• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 13. Aug 2002, 10:01

Ufz! Nach 2 Tagen haben bereits 42 (was für eine schöne Zahl :) ) Leute an der Umfrage teilgenommen (zum Vergleich: bei der Top100 waren es am Ende nur 26). Zum Glück sind es nur 14 Spiele, die es auszuwerten gilt... ;) Bisher haben erst 7 Forumler ihre Stimme abgegeben, oder sie haben das X vergessen, oder sie haben den thread gar nicht gesehen; aber egal, es ist jedenfalls offensichtlich, dass schon eine ganze Menge Nicht-Forumler mitgemacht haben.

Eine Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute, die an der Umfrage teilgenommen haben, die gleiche dynamische IP haben? Wohl eher gering... Allerdings sind das gänzlich andere Bewertungen, es könnte auch sein, dass zwei verschiedene Leute am gleichen Rechner die Umfrage bearbeitet haben. Oder jemand hat sich einen Scherz erlaubt und einfach willkürlich die Umfrage bearbeitet; dies würde zumindest erklären, warum MI1 ein "genial", MI2 aber nur ein "mittelmäßig" erhalten hat... Naja egal, ich lasse es erstmal drin.

Ich werde wahrscheinlich am Ende doch nur auf den reinen Durchschnitt zurückgreifen, da ein Gewichtung imho nicht mehr notwendig ist. Bei der Top100 hatte ich diese ja benutzt, damit ein Spiel, das nur eine sehr gute Stimme erhalten hat, nicht auf Platz 1 landen konnte. Diesen Fall gibt es hier nicht, da selbst das am seltenste bewertete Spiel (The Dig) 25 Stimmen erhalten hat und somit eigentlich immer sinnvolle Durchschnittswertungen gewährleistet sind. Die Anzahl der abgegebenen Stimmen werde ich wohl nur bei Gleichstand ins Spiel bringen, d.h. das Spiel, das mehr Stimmen erhalten hat, bekommt den besseren Platz. Damit dürftedieses Mal selbst Alex zufrieden gestellt sein ;)

Die Platzierungen wurden durch die neuen Stimmen nochmal ganz kräftig durchgerührt (so ist z.B. das einzige Spiel, das nach 20 Wertungen noch mit den Top 4 mithalten konnte, plötzlich eingebrochen und auf Platz 10 abgesackt). Vier Spiele haben sich klar abgesetzt und kämpfen um den ersten Platz (Wertungen zwischen 4.49 und 4.66), danach kommt ein 9er-Mittelfeld (3.28-4.07) und ein Schlusslicht, das sich auch schon abgesetzt hat (2.77). Ich muss sagen, dass mir die Rangliste gestern Abend noch erheblich besser gefallen hat, aber da lässt sich wohl nichts machen, obwohl... ;)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 14. Aug 2002, 00:31

Cloud hat geschrieben:
Allerdings sind das gänzlich andere Bewertungen...

Komplett andere Bewertungen? Dann hat sich wohl wirklich jemand einen Scherz erlaubt, denn irgendwo müßte rein statistisch gesehen doch mal was gleich gewesen sein. So unterschiedlich kann ein Geschmack doch gar nicht sein, schon gar nicht, wenn sie sich den gleichen Rechner teilen. Und zufällig die gleiche IP... da ist ein Sechser im Lotto ja wahrscheinlicher.

Das ist natürlich auch immer ein Problem bei solchen Befragungen, sie werden gerne mal manipuliert.

und ein Schlusslicht, das sich auch schon abgesetzt hat

Irgendwie kann ich mir denken, welches das ist... wobei es schade drum ist, denn wenn meine Vermutung stimmt, war das Spiel eigentlich richtig gut. Wenn es nur nicht so elendig kurz gewesen wäre (weshalb es bei mir auch nur ein "gut" erhalten hat)...
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 14. Aug 2002, 09:22

Frogo hat geschrieben:
Komplett andere Bewertungen? Dann hat sich wohl wirklich jemand einen Scherz erlaubt, denn irgendwo müßte rein statistisch gesehen doch mal was gleich gewesen sein. So unterschiedlich kann ein Geschmack doch gar nicht sein, schon gar nicht, wenn sie sich den gleichen Rechner teilen. Und zufällig die gleiche IP... da ist ein Sechser im Lotto ja wahrscheinlicher.

Naja, auffälliger wäre es imho eher, wenn zweimal mit der gleichen ip fast das gleiche abgegeben worden wäre. So kann ich mir schon eher vorstellen, dass zwei verschiedene Personen die Umfrage an einem Rechner bearbeitet haben. Deine Freundin würde ja wohl auch nicht die gleichen Wertungen wie du abgeben, wenn sie die Spiele kennen würde.

Das ist natürlich auch immer ein Problem bei solchen Befragungen, sie werden gerne mal manipuliert.

Deswegen habe ich ja auch immer die IP mit angeben lassen, bisher scheint aber noch niemand Mist gebaut zu haben.

Irgendwie kann ich mir denken, welches das ist... wobei es schade drum ist, denn wenn meine Vermutung stimmt, war das Spiel eigentlich richtig gut. Wenn es nur nicht so elendig kurz gewesen wäre (weshalb es bei mir auch nur ein "gut" erhalten hat)...

Ja, es ist dieses Spiel. Und um ehrlich zu sein: jedem anderen Spiel hätte ich den letzten Platz weniger gewünscht als diesem...


Inzwischen haben exakt 75 Personen die Umfrage bearbeitet (mein Wunschziel waren 50...). Große Veränderungen hat es im Vergleich zu gestern keine mehr gegebenen, vielmehr haben sich die einzelnen Tendenzen verfestigt. Die Top 4 ist nach wie vor dicht beisammen (4.4-4.61), allerdings haben Platz 3+4 wohl keine Chance mehr auf Platz 1. Das Neuner-Mittelfeld ist dichter zusammengerückt (3.4-4.06), der letzte Platz hat sich auch ein wenig verbessert (2.88).
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 14. Aug 2002, 10:49

Cloud hat geschrieben:
Naja, auffälliger wäre es imho eher, wenn zweimal mit der gleichen ip fast das gleiche abgegeben worden wäre. So kann ich mir schon eher vorstellen, dass zwei verschiedene Personen die Umfrage an einem Rechner bearbeitet haben. Deine Freundin würde ja wohl auch nicht die gleichen Wertungen wie du abgeben, wenn sie die Spiele kennen würde.

Das schon, aber z.B. bei DOTT bin ich mit sicher, dass sie trotzdem die gleiche wie ich abgeben würde :). Mich hat halt gewundert, dass es so klang als würde nicht eine Bewertung übereinstimmen. Und das finde ich halt seltsam. Allerdings bezweifle ich, dass sich dieses eine Ergebnis gravierend auf das Endergebnis auswirkt...

Ja, es ist dieses Spiel. Und um ehrlich zu sein: jedem anderen Spiel hätte ich den letzten Platz weniger gewünscht als diesem...

Da hast du schon recht. Genaugenommen spricht es aber für die Güte dieser Spiele, dass ich eigentlich niemandem den letzten Platz wünsche, weil es irgendwie den Spielen (auch dem vorletzten usw.) nicht gerecht wird. Es sieht dann schlechter aus als es ist :). Wollen wir nicht noch ein paar Sierra-Adventures mit aufnehmen? ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Aug 2002, 09:38

Es nimmt und nimmt kein Ende ;) Inzwischen haben wir die 100 geknackt (111). Im Schnitt hat übrigens jeder 11 Spiele bewertet! Das zeigt wieder einmal, wie ungemein beliebt die LucasArts-Adventures allgemein waren.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 15. Aug 2002, 10:09

vorsicht, vorsicht.

vielleicht zeigt es auch nur, dass die leute, die sich jetzt noch für so etwas interessieren, echte fanatische fans waren...

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Aug 2002, 10:34

Mal ehrlich, kennst du irgend jemanden (der schon etwas länger dabei ist), der diese Spiele früher nicht gespielt hat? Also ich nicht.

Schon wieder 10...
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Do, 15. Aug 2002, 10:40

Cloud hat geschrieben:
Mal ehrlich, kennst du irgend jemanden (der schon etwas länger dabei ist), der diese Spiele früher nicht gespielt hat?


*handheb*
Animal müsste deutlich unter'm Schnitt liegen...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Aug 2002, 11:22

Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Aber mindestens eines davon hat er laut Top 100 gespielt...
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 15. Aug 2002, 21:59

Ich liege da auch deutlich unter dem Durchschnitt.
Cloud, wenn du die Auswertung machst, aknnst du ja auch mal eine getrennte von den Forumlern machen. Ist bestimmt interessant.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 15. Aug 2002, 23:45

Meine Güte! Ganon, Animal, schämt ihr euch denn gar nicht? ;)
Das ist ja so, als wenn man sich Filmfreak nennt und die meisten Stanley Kubrick-Filme nicht kennt. :D

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 16. Aug 2002, 09:09

Ganon2000 hat geschrieben:
Cloud, wenn du die Auswertung machst, aknnst du ja auch mal eine getrennte von den Forumlern machen. Ist bestimmt interessant.

Ist inzwischen nicht mehr möglich. Da anscheinend so gut wie kein Forumler das X gemacht hat (nur 7 von 159 waren durch ein solches gekennzeichnet), habe ich die Unterscheidung aufgegeben. Im großen und ganzen lagen diese 7 Forumler aber im allgemeinen Trend.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 16. Aug 2002, 17:28

ButtSeriously hat geschrieben:
Meine Güte! Ganon, Animal, schämt ihr euch denn gar nicht? ;)
Das ist ja so, als wenn man sich Filmfreak nennt und die meisten Stanley Kubrick-Filme nicht kennt. :D


Wieso, hab ich irgendwo behauptet, ich wär Adventure-Fan? Außerdem bin ich bei den Spielen noch nicht so lang dabei, wie die meisten hier, mit Adventures hab ich noch später angefangen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 16. Aug 2002, 23:32

Wer redet hier von Adventure-Fan? Das Äquivalent zu Filmfreak wäre Spiele-Fan. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
Zuletzt geändert von ButtSeriously am Sa, 17. Aug 2002, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 17. Aug 2002, 09:25

Inzwischen hat die wohlbekannte IP wieder zugeschlagen: das Formular wurde zum dritten und vierten Mal bearbeitet. Das Seltsame daran: alle vier sehen für sich genommen absolut plausibel aus, es scheint auch kein Spiel besonders gepusht zu werden. Auch auf die Gefahr hin, dass in Wirklichkeit alles in Ordnung ist und einfach eine ganze Familie das Formular bearbeitet hat (...), werde ich nur das erste in die Wertung einfließen lassen.

Langsam aber sicher nimmt der Strom der Zusendungen ab, ich werde die Umfrage deswegen noch bis einschließlich Sonntag, den 25.8. laufen lassen. Inzwischen haben 173 Leute daran teilgenommen, ich denke, dass wir die 200 auch noch schaffen werden (btw, will nicht noch jemand ein bißchen Werbung im pcx-Forum machen? ;) ).
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste