt Charakter hatte, im Gegensatz zur Gamestar. Die vielen Fehlwertungen hatten zudem den Vorteil, daß man sich so schön darüber aufregen und anschließen auf Martin Schnelle im Forum herumhacken konnte.

:?


Also so enorm zugenommen hat die Kritiklosigkeit der PC Player in den letzten Jahren nun auch wieder nicht. Man kann schon sagen, dass in den letzten Jahren mehr Wertungsböcke geschossen worden, aber immer noch wesentlich weniger, als es die Konkurrenzmagazine getan haben. Manchmal ist auch auffällig, dass die Spiele in den Texten "schlechter" wegkommen, als die eigentliche Wertung es darunter ist.


ray hat geschrieben:
Spielt eigentlich noch jemand Force Commander?

:P


Ich hab meins verscherbelt. Aber so schlecht war's nicht, ich habe es immerhin durchgezockt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste