Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 27. Mai 2003, 14:12

Cloud hat geschrieben:
Wieso? Ich denke mal, dass es nicht angebracht ist, dass alle lesen, was Frogo da mit den Redis etc austauscht. Die Antworten auf mails, die er anderen Personen schreibt, gehen imho nur ihn etwas an.

Warum das denn? 8O

Schreibt er etwa nicht im Namen von PCPf? Die Antworten von anderen Seiten/Herstellern sind doch nicht nur für ihn interessant.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 27. Mai 2003, 17:18

Woher soll ich das wissen? Ich lese seine mails ja nicht ;) Aber wenn ich mir da anschaue, wie oft die Persönlich-Mails, die er an mich weiterleitet, zensiert sind...

Im Ernst, es wird sich doch kaum verhindern lassen, dass er auf die eine oder andere mail antwortet, darauf wiederum eine Antwort hält und ich denke, dass sowas nicht an das ganze Team gehen sollte.

btw - hier fehlen wieder die letzten paar Postings im "Thema-Überblick".
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 27. Mai 2003, 18:05

In der Tat, so einige der Mails, die ich über die Kontakt-Adresse erhalte, sind durchaus nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, weil das dann schlicht private Gespräche sind. Ich schreibe die Mails im Namen von PCPf, aber ich unterschreibe mit meinem Namen, so dass eben auch ab und an persönlich an mich gerichtete Post dabei ist (die bereits von Cloud angesprochene Persönlich-Rubrik hat z.B. schon öfters zu kurzen Gesprächen geführt).

Ich bin aber der letzte, der sagt, dass die Mails, die nicht an mich direkt sind, nicht veröffentlicht bzw. dem PCPf-Team zugänglich gemacht werden sollten, so z.B. diverse Lobmails (neulich gab's sogar ein Lob von Petra Maueröder persönlich), und was ich teilweise für Anfragen bekomme... :roll:. Wenn mir einer sagt, wie das am einfachsten geht (ohne dass ich die Mail an alle Interessierten weiterleiten muß; dass das keine Lösung ist, versteht sich hoffentlich), gebe ich gerne die Mails raus, die öffentlich gemacht werden sollen (die "Persönlich"-Antworten fallen natürlich auch raus, dafür gibt's ja die Rubrik).
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 27. Mai 2003, 21:39

Frogo hat geschrieben:
In der Tat, so einige der Mails, die ich über die Kontakt-Adresse erhalte, sind durchaus nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, weil das dann schlicht private Gespräche sind. Ich schreibe die Mails im Namen von PCPf, aber ich unterschreibe mit meinem Namen, so dass eben auch ab und an persönlich an mich gerichtete Post dabei ist (die bereits von Cloud angesprochene Persönlich-Rubrik hat z.B. schon öfters zu kurzen Gesprächen geführt).

Ich bin aber der letzte, der sagt, dass die Mails, die nicht an mich direkt sind, nicht veröffentlicht bzw. dem PCPf-Team zugänglich gemacht werden sollten, so z.B. diverse Lobmails (neulich gab's sogar ein Lob von Petra Maueröder persönlich), und was ich teilweise für Anfragen bekomme... :roll:. Wenn mir einer sagt, wie das am einfachsten geht (ohne dass ich die Mail an alle Interessierten weiterleiten muß; dass das keine Lösung ist, versteht sich hoffentlich), gebe ich gerne die Mails raus, die öffentlich gemacht werden sollen (die "Persönlich"-Antworten fallen natürlich auch raus, dafür gibt's ja die Rubrik).

Ich will ja nicht stänkern, aber "private Gespräche" über die Kontakt-Adresse??? Da komm ich nicht ganz mit...

Ich dachte eigentlich, dass die Kontakt-Mails einfach an alle Team-Mitglieder weitergeleitet werden können, und dass das bisher nur aus technischen Gründen nicht gemacht wurde. Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Einzelner - mal übertrieben gesagt - den ganzen Mailverkehr zensiert und alle anderen nur ausgewählte Sachen aus zweiter Hand erfahren.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 28. Mai 2003, 09:25

Doc SoLo hat geschrieben:
Ich will ja nicht stänkern, aber "private Gespräche" über die Kontakt-Adresse??? Da komm ich nicht ganz mit...

Erwartest du ernsthaft, dass ich, wenn ich mich mit den Redis austausche, dafür meine eigene Adresse nehme, wenn es um PCPf geht? Nein, dafür nutze ich ausschließlich die Kontakt-Adresse. Und neben den Sachen, die ich da für PCPf erhalte, gibt's halt ab und zu auch private Konversation, die IMHO absolut nicht in die Öffentlichkeit gehört.

Ich dachte eigentlich, dass die Kontakt-Mails einfach an alle Team-Mitglieder weitergeleitet werden können, und dass das bisher nur aus technischen Gründen nicht gemacht wurde. Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Einzelner - mal übertrieben gesagt - den ganzen Mailverkehr zensiert und alle anderen nur ausgewählte Sachen aus zweiter Hand erfahren.

Doch, das kann sein. Wie willst du das denn sonst machen? Entweder, ich entpersonalisiere die Mails (frag mich dann aber nicht, wie die Redis das aufnehmen), so dass auch ja keine persönlichen Mails mehr dabei sind, oder es bleibt wie's ist, und ihr müßt damit leben, dass nicht jede an die Kontakt-Adresse geleitete Mail auch für das ganze Team ist. Warum delegieren wir das überhaupt, wenn eh jeder da alles lesen will? Dann kann auch jeder andere gerne das Antworten übernehmen, oder noch besser: Zu jeder erhaltenen Mail wird erstmal diksutiert, wer was antwortet. Na bravo.

Wie gesagt, gib mir eine vernünftige Möglichkeit (weiterleiten zählt nicht, wenn, dann will ich, dass *jeder* immer darauf Zugriff haben kann, wenn er will), die erhaltenen Mails allen zugänglich zu machen, und ich veröffentliche alle erhaltenen Mails inkl. meiner Antwort, die veröffentlicht werden sollten. Bzgl. der Auswahl müßt ihr mir da einfach vertrauen, aber wenn ihr das nicht könnt, bin ich wohl eh der falsche für den Job, sorry.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 28. Mai 2003, 09:29

Ich denke, ein freundschaftliches Verhältnis zu den Redis kann doch nur gut für uns sein. Wenn da immer nur ganz nüchtern Personality-Einträge ausgetauscht werden, haben die bestimmt irgendwann keinen Bock mehr. Wenn sich aber ein nettes Gespräch daraus entwickelt, haben alle Spaß dabei. Und ich glaube nicht, dass du, Doc, deinen privaten Mailverkehr hier komplett veröffentlichen wollen würdest, oder? Es ist halt privat. Und ob das über die Kontaktadresse läuft (die ja jeder Redi hat) oder eine andere, ist doch egal.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 28. Mai 2003, 12:50

Frogo hat geschrieben:
Erwartest du ernsthaft, dass ich, wenn ich mich mit den Redis austausche, dafür meine eigene Adresse nehme, wenn es um PCPf geht?
Nö, aber eben weil es um PCPf geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass da plötzlich so private Gespräche entstehen, dass sie das Team nicht lesen dürfte. Nur mal zur Erinnerung, es handelt sich um die Adresse kontakt@pcp-forever.de.
Ich dachte eigentlich, dass die Kontakt-Mails einfach an alle Team-Mitglieder weitergeleitet werden können, und dass das bisher nur aus technischen Gründen nicht gemacht wurde. Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Einzelner - mal übertrieben gesagt - den ganzen Mailverkehr zensiert und alle anderen nur ausgewählte Sachen aus zweiter Hand erfahren.

Doch, das kann sein.

Nein, das kann NICHT sein! Da soll nochmal einer was labern vonwegen "wir klären immer alles demokratisch". Man muss sich mal vorstellen: Ich soll hier jeden kleinen Grafik-Furz am besten mit 15 Leuten in x Varianten durchdiskutieren und der Mailverkehr läuft nach dem Gutdünken einer einzelnen Person, größtenteils verborgen vor den anderen.
Wie willst du das denn sonst machen?

Ich will es so machen, dass alle eingehenden Mails verteilt werden, aber nur einer exekutiv antworten kann. Dann sind immer alle informiert ohne diese Rezitiererei hier im Forum. Es ist nicht schön, solche Phrasen wie "Ihr müsstet mal wissen, was hier alles ankommt" oder "...neben dem ganzen Lob ist mal wieder das und das angekommen..." zu lesen. Vielleicht wäre es für alle schön, die Lobmails zu erhalten, vielleicht wäre das Motivation für den einen oder anderen. Und wenn irgendwelche Anfragen kommen, kann sich gleich jeder Gedanken machen und vielleicht Ideen entwickeln - nicht nur Frogo, der derzeit darüber entscheidet, was interessant ist und was nicht.
Die Antworten müssen aber über eine Person laufen, weil wir nach außen nicht alle durcheinanderquasseln dürfen. Derjenige muss aber nicht jede Antwort selbst schreiben, es können auch andere Antworten schreiben, nur eben nicht selbst verschicken.
Dann kann auch jeder andere gerne das Antworten übernehmen, oder noch besser: Zu jeder erhaltenen Mail wird erstmal diksutiert, wer was antwortet. Na bravo.

Ich glaube nicht, dass das zum Normalfall wird. Die meisten Mails wird trotzdem einfach der "Mailbeauftragte" beantworten. Aber die anderen sind wenigstens informiert und wenn was interessantes dabei ist, könnte man auch mal drüber diskutieren, was geantwortet wird.
Wie gesagt, gib mir eine vernünftige Möglichkeit (weiterleiten zählt nicht, wenn, dann will ich, dass *jeder* immer darauf Zugriff haben kann, wenn er will), die erhaltenen Mails allen zugänglich zu machen, und ich veröffentliche alle erhaltenen Mails inkl. meiner Antwort, die veröffentlicht werden sollten.

Um die Möglichkeiten gehts doch noch gar nicht. Wenn es wirklich drauf ankommt, haben wir JEDE Möglichkeit, da wir einen eigenen Mailserver aufsetzen können. Es geht erstmal nur darum WAS wir wollen, möglicherweise könnte man das auch auf Alex' Account schon umsetzen.
Bzgl. der Auswahl müßt ihr mir da einfach vertrauen, aber wenn ihr das nicht könnt, bin ich wohl eh der falsche für den Job, sorry.
Es läßt sich leider nicht vermeiden, dass sich das Ganze sehr nach Kritik an dir persönlich anhört. So meine ich das aber überhaupt nicht, glaub mir das! Es geht nur ums Prinzip, ich finde das derzeitige halt nicht in Ordnung.
Und ich glaube nicht, dass du, Doc, deinen privaten Mailverkehr hier komplett veröffentlichen wollen würdest, oder?

Äh, was soll das denn jetzt?
Und ob das über die Kontaktadresse läuft (die ja jeder Redi hat) oder eine andere, ist doch egal.

Nochmal: Bei dem Ganzen hier geht es nur um eine einzige Adresse, nämlich kontakt@pcp-forever.de. Wozu haben wir denn die? Wenn es egal ist, können wir auch gleich frogo@pcp-forever.de ins Impressum schreiben - das wäre wenigstens zutreffend.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 28. Mai 2003, 14:32

mal wieder der übliche "bitte ganz ruhig bleiben" - satz zum einstieg.

wir haben damals vereinbart, dass frogo die verwaltung des mail-accounts übernimmt - mit gutem grund. wenn sich jemand bei uns meldet, will er einen ansprechpartner - insofern hat(te) das durchaus sinn.

private unterhaltung über die kontakt - adresse: warum nicht? wie gesagt, die leute haben einen ansprechpartner, haben sich an ihn gewöhnt - das ist ein plus-punkt und beileibe kein nachteil. allerdings ist es auch veständlich, dass diese emails nicht veröffentlicht werden - die wesentlichen daten (persönlich) werden ohnehin veröffentlicht, der rest ist offensichtlich an frogo gerichtet und geht uns nichts an. falls es wichtige, allgemeine anfragen sind, gehe ich davon aus, dass er sie an uns weiterleitet.

die anderen emails (anfragen, lob,..) könnte man wohl allen (sprich: dem team) zugänglich machen, insofern stimme ich doc zu. allerdings sollte frogo hier entscheiden können, was in diese kategorie fällt.

bisher habe ich (hoffentlich ;)) noch jede email erhalten, die für mich von relevanz war - bzgl. spieletests, amazon-shop (ja, auch diese emails laufen über frogo). ich würde es auch für ein armutszeugnis für uns als team werten, wenn wir frogo die kompetenz zu entscheiden, welche emails er veröffentlicht und welche nicht, absprechen würden. oder soll er die konoauszüge vom pcpf-konto auch noch an alle weiterleiten?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 28. Mai 2003, 15:55

Frogo hat geschrieben:
...
Ich bin aber der letzte, der sagt, dass die Mails, die nicht an mich direkt sind, nicht veröffentlicht bzw. dem PCPf-Team zugänglich gemacht werden sollten, so z.B. diverse Lobmails (neulich gab's sogar ein Lob von Petra Maueröder persönlich),
...


Ich würde mir allerdings schon wünschen, den Wortlaut dieser (Lob-)Mails zu kennen. Dazu gibt es ja auch den Mail-Thread.
(In den letzten Monaten wurde da allerdings wenig gepostet, da dachte ich schon, es kam nichts außer dem Üblichen herein.)

Ansonsten ist mir eine Auswahl egal, denn ich tue durchaus das, was im folgenden angesprochen war:
...
Bzgl. der Auswahl müßt ihr mir da einfach vertrauen ...
...


Ob ich das deshalb nun im Forum oder über eine Mail lese ...
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 28. Mai 2003, 17:20

Doc SoLo hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Erwartest du ernsthaft, dass ich, wenn ich mich mit den Redis austausche, dafür meine eigene Adresse nehme, wenn es um PCPf geht?
Nö, aber eben weil es um PCPf geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass da plötzlich so private Gespräche entstehen, dass sie das Team nicht lesen dürfte. Nur mal zur Erinnerung, es handelt sich um die Adresse kontakt@pcp-forever.de.

Gut erkannt, die ich aber eben immer mit meinem Namen unterzeichne, und dadurch stehe ich persönlich eben für diese Mail. Die Redis wissen das, und manchmal werde ich eben neben den offiziellen Dingen in der selben Mail, eben weil sie auch an *mich* geht, über andere Dinge angesprochen, die aber eben nur mich was angehen. Teilweise gab es auch schon PCPf betreffende Absprachen zwischen Redis und mir, wo bestimmte Dinge mir zwar erzählt wurden, diese aber auf keinen Fall öffentlich gemacht werden sollten (oder zumindest noch nicht). Und wie willst du so etwas realisieren, wenn eingehende Mails automatisch an alle verschickt werden? Ich bin nicht bereit, die Persönlichkeit zu opfern, nur damit auch alle Mails weitergeleitet werden können, da ohne direkten Ansprechpartner sicher der eine oder andere vielleicht doch die Lust verliert, hier mitzuhelfen.
Doch, das kann sein.

Nein, das kann NICHT sein! Da soll nochmal einer was labern vonwegen "wir klären immer alles demokratisch". Man muss sich mal vorstellen: Ich soll hier jeden kleinen Grafik-Furz am besten mit 15 Leuten in x Varianten durchdiskutieren und der Mailverkehr läuft nach dem Gutdünken einer einzelnen Person, größtenteils verborgen vor den anderen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es wurde mehr oder weniger demokratisch festgelegt, dass ich diesen Job mache (kurz: Ich habe mich bereiterklärt, keiner war dagegen). Jetzt mache ich ihn, und zwar so, wie ich es für richtig halte. Ich habe schon mehrmals gesagt, das ich gerne alle eingehende Mails für euch zugänglich machen will, die auch dafür bestimmt sind. Das sind aber eben nicht alle, Punkt. Und das kann nunmal nur ich bestimmen, wie soll das sonst gehen? Dein Grafikbeispiel war ja was völlig anderes, da sind ja keine Persönlichkeitsrechte verletzt, wenn du alle Vorschläge offenlegst. Manche hast du ja auch zurückgehalten, weil es deiner Meinung nach Murks war. Irgendjemand muß da eben entscheiden, was raus soll und was nicht, und bzgl. der Mails bin derzeit eben ich das.
Ich will es so machen, dass alle eingehenden Mails verteilt werden, aber nur einer exekutiv antworten kann. Dann sind immer alle informiert ohne diese Rezitiererei hier im Forum. Es ist nicht schön, solche Phrasen wie "Ihr müsstet mal wissen, was hier alles ankommt" oder "...neben dem ganzen Lob ist mal wieder das und das angekommen..." zu lesen. Vielleicht wäre es für alle schön, die Lobmails zu erhalten, vielleicht wäre das Motivation für den einen oder anderen. Und wenn irgendwelche Anfragen kommen, kann sich gleich jeder Gedanken machen und vielleicht Ideen entwickeln - nicht nur Frogo, der derzeit darüber entscheidet, was interessant ist und was nicht.
Die Antworten müssen aber über eine Person laufen, weil wir nach außen nicht alle durcheinanderquasseln dürfen. Derjenige muss aber nicht jede Antwort selbst schreiben, es können auch andere Antworten schreiben, nur eben nicht selbst verschicken.

Können wir bzgl. der meisten Mails gerne so handhaben, aber eben nicht mit allen.
Dann kann auch jeder andere gerne das Antworten übernehmen, oder noch besser: Zu jeder erhaltenen Mail wird erstmal diksutiert, wer was antwortet. Na bravo.

Ich glaube nicht, dass das zum Normalfall wird. Die meisten Mails wird trotzdem einfach der "Mailbeauftragte" beantworten. Aber die anderen sind wenigstens informiert und wenn was interessantes dabei ist, könnte man auch mal drüber diskutieren, was geantwortet wird.

Gut, dann braucht jede Beantwortung aber automatisch schon ein bischen länger, weil ich ja immer erst eine eventuelle Diskussion abwarten müßte. Antworte ich automatisch, wäre das ja wieder eine willkürliche Festlegung meinerseits, auf welche ich das kann und auf welche nicht. Verstehst du das Problem? In mancherlei Hinsicht *muß* ich entscheiden können, was interessant ist und was nicht.
Um die Möglichkeiten gehts doch noch gar nicht. Wenn es wirklich drauf ankommt, haben wir JEDE Möglichkeit, da wir einen eigenen Mailserver aufsetzen können. Es geht erstmal nur darum WAS wir wollen, möglicherweise könnte man das auch auf Alex' Account schon umsetzen.

Okay, warum machen wir es dann nicht? Da ich mich mit Mailinglisten oder wasweißich was es an Möglichkeiten gibt nicht auskenne, bräuchte ich da Hilfe.
Bzgl. der Auswahl müßt ihr mir da einfach vertrauen, aber wenn ihr das nicht könnt, bin ich wohl eh der falsche für den Job, sorry.
Es läßt sich leider nicht vermeiden, dass sich das Ganze sehr nach Kritik an dir persönlich anhört. So meine ich das aber überhaupt nicht, glaub mir das! Es geht nur ums Prinzip, ich finde das derzeitige halt nicht in Ordnung.

Ist ja okay :), ich nehme dir das ja nicht persönlich übel. Ich möchte halt nur einige Punkte klarstellen.
Und ich glaube nicht, dass du, Doc, deinen privaten Mailverkehr hier komplett veröffentlichen wollen würdest, oder?

Äh, was soll das denn jetzt?

Das kam nicht von mir, oder? Und es ist ja auch nicht mein kompletter Privatmailverkehr, aber eben ein Teil, weil sich das schlicht manchmal ergibt. Ist es dir noch nie passiert, dass du nur irgendwo 'ne formelle Info holen wolltest und sich warum auch immer ein Gespräch daraus entwickelt hat?
Nochmal: Bei dem Ganzen hier geht es nur um eine einzige Adresse, nämlich kontakt@pcp-forever.de. Wozu haben wir denn die? Wenn es egal ist, können wir auch gleich frogo@pcp-forever.de ins Impressum schreiben - das wäre wenigstens zutreffend.

Nein, das wäre was anderes. frogo@pcp... wäre *meine* persönliche Adresse. kontakt@pcp... hingegen ist der Kontakt an uns, der von mir verwaltet wird, quasi meine Arbeitsstelle hier. Hast du auf der Arbeit noch nie persönliche Gespräche geführt? Prinzipiell könnte es ja auch sein, dass ich abdanken muß, und jemand anders muß einspringen (bin noch am Grübeln, evtl. könnte das ab September für 10 Monate der Fall sein). Die persönlichen Kontakte des neuen sind vielleicht nicht so gut wie die des alten, aber es ist wieder ein fester Ansprechpartner da (dem man notfalls auch mal was anvertrauen kann), nach wie vor für den Kontakt, um den es hier ja geht.

Nur mal zur Info, um mal ein Größenverhältnis einzubringen (habe ich glaube ich bisher versäumt). Bisher kommen pro Monat wenn es hochkommt bis zu fünf Mails ein, die Persönlich-Rubrik nicht einberechnet. Ich will schon länger 'ne FAQ schreiben, da da viele ähnliche Mails eintrudeln, dann werden es evtl. noch weniger. So einige davon sind z.B. vom Kaliber "ich suche diesunddas Spiel, und bin dabei auf Eurer Homepage gelandet. Könnt ihr mir helfen?", was nicht viele Interessieren dürfte, wenn ich sie auf eBay verweise. Andere wollen mithelfen, die verweise ich auf's Forum. Ein paar spenden einfach nur Lob, da bedanke ich mich in eurem Namen. Dann gibt's noch spezielle Mails, die ebenfalls relativ banal sind (hab grad kein Beispiel, bin nicht zu Hause), oder eben die, die ich auch ins Forum stelle, wenn ich der Ansicht bin, da nicht alleine entscheiden zu können (btw., da Du Abdiel ja persönlich kennst: Tritt ihm mal bzgl. eines bestimmten tests in den Allerwertesten, er weiß schon, warum ;)). Bleiben noch ein paar Presse-Infos über Spiele, wo ich noch nie was von gehört hab, von einer Firma, von der ich noch nie gehört habe, und wo wir eben irgendwie im Mailverteiler gelandet sind. Nach reiflicher Überlegung (wir sind ja z.B. keine Preview-Seite) habe ich da beschlossen, diese nicht ins Forum zu stellen. Was bleibt? Spam, die zum Glück bisher kaum vorhanden ist :). Das nur mal zur Übersicht.
Zuletzt geändert von Frogo am Mi, 28. Mai 2003, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 28. Mai 2003, 17:25

thwidra hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
...
Ich bin aber der letzte, der sagt, dass die Mails, die nicht an mich direkt sind, nicht veröffentlicht bzw. dem PCPf-Team zugänglich gemacht werden sollten, so z.B. diverse Lobmails (neulich gab's sogar ein Lob von Petra Maueröder persönlich),
...

Ich würde mir allerdings schon wünschen, den Wortlaut dieser (Lob-)Mails zu kennen. Dazu gibt es ja auch den Mail-Thread.
Von Petra gab's folgendes: "Erst einmal "Chapeau" zu eurer Seite." (aus dem Gedächtnis zitiert, kann grad nicht überprüfen, das französische Wort soll "Hut" bedeuten, also soviel wie "Hut ab", hab ich mir sagen lassen). Der Rest ihrer Mail ging um die nötige Aktualisierung unserer Redakteursrubrik, wo sie uns einige Infos über Heinrich Lenhardt gegeben hat. Die anderen Lobmails werde ich jetzt nicht hier zitieren, die werdet ihr ja lesen können, wenn wir dieses Thema hier zu einem guten Schluß gebracht haben, so dass solche Mails dann auch veröffentlich werden :)
(In den letzten Monaten wurde da allerdings wenig gepostet, da dachte ich schon, es kam nichts außer dem Üblichen herein.)

War auch leider mehr oder weniger der Fall...
Ansonsten ist mir eine Auswahl egal, denn ich tue durchaus das, was im folgenden angesprochen war:
...
Bzgl. der Auswahl müßt ihr mir da einfach vertrauen ...
...


Ob ich das deshalb nun im Forum oder über eine Mail lese ...

Danke :)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 28. Mai 2003, 19:35

Frogo hat geschrieben:
Gut erkannt, die ich aber eben immer mit meinem Namen unterzeichne, und dadurch stehe ich persönlich eben für diese Mail.

Darum geht es ja gerade. Du vertrittst PCPf nach außen und deswegen stehst du eben nicht persönlich für diese Mails. Genaugenommen müsste da ein "i. A." drunter.
Teilweise gab es auch schon PCPf betreffende Absprachen zwischen Redis und mir, wo bestimmte Dinge mir zwar erzählt wurden, diese aber auf keinen Fall öffentlich gemacht werden sollten (oder zumindest noch nicht).

"PCPf betreffende Absprachen...die auf keinen Fall öffentlich gemacht werden sollen" - Prima, das hinterläßt bestimmt ein tolles Gefühl bei den anderen Leuten die sich hier noch engagieren.
Ich bin nicht bereit, die Persönlichkeit zu opfern, nur damit auch alle Mails weitergeleitet werden können, da ohne direkten Ansprechpartner sicher der eine oder andere vielleicht doch die Lust verliert, hier mitzuhelfen.

Die Weiterleitung schließt doch einen Ansprechpartner nicht aus.
Es wurde mehr oder weniger demokratisch festgelegt, dass ich diesen Job mache (kurz: Ich habe mich bereiterklärt, keiner war dagegen). Jetzt mache ich ihn, und zwar so, wie ich es für richtig halte.

Tja, soviel Glück hatte ich wohl dann leider nicht.
Ich habe schon mehrmals gesagt, das ich gerne alle eingehende Mails für euch zugänglich machen will, die auch dafür bestimmt sind. Das sind aber eben nicht alle, Punkt. Und das kann nunmal nur ich bestimmen, wie soll das sonst gehen?

Die Leute müssen einfach nur wissen, dass Mails an kontakt@... ans PCPf-Team gehen und nicht an Herrn Frogo persönlich, auf eine andere Idee käme ein Unbeteiligter ja auch gar nicht. Meinetwegen können wir auch Privatadressen einrichten à la frogo@pcp-forever.de, die die Leute benutzen können wenn sie möchten.
Dein Grafikbeispiel war ja was völlig anderes, da sind ja keine Persönlichkeitsrechte verletzt, wenn du alle Vorschläge offenlegst. Manche hast du ja auch zurückgehalten, weil es deiner Meinung nach Murks war.

Hoppla, jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Gut, dann braucht jede Beantwortung aber automatisch schon ein bischen länger, weil ich ja immer erst eine eventuelle Diskussion abwarten müßte. Antworte ich automatisch, wäre das ja wieder eine willkürliche Festlegung meinerseits, auf welche ich das kann und auf welche nicht. Verstehst du das Problem?

Das verstehe ich aus eigener Erfahrung sehr gut, das hatten wir in der Logo-Diskussion schon. Bereits da hatte ich vorgeschlagen, dass 1-2 Tage reichen würden, wer nicht da ist hat Pech.
Okay, warum machen wir es dann nicht?

Weil noch nicht geklärt ist, wie wir es nun machen, oder?
Das kam nicht von mir, oder?

Nein, die letzten beiden Zitate in meinem Post waren von Ganon, ich weiß.
Nein, das wäre was anderes. frogo@pcp... wäre *meine* persönliche Adresse. kontakt@pcp... hingegen ist der Kontakt an uns, der von mir verwaltet wird, quasi meine Arbeitsstelle hier.

Ja, sag ich doch. Und deswegen finde ich diese Vermischung, die schon so weit geht, das nicht mehr alle lesen dürfen, was rein kommt, nicht gut.
Prinzipiell könnte es ja auch sein, dass ich abdanken muß, und jemand anders muß einspringen (bin noch am Grübeln, evtl. könnte das ab September für 10 Monate der Fall sein).

Wieder einer weniger - wär schade! :)
(btw., da Du Abdiel ja persönlich kennst: Tritt ihm mal bzgl. eines bestimmten tests in den Allerwertesten, er weiß schon, warum ;)).

Ich weiß auch warum.... Aber ich glaube der Arschtritt käme zu spät, über die Sache sind ja mittlerweile schon ganze Graslandschaften gewachsen.
Bleiben noch ein paar Presse-Infos über Spiele, wo ich noch nie was von gehört hab, von einer Firma, von der ich noch nie gehört habe, und wo wir eben irgendwie im Mailverteiler gelandet sind.

Das ist genau der Punkt. Du kennst sie nicht, vielleicht kennst sie ja jemand anders. Aber die kriegen das ja gar nicht mehr zu Gesicht. Findest du nicht auch, dass das etwas viel Verantwortung für einen einzelnen ist?
(wir sind ja z.B. keine Preview-Seite)

Im Moment nicht. Ich würde da aber nichts kategorisch ausschließen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 28. Mai 2003, 20:20

Doc SoLo hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Gut erkannt, die ich aber eben immer mit meinem Namen unterzeichne, und dadurch stehe ich persönlich eben für diese Mail.

Darum geht es ja gerade. Du vertrittst PCPf nach außen und deswegen stehst du eben nicht persönlich für diese Mails. Genaugenommen müsste da ein "i. A." drunter.

Ich beende die Mails immer wie folgt:
---
Frogo
(Marc Walker)
Kontakt www.pcp-forever.de
---
Ist das nicht äquivalent?
Teilweise gab es auch schon PCPf betreffende Absprachen zwischen Redis und mir, wo bestimmte Dinge mir zwar erzählt wurden, diese aber auf keinen Fall öffentlich gemacht werden sollten (oder zumindest noch nicht).

"PCPf betreffende Absprachen...die auf keinen Fall öffentlich gemacht werden sollen" - Prima, das hinterläßt bestimmt ein tolles Gefühl bei den anderen Leuten die sich hier noch engagieren.

Das ist vielleicht unglücklich ausgedrückt, ich meine natürlich, das ich Mails bekomme, die mit PCPf zu tun habe, wo aber eben auch noch in der selben Mail, zusätzlich zu dem offiziellen Kram, eine nur für mich bestimmte Anekdote erzählt wird, die aber explizit *nicht* veröffentlicht werden soll. So geschehen während der "10 Jahre PCP"-Vobereitung. Ist das besser verständlich?
Die Weiterleitung schließt doch einen Ansprechpartner nicht aus.

Natürlich nicht, durch die schiere Existenz eines Ansprechpartners ist es aber unumgänglich, dass über offizielle Kanäle auch mal privates ausgetauscht wird. Das ist dadurch ja aber nicht automatisch ebenfalls für die Öffentlichkeit bestimmt.
Die Leute müssen einfach nur wissen, dass Mails an kontakt@... ans PCPf-Team gehen und nicht an Herrn Frogo persönlich, auf eine andere Idee käme ein Unbeteiligter ja auch gar nicht. Meinetwegen können wir auch Privatadressen einrichten à la frogo@pcp-forever.de, die die Leute benutzen können wenn sie möchten.

Ich brauche vorerst keine Privatadresse von pcpf, hab ja andere ;). Aber zum Thema: Wie gesagt, rein persönliche Mail könnte durchaus auch über eine private Mail-Adresse gehen, aber bislang gab es dazu keinen Anlass, darauf zu pochen. Und oft ist das persönliche ja eben mit einer offiziellen Mail verknüpft, ich glaube kaum, dass ich die Leute davon überzeugt bekomme, mir lieber zwei Mails zu schicken. Die werden eher auf das persönliche Verzichten, und das muß ja nun nicht sein.
Hoppla, jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.

Ups, stimmt :oops:.
Das verstehe ich aus eigener Erfahrung sehr gut, das hatten wir in der Logo-Diskussion schon. Bereits da hatte ich vorgeschlagen, dass 1-2 Tage reichen würden, wer nicht da ist hat Pech.

Nun gut, für die beste aller Lösungen halte ich das nicht, wäre aber 'ne Möglichkeit.
Okay, warum machen wir es dann nicht?

Weil noch nicht geklärt ist, wie wir es nun machen, oder?

Mein Vorschlag nach wie vor: Einer (in dem Fall ich :roll:) muß nun mal erst ein wenig filtern, dann kann alles veröffentlicht werden. Ich wehre mich nach wie vor mit Händen und füssen, *alles*, was bei der kontakt-Adresse landet, zu veröffentlichen (die Persönlich-Mails und die Amazon-Sachen z.B. müssen nun wirklich nicht an alle gehen).
Nein, das wäre was anderes. frogo@pcp... wäre *meine* persönliche Adresse. kontakt@pcp... hingegen ist der Kontakt an uns, der von mir verwaltet wird, quasi meine Arbeitsstelle hier.

Ja, sag ich doch. Und deswegen finde ich diese Vermischung, die schon so weit geht, das nicht mehr alle lesen dürfen, was rein kommt, nicht gut.

Ich frage dich nochmal: Führst du an deinem Arbeitsplatz mit Leuten, mit denen du nur dort Kontakt hast, nicht mal kurze private Gespräche über wasauchimmer?
Prinzipiell könnte es ja auch sein, dass ich abdanken muß, und jemand anders muß einspringen (bin noch am Grübeln, evtl. könnte das ab September für 10 Monate der Fall sein).

Wieder einer weniger - wär schade! :)

Ich glaube auch nicht, dass es soweit kommt, muß aber eben im September für 10 Monate nach Schottland (dort studieren). Da das Jahr ziemlich hart für mich wird, werde ich evtl. nicht viel Zeit für anderes haben, aber dafür sollte es noch reichen. Noch sieht's also gut aus :)
Ich weiß auch warum.... Aber ich glaube der Arschtritt käme zu spät, über die Sache sind ja mittlerweile schon ganze Graslandschaften gewachsen.

Mag sein... ich bestehe aber darauf, dass der Test irgendwann nochmal veröffentlicht wird, schon aus Prinzip. aber in Zukunft wird sowas nicht mehr an ihn delegiert ;)
Bleiben noch ein paar Presse-Infos über Spiele, wo ich noch nie was von gehört hab, von einer Firma, von der ich noch nie gehört habe, und wo wir eben irgendwie im Mailverteiler gelandet sind.

Das ist genau der Punkt. Du kennst sie nicht, vielleicht kennst sie ja jemand anders. Aber die kriegen das ja gar nicht mehr zu Gesicht. Findest du nicht auch, dass das etwas viel Verantwortung für einen einzelnen ist?

Natürlich, ich versteh dich ja auch. Normalerweise hätte ich die ja auch veröffentlicht, und ich sagte ja auch, das ich da reiflich überlegt hatte. Diese kurzen Presse-Blabla-Mails wären aber allemal gut für einen kurzen News-Beitrag gewesen, und soetwas haben wir ja nicht, da es genug andere Seiten gibt, die so etwas machen. Aber ich weiß schon, was du meinst, in Zukunft werde ich die trotzdem ins Forum stellen.
EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass ich das sogar gepostet hatte: Thread "Mails an PCPf", Seite 6 ganz unten.
(wir sind ja z.B. keine Preview-Seite)

Im Moment nicht. Ich würde da aber nichts kategorisch ausschließen.

Das nicht. Aber dann nutzen uns diese News von wasweißichwann auch nix mehr ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 3. Jun 2003, 13:07

Holla!

Sorry, das ich nochmal in der Sache mit den Mails nachhake aber ich bin da für eine eindeutigere Klärung, als das bisherige Defintionsblabla. Ich gehe jetzt mal nicht von unserer Seite aus, sondern von einem Beispiel, welches öffentlicher Natur ist und von dem ich weiss, dass es eigentlich in diesen Kreisen fast überall so gehandhabt wird:

Ich bin Mitglied im Vorstand eines Vereins und da u.a. auch für die ganze Internetsache verantwortlich, sprich auch die "Instandhaltung" unserer Webadresse. Die einkommenden Mails werden jedoch von einem anderen Vorstandsmitglied abgerufen und entsprechend weitergeleitet oder allen Vorstandsmitgliedern zugänglich gemacht, ja nach Art der Mails. Antworten über unsere Webadresse werden von fast jedem Mitglied des Vorstandes verfasst, schliesslich sind die Kontakte ja unterschiedlich gelagert, jedoch NUR offizieller Natur! Das dabei sehr wohl persönliche Gespräche über andere Adressen möglich sind, kann ich bestätigen. Für die offizielle Mailadresse gelten aber harte Regeln, welche ja auch logisch sind.

Gut, wir sind hier kein Verein und auch völlig freiwillig organisiert. Aber wir sind eben organisiert und vertreten im Prinzip auch eine Institution, nämlich unsere Seite. Dafür steht auch eine offizielle Anlaufstelle zur Verfügung, die von einem der Unsrigen verwaltet wird, was im späteren Verlauf auch eine entsprechende Weiterleitung der Mails an die Teammitglieder bedeutet (jetzt war das ja nicht so möglich). Was aber eigentlich gar nicht erst hätte passieren dürfen, ist die Nutzung dieser Anlaufstelle für den privaten Gebrauch! Sorry Frogo, da muss ich SoLo wirklich recht geben, zumal ich es auch recht komisch finde, wie Einige das hier noch so phrasenreich rechtfertigen wollen.
Ich bin doch hier nicht der Einzige mit einschlägigen Erfahrungen in solchen Bereichen, Ihr habt sicher jeder auch solch einen Fall auf Lager und könnt die Argumentation doch sicher nachvollziehen. Solltet Ihr das wirklich nicht gedanklich trennen können (was ich nicht zu hoffen wage), kann ich Euch schon jetzt eine äusserst inkonsistente Zukunft voraussagen. Ich jedenfalls habe die Beispiele fast jeden Tag vor der Nase und könnte mich unentwegt aufregen! Also bitte lasst es nicht in diese Richtung gehen...

So und nun die Lösung: Als Erstes müssen wir, was ja schon lange mal geplant war, die Definition unserer Teammitglieder klären, um Mails von allgemeinem Interessen (Lob, Ankündigungen, usw.) auch entsprechend verbreiten zu können. Der "Verwalter" bleibt natürlich trotzdem, hat er doch die wichtige Aufgabe, spezielle Mails an die entsprechenden Stellen zu leiten, genauso wie Allgemeines zu verbreiten. Ausserdem überprüft er auch den Mailausgang, denn man könnte den Leuten natürlich in Zukunft auch das mailen im Namen von PCPf erlauben. Natürlich nur unter den weiter oben erläuterten Reglementierungen, wobei Vertrauen da natürlich auch eine entsprechende Rolle spielt. Ich hoffe das lässt sich so in der Art realisieren!

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 3. Jun 2003, 13:38

Zum persönlichen Gebrauch: Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrungen irgendwelcher Art in dieser Hinsicht gehabt, für mich ist PCPf das erste Projekt dieser Art, an dem ich mitwirke. Entsprechend konnte ich auch nicht auf irgendwelche Erfahrungswerte zurückgreifen. Wenn persönliche Kommentare (ist ja nicht oft gewesen, aber eben ab und an) in den offiziellen Mails vorkommen, who cares?, dachte ich mir. Denn schlußendlich landen die Mails bei mir, ich dachte nicht, dass das so ein Problem geben könnte. Ich kann, wenn das der allgemeine Wunsch ist, das in Zukunft gerne strikter trennen, hielt es aber eben bisher für nicht nötig, so dass ich auch niemanden darauf aufmerksam machte, eine andere Adresse zu nutzen, wenn die Mail ausschließlich an mich war.

Desweiteren warte ich dann nun immer noch auf eine technische Lösung, wie wir die Mails, die auch für alle sind (einige, z.B. die Amazon-Mails, die Persönlich-Mails oder ähnliches, fallen nunmal nicht unter diese Kategorie), auch allen zugänglich machen. Ich kenne mich da wie gesagt nicht mit aus, also her mit den Vorschlägen! :)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste