Also nach wie vor steht die Frage mit den Erscheinungsjahr der Spiele im Raum, dessen Angabe ich schon noch für wichtig halte.
Wie lange soll die Umfrage eigentlich gehen? (Ich plädiere schon fast für vier Wochen...)
Und auf die Startseite sollte noch ein richtiger Hinweis, aber ich denke mal, daran hat Cloud schon gedacht.
Und dann was für euch zum durchsehen, eine kleine Zusammenfassung:
"Auf die meisten Lucas-Adventures wird man sich bestimmt noch lange besinnen, waren sie zu Beginn der 90er doch die Garanten für ansprechende Unterhaltung am PC. Mit Maniac Mansion erschien Ende der 80er das Spiel, welches dem Grafikadventure den Siegesweg frei machte. Es folgten einige Perlen aus dem Hause Lucas, die man bis heute als sehr gute Spiele betrachten kann. Welche das nun genau sind, hat die Auswertung der Umfrage gezeigt... (Welche das nun genau sind, wird vor allen Dingen die Auswertung der Umfrage zeigen...)
Insgesamt dürfte es nur wenige Spiele geben, in denen man so mit einigen Figuren mitfiebern konnte, oder in denen das Erfolgsgefühl nach einem gelösten Abschnitt so befriedigend war. Die „keine Sackgassen“-Philosophie von Beginn an und die „Hauptfigur kann nicht sterben“-Philosophie ab Monkey Island 1 (mit Ausnahme von Indy 4) taten ihr übriges zum soliden Spielgefühl bei.
Neben den besprochenen Adventures hat das Haus Lucas noch drei weitere, etwas kurios und seltsam anmutende Adventures programmiert. Das gefloppte „Labyrinth“ von 1986, welches damals noch nicht für den PC erschien, war nach Kritikermeinung noch eine solide Filmumsetzung, allerdings ohne SCUMM-Steuerung. „Indy’s Desktop Adventures“ und „Yoda Stories“ waren als Simpel-Adventures ziemlich lieblos und Schüsse in den Ofen. Ein Adventure-Generator legte zufällig zu jedem Spielstart Aufgabe, Gegner und Rätsel fest. Kein Adventure, aber ein solides Action-Adventure im Stile von „Tomb Raider“ war „Indiana Jones and The Infernal Machine“ („Indiana Jones und Der Turm von Babel“), in dem es zwar noch das eine oder andere Rätsel gab, man diese aber wirklich an zwei Händen abzählen konnte.
Mit steigender Rechner- und Grafikleistung drängen sich ab Mitte/Ende der 90er andere Genres immer weiter in den Vordergrund und das Grafikadventure verlor dramatisch an Boden. In den letzten Jahren war der Ausstoß auch bei LucasArts deswegen sporadisch. Zwar gibt es mit „Indiana Jones and The Emperor’s Tomb“ und „Vollgas 2“ Rätselhoffnungen, von reinen Adventures werden diese Spiele aber weit entfernt sein. Allenfalls das angekündigte „Monkey Island 5“ könnte wieder diese Richtung einschlagen, aber auch das bleibt ungewiss."