Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Test: Baphomets Fluch – Der schlafende Drache

Di, 2. Dez 2003, 19:47

Bin soweit. Jedenfalls fast. Ich denke, dass ich es morgen schaffe, Bilder zu machen und alles in die Vorlagen einzubauen.

@fflood: Denkst du an deinen Meinungskasten, wenn einen machen möchtest. So schnell wie möglich wäre mir am liebsten. Vergiss deine Sternewertung nicht (Anzahl). Über die Wertung können wir auch nochmal disputieren, mach einfach einen Vorschlag. :)

------------------------------------------------
Test: Baphomets Fluch – Der schlafende Drache

[Opener/Übersichtsseite]
Der dritte Teil der Baphomets Fluch-Serie galt als eine moderate Adventure-Hoffnung. Doch so ganz typisch Adventure-like ist es nicht und es offenbart auch Schwächen.

Adventure für Einsteiger

BAPHOMETS FLUCH – DER SCHLAFENDE DRACHE

ENTWICKLER: Revolution
VERTRIEB: THQ
TESTVERSION: Verkaufsversion
SPRACHE: Deutsch
MULTIPLAYER: -
INTERNET: www.baphometsfluch3.de
HARDWARE, MINIMUM: 750 MHz-CPU, 128 MB RAM, GeForce 2 mit 64 MB RAM, 2 GB HD
HARDWARE, STANDARD: 1,2 Ghz-CPU, 256 MB RAM, GeForce 3 mit 64 MB RAM, 2 GB HD
HARDWARE, OPTIMUM: 1,6 GHz-CPU, 256 MB RAM, GeForce 4 Ti 4200 mit 128 MB RAM, 2 GB HD
FSK: ab 6 Jahre

Nach dem Genretypus des klassischen Adventures muss heutzutage schon sehr lange gesucht werden. Einen aktuellen Spitzenvertreter zu finden, ist dabei aber nicht möglich. Die beiden Baphomets Fluch-Spiele gehörten 1996 und 1997 schon fast zu den letzten ihrer Art, spätere Versuche, das Genre wiederzubeleben, scheiterten trotz einiger gelungener Adventurespiele

Zwar wurde Baphomets Fluch – Der schlafende Drache im Vorfeld nicht als klassisches Adventure ausgeschrieben, den Anspruch, der an einen solchen Genre-Vertreter gestellt wird, muss es sich aber gefallen lassen. Allerdings enthält das Spiel einige Techniken aus dem Action-Adventure-Genre, für selbiges ist die Rätseldichte relativ gesehen aber zu hoch und der Spielablauf zu gemächlich. In der Regel hat der Spieler nämlich alle Zeit der Welt, eine Aktion durchzuführen, vereinzelte Actionsequenzen bestätigen als Ausnahme die Regel. So lässt sich das Spiel nicht eindeutig als klassisches Adventure oder als Action-Adventure einstufen.

George aus dem Dschungel
Die Hauptfigur des Spiels ist George Stobbart, der vom Spieler die meiste Zeit gesteuert wird. Ausgangspunkt für George ist eine Bruchlandung im Dschungel Kongos, wo er als Patentanwalt nur einen ungewöhnlichen Klienten besuchen will. Üblicherweise kann der Protagonist nicht gleich zu Beginn des Spiels das Zeitliche segnen, also überlebt er unbeschadet den Absturz des Flugzeuges und muss nun irgendwie aus dem Ding raus, sowie seinen ohnmächtigen Piloten retten.
Das schafft er ganz einfach, indem er eine Frachtkiste im Flugzeug verschiebt, den Trunkenbold von Piloten mit einer gerade gefundenen und frisch geöffneten Flasche Bier zurück aus seinen Träumen holt und schließlich mit dem Feuerlöscher die Frontscheibe einschlägt. Diese ersten Aufgaben dienen vor allem dazu, den Spieler mit der Bedienung des Spiels vertraut zu machen.
Es folgt anschließend eine Sprung- und Klettersequenz, die ihn in die Höhle des alternden Wissenschaftlers führt, der seine „Kraftmaschine“ patentieren lassen will. Doch George kommt zu spät, denn der Wissenschaftler ist brutal überfallen worden, um ihm seine Geheimnisse zu entlocken. Von dem sterbenden Mann erfährt George nur noch, dass ein gewisser Sussaro verantwortlich ist und dass die Maschine auf einer Kraftquelle erbaut ist, wie es so einige auf der Welt gibt. Sussaro will diese benutzen, um allmächtig zu werden. Just in jenen Tagen würden die Kraftquellen auch den Höhepunkt eines 12.000 Jahre dauernden Zyklus erreichen und damit unendliche Macht spenden.
Nicht nur George lässt sich steuern, sondern auch seine alte Freundin Nico Collard in Paris. Ab und zu schlüpft man in ihre Rolle und muss längere Handlungsabschnitte absolvieren. Obwohl sie zunächst einen vermeintlich eigenständigen Handlungsstrang folgt, ist dieser eng verwoben mit der Handlung um George. Sie soll nämlich einen Programmierer interviewen, der das uralte Voinych-Manuskript entschlüsselt hat und einer sagenhaften Verschwörung auf der Spur ist, die irgendetwas mit in der Erde befindlichen „Kraftlinien“, auch Drachenlinien genannt, zu tun hat. Noch bevor Nico das alles herausfinden kann, trifft sie ebenfalls auf eine Widersacherin, die den Programmierer kurzerhand tötet. Nur mit knapper Not überlebt Nico selbst – und wittert glattweg eine aufregende Story.

Untypische Adventure-Elemente
Was sich schließlich entwickelt, ist eine recht interessante und zunehmend dramatische Story um alte Artefakte, verborgene und geheimnisvolle Orte und hinterliste Verbrecher. Zwar gelingt es dem Dreamteam George und Nico im Laufe des Spiels immer einen kleinen Schritt voraus zu sein, das ganze Geheimnis um die Kraftquellen offenbart sich aber erst gegen Ende. Ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren aus Teil 1 und 2 steht ebenfalls auf dem Programm. Nicht nur André Lobineau tritt wieder auf, bei dem George vor lauter Eifersucht platzen könnte, sondern auch die Neo-Templer spielen wieder eine kleine Rolle.
Bis das letzte Rätsel allerdings gelöst ist, sind einige Actionsequenzen zu bestehen, einige Sprung- und Kletterpartien zu absolvieren und zahlreiche Kisten zu verschieben. Besonders Kistenschiebereien scheinen es den Designern angetan zu haben, denn diese sind in den unterschiedlichsten Variationen immer wieder eingebaut und rätseltechnisch keine allzu große Hürde. In gewisser Weise passen diese aber nicht zu einen Adventure, welches sich eigentlich durch originelle und abwechslungsreiche Rätsel auszeichnen sollte.
Ähnlich geht es den Actionsequenzen, in denen man manchmal das großzügige Zeitfenster von einer Sekunde spendiert bekommt, um das Geschehen zu den eigenen Gunsten zu wenden. Ansonsten darf die Todessequenz bewundert werden. Für ein Spiel, welches schon eine Altersfreigabe von 6 Jahren hat, sind diese nicht unbedingt angemessen. Zwar gibt es fast kein Blut zu sehen und man sieht die Protagonisten selten direkt sterben, dafür wird reichlich geschossen und Todesschreie sind zu hören. Zum Glück springt das Programm aber anschließend direkt zum Beginn der Actionsequenz und die filmisch ablaufenden Szenen müssen erneut betrachtet werden. Was im ersten Moment also wie eine Zwischensequenz aussieht, sollte nicht verwechselt werden.
Ab und zu müssen George und Nico aber einfach nur im Schweinsgalopp davon rennen, auch hier zählt jeder Sekundenbruchteil. Im späteren verlauf des Spiels gibt es sogar eine Schleicherei-Sequenz um an ein paar schießwütigen Wachen samt hässlicher Köter vorbei zu kommen.

[Kasten]
CHARAKTERE

Das Helden-Duo
George ist der Held des Spiels und wird die meiste Zeit gesteuert.
Nico wird auch ab und zu mal übernommen, vielmals hilft sie George aber auch, damit er weiter kommt.

Das Widersacher-Duo
Sussaro ist der Größenwahnsinnige, der nach der Macht der Kraftquellen strebt.
Die Psychopatin Petra unterstützt ihn und ist mit Waffengewalt nicht gerade zimperlich.


Action-Adventure-Steuerung
Wieder einmal erscheint ein Adventure ohne Maussteuerung. Stattdessen musste wieder die Tastatursteuerung her halten, die wie aus einem Spiel der Gattung Action-Adventure übernommen wirkt. Genauer gesagt ist sie sehr konsolig, denn mit den vier Cursor-Tasten wird die Figur bewegt, während die vier WASD-Tasten für maximal vier unterschiedliche Aktionen dienen. Geneigte Spieler, die der Benutzung eines Gamepads mächtig sind, können auch dieses benutzen.
Steht man zum Beispiel vor einer Tür, werden drei Symbole angezeigt, ein Druck auf die dazugehörige Taste führt die Aktion dann aus. Einmal lässt sich an der Tür lauschen, dann lässt sie sich untersuchen und schließlich benutzen. Mit den selben Tasten, nur anderen passenden Symbolen werden auch Gegenstände angewendet, Objekte ins Inventar genommen, über Untiefen gesprungen, an Wänden entlang gekrochen, hoch und runter geklettert oder über Absperrungen gestiegen.
Alles in allem macht die Steuerung den Eindruck einer leichten Konvertierung Rechnung zu tragen. Das ist schade, denn gerade die Lauferei per Tastatursteuerung ist für ein Adventure eher nervig. Dazu kommt, dass bei einem Kamerawechsel häufig auch die Perspektive gewechselt wird. Läuft George in der einen Szene mit der Links-Taste von rechts nach links, kann es sein, dass er in der nächsten Szene von hinten betrachtet wird.. Zwar läuft er bei gedrückt gehaltener Links-Taste weiter vorwärts, aber schon eine kleine Kurskorrektur mit einer anderen Richtungstaste kann ihn abrupt vom Kurs abkommen lassen. Oder die Taste wird kurz losgelassen und dann erneut gedrückt, George läuft vom Auge des Betrachters aus gesehen nach links – und prallt womöglich gegen eine gemeine Wand.
Eng mit der Steuerung zusammen hängt die Kameraführung, die leider vom Programm fest vorgegeben ist. Die Kameraführung geschieht auf zwei Arten, einmal dreht sie sich von einem festen Punkt aus mit dem Laufweg der Figur, was für ein 3D-Adventure die passende Art ist; dann bewegt sie sich fließend mit der Figur mit, was besonders in Gebäuden, speziell Gängen, so ist. Die oft wechselnden Kameraperspektiven können schon auch mal zu Orientierungsschwierigkeiten führen und erleichtern die Richtungssteuerung nicht gerade. Unabhängig davon ob das Spiel ein Action-Adventure oder ein Adventure ist, ist die Steuerung insgesamt der größte Kritikpunkt des Spiels.

Rätselzeit
Apropo Kritikpunkte: Auch die Rätsel sind sehr einfach gehalten und es gibt derer verhältnismäßig wenig. Das trägt insofern auch nicht gerade zu einer ausufernden Spielzeit bei. Wie schon angesprochen nimmt ein kleiner Teil die Kistenschieberei ein. Ein weiterer Teil sind typische Denk- und Knobelaufgaben, z. B. muss einmal ein Bodenplatten-Labyrinth überquert werden, bei dem nur die beleuchteten Symbole betreten werden dürfen. Dabei gibt es fünf verschiedene, die mit Hilfe von Nico aktiviert werden.
Der restliche Teil fällt schließlich in die Kategorie „klassisch“. Objekte werden angewendet und manchmal müssen Gegenstände kombiniert werden. Die Anzahl der Gegenstände im Inventar bleibt aber überschaubar klein, kombiniert werden Gegenstände darin genau genommen nur selten. Andere Gegenstände werden dagegen gar nicht oder höchstens einmal gebraucht.
Hier verschenkt das Spiel leider viel Potenzial, richtig knackig-deftige Rätsel gibt es im Grunde auch nicht. Alles was sich anwenden, benutzen oder gerade machen lässt, ist in der Regel offensichtlich. Benutzt oder schaut man sich alle Gegenstände eines Schauplatzes ab und interagiert mit diesen, das heißt es werden alle dazu passenden Aktionen durchprobiert, kommt man praktisch von ganz allein voran. Allenfalls kann es manchmal passieren, dass etwas übersehen wird und dann ein „Hänger“ entsteht.
Alle Objekte an einem Schauplatz werden übrigens durch einen kleinen weißen Stern markiert, wenn die Spielfigur nahe genug daran vorbei wackelt. Da die Objektanzahl in einem Raum aber immer überschaubar ist, sollte das kein Problem sein. Nur die unmögliche Anzahl von Türen in manchen Szenen sind äußerst nervig. Wenn von gut zwei Dutzend Türen nur zwei oder drei auf gehen, der Rest aber auch untersucht werden kann und will, dann riecht das etwas nach künstlicher Spielverlängerung, die mit rund 12 bis 15 Stunden ohnehin nicht gerade sehr hoch bemessen ist.

Wunderbare Synchro!
Nicht zu verstecken brauchen sich Grafik und vor allem Sound. Die Grafik ist sehr gelungen und trägt viel zur Abenteuer-Atmosphäre bei. Natürlich ist sie nicht zu vergleichen mit dem Aussehen eines 3D-Shooters, aber die nett gestalteten Schauplätze sorgen für Stimmung. Alle Figuren haben eine recht hohe Polygon-Anzahl spendiert bekommen und zeigen immer wieder schicke Animationen, also tolle Mimiken und Gestiken.
Besonders herausragend sind aber Musik und vor allem die deutsche Synchronisation. Die musikalische Untermalung ist während des gesamten Spiels vorhanden und unterstreicht Atmosphäre und Stimmung beträchtlich. Dabei wirkt sie von der Komposition her angenehm dezent und steigert sich nur in brenzligen Situationen.
Ein Extralob verdient die Vertonung der Dialoge. Allen voran ist es Nico, die von „Agent Scully“ gesprochen wird, die es schafft, jeden Satz mit viel Gefühl passend klingen zu lassen. Alle anderen Sprecher besitzen zwar keine so herausragende Stimme, stehen dem hohen Niveau aber in nichts nach. Die Dialoge zwischen Nico und George sind göttlich und sprühen vor Charme und Komik. Auch sonst haben sie immer wieder mal witzige Sprüche auf Lager, wenn man einen kleinen Schritt weiter gemacht hat. Zwar ist das Spiel insgesamt nicht so laberlastig, wie die ersten beiden Teile, und in den Gesprächen läuft es ebenfalls darauf hinaus, alles gebotene anzusprechen, dafür zeichnet sich auch der dritte Teil wieder vor allem durch seine gelungenen Dialoge aus.

Fazit
BF 3 ist nicht ganz das geworden, was zu Erhoffen möglich gewesen wäre. Die Verquickung mit Action-Elementen ist auf Grund der Steuerung nur mäßig gelungen, so lässt es sich auch nicht eindeutig ins Adventure-Genre einordnen. Grundsätzlich ärgerlich ist die mangelnde Rätseldichte, bei denen man schließlich auch nicht von Originalität sprechen kann. Dafür entschädigen aber eine nette Story, hübsche Grafiken und seit langem eine der herausragendsten Synchronisation eines PC-Spiels.

THWIDRA (4 Sterne)
Aus dem dritten Teil der Baphomets Fluch-Serie hätte soviel werden können, stattdessen werden mehrere Möglichkeiten verschenkt. Es sind nicht so sehr die Actionszenen, die mich bis auf eine Flucht-Sequenz stören, sondern vielmehr die obernervige Tastatursteuerung, die unpassend für ein PC-Adventure oder auch für ein Actionspiel ist. Dazu kommen die Rätsel, von denen mir wohl keines in Erinnerung bleiben wird. Aber immerhin stimmt auf Grund von Grafik, Sound, klasse Synchronisation und netter Story die Atmosphäre.


BAPHOMETS FLUCH – DER SCHLAFENDE DRACHE

Pro:
- hervorragende Synchronisation

Contra:
- Steuerung
- mangelnde Rätsel

Grafik: 70
Sound: 90
Einstieg: 70
Komplexität: 60
Steuerung: 50
Multiplayer: -

Spielspaß: 77
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Re: Test: Baphomets Fluch – Der schlafende Drache

Fr, 5. Dez 2003, 23:11

thwidra hat geschrieben:
Die beiden Baphomets Fluch-Spiele gehörten 1996 und 1997 schon fast zu den letzten ihrer Art, spätere Versuche, das Genre wiederzubeleben, scheiterten trotz einiger gelungener Adventurespiele


Die beiden Baphomets Fluch-Spiele gehörten 1996 und 1997 schon fast zu den letzten ihrer Art. Spätere Versuche das Genre wiederzubeleben, scheiterten trotz einiger gelungener Adventurespiele.

Allerdings enthält das Spiel einige Techniken aus dem Action-Adventure-Genre, für selbiges ist die Rätseldichte relativ gesehen aber zu hoch und der Spielablauf zu gemächlich.


Allerdings enthält das Spiel einige Techniken aus dem Action-Adventure-Genre, für welche die Rätseldichte relativ gesehen aber zu hoch und der Spielablauf zu gemächlich ist.

In der Regel hat der Spieler nämlich alle Zeit der Welt, eine Aktion durchzuführen, vereinzelte Actionsequenzen bestätigen als Ausnahme die Regel.


In der Regel hat der Spieler nämlich alle Zeit der Welt, eine Aktion durchzuführen und nur vereinzelte Actionsequenzen bestätigen als Ausnahme die Regel.

Die Hauptfigur des Spiels ist George Stobbart, der vom Spieler die meiste Zeit gesteuert wird.


vielleicht ein "auch" zwischen "Spieler" und "die" wegen dem Lesefluß

Von dem sterbenden Mann erfährt George nur noch, dass ein gewisser Sussaro verantwortlich ist und dass die Maschine auf einer Kraftquelle erbaut ist, wie es so einige auf der Welt gibt.


"erbaut wurde" würde ich schreiebn denn gegessen haben wir an der Stelle schon oft genug ;)
Außerdem musste ich bei dem Satz etwas nachdenken weil mich das an die Wendung "wie es keine zweite/nur wenige auf der Welt gibt" erinnert aber letztlich nicht drauf hinausläuft aber ich vermute da mal ne Besonderheit bei den Kraftquellen da ich das Spiel nicht kenne.

Was sich schließlich entwickelt, ist eine recht interessante und zunehmend dramatische Story um alte Artefakte, verborgene und geheimnisvolle Orte und hinterliste Verbrecher.


hinterlistige?

Zwar gelingt es dem Dreamteam George und Nico im Laufe des Spiels immer einen kleinen Schritt voraus zu sein, das ganze Geheimnis um die Kraftquellen offenbart sich aber erst gegen Ende.


"ihren Wiedersachern" zwischen "Spiels" und "immer" ?

Bis das letzte Rätsel allerdings gelöst ist, sind einige Actionsequenzen zu bestehen, einige Sprung- und Kletterpartien zu absolvieren und zahlreiche Kisten zu verschieben.


das 2. "einige" würde ich streichen

Besonders Kistenschiebereien scheinen es den Designern angetan zu haben, denn diese sind in den unterschiedlichsten Variationen immer wieder eingebaut und rätseltechnisch keine allzu große Hürde.


Auch nur weil ichs persönlich vom Fluss her vorziehen würde:
eingebaut jedoch rätsletechnisch

In gewisser Weise passen diese aber nicht zu einen Adventure


einem

Im späteren verlauf des Spiels


Verlauf

Wachen samt hässlicher Köter vorbei zu kommen.


hässlichen Kötern?

[edit]

Wieder einmal erscheint ein Adventure ohne Maussteuerung. Stattdessen musste wieder die Tastatursteuerung her halten


2. wieder -> erneut ?

Alles in allem macht die Steuerung den Eindruck einer leichten Konvertierung Rechnung zu tragen.


Komma nach Eindruck

Läuft George in der einen Szene mit der Links-Taste von rechts nach links, kann es sein, dass er in der nächsten Szene von hinten betrachtet wird..


2 Punkte nach wird

Die oft wechselnden Kameraperspektiven können schon auch mal zu Orientierungsschwierigkeiten


„können schon mal“ ließe sich besser lesen

wenn die Spielfigur nahe genug daran vorbei wackelt


nah genug

nur zwei oder drei auf gehen


aufgehen <-> auf gehen (weis selber nicht sieht nur irgendwie blöd aus auseinander, na ja kann auch sein ist zu spät…)

Die Verquickung mit Action-Elementen ist auf Grund der Steuerung nur mäßig gelungen, so lässt es sich auch nicht eindeutig ins Adventure-Genre einordnen.


gelungen und so

Aus dem dritten Teil der Baphomets Fluch-Serie hätte soviel werden können, stattdessen werden mehrere Möglichkeiten verschenkt.


Würde ich auch am Komma in 2 Sätze Teilen

[/edit]


So ich weis ist schlimmer als in der Schule aber ich hoffe trotzdem geholfen zu haben (wenn auch spät). Den rest mach ich offline und hänge was ich noch finde hier an. Ach ja: Sind natürlich alles nur Vorschläge eines unbedarften :)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Test: Baphomets Fluch – Der schlafende Drache

Sa, 6. Dez 2003, 01:55

Chellie hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Die beiden Baphomets Fluch-Spiele gehörten 1996 und 1997 schon fast zu den letzten ihrer Art, spätere Versuche, das Genre wiederzubeleben, scheiterten trotz einiger gelungener Adventurespiele

Die beiden Baphomets Fluch-Spiele gehörten 1996 und 1997 schon fast zu den letzten ihrer Art. Spätere Versuche das Genre wiederzubeleben, scheiterten trotz einiger gelungener Adventurespiele.

Ich wäre dafür, das Komma zwischen "Versuche" und "das Genre" beizubehalten. Keine Ahnung, wie es nach der neuen Rechtschreibung sein muß, nach der alten gehört es aber definitiv rein, und meines wissen ist es dadurch in der neuen nicht falsch. Und so liest es sich einfach 1000mal besser (weshalb die neuen Kommaregeln eigentlich das einzige sind, was mich an der neuen Rechtschreibung teilweise wirklich aufregt).

Was sich schließlich entwickelt, ist eine recht interessante und zunehmend dramatische Story um alte Artefakte, verborgene und geheimnisvolle Orte und hinterliste Verbrecher.


hinterlistige?

Warum nicht? Ich würde nur das letzte "und" durch ein "sowie" ersetzen.

Die Verquickung mit Action-Elementen ist auf Grund der Steuerung nur mäßig gelungen, so lässt es sich auch nicht eindeutig ins Adventure-Genre einordnen.


gelungen und so

Wenn, dann bitte "gelungen, und so"

Alles andere: Zustimmung
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Re: Test: Baphomets Fluch &#8211; Der schlafende Drache

Sa, 6. Dez 2003, 01:59

Frogo hat geschrieben:
Chellie hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Die beiden Baphomets Fluch-Spiele gehörten 1996 und 1997 schon fast zu den letzten ihrer Art, spätere Versuche, das Genre wiederzubeleben, scheiterten trotz einiger gelungener Adventurespiele

Die beiden Baphomets Fluch-Spiele gehörten 1996 und 1997 schon fast zu den letzten ihrer Art. Spätere Versuche das Genre wiederzubeleben, scheiterten trotz einiger gelungener Adventurespiele.

Ich wäre dafür, das Komma zwischen "Versuche" und "das Genre" beizubehalten. Keine Ahnung, wie es nach der neuen Rechtschreibung sein muß[...]

Nach der neuen RS ist es wurscht, aber aus Gründen der Lesbarkeit bin ich auch für das Komma.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Re: Test: Baphomets Fluch – Der schlafende Drache

Sa, 6. Dez 2003, 11:46

Chellie hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Die beiden Baphomets Fluch-Spiele gehörten 1996 und 1997 schon fast zu den letzten ihrer Art, spätere Versuche, das Genre wiederzubeleben, scheiterten trotz einiger gelungener Adventurespiele


Die beiden Baphomets Fluch-Spiele gehörten 1996 und 1997 schon fast zu den letzten ihrer Art. Spätere Versuche das Genre wiederzubeleben, scheiterten trotz einiger gelungener Adventurespiele.


Ich bin auch für das Komma.

Allerdings enthält das Spiel einige Techniken aus dem Action-Adventure-Genre, für selbiges ist die Rätseldichte relativ gesehen aber zu hoch und der Spielablauf zu gemächlich.


Allerdings enthält das Spiel einige Techniken aus dem Action-Adventure-Genre, für welche die Rätseldichte relativ gesehen aber zu hoch und der Spielablauf zu gemächlich ist.


Ich würde dann aber für "für welches" plädieren, da sich die Aussage ja wohl auf das Genre bezieht und nicht auf die Techniken.

Von dem sterbenden Mann erfährt George nur noch, dass ein gewisser Sussaro verantwortlich ist und dass die Maschine auf einer Kraftquelle erbaut ist, wie es so einige auf der Welt gibt.


"erbaut wurde" würde ich schreiebn denn gegessen haben wir an der Stelle schon oft genug ;)
Außerdem musste ich bei dem Satz etwas nachdenken weil mich das an die Wendung "wie es keine zweite/nur wenige auf der Welt gibt" erinnert aber letztlich nicht drauf hinausläuft aber ich vermute da mal ne Besonderheit bei den Kraftquellen da ich das Spiel nicht kenne.


Müsste es in dem Zusammenhang nicht "gegesen" heißen? :green: In der Sache stimme ich dir aber zu...

Den letzten Nebensatz könnte man vielleicht "von den es noch einige auf der Welt gibt" formulieren.

Zwar gelingt es dem Dreamteam George und Nico im Laufe des Spiels immer einen kleinen Schritt voraus zu sein, das ganze Geheimnis um die Kraftquellen offenbart sich aber erst gegen Ende.


"ihren Wiedersachern" zwischen "Spiels" und "immer"


Wenn, dann bitteschön "Widersachern" ;)

Wachen samt hässlicher Köter vorbei zu kommen.


hässlichen Kötern?


"samt hässlicher Köter" klingt für mich korrekt.

nur zwei oder drei auf gehen


aufgehen <-> auf gehen (weis selber nicht sieht nur irgendwie blöd aus auseinander, na ja kann auch sein ist zu spät…)


Ich würde auch "aufgehen" sagen. Kann's auch nicht begründen, ist halt so :green:
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Test: Baphomets Fluch – Der schlafende Drache

Sa, 6. Dez 2003, 12:15

Die Korrekturen habe ich vorgenommen (inkl. ein paar weiterer Fehler), der Test geht gleich online.

Frogo hat geschrieben:
Was sich schließlich entwickelt, ist eine recht interessante und zunehmend dramatische Story um alte Artefakte, verborgene und geheimnisvolle Orte und hinterliste Verbrecher.
hinterlistige?
Warum nicht?

Weil es "hinterliste" gar nicht gibt.

fflood hat geschrieben:
Wachen samt hässlicher Köter vorbei zu kommen.
hässlichen Kötern?
"samt hässlicher Köter" klingt für mich korrekt.

Falls mehrere gemeint sind, ja, sonst "samt hässlichem Köter".
Zuletzt geändert von Cloud am Sa, 6. Dez 2003, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Test: Baphomets Fluch – Der schlafende Drache

Sa, 6. Dez 2003, 12:18

Cloud hat geschrieben:
der Test geht gleich online.


Ist noch ein wenig arm an Screenshots...

[Edit] Oh, war wohl etwas zu voreilig :)
Zuletzt geändert von Frogo am Sa, 6. Dez 2003, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Re: Test: Baphomets Fluch – Der schlafende Drache

Sa, 6. Dez 2003, 12:20

Cloud hat geschrieben:
Die Korrekturen habe ich vorgenommen (inkl. ein paar weiterer Fehler), der Test geht gleich online.

fflood hat geschrieben:
Wachen samt hässlicher Köter vorbei zu kommen.
hässlichen Kötern?
"samt hässlicher Köter" klingt für mich korrekt.

Falls mehrere gemeint sind, ja, sonst "samt hässlichem Köter".


Es gibt mehrere Hunde in dem Spiel, ja... ;)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Test: Baphomets Fluch – Der schlafende Drache

Sa, 6. Dez 2003, 12:37

Cloud hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Was sich schließlich entwickelt, ist eine recht interessante und zunehmend dramatische Story um alte Artefakte, verborgene und geheimnisvolle Orte und hinterliste Verbrecher.
hinterlistige?
Warum nicht?

Weil es "hinterliste" gar nicht gibt.

Arg, das seh ich jetzt erst...
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 7. Dez 2003, 14:49

Ich hab gerade ffloods Meinngsdkasten gelesen und frage mich ob das Wort "Wiederkunft" existiert. Ich glaube, eher nicht. "Wiederkehr" gibt es und "Niederkunft", aber das meintest du wohl nicht.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

So, 7. Dez 2003, 17:20

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich hab gerade ffloods Meinngsdkasten gelesen und frage mich ob das Wort "Wiederkunft" existiert. Ich glaube, eher nicht. "Wiederkehr" gibt es und "Niederkunft", aber das meintest du wohl nicht.


Doch, doch, das Wort gibt's. ;) Der Duden beschreibt es als "veraltend für Rückkehr". Ich glaube auch nicht, dass das Wort heute jemand im normalen Sprachgebrauch benutzen würde, aber mit "Rückkehr" hätte der Witz nicht funktioniert (wenn den überhaupt jemand kapiert)...

Außerdem: "die Niederkunft Guybrush Threepwoods"? *kopfschüttel*

:green:
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mo, 8. Dez 2003, 12:17

Tut mir leid, hab doch noch was beim Fazit gefunden:
BF 3 ist nicht ganz das geworden, was zu Erhoffen möglich gewesen wäre. -> erhoffen

und seit langem eine der herausragendsten Synchronisation -> Synchronisationen
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 9. Dez 2003, 11:16

Und noch ein Fehler:

fflood hat geschrieben:
Vorweg: Ja, Baphomets Fluch - Der schlafende Schatten...

Öhm, Schatten?
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 9. Dez 2003, 11:47

Cloud hat geschrieben:
Und noch ein Fehler:

fflood hat geschrieben:
Vorweg: Ja, Baphomets Fluch - Der schlafende Schatten...

Öhm, Schatten?


ARGH! Hab ich das wirklich geschrieben?

Ich hätte mir den Text vor dem Abschicken wirklich noch mal genauer durchlesen sollen...
Zuletzt geändert von fflood am Mi, 10. Dez 2003, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 10. Dez 2003, 19:13

Ähm... Jetzt isses zwar schon deutlich richtiger, ;) aber noch nicht so ganz: Es heißt "Der schlafende Drache", also ohne n.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste