Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Hervorhebung der PDFs

Do, 4. Dez 2003, 09:55

was ich bei gelegenheit noch anbringen wollte: ich würde auf das PDF im html-test DEUTLICHER hinweisen. ich bin mir ziemlich sicher (man müsste mal die stats auswerten), dass die meist übersehen werden (außer sie werden über den newskasten angewählt).

wie wäre es eigentlich, wenn man die pdf-tests direkt von der homepage aus anwählen könnte? submenü der spieletests (oder sogar unter pcpf aktuell), zb?

mfg
wulfman
Zuletzt geändert von wulfman am Mi, 10. Dez 2003, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 4. Dez 2003, 10:13

Doc SoLo hat geschrieben:
Schickt wegen des PDF jemand ne Mail an den Hersteller raus? Das sollte jemand mit ausgeprägten diplomatischen Fähigkeiten machen. Auf die Rektion wäre ich gespannt.

Also ich als Verfasser des Testes mache das ganz bestimmt nicht! Ich glaube, nach dem Kram, den ich da verzapft habe, wuerden mir auch die besten diplomatischen Faehigkeiten nichts mehr nuetzen :green:
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 4. Dez 2003, 10:48

wulfman hat geschrieben:
was ich bei gelegenheit nach anbringen wollte: ich würde auf das PDF im html-test DEUTLICHER hinweisen.

Bitte? 2 rote Links in einem ansonsten komplett schwarzen Text - wie soll man sowas überhaupt übersehen? Also bei mir fällt der Blick automatisch immer als erstes auf die Links, wenn ich die Seiten aufrufe.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 4. Dez 2003, 11:02

wulfman hat geschrieben:
wie wäre es eigentlich, wenn man die pdf-tests direkt von der homepage aus anwählen könnte? submenü der spieletests (oder sogar unter pcpf aktuell), zb?

Ist ne Idee.

Im Zuge der PCPf-Umgestaltung hab ich mir überlegt, für jeden Test eine Übersichtsseite zu erstellen. Da stehen dann Titel, Hersteller, Testautor, Datum, Inhaltsverzeichnis und so weiter und vielleicht ein Screenshot. Von dieser Seite aus kann man dann zum HTML-Test weiterspringen (auch auf bestimmte Seiten) oder sich die PDFs runterladen. Das gäbe auch eine Möglichkeit, die PDFs besser hervorzuheben.

Bis dahin (vorrausgesetzt, die Idee wird angenommen) wird es aber noch ein Weilchen dauern, man könnte also auch vorher noch was unternehmen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 4. Dez 2003, 11:05

Cloud hat geschrieben:
wulfman hat geschrieben:
was ich bei gelegenheit nach anbringen wollte: ich würde auf das PDF im html-test DEUTLICHER hinweisen.

Bitte? 2 rote Links in einem ansonsten komplett schwarzen Text - wie soll man sowas überhaupt übersehen? Also bei mir fällt der Blick automatisch immer als erstes auf die Links, wenn ich die Seiten aufrufe.

...in einem komplett schwarzen text, den viele leute erst gar nicht lesen werden. ;)

ev. könnte man ja eine gesonderte Zeile unter dem angesprochenen textblock einschieben.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 4. Dez 2003, 11:28

wulfman hat geschrieben:
...in einem komplett schwarzen text, den viele leute erst gar nicht lesen werden. ;)

Ich verstehe dein Problem nicht. Den Text muss man sich doch gar nicht durchlesen. Das Auge springt direkt auf die roten Links. Ist eine ganz natürliche Reaktion, die bei 99% der Menschen sehr ausgeprägt ist. Aber vielleicht bist du ja eine Ausnahme ;)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 4. Dez 2003, 11:46

Ja wulfman war doch sowieso einer der mit Farben auf Kriegsfuss steht oder? ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 4. Dez 2003, 11:47

Hey, du hast ja plötzlich Sternchen. Sehen verdammt schick aus *auchhabenwill* ;)

Noch ein kleiner Test:
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla wulfman ist blöd bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla ;)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 4. Dez 2003, 11:52

Cloud hat geschrieben:
Hey, du hast ja plötzlich Sternchen. Sehen verdammt schick aus *auchhabenwill* ;)


Dauert ja nicht mehr lange *kopftätschel*.

Den Test finde ich übrigens echt schwierig! Hab ewig gebraucht bis ich die Lösung hatte ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 4. Dez 2003, 12:26

natürlich sieht man es (danke für das anschauliche beispiel), aber was liest man dann?

low quality.

na toll. das motiviert natürlich SOFORT zum anklicken. niedrige qualität, juhu!
schreibt zumindest das PDF davor auch in rot/fett.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 4. Dez 2003, 13:36

natürlich sieht man es

Da hast du weiter oben aber was anderes gesagt ;)

aber was liest man dann?

Man sieht, dass es da irgendwas zum Anklicken gibt und schaut nach, um was es sich handelt, indem man die fünf Wörter vor dem Link durchliest. Du kannst dir sicher sein, dass auch dies die Standardreaktion bei fast allen Usern ist. Und nachdem man einmal bemerkt hat, dass es sowas wie pdf-Tests gibt, ist das eh keine Frage mehr, da einem die Links sofort ins Auge springen.

schreibt zumindest das PDF davor auch in rot/fett.

Dann sieht das aber so aus, als ob es ein Link wäre, was es aber nicht ist... Man könnte es statt dessen mit dem Blau machen: http://www.pcp-forever.de/aktuell/spiel ... oach1.html Besser so?

Ansonsten würde ich es jetzt einfach mal so lassen, wie es ist. Die Stats zeigen schließlich, dass die PDFs rege angeklickt werden. Und wenn dann ein neues Layout kommt, wird das eh anders gemacht :)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 4. Dez 2003, 13:45

achja, warum ist überhaupt in dem textblock? da geht es ja eigentlich um spielspezifische angaben...

ich würde es entweder als wichtige meldung gleich unter die überschrift oder unter den angabenblock legen. ist aber nur meine meinung...

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 4. Dez 2003, 16:40

Naja, so richtig toll passt der Link einfach nirgendwo hin, das hatte ich vorher schon alles ausprobiert. Zwischen Überschrift und Textkasten sieht es imho genauso blöd aus, wie zwischen Textkasten und Fließtext. Am besten passt der Link imho schon in den Textkasten. Dass das keine optimale Position ist, ist mir schon klar, aber wie gesagt kann man sich dann im Zuge der Umgestaltung etwas anderes überlegen.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 4. Dez 2003, 18:01

Die sehen wieder sehr schick aus, die PDF's, tafkag. :) Weiter so, ich kann nach wie vor nicht genug davon bekommen.


wulfman hat geschrieben:
was ich bei gelegenheit nach anbringen wollte: ich würde auf das PDF im html-test DEUTLICHER hinweisen. ich bin mir ziemlich sicher (man müsste mal die stats auswerten), dass die meist übersehen werden (außer sie werden über den newskasten angewählt).

wie wäre es eigentlich, wenn man die pdf-tests direkt von der homepage aus anwählen könnte? submenü der spieletests (oder sogar unter pcpf aktuell), zb?

mfg
wulfman

Ich finde, die PDF's sollten auf der Spieletest-Übersichtseite eingebaut werden und dort "stark" hervorgehoben werden. Den alten Statistiken nach zu urteilen, ist diese Seite nach der Startseite die am häufigsten besuchte Seite und dort bringt es mit Sicherheit am ehesten etwas.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 10. Dez 2003, 10:50

Eine kleine kosmetische Korrektur für den grauen Kasten auf der Startseite: www.pcp-forever.de/start2.html

Da in der History-Rubrik seit Monaten nichts mehr Neues gekommen ist, habe ich den Eintrag deaktiviert (bis es wieder einmal eine neue Meldung gibt). Bei der Community reichen derzeit 2 Einträge aus.

Neu hinzugekommen ist eine Rubrik für die PDF-Artikel. Ich fand es etwas unglücklich, dass in der Aktuell-Rubrik neuere Einträge durch PDF-Updates von alten Artikeln herausgeworfen wurden. So ist es imho schön getrennt und die PDFs sind zudem direkt anwählbar. Mir ist klar, dass das LQ / HQ nicht übermäßig selbsterklärend ist, aber wer einmal einen PDF-Artikel aufgerufen hat, weiß was gemeint ist, weswegen man es imho so lassen kann. Die PDFs sind natürlich auch weiterhin in den einzelnen Artikeln verlinkt.

Ich denke mal, dass das als Hervorhebung der PDFs reicht, bis das neue Layout kommt, in das wir dann die PDFs richtig einbauen können.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste