Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Sa, 6. Dez 2003, 17:25

Habe es inzwischen bekommen und mal schon angespielt, bislang bin ich allerdings nicht so begeistert, die Rätsel sind eher unlogisch, dafür kann man an zig Stellen rumlaufen, was das ganze auch nicht einfacher macht. Der Humor wirkt zeitweise auch ziemlich bemüht und die Story ist dreist aus alten LA Adventures zusammengeklaut.l
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 6. Dez 2003, 17:56

Naja, vielleicht hast du es auch einfach noch nicht lange genug gespielt. Die Gamestar hat dem Spiel 81% gegeben (was natürlich nicht viel zu heißen hat ;)), aber auch gamona hat es gut bewertet:

gamona hat geschrieben:
Alles in allem ist »Tony Tough and the Night of the Roasted Moths« ein sehr gelungenes Spiel, das dem Genre alle Ehre macht. Der Humor von Tony Tough, die teilweise sehr abgedrehten Charaktere und die einfallsreichen Locations machen dem Charme des Spiels aus. Gepaart mit den knackigen Rätseln ist es der Tipp für Adventure-Veteranen, die bis zum Weihnachtsfest noch nach Spielefutter suchen.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 8. Dez 2003, 12:44

Naja, die Rätsel haben schon teilweise eine seltsame Logik, was nicht weiter schlimm wäre, das war bei LA-Adventures ja auch schon so, nur da hat man manchmal in den Dialogen noch den einen oder anderen Hinweis bekommen. Die ziemlich langatmigen Dialoge bei TT enthalten leider rein gar keine Hinweise, sind lange nicht so lustig wie z.B. in Sam und Max, und oft sind die Dialogoptionen auch noch völlig sinnlos. Eine weitere riesige Schwierigkeit ist, daß man zwar nach den Gegenständen nicht lange suchen muß, die sind meist recht gut sichtbar, dafür sind meistens die Ausgänge aus den einzelnen Bildern nicht als solche zu erkennen. Z.B. steht in einem Bild ein Hotdoglaster, und es gibt rein gar keinen Hinweis daß man den Betreten kann. Kann man aber, aber nur wenn man pixelgenau über die eine Seite fährt. Da bin ich erst mit einer Komplettlösung draufgekommen. Nicht sonderlich spaßig, oder?
Bei LA Adventures hat man wenn man bei einem Rätsel auf der richtigen Spur war aber noch eine Kleinigkeit gefehlt hat auch meist im "es geht nicht" - Text einen Hinweis bekommen, auch hier: Fehlanzeige.

Ich bin jetzt etwa zur Hälfte durch, und bis jetzt lautet mein Fazit: Mittelmäßig.
Es sieht genau so aus wie ein altes LA-Adventure! (Ist nicht schlecht, aber auch irgendwie ein bißchen angestaubt.)
Es hat die gleiche Technik (Maximale (und einzige) Auflösung: 640*480) das ist heutzutage schon etwas arm.
Unlogische Rätsel für die man keine Hinweise bekommt und dafür daß man alles mit allem probieren muß hat man viel zu viel Freiheiten.
Der Humor ist manchmal witzig, viel öfter peinlich und erreicht bislang in keiner Szene auch nur annähernd das Niveau von S&M oder DotT.
Vieles ist aus den alten LA-Adventures gekupfert, und ohne besonders gut zusammenzupassen. (Die Piraten aus MI treffen sich im Vergnügungspark von S&M.....)

Nene, momentan schwanke ich zwischen 60 und 65 %. Nostalgiefreunde und echte Adventurefanatiker können noch maximal 10 Punkte addieren, aber nur weil in dem Genre so lange eine Flaute herrschte. Bedenkt bitte daß die LA Adventures nun schon beinahe 10 Jahre auf dem Buckel haben, da ist das schon enttäuschend.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 8. Dez 2003, 12:52

Dirty Harry hat geschrieben:
Z.B. steht in einem Bild ein Hotdoglaster, (...)


Weißt du, wie lange ich jetzt vor dem Satz gesessen habe, bis kapiert habe, dass du einen Hot-Dog-Laster meinst? Ich dachte erst an einen rein englischen Begriff und hab mich gefragt, was zur Hölle ein "Hot-Do-Glaster" ist. :arg: :green:

(Die Piraten aus MI treffen sich im Vergnügungspark von S&M.....)


Sorry, aber bei dem Satz musste ich etwas grinsen. :green:

Nene, momentan schwanke ich zwischen 60 und 65 %. Nostalgiefreunde und echte Adventurefanatiker können noch maximal 10 Punkte addieren, aber nur weil in dem Genre so lange eine Flaute herrschte. Bedenkt bitte daß die LA Adventures nun schon beinahe 10 Jahre auf dem Buckel haben, da ist das schon enttäuschend.


Klingt, als könnte ich mir das Geld dafür (zumindest für's erste) sparen...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 8. Dez 2003, 13:31

Der Hotdoglaster, ja, ungefähr so sind die Rätsel in TT :green:

Imho lohnt sich TT nur wenn man alle, und zwar wirklich alle alten LA-Adventures gespielt hat und einem immer noch nach einem ähnlich Spiel dürstet.

Spar Dir Dein Geld!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 8. Dez 2003, 13:34

Dirty Harry hat geschrieben:
Der Hotdoglaster, ja, ungefähr so sind die Rätsel in TT :green:


Oha...

Imho lohnt sich TT nur wenn man alle, und zwar wirklich alle alten LA-Adventures gespielt hat und einem immer noch nach einem ähnlich Spiel dürstet.


Nur gespielt oder auch durchgespielt? :roll:
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 8. Dez 2003, 13:35

fflood hat geschrieben:
Klingt, als könnte ich mir das Geld dafür (zumindest für's erste) sparen...

Och, von Harry einmal abgesehen, klingen die Kritiken bisher eigentlich alle sehr gut. Gamigo hat jetzt 8.5 Punkte vergeben und liegt damit im Trend der übrigen Bewertungen.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 8. Dez 2003, 17:11

Zum Glück orientieren wir uns ja nicht an den anderen. Dass diese Online-Mags, sogar Gamona, schon eine Reihe von Wertungsböcken geschossen haben, ist ja nur allzu bekannt.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 8. Dez 2003, 17:46

Das ist schon klar. Nur würde ich eine Kaufentscheidung auch nicht einzig und alleine von einem PCPf-Test abhängig machen ;)

btw - Harry kann das Spiel (sobald er durch ist) doch noch an jemanden weitergeben. Innerhalb von zwei, drei Tagen sollte man eigentlich in der Lage sein, einen Meinungskasten zu schreiben.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 9. Dez 2003, 10:15

Wie schon geschrieben. Das Spiel ist imho in praktisch jeder Hinsicht etwas schlechter als die alten LA Adventures, und wir reden hier von Spielen die schon fast 10 Jahre auf dem Buckel haben. Ich würde jedem empfehlen TT erst zu spielen wenn er zumindest Indy 4, Dott, alle MI, GF und S+M DURCHgespielt hat.

Allerdings ist es auch kein Totalausfall, daher halte ich 65 für durchaus angebracht. Ich finde es auch blöde in eine Wertungseuphorie zu verfallen nur weil seit 5 Jahren mal wieder ein klassisches Adventure erschienen ist. Vielleicht ist das Genre ja wirklich tot. Jubelwertungen für ein knapp überdurchschnittliches Spiel werden es aber auch nicht retten!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 9. Dez 2003, 10:43

Dirty Harry hat geschrieben:
Allerdings ist es auch kein Totalausfall, daher halte ich 65 für durchaus angebracht. Ich finde es auch blöde in eine Wertungseuphorie zu verfallen nur weil seit 5 Jahren mal wieder ein klassisches Adventure erschienen ist. Vielleicht ist das Genre ja wirklich tot. Jubelwertungen für ein knapp überdurchschnittliches Spiel werden es aber auch nicht retten!


Da gebe ich Harry recht. Nur weil es kaum mehr Adventures gibt, muss man die paar die rauskommen nicht alle mir nichts dir nichts hochjubeln. Damit ist keinem gefallen - auch nicht dem ganzen Genre.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 9. Dez 2003, 11:17

Das sehe ich natürlich genauso.

Ich persönlich hätte auch Runaway eher 65 als 85 Punkte gegeben. Da hatte ich auch den Eindruck, dass das Spiel von allen nur deswegen so gute Wertungen bekommen hat, weil es das erste richtige Adventure seit Jahren war. Von den alten LA-Klassikern war nämlich auch Runaway meilenweit entfernt.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 10. Dez 2003, 14:10

Cloud hat geschrieben:
Das ist schon klar. Nur würde ich eine Kaufentscheidung auch nicht einzig und alleine von einem PCPf-Test abhängig machen ;).
...

Tststs! Wenn überhaupt noch ein Test meine Entscheidung beeinflusst, dann der von PCPf (oder der seeligen PCP). So viel Vertrauen habe ich dann doch noch... :)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 11. Dez 2003, 09:10

Ich habe TT gestern voll durchgespielt (unter Zuhilfenahme einer Komplettlösung :oops: ), und im letzten Drittel wäre ich dann sogar versucht gewesen dem Spiel eine 75er Wertung zu geben, da das letzte Drittel Rätsel- und Humortechnisch wesentlich besser ist als der Mittelteil, aber leider gibt es ganz zum Schluß wieder ein paar SEHR unlogische Rätsel, und das Ende ist dermaßen schwach daß ich bei meiner alten Einschätzung bleibe. Ich würde daher 68% vorschlagen, auf keinen Fall eine 7 zu Beginn!

Den Test schreibe ich am WE
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 11. Dez 2003, 10:28

Wie ist denn eigentlich die Synchronisation? Da soll ja ein ziemlicher Aufwand betrieben worden sein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste