Seite 1 von 6

Messespecial - GC2003

Verfasst: Di, 19. Aug 2003, 22:32
von Abdiel
Holla!

So, hier will ich mal meine Gedanken zu einem kleinen Special über die Games Convention den werten Mitreisenden unterbreiten. Keine Angst, es wird erst über den Umfang entschieden, wenn wir wissen wieviel Material wir während der Messe gesammelt haben und Keiner soll hier das Gefühl bekommen, ein Haufen Arbeit würde am Sonnabend auf Ihn zukommen. Wenn jeder seinen kleinen Beitrag dazugibt, sollte das an sich schon für ein paar Seiten ausreichen. Für meine Überlegungen habe ich mal den ECTS-Messebericht aus der 11/00 zugrunde gelegt, wer sich also mal ein kleines Bild machen will. Wir haben übrigens keinerlei Zeitdruck, das mal nur vorweg...

Die Berichterstattung wurde in 4 Gruppen gegliedert, die wir eigentlich so übernehmen können. Als da wären:

- Gruppe 1: Action und Geschicklichkeit
- Gruppe 2: Strategie und Aufbau
- Gruppe 3: Adventures, Action-Adventures und RPG
- Gruppe 4: Simulationen, Sport und Rennspiele

Für diese Gruppen würde ich gerne Informationen auf der Messe sammeln und da speziell über ein paar lohnende Projekte (wie z.B. HL2), welche im Special auch in einem etwas grösseren Umfang erwähnt werden. Grundsätzlich muss sich niemand Notizen machen, sollte jemand jedoch keine Texte dazu verfassen können oder wollen, wären ein paar Stichpunkte für einen anderen "Bearbeiter" wirklich nicht schlecht!

Da wir mit einer recht grossen Zahl an Leuten anreisen, wird sich der Aufwand wirklich auch in Grenzen halten. Ich habe die meisten Leute mal nach Ihren Vorlieben aus der "Persönlich"-Rubrik eingeteilt und jeweils einen Teamleiter bestimmt (wenn er sich denn bereit erklärt). Das dient eigentlich nur dazu, Infos zu sammeln, wenn Leute selber nicht schreiben und um die Arbeit bei Erstellen des Specials zu koordinieren.

Folgende "Aufstellung" kam mir in den Sinn:

- Gruppe 1: Frogo, , wulfman
- Gruppe 2: Ganon, Fazer (muss Ihn aber erst fragen)
- Gruppe 3: Chellie, thwidra, Abdiel
- Gruppe 4: tafkag, Doc SoLo, ButtSeriously

Fehlen noch Animal und Schnippser, die sich in Gruppe 1 oder 2 unterbringen liessen, dann wäre die Sache auch schon perfekt. Dick sind übrigens die Teamleiter, falls das nicht klar war. Was haltet Ihr davon und wärt Ihr mit der Einteilung einverstanden?

Das wars vorerst auch schon, es gilt eben nur auf der Messe etwas die Augen und Ohren aufzumachen, um für das jeweilige Genre ein paar Eindrücke zu sammeln. Dabei kann man sich auch einteilen, wer welche Titel genauer anschaut und Zeit das Messeleben zu geniessen bleibt auch genug übrig. Ich wprde mich jedenfalls freuen, wenn wir das hinkriegen...

Ein kleiner Ausblick: Das Special gliedert sich in eine allgemeine Einleitung zur Messe und nachfolgend den Berichten über einzelne Spiele, nach den Gruppen geordnet. Je nach Umfang wären auch kleine Hitlisten von uns, Interviews oder dergleichen (auch ein Satz aus der Präsentation genügt da oftmals) durchaus denkbar.

Auch noch was zum Video: Je nachdem wieviel Stimmen wir einfangen würde ich da was Kleines zusammenbasteln, das wird aber noch nicht verraten. Die "allgemeinen" Aufnahmen werden wir aber sicherlich mal irgendwie den Mitmachern zukommen lassen. Ob das dann weitergegeben wird, entscheidet dann mal jeder für sich ;)

mfg
:borg: Abdiel

Verfasst: Di, 19. Aug 2003, 22:42
von wulfman
hört sich nicht schlecht an. wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich die shooter & alles was hüpft.... zu mehr als nur notiz-weitergabe dürfte es bei mir nicht reichen, außer das feature soll erste gegen mitte/ende september erscheinen (von wegen schweden-urlaub und so).

mfg
wulfman

Verfasst: Di, 19. Aug 2003, 23:01
von Abdiel
Weshalb Du auch nicht "Teamleiter" geworden bist! ;)

mfg
:borg: Abdiel

PS: Ansonsten hast Du es haargenau verstanden...

Verfasst: Di, 19. Aug 2003, 23:11
von ButtSeriously
Kann ich mit leben... ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Verfasst: Mi, 20. Aug 2003, 11:41
von thwidra
Falls ich komme, dann kann und werde ich mich auch bei Strategie und Action verstärkt mit umsehen. Das ist dann kein Problem und Notizen machen hatte ich sowieso vor. (Ich weiß noch, wie ich da letztes Jahr so ziemlich ohne Plan durchgestolpert bin und dann mühsam alles aus dem gedächtnis rekonstruiert habe...)
Ob ich aber hinterher was schreiben kann, kann ich nicht sagen. Mein nächste Prüfung ist in der Woche darauf und davon hängt auch ab, ob ich den Tag komme. Bis jetzt hänge ich meinem Zeitplan leider ein wenig hinterher.

Aber ansonsten will ich euch noch mal vor der Messe "warnen" (ja, richtig gelesen). Erstens ist das eine Verbrauchermesse. Auf Grund des Hypes um die Messe seit einigen Monaten, des Erfolges vom letzten Jahr und weil in Sachsen das kommende Wochenende das letzte Ferienwochende der Schule ist, werden dort sicherlich MASSEN von Kiddies rumrennen. Letztes Jahr war es am Sonntag schon sehr voll und das war in der Schulzeit.
Zweitens werden die "Programme" der einzelnen Stände dann auch speziell auf die Kiddies zugeschnitten. Ich erinnere mich da mit Schaudern an die Eidos-"Babe"-Show und den Acclaim-Stand zurück. Bis heute ist mir auch unbegreiflich, warum die ComputerBildSpiele-Zeitung einen so riesigen Stand in der Games-Halle hatte. Hoffe mal, dass das dieses Jahr nicht wieder so ist. Immerhin wurde die Ausstellerfläche um ein Drittel vergrößert und der Platz vor der Halle soll angeblich auch genutzt werden.

Und drittens kommt hinzu, dass es nur ganz wenige Premieren von neuen Spielen geben wird (es sich schon ein Wunder, dass es überhaupt welche geben wird). Alles was man dort zu sehen bekommt, gab es schon auf der E3 oder gar im letzten Jahr zu sehen. Über 90% der Spiele wurde also in den diversen Magazinen schon mehr als ausführlich berichtet, wenn sie interessant genug waren. Von Half-Life 2 z.B. wird es vermutlich nicht mehr als das bekannte Video von der E3 zu sehen geben, was es ja auch im Netz schon gab. Alles andere wäre eigentlich eine dicke Überraschung. Anderen Spielen wird es sicherlich ähnlich gehen.

Dazu kommt dann auch noch, dass der PC sicherlich wieder nur eine kleine Rolle spielen wird. Microsoft hatte mit 50 X-Box-Sationen und 5 PC-Stationen im letzten Jahr schon ein entsprechendes Verhältnis vorgelegt. Bei Eidos war es realtiv ausgewogen, bei EA auch. Aber es werden auch reine Konsolenpublisher, wie Konami, riesengroße Stände haben.

So, ich will's euch nicht vermiesen, aber ihr solltet eine nicht gar zu hohe Erwartungshaltung aufbauen. Eine Messe für den anspruchsvollen Zocker ist es auf keinen Fall, es geht vielmehr darum, den Leuten den Namen des kommenden Spiels regelrecht einzubläuen. Von daher lässt es sich eher mit einer Werbemesse bezeichnen.

Verfasst: Mi, 20. Aug 2003, 12:17
von labrador1
thwidra hat geschrieben:
Von daher lässt es sich eher mit einer Werbemesse bezeichnen.

Ähh, welchen Zweck hat eine öffentliche Messe sonst?

Verfasst: Mi, 20. Aug 2003, 12:29
von Ganon
Ich befürchte ja auch, dass es am WE sehr voll sein wird, deswegen war ich letztes Jahr Donnerstag/Freitag da. Aber ich denke schon, dass wir einiges Interessantes zu sehen bekommen. Ich wäre allerdings lieber in Gruppe 1, wenn dann allerdings Grupp 2 leer ausgeht, klappt das natürlich nicht. Allein will ich die Strategiespiele allerdings auch nicht machen. Da sind meine Vorlieben und Abneigungen in dieser Sparte vielleicht etwas zu speziell (Echtzeit-Taktik wie Commandos oder Codename:Panzers mag ich nicht, ist aber allgemein recht gefragt).

Verfasst: Mi, 20. Aug 2003, 13:19
von tafkag
Ich frage mich, ob eine Einteilung in (Genre-)Gruppen sinnvoll und überhaupt nötig ist. Alle Spiele eines Genres aufzulisten und mit einem Satz abzuhandeln fand ich schon in "professionellen" Messeberichten sehr ermüdent und uninteressant und überraschende Neuvorstellungen wird es ja laut thwidra sowieso nicht (oder kaum) geben. Soll sich doch lieber jeder ohne Vorgaben über die Messe bewegen. Wenn man an einem Spiel interessiert ist, wird man sich sicher näher mit ihm beschäftigen und kann dann vielleicht auch wirklich interessante Eindrücke zu Papier bringen (mehr als das übliche: es wurde gezeigt, sieht toll aus und ist eine der Genrehoffnungen).

Verfasst: Mi, 20. Aug 2003, 13:24
von Frogo
Dem stimme ich zu. Ich denke eh, dass unser Messebericht etwas anders sein sollte als die üblichen diverser anderer Seiten und Zeitschriften. Wir berichten einfach über das, was uns gefällt, ohne (eh nicht zu erfüllenden) Anspruch auf Vollständigkeit. Und wenn wir etwas übersehen, war's eh unwichtig ;)

Verfasst: Mi, 20. Aug 2003, 14:23
von Abdiel
Holla!

Grundsätzlich unterscheide ich 2 Sachen: Zum Einen den Messebesuch als Verbraucher, wo ich mir zu Gemüte führe, ausprobiere und meine Meinung bilde und zum Anderen die Sache, eventuell einen Bericht über den ein oder anderen Titel zu schreiben. Und da brauchts halt eine Einteilung, damit nicht 5 Mann über das gleiche Spiel berichten und andere Sachen eben "nicht gemerkt" wurden. Es ist doch ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Unterhaltung und (halbwegs) journalistischer Arbeit. Deshalb die Aufteilung, Ihr werdet sehen es vereinfacht die ganze Sache enorm. Wenn sich jeder nur zu ganz bestimmten Sachen Notizen (auch gedanklich) machen soll, ist das doch eine enorme Arbeitserleichterung und damit bleibt mehr für den eigentlichen Besuch...

Zu thwidras Angaben kann ich nur Eines sagen: Letztes Jahr wurde eine neue Spielemesse aus der taufe gehoben, deren Akzeptanz noch auf der Kippe stand. Deshalb haben sich auch letztes Jahr viele Firmen nicht zu einer Präsentation überreden lassen. Mit dem durchschlagenden Erfolg (soweit ich weiss erfolgreicher als die ECTS) hat sich das Blatt natürlich grundlegend gewendet! Deshalb auch die Vergrösserung der Ausstellerfläche und ein viel grösserer Rummel.
Ausserdem hat die Organisation einen Award für die beste Spielepremiere auf der Messe ausgelobt, es dürfen jedoch nur Deutschland-, Europa- und Weltpremieren sein. Daraufhin gab es ein recht grosses Echo (nach Angaben der Messeleitung), wir dürfen also gespannt sein was daran dran ist.
Auch die besuche von den "Grossen" der Branche, wie eben Peter M. wäre letztes Jahr eher undenkbar gewesen. Imho werden wir es dieses jahr mit einer ganz anderen Messe als voriges jahr zu tun ahben, nicht zuletzt weil Kindern rigoros der Zugang zu Gewaltspielen untersagt wird. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf die sehnsüchtigen Augen der 14jährigen CS-Kiddies, wenn ich begeistert mit einem Kumpel diskutierend aus dem Ab18-Bereich stapfe... :twisted:

mfg
:borg: Abdiel

Verfasst: Mi, 20. Aug 2003, 18:02
von thwidra
Letztes Jahr waren auch schon Warren Spector, Bruce Shelly, Gerald Köhler und andere "Größen" da. Vielleicht sind's dieses Jahr ein paar mehr, aber an die ranzukommen, wird sehr schwer sein. In den Pressebereich dürfen wir ja eh nicht rein, bzw. sind die Pressetage ja heute und morgen.

Und was Premieren betrifft, da erwarte mal nicht zuviel. You don't know Jack 4 dürfte da noch das größte "Kaliber" sein. Der Rest wird in die Richtung Simpelspielchen, kindergerechte Spiele und Kids-Edutainment gehen.
Und ganz ehrlich, die Spiele von Davilex, Koch Media oder CDV, die noch am ehesten Premieren bringen (Koch Media hat schon letztes Jahr eine Premiere gemacht -meines Wissens die einzige damals-, sagt jemandem der Name Voodoo Island noch irgendwas?) haben mich in der Regel noch nie interessiert.

Wie gesagt, erwartet da mal nicht allzuviel.

Verfasst: Do, 21. Aug 2003, 14:50
von Abdiel
Holla!

Naja, Breed interessiert mich schon etwas...

mfg
:borg: Abdiel

Verfasst: Do, 21. Aug 2003, 15:01
von Ganon
Kann sich CDV zur Zeit überhaupt einen Messestand leisten? Die stecken ja anschienend in ernsten Schwierigkeiten und haben schon ordentich Leute gefeuert. Breed würde mich natürlich auch interessieren. Das wurde seit der Demo ja fleißig weiterentwickelt. Ich hoffe nur, die Team-KI wurde nicht vernachlässigt...

Verfasst: Do, 21. Aug 2003, 15:33
von Abdiel
Holla!

Etwas indifferent die meldungen aber CDV veranstaltet am WE eine Breed-Battle, in der eine Gruppe zufällig nominierter Spieler gegen ein paar Jungs eines Top-Clans antreten...

mfg
:borg: Abdiel

Verfasst: Fr, 22. Aug 2003, 21:31
von Fraggy
thwidra hat geschrieben:
Aber ansonsten will ich euch noch mal vor der Messe "warnen" (ja, richtig gelesen)[...]


>>
Valve lässt es sich nicht nehmen, auch das deutsche Publikum mit einem Film zum kommenden Action-Knaller Half-Life 2 zu verwöhnen. Überraschend ist aber, dass der Trailer bereits komplett eingedeutscht ist. Die Lokalisierung wurde allerdings speziell für die Games Convention durchgeführt und soll nicht der endgültigen deutschen Version für den Verkauf entsprechen.
<<


Immerhin...!