Ich will jetzt gar nicht groß auf irgendwelche Fehler eingehen, aber vielleicht noch 1, 2 Verbesserungsvorschläge bringen, wenn du nix dagegen hast. du mußt sie ja nicht befolgen
Zu Monkey 1:
"-Witziges Product-Placement: Zu Beginn kann man einen der Piraten in der SCUMM-Bar nach Loom fragen, der leiert dann seine Werbesprüche runter." -- Ich würde da noch ", unterlegt mit dem blinkenden Wort >Werbung<" oder so einbauen, machte das die Sache für mich doch erst wirklich zu einem Brüller
"-Von vorn bis hinten war das Spiel auf Humor getrimmt, das ging schon mit der witzigen Code-Scheibe für den Kopierschutz los, auf der man Grimassen zusammen drehen musste." -- Hier würde ich eher: "... getrimmt, das ging schon mit dem Kopierschutz los, wo man in einem Geschichtsquiz "erraten" mußte, wann ein aus zwei beliebigen Gesichtshälten zusammengesetzter Pirat gehängt worden war." schreiben.
"-Im Wald von Melee Island sollte man Diskette 22 einlegen. Ein Gag der Programmierer, die auf das nervige Disketten-Wechseln der Amiga-Version aufmerksam machen wollten." -- Ganz wichtig: Es wurde insgesamt drei mal nach einer Diskette weit jenseits normaler Anzahlen gefragt (einmal sogar 132, glaube ich), da diese jedoch natürlich nie vorhanden waren, erwidert Guybrush schließlich "Ich glaube, dieser Teil des Spiel ist noch nicht fertigprogrammiert" oder so ähnlich. Jahre später war es dann soweit, mit Monkey 3 erschien dieser noch nicht fertige Teil: Wenn man dort in dieser einen Gruft feststeckt und Guybrush an den Wurzeln des einen Baumes hochklettert, steckt er nämlich seinen Kopf aus eben diesem Baumstumpf und findet sich in schönster alter VGA-Grafik wieder (er selbst natürlich ausgenommen)
Das sollte auf jeden Fall erwähnt werden!
Ansonsten ist der Teil schon echt gut, einige Details (die Sache mit den roten Heringen z.B., übrigens nur ein r pro Hering, wenn ich mich nicht irre) wußte ich selbst noch nicht