Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mi, 2. Jul 2003, 17:45

Frogo hat geschrieben:
wulfman hat geschrieben:
korben ...

Den gibt's noch? Warum läßt er sich nicht mal wieder hier blicken, gibt es die Community doch u.a. nur seinetwegen überhaupt noch in dieser Form! :)


Hab ihn vor langer Zeit mal per ICQ darauf angesprochen, er meinte aber nur, dass er sich mit der Community nicht mehr so verbunden fühlt ( wie früher?).
Tja, schade, war ein nettes Kerlchen, der Herr Grueberbauer :cry:


PS: Da meine Festplatte grade nen Headcrash hinter sich hat und mein PC-Fachhändler wie immer nicht besonders servicefreudig ist müsst ihr ne Weile auf mich verzichten.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
amber
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 6. Sep 2003, 05:52

Sa, 6. Sep 2003, 05:54

Hab das ganze schon als email geschrieben, aber als Thread hier entdeckt hab, dachte ich, ich stelle das mal zur Diskussion. Bin vermutlich der einzige Ultima-Hasser unter den Computer-Rollenspielern ;)

Der Artikel zu Dungeon Master in der Hall of Fame ist leicht unvollständig.
Chaos Strikes Back, die "Zusatzdisk" wurde bereits für PC - sogar für Windows - umgesetzt, wenn auch von einem privaten Programmierer. Zu finden ist das hier: http://dmweb.free.fr/CSBForWindowsLinux.htm
Auch das originale DM-Dungeon ist dabei enthalten.
Eine weitere Adaption ist Return to Chaos, welches ebenfalls für Windows-PCs ist und eine nahezu identische Kopie ist, die aber noch in der Entwicklung steckt. zu finden hier: http://www.ragingmole.com/RTC/
Zu RTC gibt es einen (textbasierten) Editor und bereits das erste selbsterstellte Dungeon.
Nicht zu vergessen der mächtige Editor DMute für Dungeon Master selbst, den man hier findet: http://www.ragingmole.com/DMute/
Die vielen mit DMute und anderen Tools erstellten Dungeons für den PC gibts hier: http://dmweb.free.fr/Forum/list.php?f=7 (darunter sind übrigens 4 von mir ;)).
Um das rauszufinden, hätte es lediglicher dieser beiden Links bedurft: http://dmweb.free.fr/ und http://www.dungeon-master.com/forum/
Unter all den Clones nur DM-Java nennen (welcher sicher nicht der beste ist), wird den anderen nicht gerecht. Demnächst wird auch eine Version von CSB4WIN mit einigen der selbsterstellten DM-Dungeons hardcoded erscheinen.

Desweiteren finde ich es Blasphemie, den billigen und miesen Abklatsch Ultima Underworld* in einem DM-Bericht zu nennen, aber das ist eine persönliche Meinung...
Finde es bisschen schwach, ein Spiel, das wohl den grössten Einfluss überhaupt auf ein einzelnes Genre hatte, so schwach zu präsentieren (Die Wertungen von 92% für DM bzw 93% für CSB damals sollten ebenfalls Bände sprechen).

Ist mir natürlich klar, das ich als DM-Fan diese Seiten besser kenne als ein Aussenstehender, aber schlussendlich hab ich sie auch nur mit Google gefunden. Ich hoffe, der eine oder andere Link wird nachgetragen.
thx fürs lesen, mfg,
amber

*zu UU: die Engine wurde bei Ambermoon abgeschaut (UU wurde nur schneller released, was man dem Spiel auch anmerkt), abgesehen davon ist die Grafik erzhässlich und das Spiel kozentriert sich nur auf die dämlichen Effekte ala "krumme Wände". Es spielt sich grausam, mit den damals aktuellen Rechnern unglaublich zäh und basiert im Endeffekt nur auf dem Ultima-Effekt. Das Handling waren im Vergleich zu DM locker 2 bis 3 Schritte zurück. Da gabs kein look&feel, sondern try&error. Kann nicht verstehen, warum das Spiel so gut abgeschnitten hat - haben vermutlich nur Ultima-Fans getestet^^
onlinegaming since 1337
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 6. Sep 2003, 11:21

amber hat geschrieben:
Hab das ganze schon als email geschrieben, aber als Thread hier entdeckt hab, dachte ich, ich stelle das mal zur Diskussion.

Kein Problem, dann nehme ich mir aber auch die Freiheit, nicht mehr auf deine Mail von heute morgen zu antworten ;).
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
amber
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 6. Sep 2003, 05:52

Sa, 6. Sep 2003, 16:37

dafür darst dann hier antworten ;)
onlinegaming since 1337
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 6. Sep 2003, 18:17

Ich kenne das Spiel nicht, ergo überlasse ich das den anderen ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 6. Sep 2003, 18:47

Was gibt es dazu schon noch großartig zu sagen? Sinn und Zweck des Artikels war es nicht, alle Fanprogramme, Clons etc aufzulisten. Des weiteren verstehe ich nicht, was hier "schwach präsentiert" sein soll, es geht in dieser Rubrik nunmal nicht um seitenlange Würdigungen und Infos. Und zu den Ausführungen zu Ultima Underworld ("Blasphemie", "billigen und miesen Abklatsch", "Grafik erzhässlich", "dämlichen Effekte" etc) erspare ich mir lieber jeden Kommentar.
 
amber
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 6. Sep 2003, 05:52

Sa, 6. Sep 2003, 23:55

einen nicht repräsentativen clone aufzulisten ist eben nicht ok, wenn bessere und aktuellere verschwiegen werden (allein csb4win steckt dmjava locker in die tasche). die 2 links (csb4win, rtc) noch einfügen wäre wohl sicher kein problem. die xx anderen clones hab ich auch aussen vor gelassen, da gibts noch jede menge (die grafisch zumindest auf UT oder q2-niveau sind), von denen ist allerdings kaum einer spielbar.
über UU kann man geteilter meinung sein, ich persönlich finde das game erbärmlich schlecht (und ja, ich habe es gespielt, sogar SEHR lang). fakt ist aber, das UU keinerlei neue massstäbe gesetzt hat, weder in gameplay (mischung aus dm und ultima) noch in der grafik (s. ambermoon) - und selbst wenn, was ist grafik schon wert?
mit schwach präsentiert meine ich lediglich die blaue box unten, am test selbst gibt es bis auf mein reizwort nichts auszusetzen. eine aufsplittung in nachfolger und remakes und die 2 links rein, dann bin ich schon zufrieden ;)
onlinegaming since 1337
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 11. Sep 2003, 18:14

Habe mir die beiden Programme mal angeschaut (sehen wirklich sehr gut aus) und sie in den Artikel eingefügt.

Den Hinweise auf UU habe ich ebenfalls entfernt. Ob es nun revolutionär war oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein (ich sage ja), aber für den Artikel ist das eigentlich vollkommen unerheblich.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 17. Okt 2003, 15:00

Schaut doch bitte mal:

http://www.pcp-forever.de/~wi/vorlagen/ ... madtv.html

Sind Der Patrizier und You don't know Jack geeignete Kanditaten für eine Hall of Fame?
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 17. Okt 2003, 15:45

Guter Text, aber diese Fehler jedes mal... :wink:

"Dass das Spiel noch sehr witzig war und nicht alles ernst zunehmen war, gab Mad-TV Extraportion Spielspaß. "

"eine" vor Extraportion einfügen

"zum Glück lies sich der eigene Name in den Optionen eintragen"

liess, der Fehler kommt noch öfter vor

"Doch erst mal flog er hochkant aus ihrem Büro und lief daraufhin Mr. Raffer, den dauerhaft von Wutanfällen geplagten Senderboss, in die Armee."

Ich denke, dass soll "Arme" heißen. Bei "erst mal" bin ich mir nicht ganz sicher. Schreibt man das so oder zusammen?

"Bis 18 Uhr war Zeit, sich um die Programmbelegung der ersten Sendstunde zu kümmern."

Sendestunde

"Davon war abhängig, welcher Werbespot am Ende einer Sendung geschalten werden konnte."

geschaltet

"Hatte man etwas Geld gespart, konnten weitere Sendetürme gebaut werden und so die absoluten Zuschauerzahlen steigern."

besser: "...konnten weitere Sendetürme gebaut und so die absoluten Zuschauerzahlen gesteigert werden."

"Hatte der Sender Mad-TV die besten Quoten in einer Stunde, bekam er einen Imagepunkte von dem Sender, der die schlechtesten Quoten in der Stunde hatte."

einen Imagunkt (oder mehrere Punkte, aber ich denke mal nicht)

"Oder die Büros drei Freien Republik Duban und der Volksrepublik Duban bekamen sich mal wieder in die Haare und schickten sich gegenseitig Terroristen auf den hals.

der (nehm ich mal an) und Hals. Dass die beide Duban heißen ist Absicht?

"Zum Glück lies sich der Infokasten über die Raumbelegung manipulieren"
s.o.

"Im Supermarkt des Hochhauses lies sich schließlich nicht nur Drehbedarf für Eigenproduktionen kaufen,"

und nochmal :wink:

"As Geschenk der Hochzeitsreise lies sie endgültig dahin schmelzen."

Das und...

Bei Wussten Sie das...
"... die Wirtschaftskomponente herrliche einfach und sehr spaßig ist."

herrlich
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 17. Okt 2003, 18:49

"... und nicht alles ernst zunehmen war, ..."

Schreibt man das wirklich so? Nicht in einem Wort oder das zu ganz alleine? Kenne mich da mit der neuen Rechtschreibung nicht so aus...

"(zum Glück liess sich der eigene Name in den Optionen eintragen)"

Vielleicht wäre "zum Glück liess sich der Name in den Optionen ändern" besser, muß ja nicht der eigene sein.

"Der suchte nämlich nach einem neuen Programmdirektor für seinen maroden Sender und um seine Wutanfälle an jemandem auszulassen."

Das "und um" gefällt mir so nicht wirklich, besser wäre vielleicht "...Sender, um u.a. seine..." oder "...Sender, und zwar nicht nur, um..." oder so. Klingt derzeit einfach etwas seltsam.

"Übrigens interessierten sich die beiden auch brennend für Betty."

Ich weiß, ich benutze sie eh schon zu oft, aber hier würden sich drei Punkte statt dem einen am Ende vielleicht ganz gut machen... :)

"Mit zwei Satelliten konnte schließlich die gesamte Bevölkerung besendet werden."

Nicht ganz, in der Mitte gab es einen kleinen Streifen, wo man durch sorgfältig platzierte Sendetürme noch ein paar zusätzliche Zuschauer erreichen konnte ;)

"Aber es gab auch fiesere Mittel."

Ich weiß nicht, würde hier ein Doppelpunkt evtl. besser passen?

"Zum Glück liess sich der Infokasten über die Raumbelegung manipulieren und so kam man entweder an freie Studios oder konnte dem Gegner eins auswischen."

Ich würde lieber folgendes schreiben: "Dann erwies es sich stets als glückliche Fügung, dass sich der Infokasten über die Raumbelegung ändern liess, was den einen oder anderen dieser Gäste dann doch mal "versehentlich" den falschen Raum aufsuchen liess... Der Effekt: Je nach besuchter Lokalität hatte entweder der Gegner mit Verzögerungen zu kämpfen, oder es ist mal ganz nebenbei ein als Studio nutzbarerer Raum freigeworden. Dummerweise wussten die Gegner das auch..."
Ist aber natürlich auch nicht in Stein gemeißelt.

"Das Geschenk der Hochzeitsreise liess sie endgültig dahin schmelzen."

Es sei denn, es kam zu früh (mir mal passiert) ;)

"... sich der Spieler mit Druck auf die „J“-Taste in ein grünes, schleimiges Monster verwandelte? Das hat spielerisch allerdings keinen Sinn."

Stimmt. Eher im Gegenteil: Ist die Spielfigur vorher etwas schneller als die Gegner, ist sie als Monster langsamer. Das ist gerade zu Tagesbeginn etwas nervig, wenn man als letzter den Fahrstuhl erreicht ;)

"Historisch wertvoll, weil...
... es sonst keine PC-Fernsehsender-Simulation gibt."

Da es ja zumindest den Nachfolger gibt, würde ich ein "nennenswerte" einfügen.

Sonst aber gut soweit :)

Patrizier hätte übrigens imho durchaus eine HoF verdient gehabt, bei YdkJ weiß ich das nicht, da ich das nicht kenne.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 17. Okt 2003, 19:18

Ganon2000 hat geschrieben:
"zum Glück lies sich der eigene Name in den Optionen eintragen"

liess, der Fehler kommt noch öfter vor


"ließ", wenn möglich. Das 'ß' ist durch die Rechtschreibreform nicht völlig abgeschafft worden. ;-)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 17. Okt 2003, 23:45

Frogo hat geschrieben:
"Zum Glück liess sich der Infokasten über die Raumbelegung manipulieren und so kam man entweder an freie Studios oder konnte dem Gegner eins auswischen."

Ich würde lieber folgendes schreiben: "Dann erwies es sich stets als glückliche Fügung, dass sich der Infokasten über die Raumbelegung ändern liess, was den einen oder anderen dieser Gäste dann doch mal "versehentlich" den falschen Raum aufsuchen liess... Der Effekt: Je nach besuchter Lokalität hatte entweder der Gegner mit Verzögerungen zu kämpfen, oder es ist mal ganz nebenbei ein als Studio nutzbarerer Raum freigeworden. Dummerweise wussten die Gegner das auch..."
Ist aber natürlich auch nicht in Stein gemeißelt.


Das ist natürlich Thwidras Entscheidung, aber würde der Text dadurch nicht etwas lang?



fflood hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
"zum Glück lies sich der eigene Name in den Optionen eintragen"

liess, der Fehler kommt noch öfter vor


"ließ", wenn möglich. Das 'ß' ist durch die Rechtschreibreform nicht völlig abgeschafft worden. ;-)


Ach ja, ich hatte noch überlegt...
Doch das falsche genommen. Na, egal.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 18. Okt 2003, 01:36

Ganon2000 hat geschrieben:
Das ist natürlich Thwidras Entscheidung, aber würde der Text dadurch nicht etwas lang?

Klar ist das Thwidras Entscheidung, ist ja sein Text :). Wegen der Länge hatte ich auch schon überlegt, aber andererseits fand ich halt zumindest, dass Thwidras Satz irgendwie bzgl. dieses Punktes nicht ausreichend ist, habe ich mir schließlich immer einen Heidenspaß draus gemacht, da irgendwas in die Luft jagen zu lassen :)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 18. Okt 2003, 14:13

Ich werde es jetzt nicht mehr schaffen, alles einzufügen. Nur Ganon's Korrekturen sind schon drin. Wegen dem längeren Satz schaue ich mal, ich denke aber, das geht und ist nicht zu lang.

Und übrigens danke (auch für die Korrekturen). :)

Patrizier ist gebongt, kommt dann bestimmt im November irgendwann.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste