Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Test: Wolfenstein - Enemy Territory

Mi, 1. Okt 2003, 17:10

Nein, der Test ist noch nicht fertig. ;) Aber er wird in den nächsten Tagen fertig (Vorrang hat nur noch das Redakteurs-Update).

Es wird nur ein ca. zweiseitiger Test sein. Da es aber schon viele von euch gespielt haben und bestimmt auch viele ihren Meinungskasten beisteuern möchten, hatte ich daran gedacht, eine Extra-Meinungsseite einzufügen, wie beim GC-Artikel. Dafür müssen aber mindestens drei zusätzliche Meinungskästen,die ruhig sehr ausführlich sein dürfen, zusammen kommen, sonst lohnt sich die Seite nicht. Sollten es weniger sein, kommt nur ein zusätzlicher Kasten in den Text, hier gilt dann das "fist-come-first-server"-Prinzip. Ich werde keinen zusätzlichen Aufruf machen, als schreibt euren Meinungskasten, wenn ihr möchtet, JETZT per PN oder Mail an mich. Auch werde ich mir nicht die Zeit nehmen, und nachträglich weitere Meinungskästen einfügen, wenn der Test fertig im HTML steht. Danke. :)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 2. Okt 2003, 09:12

Holla!

Mein Senf dazu:

"Man glaubt es kaum, ich bin wunschlos glücklich! Derzeit kann kein anderer Taktik-Shooter, wobei hier endlich mal der Fokus auf dem ersten Wort liegt, Enemy Territory das Wasser rechnen. Die vielen Vorteile von Enemy Territory detailliert aufzuzählen würde den Rahmen dieses Meinungskastens sprengen, deshalb hier nur ein paar kurze Stichpunkte, mal abgesehen von der Tatsache, das es sich um ein kostenloses Spiel handelt!
Anfangen könnte man bei den sehr durchdachten Karten, die eigentlich fast immer mehrere Lösungswege bieten, die der Verteidiger nie aus den Augen lassen sollte. Selten ist es möglich den Gegner dauerhaft auf einem Punkt festzunageln, nach einer Weile kippt, ausgeglichene Teams vorausgesetzt, fast immer das Gleichgewicht zu Gunsten der anderen Seite und der vormals souveräne Angreifer wird gnadenlos in die Defensive gedrängt.
Weiter wären die Kampagnen erwähnenswert, welche in Verbindung mit dem Erfahrungs- und Rangsystem endlich für eine langanhaltende Atmosphäre abseits ordinärer mapcycles sorgen. Ausserdem ist die Spiellänge genau abgestimmt, nicht zu lang und nicht zu kurz, einfach perfekt eben.
Apropos Ränge: Das Erfahrungssystem mit der Erweiterung der Fähigkeiten pro Klassenaufstieg setzt dem ganzen, schon in der Grundform sehr soliden Spiel, noch die Krone. Endlich wird gutes Spiel auch spürbar, also nicht nur mit Titeln unds Awards in der Endabrechnung, belohnt. Die Auswirkungen sind deutlich spürbar und wirklich eine grosse Hilfe im fortschreitenden Spiel. Jeder hat es somit selbst in der Hand, ob und wie er seine Fähigkeiten weiterentwickeln und damit seinem Team helfen kann. Jeder, der schon einmal von einem wie besessen herumwuselnden und heilenden Medic dutzende Male wieder auf die Beine gebracht wurde, weiss was ich meine. ;-)
Mein Fazit: Hoffen wir das sich dauerhaft eine Spielergemeinde findet, die diesem Kleinod der MP-Szene auf lange Sicht die Treue hält, ich jedenfalls werde alles in meiner macht stehende dafür tun..."

Ich hoffe das entspricht Deinen Vorstellungen! Eine Kurzfassung kann ich jederzeit noch nachreichen...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 2. Okt 2003, 15:16

Passt! Ich denke mal, fünf Sterne sind ok? Du hast dir deinen Kasten soweit gesichert, weil du der Erste bist. Der nächste muss nun ein wenig zittern, bis bei mir noch ein dritter Kasten da ist.
Ansonsten denke ich, dass ich den Text über's Wochenende fertig bekomme. Nur mit Screenshots muss ich noch mal schauen.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 6. Okt 2003, 18:58

Fertig!

http://www.pcp-forever.de/~wi/vorlagen/ ... ts/et.html

Ich bitte darum, sich den Test mal möglichst schnell anzuschauen (Schreibfehler), weil er imo vor dem Test von Jedi Academy online sollte. Letzteres ist aktueller und soll auch länger auf der Startseite stehen. Danke! :)

Die beiden Bilder sind erstmal nur Platzhalter, da versorge ich bis morgen noch mindestens ein neues.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 6. Okt 2003, 19:26

Nur 85? Bist du verrückt? ;) Also, dass nur 6 Karten dabei sind, darf man imho nicht als Manko werten. Eben deswegen ist das Spiel kostenlos und bei einem reinen MP-Spiel ist die Levelanzahl ja nicht so entscheidend. Ausserdem gibt es bereits genügend Nachschub. Ich würde da schon für eine 90er Wertung plädieren. Wenn nun ein kommerzielles RtCW 2 erschienen wäre mit ET als Multiplayerpart - was hätte RtCW 2 wohl dann als MP-Wertung bekommen?

Davon abgesehen hab ich den Test kurz überflogen und würde die Spezialinfos über Patchversion und ET-Pro lieber weglassen. Die wären eh nicht allzulange aktuell. Stattdessen sollten wir lieber mal eine Seite mit diesen Infos ins Netz stellen und den Link darauf im Test angeben.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 6. Okt 2003, 21:53

85% halte ich auch für etwas wenig... Außerdem sollte es hier keine zusätzliche MP-Wertung geben (mit 90%, wenn die eigentliche 85er-Wertung doch auch zu 100% auf MP zielt???), sondern dann lieber eine nicht vorhandene SP-Wertung bei den Kleinwertungen.

Aber davon ab bin ich eher für 87-89%.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 6. Okt 2003, 22:20

Dafür würde ich auch plädieren. Generell sollte man sich überlegen, ob man bei primär auf Multiplayer zugeschnittenen Titeln in Zukunft nicht die Hauptwertung deutlich als Multiplayer kennzeichnen und den Singleplayer-Modus stattdessen in Zehnerschritten "klein" bewerten sollte.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 6. Okt 2003, 22:58

So, hier kommen ein paar Fehlerkorrekturen:

Seite 1:

"Gibt’s doch gar nicht, mag manch’ einer jetzt denken."
- "manch" ohne Apostroph.

"Zum einen kämpfen sich die Teams durch ein sonniges Wüstenszenario oder vollführen in dämmerigen Licht einen Banküberfall,..."
- Entweder "im dämmerigen Licht" oder "in dämmerigem Licht".

"Ein Umgang mit dieser Gerätschaft..."
- Okay, das ist jetzt Pfenningfuchserei, da es in dem Sinne nicht falsch ist, aber eigentlich ist "Der Umgang" üblich. Wenn Dir das egal ist, ignoriere diese Bemerkung. ;)

Im Kasten:
"Sollte der Server nicht gerade voll sein (16 Spieler sind maximal erlaubt). Steht dem Spielspaß nichts mehr entgegen."
- Ich nehme an, das sollte ein Satz werden, also: "Sollte der Server nicht gerade voll sein (16 Spieler sind maximal erlaubt), steht dem Spielspaß nichts mehr entgegen."

Seite 2:

"Damit die Fähigkeiten öfters anwenden lassen,..."
- "Damit die Fähigkeiten sich öfter anwenden lassen,..."

"... und der Field Ops darf öfters Air Strikes anfordern."
- "öfter" ohne "s".

"... aber auch andere können an stationären MG’s darüber Punkte machen,..."
- "MGs"

"Im Spiel treffen in erfundenen Szenarios aus der Zeit des Zweiten Weltkrieg..."
- "des zweiten Weltkriegs"

"Hört sich brisant an, aber das Spiel verzichtet gänzlich auf Patriotismus oder der Darstellung hässlicher Symbole."
- "die Darstellung"

"... eine riesige Rail-Gun..."
- Auch hier gilt: Es ist natürlich nicht falsch, aber der historisch Interessierte in mir würde das gute, alte "Eisenbahngeschütz" bevorzugen. Wenn's Dir egal ist, ignoriere mein Gesülze. ;)

"Dazu müssen sie mit einem Zug Munition holen und dabei mitten durchs Feindesland."
- Ein zweites Verb wäre nicht schlecht, z.B. "mitten durchs Feindesland fahren"

"Der Medic hört das dann und es wird auch ein Symbol über den Verwundeten eingeblendet."
- Eher "über dem Verwundeten".

"Alles was das Herz begehrt"
- "Alles, was das Herz begehrt"

Meinungskasten (thwidra):
"... denn jedes Mal starte ich den versuch besser zu sein, als im vorangegangenen Match."
- "Versuch"

Meinungskasten (Abdiel):
" ...mal abgesehen von der Tatsache, das es sich um ein kostenloses Spiel handelt!"
- "dass"

"Das Erfahrungssystem mit der Erweiterung der Fähigkeiten pro Klassenaufstieg setzt dem ganzen, schon in der Grundform sehr soliden Spiel, noch die Krone."
- "... die Krone auf."

"Jeder, der schon einmal von einem wie besessen herumwuselnden und heilenden Medic dutzende Male wieder auf die Beine gebracht wurde, weiss was ich meine."
- "... weiß, was ich meine."

"Hoffen wir das sich dauerhaft eine Spielergemeinde findet, die diesem Kleinod der MP-Szene auf lange Sicht die Treue hält, ich jedenfalls werde alles in meiner macht stehende dafür tun..."
- "Hoffen wir, dass..." und "Macht".

Und eine kleine Frage eines weitgehend ET-Unkundigen: Heißt der Skill wirklich "Battle-Sens"? Das Wort "Sens" gibt es meines Wissens im Englischen nämlich nicht.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
Zuletzt geändert von ButtSeriously am Mo, 6. Okt 2003, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 6. Okt 2003, 23:01

ButtSeriously hat geschrieben:
Und eine kleine Frage eines weitgehend ET-unkundigen: Heiß der Skill wirklich "Battle-Sens"? Das Wort "Sens" gibt es meines Wissens im Englischen nämlich nicht.


Der Skill heißt "Battle Sense"...
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 6. Okt 2003, 23:05

Dachte ich mir schon fast...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 7. Okt 2003, 03:18

Holla!

Erstmal: *rofl* Battle-Sens! Ich kenn ja eine Battle-Axe aber eine Battle-Sens... *lol*

Ok, genug gelacht, kommen wir zum Test. Ich halte die 85 für mehr als gerechtfertigt, immerhin reden wir hier von einer immens hohen Wertung. Für ein Spiel, welches sich nur auf der MP-Seite präsentieren kann und demnach schon einen natürlichen Nachteil gegenüber anderen Spielen hat, ist die Wertung doch schon fast das nonplusultra.
Es fehlen eben auch sachen, wie mehr Karten, Bots, Tutorials oder ähnliches die man bei einem Spitzentitel eben nunmal erwartet. Demgegenüber steht eben der unschlagbare Preisvorteil, ich denke beide Seiten wurden genügend berücksichtigt!

@SoLo: Grad Dein Satz macht es ja deutlich! Wenn ET eine 90 (oder fast) kriegen würde, was wäre dann erst ein RtCW 2 wert?

Die Frage nach den Bewertungen eines MP-Titels kann ich jetzt gar nicht so schnell beantworten. Halten wir uns jedoch an die PCP als Vorlage, so hat thwidra alles richtig gemacht. So wurde zum Beispiel Tribes 2 im Multiplayer eine 80, insgesamt aber nur eine Spielspaßwertung von 70 gegeben. Ich denke das ist auch heute noch zeitgemäss, meine obigen Kommentare machen ja auch die eventuelle Abweichung deutlich...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 7. Okt 2003, 06:05

Hi !

Ganz kurz: 85 sind imho zu wenig.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 7. Okt 2003, 07:01

Holla!

Hm, Ihr geht anscheinend alle von dem Preis/Leistungsverhältnis aus, demnach würde ich auch weit mehr geben. Nur löeider bewerten wir die Spiele alle nach dem gleichen Maßstab und da muss man eindeutig Abstriche machen.
JK3 kassiert ja auch "nur" eine 84 und das hat neben einem recht passablen MP-Teil ja noch einen weit besseren Singleplayer-Part! Unter dem Gesichtspunkt könnte ET natürlich nie mithalten, doch selbst wenn man einen reinen MP-Titel zum Vergleich nähme, würden schon die angesprochenen Sachen fehlen.
Ich stell mir nur mal vor, man hätte doch etwas für das Spiel hinlegen müssen, schon stelle ich ein paar Ansprüche mehr...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 7. Okt 2003, 10:20

Frogo hat geschrieben:
Außerdem sollte es hier keine zusätzliche MP-Wertung geben (mit 90%, wenn die eigentliche 85er-Wertung doch auch zu 100% auf MP zielt???), sondern dann lieber eine nicht vorhandene SP-Wertung bei den Kleinwertungen.

ButtSeriously hat geschrieben:
Dafür würde ich auch plädieren. Generell sollte man sich überlegen, ob man bei primär auf Multiplayer zugeschnittenen Titeln in Zukunft nicht die Hauptwertung deutlich als Multiplayer kennzeichnen und den Singleplayer-Modus stattdessen in Zehnerschritten "klein" bewerten sollte.

Genau das habe ich doch schon bei meinem ut2003-Test gemacht: die große Wertung bezieht sich auf den Multiplayer-Teil, die kleine auf den Singleplayer (steht dabei). So sollten wir es imho auch hier handhaben.

Abdiel hat geschrieben:
Hm, Ihr geht anscheinend alle von dem Preis/Leistungsverhältnis aus, demnach würde ich auch weit mehr geben. Nur löeider bewerten wir die Spiele alle nach dem gleichen Maßstab und da muss man eindeutig Abstriche machen.

Sehe ich absolut genauso. Ich persönlich würde dem Spiel deswegen auch "nur" eine 86 geben. Für mehr sind u.a. einfach zu wenige Karten dabei.

Bei mir würde das dementsprechend dann so aussehen:
Grafik: 70
Sound: 70
Einstieg: 70
Komplexität: 90
Steuerung: 90
Einzelspieler: -
Spielspass: 86
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 7. Okt 2003, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 7. Okt 2003, 11:22

Abdiel hat geschrieben:
[size=11]Für ein Spiel, welches sich nur auf der MP-Seite präsentieren kann und demnach schon einen natürlichen Nachteil gegenüber anderen Spielen hat, ist die Wertung doch schon fast das nonplusultra.

?! Also da komm ich nun überhaupt nicht mit. Wieso das denn? ET ist ein REINES MP-Spiel, deswegen sollte nicht nur die Hauptwertung auf MP beruhen, sondern sie KANN nur darauf beruhen. Eine SP-Wertung macht doch bei ET nicht einmal Sinn, es sind ja nicht mal Bots vorhanden. Wenn ich den Spielspass bewerten sollte, den ich habe, wenn ich als Engi alleine auf den Maps rumrenne und Dynamit lege, käme ich auf ungefähr 10 Punkte. Das wäre ja auch eine Lösung: Hauptwertung 10, MP-Wertung 90. *lol*

Im Ernst: Die Wertung für ET bezieht sich 100%ig auf MP, es sollte keinen Nachteil gegenüber MP Spielen mit SP-Teil (wie ut2003) geben. Als solches kann man ET auch nur mit CS, dem MP-Teil von Battlefield oder dem MP-Teil von UT2003 vergleichen. Und da erscheint mir eine glatte 90 als gerechtfertigt. Aus dem Testtext muss natürlich ganz deutlich der Exotenstatus von ET hervorgehen, es ist halt ein absoluter Sonderfall und man muss eher überlegen, ob man es überhaupt mit einer Wertung versieht. Lieber keine Wertung, als dieses Rumgedokter, welche prinzipbedingten Nachteile nun zu berücksichtigen sind und welche nicht. Wir sind uns doch alle einig, das ET als MP-Spiel absolut exzellent ist. Wenn eine Wertungszahl diese Meinung nicht ausdrückt, sondern nur verwischt, dann bleiben wir lieber bei den Worten allein.

Ciao,

Doc SoLo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste