• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 7. Aug 2002, 16:23

Frogo hat geschrieben:
Noch was zum Monkey3-Text: die Sache mit der VGA-Grafik (siehe auch Monkey1) sollte vielleicht noch mal überarbeitet werden, damit es besser zum anderen Text paßt. Zumindest sollte hier nochmal explizit erwähnt werden, dass das die betreffende Szene mit dem Diskettenwechsel aus Monkey1 ist, finde ich.

Mach mal bitte. Ich kenne zwar die Szene aus MI3, aber nicht die aus MI1, weiß also nicht ganz genau, worauf sich das bezogen hat.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 7. Aug 2002, 16:46

Zu COMI:
Im zweiten Absatz mittendrin:
"... Verlobungsring verflucht und verwandelt in Elaine in eine goldene Statue, welche zu allem Übel ..."
Das muss weg.

"-In einer Gruft auf dem Friedhof von Blood Island kann man an den Wurzeln eines Baumes hochklettern, den Kopf aus eben diesem Baumstumpf stecken und schon befindet man sich in schönster alter VGA-Grafik wieder."
Eventuell weiterführen mit: "Das ist die betreffende Stelle, an der man in Teil 1 die 22. Diskette einlegen sollte. Dieser Teil wurde nun endlich fertig programmiert..."

Zu Grim Fandango:
"Der Protagonist von Grim Fandango ist Manuel "Manni" Calavera, und es gibt da etwas, was ihn ..."
Ich könnte mich irren, aber wurde Manni nicht Manny geschrieben? :?:



Wie Frogo bin ich auch für das bewährte System für die Umfrage.



So und noch was: Ich bin dafür eine klitzekleine Zusammenfassung an Stelle einer Einleitung zuschreiben (wirklich nur ein paar Sätze), in der wir noch auf Titel wie "Indy's Desktop Adventures", "Yoda Stories" und "Indy5" hinweisen (nur namentliche Nennung). Ebenfalls könnten wir noch angekündigte Titel ("Vollgas 2", "Indy6" und "Monkey Island 5") nennen.
Außerdem noch mal einen Satz zur Genialität der meisten LA-Adventures und die "keine Sackgassen"- und ab Monkey2 die "Held kann nicht sterben"-Philosophie hinzuweisen.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mi, 7. Aug 2002, 16:51

thwidra hat geschrieben:
Zu Grim Fandango:
"Der Protagonist von Grim Fandango ist Manuel "Manni" Calavera, und es gibt da etwas, was ihn ..."
Ich könnte mich irren, aber wurde Manni nicht Manny geschrieben? :?:


Wenn ich mich nicht irre, kann man das im Grunde halten, wie man lustig ist: In der dt. Fassung hieß es glaube ich "Manni", in der engl. "Manny". Falls das stimmt (weiß es jemand genauer?), würde ich's so lassen, da ich auch DOD mit dem deutschen "Dienststelle organisierter Diplomsenser" statt des englischen "Department of Death" bezeichnet habe.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 7. Aug 2002, 17:09

Mmh, ich müsste GF erst installieren, um das Manni's Schreibweise rauszufinden...
Die "Dienstelle organisierter Diplomsenser" hieß aber im Deutschen schon auch so, glaube ich jetzt jedenfalls.

Achja, der Text zu Escape from Monkey Island ist gerade online gestellt worden. Kritiken sind erwünscht.

Und in Vollgas ist noch ein kleiner Fehler bei Erinnernswertes erster Anstrich: "-Ben’s Motorrad muss leiden: Gleich zu Begin fliegt es fast auseinander, weil sich während der ..."
Beginn
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 7. Aug 2002, 17:12

thwidra hat geschrieben:
"-In einer Gruft auf dem Friedhof von Blood Island kann man an den Wurzeln eines Baumes hochklettern, den Kopf aus eben diesem Baumstumpf stecken und schon befindet man sich in schönster alter VGA-Grafik wieder."
Eventuell weiterführen mit: "Das ist die betreffende Stelle, an der man in Teil 1 die 22. Diskette einlegen sollte. Dieser Teil wurde nun endlich fertig programmiert..."

Statt des letzten Satzes ein "Genaugenommen ist Monkey Island 3 also nur der fertigprogrammierte Teil von Monkey Island 1..." und ich bin glücklich :)

thwidra hat geschrieben:
So und noch was: Ich bin dafür eine klitzekleine Zusammenfassung an Stelle einer Einleitung zuschreiben (wirklich nur ein paar Sätze), in der wir noch auf Titel wie "Indy's Desktop Adventures", "Yoda Stories" und "Indy5" hinweisen (nur namentliche Nennung). Ebenfalls könnten wir noch angekündigte Titel ("Vollgas 2", "Indy6" und "Monkey Island 5") nennen.
Außerdem noch mal einen Satz zur Genialität der meisten LA-Adventures und die "keine Sackgassen"- und ab Monkey2 die "Held kann nicht sterben"-Philosophie hinzuweisen.

Das halte ich auch für eine gute Idee, auch wenn Hinweise auf noch kommende Spiele dann natürlich später mal geändert werden müssen. Aber das das Special dann (Monkey 5) ja wohl eh erweitert werden müßte, sollte das wohl kein Problem sein. Überhaupt sollten die Specials erweitert werden, wenn es mal Grund dazu gibt, da sie alle ja sonst irgendwann veraltet sind.

Und die "Held kann nicht sterben"-Philosophie gab's ja auch quasi schon bei Monkey1, es sei denn, man verließ den Rechner im falschen Augenblick für länger als 10 Minuten... Und bei Indy4 wurde diese Philosophie auch noch mal wieder ausgesetzt, nur so als Info.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 8. Aug 2002, 00:13

thwidra hat geschrieben:
Die "Dienstelle organisierter Diplomsenser" hieß aber im Deutschen schon auch so, glaube ich jetzt jedenfalls.


Sie heißt gerade im Deutschen so. Im Original steht DOD eben für "Department of Death".

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 8. Aug 2002, 15:46

Eine Sache ist mir für das Special noch aufgefallen: Wir sollten zu jedem Spiel noch das Erscheinungsjahr schreiben. Unterhalb der "Created by..."-Zeile würde das noch hinpassen.



Btw: Was zur Zeit als hintergrund auf meinem Desktop prangt ist dieses Bild.
Zuletzt geändert von thwidra am Fr, 9. Aug 2002, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 8. Aug 2002, 15:57

So kann man seine Solidarität zu 2 Dingen auch in einem Bild ausdrücken.

*lol*
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 8. Aug 2002, 21:01

thwidra hat geschrieben:
Btw: Was zur Zeit als hintergrund auf meinem Desktop prangt ist dieses Bild.

Gefällt mir, hab ich doch kurzerhand auch mal übernommen :)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 10. Aug 2002, 11:11

Ein Entwurf der Umfrage ist jetzt online. Ich habe die Möglichkeit genutzt, um mal ein bißchen Marktforschung zu betreiben ;) Bei den weiteren Specials, habe ich einfach alles aufgelistet, was mal im Raum stand, auf Wunsch kann ich diese Liste noch erweitern. Sollten tatsächlich einige PCPf-Besucher an dieser Umfrage teilnehmen, könnten wir so gut sehen, ob solche Specials überhaupt gewünscht sind und falls ja, welche Themen bevorzugt werden.

Testet die Umfrage bitte mal mit verschiedenen Browsern (vor allem Netscape) und kennzeichnet das bitte im unteren Textkasten (mit "Test" und der Browser-Version).

Sollten keine Änderungswünsche mehr bestehen, könnt ihr an der Umfrage auch schon teilnehmen.
ACHTUNG: Alle Forumler, die an der Umfrage teilnehmen, mögen bitte ein großes X in dem unteren Textkasten einfügen, damit ich sehen kann, ob überhaupt irgendwelche PCPf-Besucher an der Umfrage teilnehmen, oder nur die üblichen Verdächtigen.

Und nochmal an unsere Grafikdesigner: nach wie vor fehlt ein vernünftiges Bildchen für die Umfrage. Mehr als dieses graue Ding bekomme ich mit Paint nicht hin, wäre also nett, wenn sich jemand erbarmen würde...
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 10. Aug 2002, 12:53

HIHO

Hier mal ein Bild das ich für die Umfarge erstellt hab.

Bild

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 10. Aug 2002, 13:00

Sehr schön, danke! :)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 10. Aug 2002, 13:26

chellie hat geschrieben:
Hier mal ein Bild das ich für die Umfarge erstellt hab.


Mist, jetzt hab ich umsonst angefangen. Ich würde ja weitermachen und auf Abstimmung bestehen, wenn Deins nicht 100x besser aussehen würde ;-).
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 10. Aug 2002, 14:16

Also nach wie vor steht die Frage mit den Erscheinungsjahr der Spiele im Raum, dessen Angabe ich schon noch für wichtig halte.

Wie lange soll die Umfrage eigentlich gehen? (Ich plädiere schon fast für vier Wochen...)

Und auf die Startseite sollte noch ein richtiger Hinweis, aber ich denke mal, daran hat Cloud schon gedacht. :wink:


Und dann was für euch zum durchsehen, eine kleine Zusammenfassung:
"Auf die meisten Lucas-Adventures wird man sich bestimmt noch lange besinnen, waren sie zu Beginn der 90er doch die Garanten für ansprechende Unterhaltung am PC. Mit Maniac Mansion erschien Ende der 80er das Spiel, welches dem Grafikadventure den Siegesweg frei machte. Es folgten einige Perlen aus dem Hause Lucas, die man bis heute als sehr gute Spiele betrachten kann. Welche das nun genau sind, hat die Auswertung der Umfrage gezeigt... (Welche das nun genau sind, wird vor allen Dingen die Auswertung der Umfrage zeigen...)
Insgesamt dürfte es nur wenige Spiele geben, in denen man so mit einigen Figuren mitfiebern konnte, oder in denen das Erfolgsgefühl nach einem gelösten Abschnitt so befriedigend war. Die „keine Sackgassen“-Philosophie von Beginn an und die „Hauptfigur kann nicht sterben“-Philosophie ab Monkey Island 1 (mit Ausnahme von Indy 4) taten ihr übriges zum soliden Spielgefühl bei.
Neben den besprochenen Adventures hat das Haus Lucas noch drei weitere, etwas kurios und seltsam anmutende Adventures programmiert. Das gefloppte „Labyrinth“ von 1986, welches damals noch nicht für den PC erschien, war nach Kritikermeinung noch eine solide Filmumsetzung, allerdings ohne SCUMM-Steuerung. „Indy’s Desktop Adventures“ und „Yoda Stories“ waren als Simpel-Adventures ziemlich lieblos und Schüsse in den Ofen. Ein Adventure-Generator legte zufällig zu jedem Spielstart Aufgabe, Gegner und Rätsel fest. Kein Adventure, aber ein solides Action-Adventure im Stile von „Tomb Raider“ war „Indiana Jones and The Infernal Machine“ („Indiana Jones und Der Turm von Babel“), in dem es zwar noch das eine oder andere Rätsel gab, man diese aber wirklich an zwei Händen abzählen konnte.
Mit steigender Rechner- und Grafikleistung drängen sich ab Mitte/Ende der 90er andere Genres immer weiter in den Vordergrund und das Grafikadventure verlor dramatisch an Boden. In den letzten Jahren war der Ausstoß auch bei LucasArts deswegen sporadisch. Zwar gibt es mit „Indiana Jones and The Emperor’s Tomb“ und „Vollgas 2“ Rätselhoffnungen, von reinen Adventures werden diese Spiele aber weit entfernt sein. Allenfalls das angekündigte „Monkey Island 5“ könnte wieder diese Richtung einschlagen, aber auch das bleibt ungewiss."
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 10. Aug 2002, 14:45

thwidra hat geschrieben:
Also nach wie vor steht die Frage mit den Erscheinungsjahr der Spiele im Raum, dessen Angabe ich schon noch für wichtig halte.

Wie wäre es, wenn man es einfach ins "Created 1990 by..." einfügen würde? Eine extra Zeile sieht imho nicht allzu gut aus.

Wie lange soll die Umfrage eigentlich gehen? (Ich plädiere schon fast für vier Wochen...)

Kommt darauf an, die Umfrage läuft einfach solange, bis sich abzeichnet, dass nichts mehr reinkommt.

Und auf die Startseite sollte noch ein richtiger Hinweis, aber ich denke mal, daran hat Cloud schon gedacht. :wink:

Hm, denkst du wirklich, dass das eine so gute Idee wäre? Ich wollte das eigentlich eher verheimlichen... ;)

Nochmal zum Testen der Umfrage: Zweimal ist bisher eine mit IE6 bearbeitete Umfrage angekommen, das reicht glaube ich ;) Fehlen noch NS, Opera, Mozilla.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste