Benutzeravatar
Sebhe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Beiträge: 315
Registriert: So, 7. Apr 2002, 20:37
Wohnort: Mainz in Deutschland
Kontaktdaten:

Newsletterkritik

Mo, 22. Sep 2003, 20:25

Hi,
ich finde eure Newsletter eine sehr gute Idee! *daumen hoch*

Nur an der Übersicht leidet es leider! :(

Hier z.B. meine Newsletter
________________________________
++++++++++ Newsletter von KuH Magazin ++++++++++

--- Vorwort ---
Hallo Newletter Abonnenten,
und wieder eine Newsletter, die sich gewaschen hat. In der 3. Newsletter von KuH Mag erwarten dich wieder viele spannende undneue Dinge, denn KuH Mag hat sich im letzen Monat total verändert und ist viel besser geworden. Also: wer schon lange nicht mehr auf der Webseite war, der sollte das schnellstens nachholen. Denn KuH wird immer besser!

Zwar haben wir im letzten Monat einige neue Redis bekommen, aber leider fehlt uns immer noch jemand, der über Konsolen schreiben würde. Also: Wenn Ihr Lust habt in einem immer größer werdenden Team und an einer Webseite der neuen Generation mitzuarbeiten, dann schreibt mir am besten eine E-Mail! Sebhe123@gmx.net ist die Adresse!

mfg
das KuH Magazin Team

--- Inhalt ---
Der Inhalt der aktuellen Ausgabe:
1. Neuigkeiten von der Webseite
2. Neue Artikel
3. Special Artikel
4. Vorschau
5. Abmelden und Impressum

--- Neuigkeiten von der Webseite ---
Ein Überblick über neue Dinge und Veränderungen an der Webseite:

- PHP Newsscript.
Perfekt zum Start des letzen Monats haben wir auf ein PHP Newsscript umgestellt. Das bedeutet, dass wir nun die News dymanisch und überall erzeugen können. Außerdem gibt es jetzt nicht nur Interne News, sondern auch News zu unseren 6 Hauptthemen finden ihren weg ins Internet.

- PHP Chat
Langsam wird alles PHP. Auch der Chat von uns hat auf http://sebhe.webersheim.de/chat/phpMyChat.php3 den Weg ins PHP-Land gefunden. Spannende Themenchats erwarten euch jetzt nicht mehr in einem billigen Forenchat, sondern in einem stylischen PHP Design!

- Komplett auf PHP
Chellie aus der www.pcp-forever.de Community hat mir ein Angebot gemacht, dass er die ganze Seite für mich in PHP machen würde. Das freut mich natürlich sehr und so wird er, sobald er Zeit hat, unsere Seite umstellen.

- Shop und Werbung
Ein Shop hat sich bei uns auch eingebürgert. Mit Amazon sind wir Partner geworden und haben einen Shop eingerichtet. Von dem Erlös bezahlen wir die Webseitenkosten, die im Jahr auch schon einen größeren Betrag zusammen ergeben.
Parallel dazu haben wir auf der Startseite www.kuh-mag.de ein kleines bisschen Werbung eingebaut. Einmal und zwar nur an dieser Stelle der Webseite öffnet sich vorerst ein Werbefenster, dass aber sofort wieder weggeklickt werden kann!

- 2 mal neues Desing
Unser Gastredi grand_diablo hat für uns 2 neue Designs gemacht. Wie sie euch gefallen, kann ich nicht beurteilen. Deswegen geht unbedingt auf die Startseite www.kuh-mag.de und wählt sie aus, denn aus meiner Sicht sind die Versionen von KuH Mag ihm gelungen!

- Voting auf der Webseite
Auf der Startseite von jedem einzelnen Design gibt es jetzt ein Voting. In diesem Voting könnt Ihr mir sagen wie oft Ihr KuH Mag besucht. Ich freue mich auf eure Klicks, denn die Umfrage läuft noch bis Ende September!

- Forum in Schwung
Lange war nichts zu hören. Doch jetzt sind wir auch in unserem Forum aktiv. Immer wieder kommen neue Beiträge und wir haben viel Spaß! Registriert euch und seit dann in einem Forum der neuen Generation!

- Viele neue Redis
Neben Dominik Huber (stellv. Chefredi) und mir (Sebastian Hensel / Chefredi) gibt es auf KuH Mag jetzt viele neue Leute die mitarbeiten. Hier mal ein paar kurze Infos zu jedem und was er macht. Mehr Infos bekommt Ihr in den Fragebögen auf www.kuh-mag.de im Redibereich!
Georg \"grand_diablo\" Pichler (Freier Redakteur und Co-Designer / 1 Artikel, 2 Designs)
\"Die wahre\" Laura Härer (Redakteurin / 1 Artikel)
Adrian \"Adi\" Mohr (Redakteur und Forum-Admin / 1 Artikel, viel im Forum)

- GSFans.de wird übernommen
Die Webseite www.gsfans.de wird von uns übernommen. Auf dieser Webseite bekommt Ihr ein neues KuH Mag Design, dass von mir gemacht worden ist, immer neue GS Infos und natürlich alles im gewohnten KuH Mag Style!


--- Neue Artikel ---
Die 10 aktuellsten Artikel werden hier nochmal vorgestellt:

RedHat Linux | Dominik | http://www.sebhe.de/kuhmagazin/Artikel/0023/artikel.htm
Nach der Version 8 der Distribution des Linux Marktführer aus den USA habe ich mir nun die Version 9 angeschaut. Für Kenner der Vorversion hat sich nicht allzu viel verändert.

RTL | Laura | http://www.sebhe.de/kuhmagazin/Artikel/0021/artikel.htm
24 non stop RTL - Einen Tag bei RTL!

Giga Lokal Interview | Sebhe | http://www.sebhe.de/kuhmagazin/Artikel/0020/artikel.htm
Am 18. August war ich bei Giga Lokal Rheinland Pfalz und habe Annika (Netzreporterin) und das ganze Team einen Tag lang beobachtet. Ich konnte ein Interview führen, dass ich natürlich nicht vorenthalten will.

Scheibenwelt | Dominik | http://www.sebhe.de/kuhmagazin/Artikel/0019/artikel.htm
Die Scheibenwelt-Romane gehören zu den besten Fantasy-Geschichten die jemals geschrieben wurden. Ich habe das erste Buch der Reihe \"Die Farben der Magie\" gelesen und werde hier darüber berichten.

Sim ICQ | Georg | http://www.sebhe.de/kuhmagazin/Artikel/0018/artikel.htm
Nein, keine Panik. Maxis hat keine Bau dir deinen Instant Messenger-Aufbausim herausgebrecht. SIM steht in diesem Falle für \"Simple Instant Messenger\", wofür ICQ steht, wissen wir wohl alle: Für einen der ersten und den beliebtesten Instant Messenger der Mirabilis Inc. Nach der simplen Installation kann es auch gleich losgehen, mit dem Chatvergnügen.


--- Special Artikel ---
Der Special Artikel (exklusiv für Newsletter-Abonennten) dieses Monats befasst sich mit Metallica, zu finden unter http://www.sebhe.de/kuhmagazin/Artikel/0022/artikel.htm! Viel Spass beim Lesen!


--- Vorschau ---
Artikel, die bald kommen und Events, die bald stattfinden werden hier angekündigt:

- Themenchats
Diesen Monat werden auf KuH Mag wahrscheinlich 1-3 Themenchats stattfinden. Per Mail verhandeln wir gerade die Termine und dann kann es schon bald losgehen!

- Lebostein und André Marx im Interview
Marx ist uns sicher. Von ihm bekommen wir ein Interview. Die Antworten auf seine Fragen finden bald den Weg in die weite, weite online Welt.
Lebostein ist uns auch sicher - fast sicher! Er hat laut eigenen Angeben 2/3 der Fragen beantwortet und nun braucht er noch ein bisschen. Also noch mal kurz warten!

- Heavy Metal und vieles mehr
Laura nimmt sich diesen Monat Heavy Metal vor und die anderen Redis gehen auch nicht leer aus. Wir werden wahrscheinlich Ende des Monats viele neue Artikel haben!


--- Abmelden und Impressum ---
Wollt Ihr euch von der Newsletter abmelden, dann geht einfach auf http://www.sebhe.de/kuhmagazin/Standard/newsletter.htm und füllt das Formular aus: schon seid ihr wieder draussen. Wir würden dies aber sehr bedauern!

Impressum:
Sebastian "sebhe" Hensel
Pfarrer-Bensheimer-Str. 10a
55129 Mainz
Tel.: 06136/756824
Mail: Sebhe123@gmx.net

++++++++++ Ende Newsletter von KuH Magazin ++++++++++
________________________________

Ich lobe mich mal jetzt selber, denn ich finde sie eindeutig besser! Eine kurze Übersicht finde ich besser (Inhaltsverzeichnis), ein Impressum ist schön, dann nicht so viele Absätze und alles kompater machen! Aber wie gesagt gute Idee - ausbaufähig! :)

So etwa:
________________________________
PC Player forever Newsletter 35/2003
=============
Website: http://www.pcp-forever.de, Forum: http://forum.pcp-forever.de, Chat: http://chat.pcp-forever.de

Einleitung:
Wir werden Euch ab sofort über neue Inhalte auf unserer Website regelmäßig über diesen Newsletter informieren. Das System befindet sich im Moment aber noch im Aufbau, demnächst wird es noch weitere Verbesserungen geben.

Übersicht:
1. Einleitung
2. Übersicht
3. Top 100 Auswertung
4. Spieletest
- Tron 2.0
- Chaser
5. Feature
- GC 2003
6. Abmelden und Impressum

Top-100 Auswertung:
Die Auswertung der Wahl zum besten Spiel der PC-Geschichte ist vollbracht. Von allen 1870 Wählern haben wir die abgegebenen Bewertungen ausgezählt und auf dieser Basis eine Top 100 erstellt. Die Rangliste ist unter diesem Link zu finden: http://www.pcp-forever.de/top100/top100main.php
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen dieser umfangreichen Rangliste, denn es gibt durchaus die eine oder andere Überraschung! Genauere Erklärungen zur Auswertungsmethode, sowie die restlichen Platzierungen aller 300 Titel befinden sich ebenfalls unter dem Link.

Spieletest:
- Tron 2.0
Letzte Woche ist bei uns ebenfalls der Test von Tron 2.0 online gegangen: http://www.pcp-forever.de/aktuell/spiel ... tron1.html

- Chaser
Ebenso sind die PDF-Versionen vom Spieletest Chaser, welche im PC Player-Layout erstrahlen, online gegangen: http://pcp-forever.de/~sl/Chaser_low.pdf (0,2 MB, niedrige Bildqualität), http://pcp-forever.de/~sl/Chaser_high.pdf (1,2 MB, hohe Bildqualität)

Feature:
- Messeartikel - Games Convention 2003
Nicht zuletzt erschien unser 8-seitiger Artikel über die Games Convention in Leipzig: http://www.pcp-forever.de/aktuell/specials/gc03-1.html

Abmelden und Impressum:
Sollten keine E-Mails von uns mehr erwünscht sein, dann klicke auf folgenden Link:
http://www.pcp-forever.de/newsletter/de ... JWKH1duuvH

Name, Adresse, Wohnort, Telefon, Email
___________________________________

So das wars!

mfg
Sebhe
____________________________________
Die Zeit der kurzen und sinnlosen Postings ist vorbei! Oder vielleicht doch nicht? ;-)
ICQ-Nummer: 179285743
Homepage: http://www.kuh-mag.de
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 23. Sep 2003, 02:26

Holla!

Wie Du sicher schon bei Deinem Entwurf gemerkt hast, ist unser Letter sehr viel kürzer als Deiner und das wird wahrscheinlich auch in Zukunft so bleiben, da wir eine wöchentliche Ausgabe planen. Von daher ist ein Inhaltsverzeichnis, welches schon fast ein Drittels des gesamten Inhalts ausmacht etwas fehl am Platze.

Die Einleitung mit einer entsprechenden Bezeichnung zu versehen ist auch nicht der Weisheit jletzter Schluss, eine räumliche Abgrenzung genügt vollauf. Schon gar nicht gesteht man da auch noch seine Fehler ein! ;) Auch Worte wie "weiter ausbauen" u.ä. lassen den Leser eher auf eine Intensivierung als auf eine Qualitätsverbesserung schliessen, abschreckend wollen wir aber nun wirklich nicht sein...

Die Abgrenzung der Überschriften finde ich bei uns sehr viel besser gelöst, so kann man auch beim schnellen Durchscrollen die einzelnen Abschnitte sehr gut unterscheiden.

Zum Abschluss noch: Ein Impressum ist auf der HP zu finden und hat imho in einem Newsletter nichts zu suchen. Was soll der Leser schon mit den privaten daten anfangen? Am Ende beschwert er sich noch persönlich am Handy? Nee!

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 23. Sep 2003, 18:17

Ich möchte da unseren Entwurf ebenfalls vorsichtig verteidigen. Abdiel hat in vielen Punkten Recht. Ein Inhaltsverzeichnis brauchen wir wirklich nicht. Und auch ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, wieso unser NL unübersichtlich ist gegenüber deinem. Ich habe mich am Layout eines klassischen Briefes orientiert: Absender (deswegen würde ich unsere Links auch gern am Anfang stehen lassen), Betreff (in Sperrschrift), Text. Daran, die Links für Chat, Forum... in eine Zeile zu packen hab ich auch gedacht, allerdings lesen viele ihre Mails im klassischen drei-geteilten Fenster und da wird eine so lange Zeile schnell umgebrochen. Ansonsten danke für deine Tips. Wir werden sehen, wie sich die Inhalte entwickeln und die Struktur des NL sicher noch etwas daran anpassen. Vielleicht lohnen sich ja irgendwann tatsächlich Rubriken mit Unterpunkten. *träum*

Ansonsten muss ich mich doch sehr über chellies Angebot wundern. Er scheint wohl nicht ganz ausgelastet zu sein. Nun, dem Manne kann geholfen werden...tut mir leid für dich, sebhe! :twisted:

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 28. Sep 2003, 15:49

doc solo hat geschrieben:
Ansonsten muss ich mich doch sehr über chellies Angebot wundern. Er scheint wohl nicht ganz ausgelastet zu sein. Nun, dem Manne kann geholfen werden...tut mir leid für dich, sebhe! :twisted:


Ich hab auch nicht definitiv ne Zeit dafür angegeben :). Außerdem geht es da um was Kleines nach meinen Begriffen nicht sehr Umfangreiches. Ansonsten wäre es etwas unsinnig da selber was zu machen. Wenn man aber primär nur ein Newssystem braucht macht es wenig Sinn ein bulliges CMS zu verwenden. Was Sebhe da haben will muss er ja auch selber entscheiden. Ein Newssystem wo man Artikel schreiben/bearbeiten kann ohne weitreichende Formatierungssachen zu benutzen ist ziemlich leicht machbar. Einige Sachen davon hab ich auch schon da, weil ich mich damit auch schon lange vor der Idee mit CVS für pcpf beschäftigt habe (Thema automatische Startseitengenerierung und so was allerdings mangels Updatevielfalt bisher noch nicht nötig war).

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste