Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 11. Dez 2003, 15:29

Gute Sprecher (Rima, Profitlich...) und dementsprechend proffessionell klingt es auch, allerdings hätte ich bei so potenten Sprechern noch etwas mehr erwartet. ABer auf alle Fälle nicht schlecht!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 12. Dez 2003, 14:53

Mein erster Rohentwurf für den Test:

Tony Tough und die Nacht der gerösteten Motten.


Tony Tough hat es nicht leicht, von der Natur leider nur sehr unzureichend mit Schönheit und Körpergröße ausgestattet fristet er sein Leben als schlechtester Detektiv in einer Detektei. Seit Jahren schon verfolgt er erfolglos Aliens die Kindern zu Halloween die Süßigkeiten stehlen, von seinen Kollegen belächelt und verspottet. Zu allem Unglück wird dieses Halloween auch noch sein treuer Gefährte Pentagruel – ein Tapir den Tony fälschlicherweise für einen Hund hält - entführt. Wird Tony seinen treuen Partner retten können? Wird er die süßigkeitssüchtigen Aliens unschädlich machen können? Wird der Spieler erfahren warum dieses neue Abenteuer den Untertitel „die Nacht der gerösteten Motten“ trägt? Und kann Tony Tough an die Brilanz alter Lucasarts Adventures anknüpfen?

Grafisch kommt das Point and Click Adventure Tony Tough stilsicher im Gewand der guten alten Lucasarts Adventures daher, mit gezeichneten Hintergründen und handanimierten Figuren. Das ist zwar nicht mehr sonderlich Zeitgemäß, aber für ein Adventure eigentlich völlig ausreichend und einfach schön. Leider ist die Maximale Auflösung auch wenig zeitgemäß auf 640*480 Pixel fixiert, wodurch alles ein wenig grobkörnig wirkt. Die Figuren sind nett animiert und alles ist schön gezeichnet und erinnert stark an Day of the Tentacle. Auch die Steuerung und das Spielprinzip sind sehr klassisch geraten, man findet Unmengen von skurillen Gegenständen die man in einer sehr verdrehten Logik folgenden Rätseln anwenden muß um im Adventure vorwärtszukommen.

Sehr gelungen ist die Synchronisation, was vor allem der hervorragenden Sprecherriege zu verdanken ist. Unter anderem sprechen Monty Arnold, Ingo Appelt, Markus Maria Profitlich und Marco Rima.

Die Geschichte ist grob in drei Abschnitte eingeteilt, wobei der erste Abschnitt sehr kurz ist und sich gut zum warmspielen eignet. Im zweiten Abschnitt zieht der Schwierigkeitsgrad der Rätsel dann sehr stark an, was Hauptsächlich an dem großen Areal und der Menge an Gegenständen liegt, die man in diesem Abschnitt frei erkunden kann. Hier wäre es sicher besser gewesen den zweiten Abschnitt nochmals zu teilen, um den Spieler nicht zu überfordern. Der dritte und letzte Abschnitt ist dann dafür in dieser Hinsicht sehr ausgewogen. Hier sind die Rätsel gelungen und die Dialoge witzig. Schade daß dieses Niveau nicht im ganzen Spiel erreicht wird.

Die Qualität der Rätsel ist leider sehr durchwachsen, teilweise sind sie sehr einfach, teilweise aber auch schlicht und ergreifend sehr unlogisch was dazu führt daß man stellenweise nur durch stures ausprobieren weiter kommt. Dies trifft leider vor allem im mittleren Abschnitt zu, der wie schon weiter oben angesprochen eher zu groß geraten ist, wodurch diese Kritik natürlich besonders schwer wiegt da hier das sture Ausprobieren schnell in nervtötende Arbeit ausartet. Leider bekommt man auch in den Gesprächen mit anderen Charakteren praktisch keine brauchtbaren Hinweise, sondern wird im Gegenteil oft noch auf eine falsche Fährte geführt. Ein zusätzlicher Schwachpunkt der Dialoge ist, daß sie meist leider nicht sehr witzig sind, wodurch die Gespräche vor allem im zweiten Teil - wo die meisten Charaktere ihren Auftritt haben – leider eher nervig sind. Unglücklicherweise muß man sie aber trotzdem führen da das eine oder andere zur Lösung einiger Rätsel notwendig ist. Welche Gesprächsoptionen dies sind ist leider meist nicht ersichtlich, so daß man die sinnlosen Stellen leider nicht übergehen kann.

Auch die Geschichte erreicht nicht das Niveau der alten LA-Klassiker. Das Intro ist sehr unspektakulär und nichtssagend, und auch in der eigentlichen Geschichte bis zum enttäuschenden Schluß fehlt der klare Handlungsfaden. Tony Tough ist sicherlich kein schlechtes Adventure, nur erreicht es in keiner Kategorie das Niveau alter Adventure Klassiker. Die Geschichte ist zu nichtssagend, die Dialoge sind nicht witzig genug, und die Rätsel sind teilweise zu unlogisch oder aus anderen Adventures geklaut. Für die darbenden Adventurefans ist es mangels Alternativen natürlich trotzdem einen Blick wert, nur sollte man die Erwartungen nicht zu hoch stecken. Die getestete Version hatte noch ein paar Bugs und stürzte gelegentlich ab, allerdings beeinträchtigt dies das Spiel nicht übermäßig.

Meinung:

Schade, schade. Ein tolles Adventure im Stil der alten LA Spiele hat es werden sollen, doch leider genügt es eben nicht alte Klassiker zu kopieren um ein gutes Spiel zu machen. Tony Tough erreicht nicht den Witz von Sam & Max, hat nicht die genialen Rätsel von Day of the Tentacle, die Geschichte ist schrecklich dämlich und einfallslos und außerdem wird dreist bei den ganzen alten LA Adventures geklaut. Sei es der Liebestunnel aud dem Jahrmarkt von Sam und Max, die Piraten aus der Monkey Island Serie oder der Grafikstil aus DotT, alles wirkt einfach schlecht kopiert. Daß der Hauptdarsteller ein unsympathischer Klugscheißer ist kommt noch erschwerend hinzu. Für Leute die schon alle Adventureklassiker durchgespielt haben ist Tony Tough mangels Alternativen trotzdem einen Blick wert, alle anderen sollten sich erstmal an diese halten zumal sie auch viel billiger zu haben sind und mehr Spaß bieten.


Wertung: Spielspaß 68
Grafik: 60
Sound: 90
Einstieg: 70
Komplexität: 70
Steuerung: 90
Multiplayer: -

+gute Synchronisation
+klassisches Adventure

-unlogische Rätsel
-nervige Dialoge
-schwache Geschichte

Drei Sterne
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 12. Dez 2003, 15:21

von der Natur leider nur sehr unzureichend mit Schönheit und Körpergröße ausgestattet,

aliens,

ein Tapir, den

die nach Süßigkeiten süchtigen..?

wird der Spieler erfahren,...

brillanz (ich hätte es sogar noch anders geschrieben...)

zeitgemäß klein?

Die Figuren sind nett animiert und alles ist schön gezeichnet und erinnert stark an Day of the Tentacle. - ich würde das erste und streichen -> komma

Gegenständen, die man in einer... [ in streichen?] muss, ...

hauptsächlich klein

Gegenstände erkunden? hört sich etwas seltsam an

besser gewesen,

Schade, dass (NRS!!! ;))

und ergreifend unlogisch,

Ausprobieren groß

"Dies trifft leider vor allem im mittleren Abschnitt zu, der wie schon weiter oben angesprochen eher zu groß geraten ist, wodurch diese Kritik natürlich besonders schwer wiegt, da hier das sture Ausprobieren schnell in nervtötende Arbeit ausartet." etwas lang geraten.

welche Gesprächsoptionen dies sind,

sodass - zusammen/ss?

unspektakulär und nichtssagend, und auch ... das "und" würde ich streichen

eben nicht,...

Dass (einfach im word suchen&ersetzen daß - dass) ;)

Für Leute, ... durchgespielt haben, ...

an diese halten, ...

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 15. Dez 2003, 08:22

Danke fürs Korrekturlesen, wie gesagt, war nur mal schnell runtergetippt.

Ich schicke den Test heute raus. (An Cloud, richtig?)
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 15. Dez 2003, 09:19

Ich schätze mal, ich darf wieder den HTML-Test erstellen, oder? Bitte an Bilder, Fakten, Test-Einleitung, Abschnittsüberschriften, Bild und Einleitung für die Übersichtsseite denken, damit ich deswegen nicht nachfragen muss...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 15. Dez 2003, 10:55

Test ist fertig, ich hoffe ich habe diesmal nix vergessen. Ich habe zu den Bildern noch ein paar Artworks von der Presse-CD gepackt, damit kannst DU den Test noch etwas auflockern. Weltbewegendes war leider nicht drauf, irgendwie fand ich diese Pressemappe ziemlich lieblos gemacht. Nur hohles Marketingangepreise sonst nichts. Ziemlich schwach, paßt aber zum Spiel.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 15. Dez 2003, 13:54

Dirty Harry hat geschrieben:
Test ist fertig, ich hoffe ich habe diesmal nix vergessen.

Das Bild für die Übersichtsseite fehlt. Aber das ist ja kein Problem.

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich habe zu den Bildern noch ein paar Artworks von der Presse-CD gepackt, damit kannst DU den Test noch etwas auflockern.

Um mehr Bilder einbinden zu können, hätte es dann doch etwas mehr Text sein müssen ;) Aber vielleicht wird davon noch ein PDF gemacht, du solltest die Artworks also auf alle Fälle aufbewahren.

Leider hast du wieder sehr viele "leider" verwendet. Ich habe davon 10 Stück entfernt (und noch eine ganze Reihe anderer Fehler verbessert).
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 15. Dez 2003, 14:52

Cloud hat geschrieben:
Leider hast du wieder sehr viele "leider" verwendet. Ich habe davon 10 Stück entfernt (und noch eine ganze Reihe anderer Fehler verbessert).


Harry ist halt einfach (leider ;-)) unser Obernörgler! :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mo, 15. Dez 2003, 16:56

>>HARDWARE: Das Spiel Läuft sicherlich auf jedem Rechner! <<

:green:
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 15. Dez 2003, 18:27

Nach dem hübschen Test :) ist das sicherlich kein Spiel, was ich mir zulege.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 16. Dez 2003, 08:38

Cloud hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Test ist fertig, ich hoffe ich habe diesmal nix vergessen.

Das Bild für die Übersichtsseite fehlt. Aber das ist ja kein Problem.

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich habe zu den Bildern noch ein paar Artworks von der Presse-CD gepackt, damit kannst DU den Test noch etwas auflockern.

Um mehr Bilder einbinden zu können, hätte es dann doch etwas mehr Text sein müssen ;) Aber vielleicht wird davon noch ein PDF gemacht, du solltest die Artworks also auf alle Fälle aufbewahren.

Leider hast du wieder sehr viele "leider" verwendet. Ich habe davon 10 Stück entfernt (und noch eine ganze Reihe anderer Fehler verbessert).


Es tut mir halt immer leid ein Spiel zu verreißen, aber ich fand TT hat nicht mehr verdient.

Da das Spiel eher mittelmäßig ist sollte es meiner Meinung nach auch nicht unbedingte einen superlangen Test bekommen. Außerdem haben wir ja LEIDER keinen zweiten Meinungskasten, oder?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 25. Dez 2003, 08:21

Und Frogo, schon angespielt? Mich interessiert Deine Meinung brennend!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

So, 28. Dez 2003, 14:22

Ich bin zwar nicht Frogo, spiele es aber zur Zeit mit der Frau durch (d.h. Frau spielt, gelegentlich schiele ich in die Komplettlösung, ohne die es doch wirklich sehr frustrierend wäre, das Teil durchzuklicken). Ich finde, Harry hat die Punkte recht genau angesprochen, die einem diesen Titel doch verleiden können.

Richtig fies war die Stelle, an der man den Torwächter beseitigen muß. Gut, auf die Vorbereitung der Falle kann man ja noch kommen, das Rätsel ist an sich zwar knackig, aber doch lösbar. Fies ist nur, daß die Zeitbegrenzung - man muß im Nachbarbild je einen Hebel umlegen - unabhängig von den Spieloptionen ist. Was bedeutet daß wenn die Geschwindigkeit, mit der Tony durch die Gegend läuft, nicht auf höchste oder zweithöchste Geschwindigkeit gestellt ist, der Spieler keine Chance hat, den Hebel jemals rechtzeitig zu erreichen. Die Voreinstellung "ab Werk" reicht da auf gar keinen Fall aus (und es ist mir auch unverständlich, warum die Geschwindigkeit nicht von vorneherein auf die Höchstgeschwindigkeit eingestellt ist und dafür diese sinnlose Option eingespart wurde - denn mehr als zusätzliche Zeit vertrödeln kann man damit schließlich nicht).

Meine Frau wäre nie darauf gekommen, das zu versuchen, und ich selbst fand meine Idee zwar absurd (weil ein gute Spieledesigner so etwas doch von vorneherein vermeidet), habe es aber einfach nur mal versucht, weil ich die Standardeinstellung sowieso nervtötend fand.

Nun, den Park haben wir jetzt hinter uns, da bleibt die Hoffnung, daß es jetzt etwas flotter voran geht.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 29. Dez 2003, 02:11

Dirty Harry hat geschrieben:
Und Frogo, schon angespielt? Mich interessiert Deine Meinung brennend!

Ist zwar gut wieder angekommen, dafür danke, aber ich bin derzeit noch nicht dazu gekommen. Ich meld mich dann schon :). Bin ja schon froh, dass ich zum ersten mal seit dem 21. wieder die Zeit finde, ins Forum zu schauen ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 30. Dez 2003, 20:38

Der letzte Teil ist etwas kompakter als der Park und damit auch etwas einfacher und spaßiger, dafür ist das Ende einfach nur Grottenschlecht.

Das Problem mit dem Parkwächter habe ich gar nicht bemerkt, weil ich die Laufgeschwindigkeit von vorneherein auf Maximum gesetzt habe. Sonderlich doll fand ich das Rätsel trotzdem nicht. Am bescheuertsten fand ich das Rätsel wie man dem Clown den Hammer abnehmen soll, zumal man von seinen Aussagen ja nur in die Irre geleitet wird.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste