Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Chaser-Test

Fr, 8. Aug 2003, 08:10

Um das Sommerloch zu überbrücken habe ich mir Chaser gekauft. Hier das Review:

Mit völligem Gedächtnisverlust im Krankenhaus aufzuwachen ist meist nicht schön, doch im Falle von John Chaser im gleichnamigen Spiel besonders unangenehm, denn kaum aus dem Koma auf einer Raumstation im Orbit um die Erde erwacht, wollen ihm schon dutzende von schwerbewaffneten Killern ans gerade wiedergewonnene Leben. Dies ist der Auftakt eines 3D Shooters der den Spieler durch dutzende von Levels von besagter Raumstation angefangen über eine futuristische Großstadt, Häfen, Bahnhöfe und andere gängige 3D-Shooter Lokalitäten schließlich zum Mars führt.
So spannend die Geschichte anfängt, so langatmig wird sie im Verlauf des Spieles leider weitergeführt. Dies liegt nichtmal an den Zwischensequenzen die, sieht man mal von der mangelnden Dynamik ab, durchaus zu gefallen wissen und meist auch ordentlich synchronisiert sind, sondern eher daran daß die ganze Geschichte durch immer neue Hindernisse die sich dem Spieler in den Weg stellen zerfleddert und in die Länge gezogen wird, um dann irgendwann zu einem aprupten und unbefriedigenden Ende zu kommen.
Die Technik des Spiels ist dabei eher zweckmäßig denn schön, leistet sich dabei allerdings auch keine Patzer. Die Texturen sind meist langweilig aber ordentlich scharf und den Umgebungen angemessen, die Effekte im Spiel spärlich aber gut eingesetzt, lediglich die Modelle der Gegner schauen überdurchschnittlich gut aus und sind auch gut animiert, und auch die KI der Gegner ist sehr solide, wenn auch nicht überragend. Dafür läuft das Spiel auf einem halbwegs aktuellen Rechner aber immer superflüßig.
Leider hinterläßt auch das Leveldesign eher gemischte Gefühle: Oft begeistert es einen durch gigantische Levelgrößen mit riesigen Strukturen die nichtmal allzuwenig Details aufweisen, um einen dann wieder zur Verzweiflung zu treiben weil man in dem riesigen Areal den winzig kleinen Ausgang nicht findet oder eine -dank der hakeligen Sprungsteuerung- elend frustrierenden Sprungfolge über zerbröckelte Mauerreste zu nerven. Vor allem im späteren Spielverlauf entschädigt dafür die grandiose Atmosphäre einiger der riesigen Level für die ertragenen Mühen, aber leider gibt es für jeden richtig guten Level auch einen ziemlich verkorksten. Sei es die leider heutzutage in jedem Shooter obligatorische und hier leider völlig verkorkste Schleicheinlage, oder der Trip durch einen Unterwasser-Schiffsfriedhof, der mangels Orientierung zum langweiligen Dauertest der eigenen Leidensfähigkeit wird, um hier nur zwei der übelsten Ausreiser zu nennen.

Die Waffen mit denen Chaser sich gegen den nie endenwollenden Strom der Gegner zu erwehren versucht sind realen Vorbildern nachempfunden und ordentlich modeliert und umgesetzt. Die Auswahl ist leider aber nicht allzu einfallsreich. Pistolen, Maschinenpistolen und -Gewehre mit und ohne Zieffernrohr, Raketen- und Granatwerfer und gewöhnliche Granaten, das war es leider schon. Ausgefallene Waffen sucht man leider ebenso vergebens wie den mittlerweile fast schon obligatorischen Flammenwerfer oder die heißgeliebte Minigun. Schade.

Die größte Stärke von Chaser ist gleichzeitig leider auch die größte Schwäche: Das Spiel ist lang - sehr lang. Selbst geübte Spieler dürften das Spiel kaum unter 25-30 Stunden durchspielen, da die Hatz nach der eigenen Identität sich über ca. 30 Levels zieht, von denen viele kaum unter einer Stunde zu absolvieren sind. Dieser im Zeitalter der Appetithappenshooter eigentlich lobenswerte Umfang wird leider zum einen durch viel zu lange und damit eintönige Levels erkauft, zum anderen durch viele Level die die Geschichte nicht wirklich vorantreiben und dadurch wie eine Sättigungsbeilage die niemand bestellt hat wirken. Leider steigt auch der Schwierigkeitsgrad im letzten Drittel des Spiels dermaßen an, daß die Quicksave bzw. Quickloadtaste teilweise öfters benutzt wird als der Feuerknopf.

Meinung:
Weniger ist mehr, diese Aussage trifft wohl das Spiel Chaser am treffendsten. Hätten die Entwickler sich auf die guten Level die das Spiel zweifelsfrei hat beschränkt und diese etwas abwechslungsreicher gestaltet und etwas besser ausgearbeitet, so wäre Chaser ein überdurchschnittlich guter Shooter geworden. So gibt es leider zu viele Stellen die den Spieler genervt und frustriert zurücklassen, und es ist schon eine gehörige Portion Geduld und Hartnäckigkeit vonnöten um das Spiel bis zum Ende durchzuspielen, was Schade ist, den gerade das letzte Drittel glänzt mit gigantisch großen und sehr atmosphärischen Levels. So bleibt leider ein Shooter den man nur waren Spieleprofis die das momentane Sommerloch unbedingt mit einem Shooter stopfen wollen. Dafür reicht Chaser dann allerdings auch alleine, denn einzig am Umfang könnten sich andere Entwickler von 3D-Shootern wirklich mal ein Beispiel nehmen.

Dieses Spiel könnte einem gefallen wenn man Red Faction oder Soldier of Fortune mochte.

3 Sterne

Wertung:
Spielspaß 70
Grafik 65
Sound 80
Multiplayer-nicht getestet
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 8. Aug 2003, 13:53

Ich glaube, der Thread gehört dann in den PC Player Forever-Ordner - ist ja ein Test.

Im Spieleforum gibt's ja außerdem schon einen Chaser-Thread.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 8. Aug 2003, 14:27

Naja, an sich gehört er schon ins Spieleforum, es sei denn ihr wollt ihn auf die PCP-Seite übernehmen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 8. Aug 2003, 15:35

Warum nicht? Hat doch quasi alles, was ein Test braucht, oder nicht?
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 8. Aug 2003, 16:46

Vom Umfang her wäre es natürlich nur eine Seite (es ist etwas weniger als mein Tribunal-Test), aber das ist ja kein Problem. Zwei Screenshots, die Fakten für den Testkopf, die Teilwertungen, alles per mail an mich (mostral@gmx.de) und ich mache daraus einen Test :)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 8. Aug 2003, 16:53

Ein paar Schreibfehler sind aber noch drin. Da müsste Harry nochmal drüber gehen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 8. Aug 2003, 18:06

Der Test liest sich doch sehr gut. Schreibfehler kann ich nicht entdecken (was allerdings auch nicht meine Stärke ist).

Mit drei vier Screenshots lässt sich doch der text locker auf zwei Seiten verteilen, die müssen ja nicht lang sein.

Wenn Dirty harry noch einen Einleitungstext macht, sollte das doch gehen. :)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 9. Aug 2003, 18:47

Wetten, ich finde welche? Dann will ich mal durchsehen... :twisted:

"...sondern eher daran daß die ganze Geschichte durch immer neue Hindernisse die sich dem Spieler in den Weg stellen zerfleddert und in die Länge gezogen wird..."

...daran, dass...


"Dafür läuft das Spiel auf einem halbwegs aktuellen Rechner aber immer superflüßig. "

superflüssig


"...um hier nur zwei der übelsten Ausreiser zu nennen. "

Ausreißer


"...sind realen Vorbildern nachempfunden und ordentlich modeliert und umgesetzt. "

modelliert


"Leider steigt auch der Schwierigkeitsgrad im letzten Drittel des Spiels dermaßen an, daß..."

dass!


"...was Schade ist, den gerade das letzte Drittel glänzt mit gigantisch großen und sehr atmosphärischen Levels. "

...schade ist, denn..."


"So bleibt leider ein Shooter den man nur waren Spieleprofis die das momentane Sommerloch unbedingt mit einem Shooter stopfen wollen."

wahren, außerdem fehlt da noch was wie "empfehlen kann".


Na ja, war nichts wirklich schwerwiegendes, aber immerhin.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 11. Aug 2003, 07:39

Okay. okay, ich mache zwei Screenshots und checke die Maschinenvorrsusetzungen ab, dann könnt Ihr einen Test draus machen.

Die Schreibfehler kamen in der Hektik des Tippens... wobei ich mich der neuen Rechtschreibereform verweigere und daß immer noch mit ß schreibe! Jawohl!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 12. Aug 2003, 00:37

Holla!

Irgendwer für einen Meinungskasten verfügbar? Das würde dann die 2 Seiten locker füllen...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 16. Aug 2003, 19:52

Hallo? Harry? Soll daraus jetzt noch ein Test werden, oder nicht?
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 19. Aug 2003, 07:59

Sorry, hatte am WE keine Zeit. Außerdem wollte ich mal abwarten ob noch ein zweiter Meinungskasten dazu kommt.

ich schau mal daß ich noch ein paar Screenshots mache und checke noch die Hardwaranforderungen ab. An wen muß ich das dann schicken, d.h. wetr macht das Layout?

Will jemand noch einen Wertungskasten machen?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 19. Aug 2003, 09:43

Schick einfach alles na mich (mostral@gmx.de), ich mache dann daraus einen Test :)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 20. Aug 2003, 08:30

Okay, wenn nicht mein Nachwuchs dazwischen kommt kriegst Dus bis zum Wochenende.

Ich denke mal 2-3 Screenshots werden reichen, soll ja ein kurzer Test werden, oder?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ray
Abhängiger
Abhängiger
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 6. Dez 2002, 01:03
Wohnort: Wuppertal

Fr, 22. Aug 2003, 19:26

...
Zuletzt geändert von ray am Fr, 22. Aug 2003, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste