Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 10. Aug 2004, 11:46

Weil die Mehrzahl von Gimmick nunmal Gimmicks heisst (würde ich mal glattweg behaupten). Und ein Gimmick ist kein genereller Zustand oder eine Gesamtheit, sondern ein verändertes Teil. Am deutlichsten wird das an einem Beispiel:

Ich kann mein Auto mit verschiedenen Gimmicks ausstatten oder auch mit allerhand Kram.

Das meinte ich mit der Korrektur...

Und ich habe Prosche erst wieder vor 2 Monaten gespielt, keine Spur von Langeweile und drögen Gekrieche. Im Evolutionsmodus kommt die Einführung des 911er schon am Ende der Classic-Ära. Ab dann ist es auch grösstenteil mit der Gemütlichkeit vorbei. Ich fand halt nur, dass man sich einen derart persönlichen Seitenhieb vielleicht verkneifen sollte, denn die Allgemeinheit hat NFS: Porsche für weit besser gehalten.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 10. Aug 2004, 12:01

Doc Solo hat geschrieben:
Ich würde "die vor Schreck geweiteten Augen..." als Alternative vorschlagen.

Nö, "schreckgeweitet" steht sogar im Duden.


Hm, in meinem nicht...
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 10. Aug 2004, 12:02

Abdiel hat geschrieben:
Ich fand halt nur, dass man sich einen derart persönlichen Seitenhieb vielleicht verkneifen sollte, denn die Allgemeinheit hat NFS: Porsche für weit besser gehalten.


Denke auch, dass so ein sehr persönlicher Seitenhieb (ich werde mit Porsche auch nicht warm, aber da sind wir glaube ich wirklich in der Unterzahl) sich nur im Meinungskasten wunderbar macht. Wenn ein Tester einen anerkannt starken Titel als Negativbeispiel der Serie anführt, frage ich mich als Leser, wie Ernst ich den Rest des Tests nehmen kann.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 10. Aug 2004, 12:55

Hardbern hat geschrieben:
Den Eindruck hatte ich aber auch. Die Strecken sind imho recht abwechslungsarm.

Finde ich nicht, aber jedem seine Meinung. Ganz bestimmt aber hat man nicht nach 2 Strecken schon alles gesehen!

Weil die Mehrzahl von Gimmick nunmal Gimmicks

Achso.

Ich fand halt nur, dass man sich einen derart persönlichen Seitenhieb vielleicht verkneifen sollte, denn die Allgemeinheit hat NFS: Porsche für weit besser gehalten.

Ich habe NFS Porsche mitnichten für schlecht erklärt, sondern nur für einen schwächeren Teil der Reihe. Und ob es eine gute Idee ist, sich auf eine einzige Marke festzulegen, wurde damals durchaus diskutiert. Auch, dass der Einstieg mit den alten Karren zunächst zwar spassig, dann aber zu lang und deshalb langweilig wurde, war ein Thema. Das resultierte aber mehr oder weniger aus dem historischen Ansatz mit nur einer Marke.

Porsche war vor allem aus anderen Gründen wie z.B. der Fahrphysik beliebt, es wurden erstmals alle Räder einzeln simuliert, was ein herrliches Federungsverhalten auf Bodenwellen in Kurven ergab. Auch ich habe es deswegen gern gespielt. Nochmal: Für mich war kein einziger NFS-Teil ein schlechtes Spiel, auch Porsche nicht.

Insofern war meine Formulierung missglückt, vielleicht wird so deutlicher, auf was ich hinaus will:

Bereits seit einem knappen Jahrzehnt erscheinen in unregelmäßigen Abständen die Titel der Need for Speed Reihe. Nur wenige andere PC-Spiele können auf eine so lange Geschichte zurückblicken. Trotz dieser Erfolgsstory gab es immer wieder auch recht kontroverse Entwicklungen: Mal legte man sich auf die Fahrzeuge einer einzigen Marke fest, mal rationalisierte man beliebte Spielmodi einfach weg.


Ich hätte ein kontrovers diskutiertes "Feature" nicht auf eine Stufe mit dem objektiv negativ zu bewertenden Punkt "alte Grafikengine" stellen sollen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 10. Aug 2004, 14:19

Hier noch der Meinungskasten von mir:

NFS macht mich süchtig. Dabei kam es nie darauf an, bei welchem Teil der Serie ich an der Tastatur klebte; es war jedes Mal ein Pflichtprogramm. Natürlich ist man immer skeptisch, wenn man zu den Minderheiten gehört, die Regen in der Nacht vermissen, denen erst 3 Zoll Eis unter den Slicks die richtige „Freiheit“ bedeuten und die mit Wonne und grinsendem Blick einen wild blinkenden Staatsbeamten in den Himmel katapultieren, denn all das bietet der neueste Anwärter auf den NFS Thron leider nicht. Aber im Vertrauen sage ich, das ist alles nur nebensächlich, denn was wirklich zählt ist Speed und davon hat NFSU definitiv mehr als genug. Teilweise kann man es wohl kaum mehr Fahren nennen, denn fliegen trifft es eher. Dabei glänzen und funkeln die aufgemotzten Wägelchen als gäbe es kein Morgen mehr. Trotz aller Schwärmerei gibt es aber wie überall auch negatives anzumerken. Zumindest verspürte ich stellenweise eine gewisse Antipathie gegen die Macher des Gegnerfahrphysik. Da fährt man gemütlich jenseits der 180 erkennt eine 90 Grad Kurve (zu spät), steigt in die Eisen mit der Hoffnung das Unmögliche zu schaffen und sieht zu, wie plötzlich der Hintermann demonstriert, dass man als KI nicht an die Fliehkraft gebunden ist. Da ist es kein Wunder, dass es im Spielverlauf einige Kurse gibt die man, ob der „Überlegenheit“ seiner Mitstreiter, nur durch Zufall zu schaffen scheint. Dennoch ist das Spiel für Rennspielliebhaber wärmstens zu empfehlen. Neue Ideen im Vergleich zu den Vorgängern vermögen durchaus zu fesseln und ergeben ein Paket für den gepflegten Spaß zwischendurch.

cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Di, 10. Aug 2004, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 10. Aug 2004, 14:49

SoLo: OK, dann war es wohl etwas missverständlich von Dir formuliert. Die neue Fassung lässt da jetzt jedenfalls keine Zweifel aufkommen. Fein, fein...

Chellie: "steigt in die Eisen mit der Hoffnung das Unmögliche zu schaffen und sieht zu"
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 10. Aug 2004, 15:37

Doc SoLo hat geschrieben:
vielleicht wird so deutlicher, auf was ich hinaus will:

[...]


Ja. :-)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 10. Aug 2004, 16:35

fflood hat geschrieben:
Hm, in meinem nicht...

Tss, du mit deiner lächerlichen Taschenbuchausgabe... Im zehnbändigen stehts drin.

So, und jetzt ist endlich Ruhe im Karton! Sonst bekomm ich das Gefühl, der Test wär scheisse und schreib nie wieder einen.

Ciao,

Doc SoLo

PS: Danke für die Verbesserungen, auch an fflood! :)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 10. Aug 2004, 18:02

Doc SoLo hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Hm, in meinem nicht...

Tss, du mit deiner lächerlichen Taschenbuchausgabe... Im zehnbändigen stehts drin.


Na, du musst ja Taschen haben... Entschuldige, dass ich nicht jedesmal, wenn ich ein Nachschlagewerk brauche, gleich eine ganze Bibliothek ordere. ;)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 10. Aug 2004, 22:21

Doc SoLo hat geschrieben:
So, und jetzt ist endlich Ruhe im Karton! Sonst bekomm ich das Gefühl, der Test wär scheisse und schreib nie wieder einen.


Also "scheiße" würde ich nicht unbedingt sagen, aber........irgendwie......



8)
Ne, wirklich schöner Test - bitte mehr davon. :-)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 10. Aug 2004, 22:45

Du hättest heute Abend die Diskussion darum erleben sollen. Demnach ist der Test für so ziemlich alles verantwortlich, also die Verdammnis schlechthin. Bloss gut, dass wir das ja jetzt hinter uns haben... *SchweissvonStirnwisch*

Einzelheiten kann ich leider hier nicht verraten, die wurden mir unter Androhung von Strafe untersagt!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 11. Aug 2004, 00:38

Abdiel hat geschrieben:
Einzelheiten kann ich leider hier nicht verraten, die wurden mir unter Androhung von Strafe untersagt!


Manchmal muss man (=Du) halt Opfer zum Wohl der Allgemeinheit (=ich) bringen.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 11. Aug 2004, 00:58

Abdiel hat geschrieben:
Einzelheiten kann ich leider hier nicht verraten, die wurden mir unter Androhung von Strafe untersagt!

Das ist ein Grund, aber kein Hindernis... außerdem: seit wann hältst du dich an sowas?
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 12. Aug 2004, 21:35

@Harry: Wenn du - was mich sehr freuen würde - noch einen Meinungskasten beisteuern möchtest, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür.

Ciao,

Doc SoLo
 
Uli
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 30. Mai 2003, 10:00

Fr, 13. Aug 2004, 12:34

Doc SoLo hat geschrieben:
Gestört haben dabei nur die gelegentlichen Crashorgien und die spastisch manövrierenden Computergegner.

Ich finde, "spastisch" ist da nicht so ganz der angebrachte Ausdruck.
Wie wäre es mit "die unrealistische Fahrphysik der Computergegner" oder so ähnlich?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste