Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 7. Aug 2003, 14:24

Holla!

Dann hätte sich SoLo den Aufriss mit dem Shared Folder locker sparen können. Wir hatten das doch genau so im Vorfeld abgesprochen, dass Frogo weiterhin die Auswahl und Weiterleitung übernimmt, dass aber durch den mailserver erheblich vereinfacht wird. Jetzt braucht er die allgemeinen Sachen nur noch zu verschieben und die speziellen Mails weiterzuleiten. Ausserdem kann jeder jetzt bequem auf die allgemeinen Mails im Shared Folder antworten und Frogo so die Arbeit erleichtern. Ich weiss nicht welche Wünsche da noch offen bleiben...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 7. Aug 2003, 14:44

In der Zwischenzeit hat sich für mich aber gezeigt, dass das Weiterleiten durch Frogo kein Lösung ist. Man möge mir bitte verzeihen, dass ich darüber nicht (auch noch) nachgedacht habe, als es zur Debatte stand und es tut mir Leid, wenn jetzt für Doc neuer Aufwand entstehen sollte (obwohl es sarkastisch klingen mag, aber das ist von mir ernst gemeint). Entschuldige bitte dafür.

Trotzdem bleibe ich dabei, und finde meinen Löungsansatz wie oben beschrieben, besser und hoffe, dass es so eingerichtet werden kann.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 7. Aug 2003, 15:34

Holla!

Das "Problem" an der Sache ist, das eingehende Mails nicht entsprechend gefiltert werden können um eine ordentliche Verteilung zu gewährleisten. Entweder Alles wird weitergeleitet oder nichts. Frogo war sozusagen unser Filter und das hat er ja jetzt mit dem neuen Mailsystem ja schon wieder wunderbar gemacht.
Die Alternative wären dann extra eigene Adressen für das Amazon-Programm und dergleichen. Das wäre wiederum für SoLo mehr Aufwand und auch für Frogo, der dann 3 (oder mehr) Accounts betreuen müsste.

Ich verstehe immer noch nicht genau wo jetzt der Haken liegen soll? Wir brauchen so oder so jemanden der den Mailverkehr überwacht und betreut...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Das soll ja auch nicht böse von mir gemeint sein, ich hab da ja auch recht lang drüber gegrübelt, von SoLo ganz zu schweigen ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 7. Aug 2003, 15:50

Das Amazon-Programm sowie Persönlich-Sachen kann über Frogo's bzw. wulfman's PCPf-E-Mail laufen. Dazu braucht im Amazon-Thread oder in der Kontakt-Rubrik nur ein entsprechender Hinweis gemacht werden. Neue entsprechende Adressen sind gar nicht nötig.

Sollte doch mal was über die kontakt-Adresse durschlüpfen, dann wird das ja wohl keiner von uns rausposaunen. Wozu sind wir schließlich ein Team?

Und wie bereits gesagt, die Notwendigkeit E-Mails zu beantworten liegt ja weiter bei Frogo. Wir bekommen es nur gleich zu lesen.

Btw: Ich vermisse die ganzen Lob- und Anfragemails, die im Laufe des letzten Jahres eingetrudelt sind. Zugriff auf Amazon-Mails und die letzten Persönlich-Mails habe ich schon.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 7. Aug 2003, 16:27

anmerkung: für neue email-adressen bräuchte man nicht unbedingt mehr accounts. ein simpler forwarder auf bestehende accounts würde genügen.

ansonsten habe ich keine meinung zu der diskussion, imho würden beide ansätze funktionieren - so lange es frogo spass macht / er zeit hat. ;)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 7. Aug 2003, 16:29

thwidra hat geschrieben:
Außerdem hat sich in letzter Zeit gezeigt, dass Frogo nicht immer in der Lage war (z.B. wegen Vordiplom), zum Teil wichtige E-Mails sofort bereitzustellen.

thwidra hat geschrieben:
In der Zwischenzeit hat sich für mich aber gezeigt, dass das Weiterleiten durch Frogo kein Lösung ist.

??? Welche ach so wichtigen mails hat er denn nicht rechtzeitig bereitgestellt? Ich kann mich da jedenfalls an nichts erinnern.

Abdiel hat geschrieben:
Ich verstehe immer noch nicht genau wo jetzt der Haken liegen soll? Wir brauchen so oder so jemanden der den Mailverkehr überwacht und betreut...

dito

Mir ist's egal, wie es letzten Endes gemacht wird, ich sehe nur keinen zwingenden Grund eine andere Lösug zu wählen, als die jetzige, von meiner Seite aus kann es also so bleiben, wie es im Moment ist.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 7. Aug 2003, 17:06

Cloud hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Außerdem hat sich in letzter Zeit gezeigt, dass Frogo nicht immer in der Lage war (z.B. wegen Vordiplom), zum Teil wichtige E-Mails sofort bereitzustellen.

thwidra hat geschrieben:
In der Zwischenzeit hat sich für mich aber gezeigt, dass das Weiterleiten durch Frogo kein Lösung ist.

??? Welche ach so wichtigen mails hat er denn nicht rechtzeitig bereitgestellt? Ich kann mich da jedenfalls an nichts erinnern.


Die Warterei von etwas über einer Woche auf die Antwort zur Gamona-Partnerschaft z.B.

Dann kommt hinzu, dass aus dieser Diskussion und dem Mail-Thread hervorging, dass es hin und wieder Lobmails und ähnliches gab. Das ganze Jahr über. Warum konnten die wir
nicht auch gleich lesen? Ich warte da bis heute drauf.


Abdiel hat geschrieben:
Ich verstehe immer noch nicht genau wo jetzt der Haken liegen soll? Wir brauchen so oder so jemanden der den Mailverkehr überwacht und betreut...

dito

Mir ist's egal, wie es letzten Endes gemacht wird, ich sehe nur keinen zwingenden Grund eine andere Lösug zu wählen, als die jetzige, von meiner Seite aus kann es also so bleiben, wie es im Moment ist.


Ich finde diese Lösung umständlich und, ganz ehrlich, für die Katz'. (Nichtsdestotrotz einwandfrei Arbeit vom Doc.)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 7. Aug 2003, 17:31

Holla!

@thwidra: Die Sache wurde doch schon geklärt und gehört mit dem neuen Mailsystem der Vergangenheit an. Frogo hatte damals die Notwendigkeit der Veröffentlichung aller Lobmails nicht erkannt, mit dem neuen Mailserver wollte er das aber jetzt definitiv machen. Ich wäre erstmal dafür zu sehen, ob sich der Ansatz bewährt (imho sollte es keine Probleme mehr geben) und eventuell später noch nachbessern...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 7. Aug 2003, 18:46

Meine Meinung war schon bei der alten Diskussion, dass alle Teammitglieder Zugriff auf das kontakt-Postfach haben sollten - zusätzlich zu demjenigen, der die Mails sortiert. Da ich damals aber ziemlich allein da stand, hab ich mich untergeordnet und es nun anders eingerichtet (danke nochmal an Cloud, der mich an die getroffene Absprache erinnert hat).

Für die Katz war auf jeden Fall nichts, auch thwdiras Lösung funktioniert nur per IMAP. Aufwand würde auch kaum anfallen, da es sich nur um eine Umordnung der Zugriffsrechte handelt. Es geht doch nur darum, statt dem künstlichen "PCPf-Kontakt"-Ordner den echten "kontakt@pcp-forever.de"-Posteingang zum Shared Folder zu machen. Alternativ könnte man auch beide behalten und ersteren als Archiv nutzen.

Gerade weil ich den Kram eingerichtet habe, möchte ich aber nun keinesfalls meine bzw. thwidras Lösung mit Gewalt durchsetzen. Deswegen überlasse ich die weitere Diskussion euch.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 7. Aug 2003, 23:38

Mir ist es relativ egal, was nun gemacht wird, zumal ich noch eine andere Idee habe:

Alle über kontakt@... eingehenden Mails landen im Kontakt-Ordner, bei Amazon bzw. Persönlich andere Adressen zu nutzen wäre kein Problem. Geantwortet wird dann aber nicht mehr über die Kontakt-Adresse, die wird nur noch ausschließlich passiv verwendet. Die Persönlich-Sachen könnte ich dann über meine fr-Adresse machen, oder Cloud macht das selbst mit seiner. Amazon-Mails gehen dann z.B. entsprechend direkt an wulfman. Den daran beteiligten Personen liegt es dann offen, welche Mails sie veröffentlichen und welche nicht.

Zurück zu den Mails an kontakt: diese stünden dann jedem frei zur Beantwortung, aber nur, solange sie im Kontakt-Ordner enthalten sind. Sobald jemand antworten möchte, sollte er die Mail in ein (noch bereitzustellenden) "Beantwortete Mails"-Ordner schieben, sobald die Antwort fertig ist, wird diese ebenfalls in diesen Ordner kopiert. Dann ist meine Position also mehr oder weniger überflüssig, bei Bedarf könnte also auch jeder andere problemlos einspringen. Desweiteren ist *jede* Mail an kontakt gleich sichtbar, und muß nur noch bei Bedarf in den richtigen Ordner geschoben werden (Presseinfos o.ä.), das könnte dann entweder weiter ich übernehmen, oder es kann auch das jeder machen.

Generell ist es aber auch für mich absolut kein Problem bei dem aktuellem Modell, sofort die Mails zu sortieren, das sit schließlich 'ne Sache von einer sekunde. Da kann ich noch so wenig Zeit haben, *dazu* komme ich. Setzt aber eben trotzdem voraus, dass ich auch am Rechner bin, wenn ich im Urlaub bin wird das also vielleicht mal etwas schwieriger, zumal ich auch noch nicht genau weiß, ob ich in Glasgow das IMAP-Protokoll nutzen kann, da sie in der Liste der unterstützten Protokolle dieses nicht aufgelistet haben (im Gegensatz zu POP z.B.). Kann aber auch heißen, dass sie es nicht für nötig hielten, das aufzulisten, weil's kaum genutzt wird, das werden wir dann sehen.

Das die alten Mails noch nicht kopiert wurden liegt daran, dass ich dazu noch nicht gekommen bin, das werde ich morgen in Angriff nehmen. Ich wollte nur erstmal ein Feedback haben, ob überhaupt jetzt alles soweit funktioniert und jeder problemlos Zugriff hat. Also: Geduld, Thwidra :)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 8. Aug 2003, 09:10

Wie gesagt ist es mir auch egal, wie es gemacht wird. Ich war vorher zufrieden, bin jetzt zufrieden und werde es auch in Zukunft sein ;)


Frogo hat geschrieben:
Die Persönlich-Sachen könnte ich dann über meine fr-Adresse machen, oder Cloud macht das selbst mit seiner.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Jetzt, da ich eine eigene pcpf-Adresse habe, ist es imho eigentlich Blödsinn, dass du die mail schreibst, nur um dann alles an mich weiterzuleiten. Du kannst es aber auch gerne weitermachen, wenn du willst.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 8. Aug 2003, 09:14

Nein, das kannst du gerne übernehmen, wenn du möchtest. Entweder verwendest du dazu den gleichen Text wie ich (zu finden im Persönlich-Ordner), oder du schreibst mal was neues ;). Immerhin bleiben mir dann deine monatlichen Erinnerungen erspart, mit denen du mich immer viel zu früh triezt ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 8. Aug 2003, 09:27

Frogo hat geschrieben:
Immerhin bleiben mir dann deine monatlichen Erinnerungen erspart, mit denen du mich immer viel zu früh triezt ;)

Da du es immer vergessen hast, hatte ich dann wenigstens genügend Zeit, dich eine Woche lang täglich daran zu erinnern ;)

Ok, ich übernehme es dann.

@doc: den Persönlich-Ordner kann man wieder entfernen.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 8. Aug 2003, 11:45

So, Lob- und sonstige Mails sind nun alle im Kontakt-Ordner drin, größtenteils sogar inkl. Antwort. Bei einigen konnte ich letztere aber nicht wiederfinden, obwohl ich definitiv geantwortet habe. Ich hoffe, ihr seid jetzt erstmal zufrieden :)

Redi-Mails sind da aber fast gar keine bei, die muß ich nochmal gesondert durchgehen, da die meisten eben entweder für Persönlich sind oder direkt an mich gehen. Das mache ich aber nicht mehr heute.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 8. Aug 2003, 18:46

ihr könntet es ganz anders machen: frogo schreibt die mail, mit der reply-to-adress von cloud. ;)

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste