Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 4. Jun 2003, 13:10

Holla!

Ich würde auch eher die technische Umsetzung eines Mailsystems für unsere Seite durchführen, danach müsstest Du die Sachen aber tatsächlich etwas differenzierter betrachten. Sorry, ich dachte hier gibt es 'ne Menge Leute mit einschlägigen Erfahrungen, deswegen bin ich in dieser Hinsicht etwas empfindlich. Wenn man jedoch mehrere abschreckende Beispiele mehr oder weniger miterlebt hat, ist man auch ziemlich gebrandmarkt. Nichtsdestotrotz müssen wir uns wirklich auf ein ordentliches und vor allem einheitliches Vorgehen verlegen, soll dieses Projekt auch noch lange Zeit Bestand haben (und das wollen sicher die Meisten hier)!

Also zurück zur Umsetzung:

Vom Organisatorischen her bleibt alles beim Alten. Einer des Teams, respektive Du, Du Grünling, wird die mailverwaltung übernehmen. Das heisst eingehende Mails weiterleiten, Mails algemeiner natur an die gesamte Gruppe und Mails an bestimmte Leute an ebendiese. Ausserdem überwachst Du auch den Postausgang, denn da kommt etwas Neues hinzu. Zukünftig sollte jedes Teammitglied im Namen von PCPf auch Mails schreiben können. Gerade in Hinsicht auf spezielle Kontakte mancher Leute, könnte eine Antwort genau dieser Person bessere Chancen haben. Das macht es aber auch erforderlich, das der Postausgang überprüft werden kann, damit Missbrauch ausgeschlossen werden kann (ich meine mehr das unabsichtlichen, denn vorsätzlichen Missbrauch).

Die technische Umsetzung hängt nun von Deinen Vorlieben ab. Allgemein müssten wir die Domain auf unseren Server übertragen und auf diesem unsere Mailserver einrichten. Dann kannst Du Dir aussuchen, wie Du die Mails verwalten willst. Sollte es webbsiert sein, müsste etwas dementsprechendes auf dem Server liegen, machst Du das auf Deinem PC, kann sich SoLo die Implementierung sparen, die Gruppenverwaltung etc. liegt aber dann bei Dir und bei 'nem Absturz musst Du das selber Wiederherstellen.
Zugriff auf den Posteingang hast grundsätzlich nur Du und die Administration. Den Postausgang kann jeder nutzen, jedoch werden von ausgehenden Mails immer Kopien hinterlegt, der angesprochenen Kontrolle wegen.
Und falls jetzt Gemunkel wegen privatem Schriftverkehr aufkommen sollte... Jeder des Teams wird natürlich auch seine eigene kürzel@pcp-forever.de Mailadresse haben. Diese unterliegen keiner Kontrolle und können für eigenen Schriftverkehr genutzt werden. Es dürfte auch leicht sein die bisherigen privaten Nachrichtenanteile auf diese eigene Adresse umzuleiten, so unterschiedlich ist der Wortlaut dann ja nicht *zwinker*

mfg
:borg: Abdiel

PS: Für die genauen Programme und dergleichemn musst Du jedoch SoLo fragen, dass ist dann jedoch reines Technikgerede!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 4. Jun 2003, 16:31

Abdiel hat geschrieben:
Vom Organisatorischen her bleibt alles beim Alten. Einer des Teams, respektive Du, Du Grünling, wird die mailverwaltung übernehmen. Das heisst eingehende Mails weiterleiten, Mails algemeiner natur an die gesamte Gruppe und Mails an bestimmte Leute an ebendiese.


OK, kein Problem. Und auf den Grünling in seiner Doppeldeutigkeit bist du jetzt wahrscheinlich stolz, oder? ;)

Ausserdem überwachst Du auch den Postausgang, denn da kommt etwas Neues hinzu. Zukünftig sollte jedes Teammitglied im Namen von PCPf auch Mails schreiben können. Gerade in Hinsicht auf spezielle Kontakte mancher Leute, könnte eine Antwort genau dieser Person bessere Chancen haben. Das macht es aber auch erforderlich, das der Postausgang überprüft werden kann, damit Missbrauch ausgeschlossen werden kann (ich meine mehr das unabsichtlichen, denn vorsätzlichen Missbrauch).

Naja, bisher kann prinzipiell schon jeder selber Mails schreiben, die gingen dann bisher an mich, und ich habe sie unverändert (ok, es sei denn, ich fand Tippfehler) über die Kontakt-Adresse rausgeschickt. Meistens hatte thwidra diese Möglichkeit genutzt. aber eine eigene Lösung ist auch gut, nur kann ich dann keine Tippfehler mehr korrigieren ;)

Die technische Umsetzung hängt nun von Deinen Vorlieben ab.

Äh, ja. Wie gesagt, ich habe keinen Schimmer, was wie möglich ist. Am besten fänd ich es, wenn die Mails bei mir zu Hause landen, und ich sie von dort aus dann irgendwo hinschicke (oder kopiere), so dass dann jeder immer darauf zugriff hat. Ob und wie das möglich ist, weiß ich jedoch nicht.
Sollte es webbsiert sein, müsste etwas dementsprechendes auf dem Server liegen, machst Du das auf Deinem PC, kann sich SoLo die Implementierung sparen, die Gruppenverwaltung etc. liegt aber dann bei Dir und bei 'nem Absturz musst Du das selber Wiederherstellen.

Hä?
Zugriff auf den Posteingang hast grundsätzlich nur Du und die Administration.

Das ist bislang ja genauso, ich bin ja nicht der einzige, der das Passwort kennt.
Den Postausgang kann jeder nutzen, jedoch werden von ausgehenden Mails immer Kopien hinterlegt, der angesprochenen Kontrolle wegen.

Ist es bzgl. Kontrolle, ob was falsch gemacht wird, nicht theoretisch zu spät, wenn ich sie erst sehen kann, *nachdem* sie geschickt wurden? Oder soll ich nur im Nachhinein ermahnen?
Es dürfte auch leicht sein die bisherigen privaten Nachrichtenanteile auf diese eigene Adresse umzuleiten, so unterschiedlich ist der Wortlaut dann ja nicht *zwinker*

Das wiederum verstehe ich nicht so ganz, was du jetzt meinst...
PS: Für die genauen Programme und dergleichemn musst Du jedoch SoLo fragen, dass ist dann jedoch reines Technikgerede!

Ok.

DOOOOOOOCCCCC!!!!!! ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 4. Jun 2003, 16:54

Es ist schon interessant, wieviele Leute das hier tatsächlich interessiert. Das Mailsystem ist ja nun nicht gerade das unwichtigste bei einer von mehreren Leuten gemanagten Website. Meine Zweifel ob es hier wirklich vorwärts gehen soll werden immer größer...

Die Endkontrolle nach abdiel ist keine wirkliche Kontrolle, die Leute sollen nur zum verantwortungvollen Umgang gezwungen werden, sonst gibts hinterher Schelte! ;) Das Unglück ist dann aber in der Tat schon passiert.

Zur Technik: Im wesentlichen reduziert sich das auf die Frage, ob wir die Sache komplett über Alex' Account abwickeln können oder einen eigenen Mailserver brauchen, oder eine Mischung aus beiden. Wenn wir tatsächlich von jeder versendeten Mail noch eine Kopie behalten wollen, geht das nur über den Mailserver. Ausserdem braucht ja jeder das Passwort für den jetzigen Account zum versenden, dann wiederum könnte aber auch jeder Mails abrufen. Auch das läßt sich nur über einen eigenen Mailserver lösen.

Ich muss erstmal genau kucken, was man bei Alex' Account machen kann.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 5. Jun 2003, 13:24

Holla!

Na also, genau das hab ich SoLo gestern abend auch schon bezüglich der Vorgehnsweise gesagt...

@Frogo: Nein, der Grünling war ausnahmsweise mal nur auf Deinen Avatar bezogen! Mit Eigener Verwaltung meinte ich, dass Du die Gruppenverwaltung für die Mailverteilung dann selber machen musst und das nicht, wie z.B. bei web.de, auf dem Server hinterlegt wird. Aber das dürfte ja wol kein Problem sein.
In der Tat beschränkt sich die Kontrolle auf das nachher, wie SoLo aber schon sagte ist es ja auch eine reine erzieherische Massnahme. Jedenfalls erleichteert es Deine Arbeit, da Du nicht auch noch die Mails anderer bearbeiten und weiterleiten musst.
Und meine Anspielung auf die Sache mit der Mailaddi, war auf Deine spätere persönliche Adresse, wie evtl. frogo@pcp-forever.de bezogen, weiol Du dann nur noch das Wort "kontakt" austauschen bräuchtest *grins*

@SoLo: Wie ich schon sgate, müsste der Eingangsserver ausschliesslich Frogo und, zu Wartungszwecken, den Admins, der Ausgangsserver jedoch allen Teammitglieder, jedoch mit Anfertigung einer Kopie bei Versendung der Mails, zur Verfügung stehen. Die persönlichen Postfächer sind wiederum nur den jeweiligen Personen zugänglich und unterliegen auch keiner Ausgangskontrolle...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 5. Jun 2003, 18:42

ich lese mit wirklich viel interesse mit, habe aber irgendwie das gefühl, dass mir hier der starke viel wind um nix entgegenweht. muss wohl deutsche gründlichkeit seien, ich hätte mich da eher an das bewährte motto "nur nix ändern, so lange es funktioniert" gehalten. ;)

will sagen: war vorher auch zufrieden.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Do, 5. Jun 2003, 19:28

wulfman hat geschrieben:
ich lese mit wirklich viel interesse mit


dito

will sagen: war vorher auch zufrieden.


Eigentlich auch "dito". Und da ich auch nichts gegen das neue System habe, hab ich mal meinen Mund gehalten...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 5. Jun 2003, 21:40

Holla!

Ähm, also ich hab mich nicht gegen das "Schweigen im Walde" aufgeregt, bin jedoch der Meinung das sich etwas tun muss. Ob der gesamte Umfang nun in allen Einzelheiten für jeden von uns von höchstem Interesse ist, bezweifel ich natürlich auch. Andererseits sollte man, wenn es Veränderungen gibt, diese lieber gleich umfassend durchführen, um auf lange Sicht dann auch seine Ruhe zu haben!

Da stehen in Zukunft noch einige Dinge ins haus, weswegen man das jetzt vom Tisch haben sollte...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 6. Jun 2003, 17:37

Nur noch mal so eine Anmerkung nebenbei: Ich finde es zwar sehr gut, dass der Mailserver vom Doc eingerichtet wird, sehe aber einen ganz anderen Nutzen darin (Impressum), und kann den hier angesprochenen noch nicht ganz nachvollziehen (jeder kann nun selbst Mails schreiben). Überlegt euch einfach mal, wie oft ihr im letzten Jahr eine Email für PCPf geschrieben habt, wie oft ihr eine geschrieben hättet und ob sich das in Zukunft ändert. Da dürften einige nicht in den plus-Bereich kommen.
So wie ich das einschätze, kann wulfman eine für 3D-Center gebrauchen, Frogo hat die Kontakt-Adresse, und ansonsten haben wir nur ein paar "Werbehinweise" verschickt. Letzteres könnte natürlich intensiviert werden, vorausgesetzt, es sind genug neue Inhalte vorhanden. Aber soetwas, wie Werbehinweise, finde ich, sollten schon weiterhin über die offizielle Kontakt-Adresse laufen, anstatt über "Kürzel@pcp-forever.de". (Jedenfalls möchte ich nur meinen Zweifel an letzterem anmelden, was das verschicken von Hinweisen über die Kürzel-Emails betrifft.)
Zu letzterem auch eine Frage: Lässt es sich technisch nicht so einrichten, dass alle ausgehenden EMails von den Kürzel-Adressen zur Kontakt-Adresse laufen und die Frogo dann einfach weiterleitet, an die richtigen Empfänger?
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 6. Jun 2003, 18:13

thwidra hat geschrieben:
Zu letzterem auch eine Frage: Lässt es sich technisch nicht so einrichten, dass alle ausgehenden EMails von den Kürzel-Adressen zur Kontakt-Adresse laufen und die Frogo dann einfach weiterleitet, an die richtigen Empfänger?

Das läßt sich einrichten. So hatte ich mir das anfangs auch gedacht, aber mit Abdiels Lösung ists halt einfacher und die Kontrolle hat man praktisch auch, wenn auch erst hinterher.

Die Kürzel haben noch einen anderen Vorteil: Jeder kann sich seine Mail selbst abholen. Frogo muss dann nicht mehr geänderten Mailadressen hinterherlaufen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 6. Jun 2003, 19:53

Holla!

Wie SoLo eigentlich schon sagt, gibts 2 Vorteile bei der Einrichtung:

Vorteil Nummer eins, wäre die leichte Weiterleitung. Frogo schickt die Mails dann nicht an die Heimadressen der Leute, sondern an die immer gleich bleibenden Mailadresse auf PCPf. Aufwendige Gruppenverwaltung der Maillisten entfällt damit praktisch.

Vorteil Nummer zwei ist auch wieder eine Vereinfachung des Prozederes. Frogo braucht jetzt die ausgehenden Mails (sowohl die offiziellen, als auch die der eigenen Adresse) nicht mehr bearbeiten, korrigieren und dann weiterleiten.

Es gibt sogar noch einen weiteren Vorteil. Auch wenn vielleicht nicht jeder die eigene Adresse ausreichend verwendet, ein System müsste trotzdem für alle eingeführt werden. Wenn dann auch nur 3 Leute einen Nutzen daraus ziehen (incl. Frogo), ist das Ziel doch eigentlich schon erreicht.

Nicht falsch verstehen Frogo, Arbeit wird ja wohl noch genug für Dich überbleiben, Ich will Dir keineswegs die Beschäftigung kürzen. Einfacher wäre es aber allemal, oder?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 6. Jun 2003, 20:13

Hey, gegen weniger Arbeit habe ich nie etwas einzuwenden ;)

Habe ich das dann nun richtig verstanden? Die eingehenden Mails landen nach wie vor ausschließlich bei mir, und ich leite sie dann entsprechend weiter falls nötig, und zwar an die Kürzel-Adressen, die dann auch für's Impressum genutzt werden. Jeder kann außerdem nun direkt im Namen von PCPf über die Kontakt-Adresse schreiben, bei mir (also eine bcc an die Kontakt-Adresse zurück) landet aber automatisch eine Kopie, so dass ich über *alle* über die Kontakt-Adresse ausgehenden Mails informiert bin.

Soweit so gut. Wie machen wir das dann jetzt aber mit der Veröffentlichung der eingehenden Mails? Einfach an alle weiterleiten, so das eben alle an PCPf aktiv Mitwirkenden, aber eben nur die, diese Mails auch erhalten, oder sollen die lieber irgendwie an ein öffentliches Board (oder was auch immer) gepinnt werden, wenn du verstehst was ich meine? Oder gar beides, so dass nicht jeder alle Mails speichern muß, aber trotzdem im Zweifel immer vollen Lesezugriff auf alle Mails hat? Würde ich bald am besten finden. Dann können nämlich alle Mails der Vergangenheit ans Board, und die neuen leite ich weiter *und* packe sie ans Board. Beim Board können dann ja die von wem auch immer geschriebenen Antworten gleich mit angepinnt werden. Ist das technisch möglich, ohne zu schwierig zu werden? Mir schwebt da irgendwie sowas wie unsere Persönlich-Rubrik vor, wo die Mails dann monatlich sortiert abrufbar sind. Keine Ahnung, ob das 'ne gute oder 'ne schlechte Idee ist, oder ob es 1000x bessere Möglichkeiten gibt. Sagt doch mal was dazu :)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 6. Jun 2003, 20:26

*möp*

ganz öffentlich würde ich das dann doch nicht machen... eine "leserbrief" rubrik mit ausgewählten mails wäre aber witzig. vielleicht beantwortet der eine oder andere redi ja noch ein paar emails. ;)

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 6. Jun 2003, 20:32

Ok, ganz öffentlich nun nicht, aber eben halb... quasi ein nirgends verlinkter Link, den nur Auserwählte erhalten, oder so... PCX läßt grüßen :green:

Oder so.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 7. Jun 2003, 18:55

Frogo hat geschrieben:
Habe ich das dann nun richtig verstanden? Die eingehenden Mails landen nach wie vor ausschließlich bei mir, und ich leite sie dann entsprechend weiter falls nötig, und zwar an die Kürzel-Adressen, die dann auch für's Impressum genutzt werden. Jeder kann außerdem nun direkt im Namen von PCPf über die Kontakt-Adresse schreiben, bei mir (also eine bcc an die Kontakt-Adresse zurück) landet aber automatisch eine Kopie, so dass ich über *alle* über die Kontakt-Adresse ausgehenden Mails informiert bin.

Richtig verstanden, bis auf die cc-Sache. Die Kopien müssen nicht an die Kontakt-Adresse gehen, es sei denn du willst das unbedingt. Die können auch einen eigenen Account kriegen. Der muss aber dann read-only für alle sein, wie das technisch geht weiß ich jetzt auch noch nicht. Hoffentlich kann man per IMAP sowas machen.
Soweit so gut. Wie machen wir das dann jetzt aber mit der Veröffentlichung der eingehenden Mails? Einfach an alle weiterleiten, so das eben alle an PCPf aktiv Mitwirkenden, aber eben nur die, diese Mails auch erhalten, oder sollen die lieber irgendwie an ein öffentliches Board (oder was auch immer) gepinnt werden, wenn du verstehst was ich meine?

Es reicht eigentlich, wenn die an jeden im Team gemailt werden. Nichtmitwirkende brauchen ja die Mails nicht.
Oder gar beides, so dass nicht jeder alle Mails speichern muß, aber trotzdem im Zweifel immer vollen Lesezugriff auf alle Mails hat? Würde ich bald am besten finden. Dann können nämlich alle Mails der Vergangenheit ans Board, und die neuen leite ich weiter *und* packe sie ans Board.

Die vergangenen Mails sind doch eh nur zum Nachlesen interessant. Wollen wir wirklich sämtliche ankommende Mails archivieren?
Beim Board können dann ja die von wem auch immer geschriebenen Antworten gleich mit angepinnt werden. Ist das technisch möglich, ohne zu schwierig zu werden?
Sowas kann entweder übers Forum laufen, was aber eher unpraktisch ist. Besser wäre ein Newsserver. Der läßt sich direkt aus dem Mailprogramm ansprechen und bietet genau die Funktionalität des "Pinnens" von Mail und Antwort. Das erschiene mir für den Zweck aber etwas hochgestochen. Mit IMAP kann man auch irgendwie Gruppenaccounts realisieren, ich muss mir das aber erstmal genau ankucken. Das wird aber noch eine Weile dauern, da ich mich derzeit erstmal um eine vernünftige Backuplösung für den Server kümmere, das hat erstmal Vorrang. Wenn es Thwidra also so eilig mit den alten Mails hat, müsstest du sie ihm vorab mal schicken.
eine "leserbrief" rubrik mit ausgewählten mails wäre aber witzig.

Hört sich in der Tat witzig an. Da müssten wir aber erstmal schauen, was da so für Mails ankommen und ob die Antwort-fähig sind.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 6. Aug 2003, 21:46

Da jetzt der Mailserver steht, und mir in den letzten Wochen zu den eingehenden Kontakt-E-Mails ein paar Dinge klar geworden sind, würde ich hier noch eine andere Vorgehensweise vorschlagen, als es jetzt ist.

Jetzt müssen wir ja alle warten, bis Frogo eingehende E-Mails an kontakt@pcp-forever.de entweder in den Thread bzw. nun im E-Mail-Programm in den entsprechenden Ordner stellt. Der Thread war schon immer ungünstig, weil E-mails praktisch öffentlich wurden. Außerdem hat sich in letzter Zeit gezeigt, dass Frogo nicht immer in der Lage war (z.B. wegen Vordiplom), zum Teil wichtige E-Mails sofort bereitzustellen.
Deswegen finde ich sollten eingehende E-Mails an kontakt@pcp-forever.de automatisch an die einzelnen Adressen verteilt werden, damit wir es sofrt lesen können. Bei Frogo bleibt aber deswegen weiterhin die Möglichkeit oder Notwendigkeit zum Antworten, wenn sich nicht speziell jemand von uns um eine spezielle Sache kümmert (wie eben ein Partnerprogramm).
Was die Persönlich-E-Mails und ähnliche Dinge betrifft, so kann Frogo das ja nun über seine eigene PCPf-E-Mail machen. Diese können wir ja nicht einsehen.

Vorteil des ganzen Systems wäre, dass, wer eine PCPf-Adresse hat, alle eingehenden Kontakt-Sachen sofort lesen kann und Frogo nicht mehr die eingehenden Sachen aussortieren (nach persönlichen Kram) und in einen allgemeinen Ordner kopieren muss.

Für mich stellt sich eigentlich nur eine Frage: Kann die kontakt@pcp-forever Adresse wie ein automatischer Verteiler eingerichtet werden, über die sich auch E-Mails abschicken lassen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste