Hardbern hat geschrieben:Den Eindruck hatte ich aber auch. Die Strecken sind imho recht abwechslungsarm.
Finde ich nicht, aber jedem seine Meinung. Ganz bestimmt aber hat man nicht nach 2 Strecken schon alles gesehen!
Weil die Mehrzahl von Gimmick nunmal Gimmicks
Achso.
Ich fand halt nur, dass man sich einen derart persönlichen Seitenhieb vielleicht verkneifen sollte, denn die Allgemeinheit hat NFS: Porsche für weit besser gehalten.
Ich habe NFS Porsche mitnichten für schlecht erklärt, sondern nur für einen
schwächeren Teil der Reihe. Und ob es eine gute Idee ist, sich auf eine einzige Marke festzulegen, wurde damals durchaus diskutiert. Auch, dass der Einstieg mit den alten Karren zunächst zwar spassig, dann aber zu lang und deshalb langweilig wurde, war ein Thema. Das resultierte aber mehr oder weniger aus dem historischen Ansatz mit nur einer Marke.
Porsche war vor allem aus anderen Gründen wie z.B. der Fahrphysik beliebt, es wurden erstmals alle Räder einzeln simuliert, was ein herrliches Federungsverhalten auf Bodenwellen in Kurven ergab. Auch ich habe es deswegen gern gespielt. Nochmal: Für mich war kein einziger NFS-Teil ein schlechtes Spiel, auch Porsche nicht.
Insofern war meine Formulierung missglückt, vielleicht wird so deutlicher, auf was ich hinaus will:
Bereits seit einem knappen Jahrzehnt erscheinen in unregelmäßigen Abständen die Titel der Need for Speed Reihe. Nur wenige andere PC-Spiele können auf eine so lange Geschichte zurückblicken. Trotz dieser Erfolgsstory gab es immer wieder auch recht kontroverse Entwicklungen: Mal legte man sich auf die Fahrzeuge einer einzigen Marke fest, mal rationalisierte man beliebte Spielmodi einfach weg.
Ich hätte ein kontrovers diskutiertes "Feature" nicht auf eine Stufe mit dem objektiv negativ zu bewertenden Punkt "alte Grafikengine" stellen sollen.
Ciao,
Doc SoLo