Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 21. Jan 2004, 16:56

tafkag hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Meine Güte, die PCP ist nun schon seit einiger Zeit tot, so weh das tut, da können wir doch gewisse Dinge auch machen wie wir das für sinnvoll halten, oder? Wir können ja noch die entsprechende Anzahl Sternchen drunter malen oder so....


Das sehe ich nicht ganz so, wollen wir doch keine Test- sondern eine PCP-Seite sein und außerdem macht ein Wertungssystem noch lange keinen guten (oder schlechten) Tests...


Sehe ich genauso. Ich bin auch für die Beibehaltung des Prozentsystems.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 22. Jan 2004, 14:25

Ich finde wir könnten noch ein paar Vorschläge sammeln und dann eine Abstimmung machen. (Auch wenn wir eine PCP- und keine Testseite sind wollen wir doch daß die Tests gelesen und ernstgenommen werden, oder?) Und wenn uns ein anderes Wertungssystem besser zusagt können wir es ja ändern, oder.

Bisherige Vorschläge:
Bisheriges Wertungssystem beibehalten
Sternchensystem übernehmen
Textwertung in 5 Stufen
10er Stufung
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Do, 22. Jan 2004, 16:35

Mein Vorschlag (zunächst ohne große Erklärung): 20er System.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Do, 22. Jan 2004, 16:48

Dirty Harry hat geschrieben:
Auch wenn wir eine PCP- und keine Testseite sind wollen wir doch daß die Tests gelesen und ernstgenommen werden, oder?


Ein Wertungssystem macht wie gesagt imo einen Test weder besser noch schlechter.

Bisherige Vorschläge:
Bisheriges Wertungssystem beibehalten
Sternchensystem übernehmen
Textwertung in 5 Stufen
10er Stufung


Du hast wulfmans 3D-System vergessen...

Sallust hat geschrieben:
Mein Vorschlag (zunächst ohne große Erklärung): 20er System.


Ich schlage zusätzlich vor:
- das ASM 12er-System
- ein 30er-System
- ein 57er-System
- ein 312,56-System

Gesamtliste:
- Bisheriges Wertungssystem beibehalten
- ein 57er-System
- Sternchensystem übernehmen
- das ASM 12er-System
- Textwertung in 5 Stufen
- 10er Stufung
- ein 312,56-System
- ein 30er-System
- wulfmans 3D-System
- 20er System
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 22. Jan 2004, 17:10

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los daß ihr nicht ernsthaft abstimmen wollt? Vielleicht sollten wir erstmal abstimmen ob wir überhaupt abstimmen sollen.

@Abdiel: Du hast recht, ein Wertungssystem macht einen Test nicht besser oder schlechter, aber offensichtlich haben wir ja momentan ein Problem mit unserem Wertungssystem, und ein Testsystem ganz ohne Bewertungen verhindert die vergleichbarkeit untereinander, was auch unschön ist. Also kann man schon drüber diskutieren ob wir das Wertungssystem nicht umstellen sollen, oder.

Noch ein (ernstgemeinter) Vorschlag: Jeweils 3 Spiele des selben Genres angeben die besser und die schlechter sind. (Dürfte bei Adventures schwierig werden, außerdem ist die Umsetzung natürlich auch nicht ganz ohne)
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 22. Jan 2004, 18:01

Eine Umfrage könne wir gerne machen, dann muss nur Flash sein erstes Posting editieren. Oder jemand macht einen neuen Thread. Ich wäre jedenfalls (ohne das ASM-12er-System zu kennen) für die Beibehaltung der Prozente. Oder meinetwegen auch Promille :alk:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 22. Jan 2004, 18:37

das mit den spiel-alternativen wäre aber wirklich eine idee: wer lieber blabla mag, sollte spiel x spielen, wer mehr wert auf feature x legt, solte zu spiel y greifen... wäre einen zusatzkasten wert. bei SWON gab es doch schon den "alternativen" kasten, sowas könnte man ja weiter führen.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 22. Jan 2004, 19:30

Mit grösserer Anzahl an Tests könnte man auch den Vergleichskasten (Ihr wisst schon, der mit dem Balken) einbringen, der Alternativen-Kasten ist aber auch nicht schlecht. ich würde das jetzt aber nicht zwingend machen. Wer Lust und vor allem Material dazu hat, kann das gerne mit einbinden.

Harry: Ich wars nicht, tafkag meintest Du... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 22. Jan 2004, 20:47

Vergleichs- oder Spiel-Alternativen-Kasten kann jeder Testautor gern erstellen, wüsste nicht was dagegen spricht.

In Bezug auf das Wertungsystem möchte ich aber nochmals alle bitten, das nicht nur philosophisch, sondern auch mal ganz pragmatisch für PCPf zu sehen. Welcher Aufwand entsteht da für welchen (auch noch umstrittenen) Nutzen?

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 22. Jan 2004, 20:58

Doc SoLo hat geschrieben:
In Bezug auf das Wertungsystem möchte ich aber nochmals alle bitten, das nicht nur philosophisch, sondern auch mal ganz pragmatisch für PCPf zu sehen. Welcher Aufwand entsteht da für welchen (auch noch umstrittenen) Nutzen?

Ein nicht zu verachtender Aspekt. Ich bin mit dem derzeitigen Wertungssystem zufrieden, meinetwegen muß es nicht geändert werden. Klar, es mag vielleicht bessere geben (sehe ich ja selbst so), aber dieses hier hat sich nunmal durchgesetzt, und jeder versteht es bzw. weiß es anzuwenden, oder nicht? Insofern können wir es auch gerne dabei belassen, anstatt jetzt auf Krampf unbedingt was besseres einführen zu wollen, wo wir doch a) uns nicht mal auf ein System einigen können und b) sowie so unser Hauptaugenmerk gar nicht auf den Tests haben.

Die Idee mit den Vergleichen bzw. Alternativen finde ich jedoch sehr gut, mir gefällt ja auch schon der Ansatz in der PCG, der in die gleiche Richtung geht ("Dieses Spiel könnte Ihnen gefallen, wenn sie X oder Y mochten"), sehr gut! Sollten wir bei größeren Tests wirklich immer einbauen, so schwer kann das doch nicht sein, oder? Ob das sowas wie einst bei der PCP wird (also die Wertungen miteinander vergleichen) oder etwas allgemeiner gehandhabt wird, ist mir eigentlich egal, letzteres würde ich vielleicht sogar besser (und vor allem für uns viel einfacher umzusetzen) finden.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 22. Jan 2004, 21:13

Frogo hat geschrieben:

Die Idee mit den Vergleichen bzw. Alternativen finde ich jedoch sehr gut, mir gefällt ja auch schon der Ansatz in der PCG, der in die gleiche Richtung geht ("Dieses Spiel könnte Ihnen gefallen, wenn sie X oder Y mochten"), sehr gut!


Was mich dabei immer stört, ist, dass die Wertungen der Alternativspiele nicht dabeistehen. Bei aller Diskussion, bevor ich jetzt den Test rauskrame, ist so eine kurze Prozentangabe immerhin für einen kurzen Vergleich gut. Ausnahme sind natürlich die großen Artikel mit Testcenter.
Wenn entsprechend viele Wertungen bei uns vorhanden sind, wäre so ein Vergleichskasten wie in der PCP natürlich schön. Bei Ego-Shootern z. B. müssten wir das doch eigentlich zusammenkriegen (jetzt müsste nur mal wieder einer erscheinen ;-) ). Ich könnte mir das richtig gut vorstellen, etwa bei UT2004. Als MP-Vergleichsshooter kann ET dazu und SF-Shooter haben wir ja letztes Jahr reichlich getestet.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 23. Jan 2004, 07:53

Ich sehe schon, viele wollen kein anderes System, trotzdem finde ich wir könnten eine Umfrage machen, aber am besten unter der Rubrik Smalltalk oder Spieleforum, da schauen mehr Leute rein. Außerdem sollte man sich da dann nur auf wirklich sinnvolle Alternativen beschränken, ob jetzt eine Zehner- oder eine Zwölferwertung ist doch ziemlich schwachsinnig, oder? (Zumal die ASM eine grottenschlechte Zeitung war die nun wirklich einen nicht nachvollziehbaren Test nach dem anderen gebracht hat.)

Sinnvolle Alternativen fand ich:

Prozente beibehalten
Sternchenwertung (5 Sterne)
10er Abstufung
Textbewertung (Genial, Sehr gut, gut, mittelmäßig, schlecht)
3D System (Falls das wirklich ernst gemeint war, da bin ich mir nicht so ganz sicher)
Auf eine Bewertung generell verzichten (Nur Meinungskasten)

Habe ich was vergessen?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 23. Jan 2004, 08:31

Dirty Harry hat geschrieben:
Zumal die ASM eine grottenschlechte Zeitung war die nun wirklich einen nicht nachvollziehbaren Test nach dem anderen gebracht hat.


Das nehm ich persönlich...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 23. Jan 2004, 08:41

tafkag hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Zumal die ASM eine grottenschlechte Zeitung war die nun wirklich einen nicht nachvollziehbaren Test nach dem anderen gebracht hat.


Das nehm ich persönlich...


Aber recht hat er. :green:
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 23. Jan 2004, 08:47

tafkag hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Zumal die ASM eine grottenschlechte Zeitung war die nun wirklich einen nicht nachvollziehbaren Test nach dem anderen gebracht hat.


Das nehm ich persönlich...


Wieso? Hast Du für die ASM gearbeitet?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste