Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Bugfixing: Jahrgang '93

Do, 18. Jul 2002, 11:58

Holla!

Ich hab jetzt mal angefangen die einzelnen Jahrgänge nach Fehlern in den Texten abzuklappern. Dabei sind schon ein paar Sachen aufgetaucht. Ein grosses Problem ist, dass in den Texten immer wieder von "vor fünf Jahren" gesprochen wird. Ausserdem sind einige textliche Bezüge zum Jahr '98 eingebaut worden. Und zum Dritten spricht der Verfasser oft von "unserer Redaktion" und "wir". Ist ja klar, die Texte wurden aus der PCP entnommen! Wir müssen uns nun entscheiden, ob wir die Texte in der bisherigen Form belassen (mit Verfasserangabe bei jeder Ausgabe oder wir aktualisieren das Ganze. Ich wäre ehrlich gesagt für zweiteres, ist zwar etwas mehr Mühe aber sorgt auch für längere Zeit vor.
Ausserdem ist mir die schlechte Qualität der Cover- und Editorial-Scans aufgefallen. Nicht die Bildqualität macht mir Sorgen, sondern der Zuschnitt. Hässliche Ränder und verdrehte Scans sind nicht wirklich eine Augenweide. Folgende Coverscans sind OK: 3/93 (ausser linker Rand), 4/93 und beide 5/93er. Bei den Editorials können 3/93, 4/93 und 19/93 überzeugen.

Jahrgang 1993

1/93

keine Fehler (Glückwunsch Cloud)

2/93

Das Phänomen "vor lauter Komplexität den Spielspaß vergessen" gab es auch schon im Jahre 1993.

PS: Ausserdem tauchen hier die Charts auf, im restlichen Jahrgang aber nicht mehr!

3/93

Der tolpatschige Held von Legends Fantasy-Parodie Eric the Unready wurde in dieser Ausgabe Titelstar von PC Player.

Damals heiße Messeneuheit, heute tote Hose: Panasonic präsentiert auf der CES in Las Vegas den ersten "3DO Multiplayer".

4/93

Heutzutage erinnert sich außer den Programmierern kaum noch jemand an Xenobots.

Seit [...] Jahren fragen Sie sich, welche aprilfrischen Meldungen aus dem Artikel "Wer 3x lügt" wahr und welche erfunden waren?

In dieser Ausgabe gibt s übrigens ein neues April-Gewinnspiel: Blättern Sie doch gleich mal zur Seite 60 vor ... wird gestrichen

1. Buzz Aldrin's Race into Space (77 Punkte)
2. Space Quest 5 (77 Punkte)
3. Creepers (75 Punkte)
4. Jordan in Flight (73 Punkte)
5. Xenobots (67 Punkte)

5/93

Kollektives Rätselraten: Was sollte denn der Flieger auf dem Titelbild [...]?

Als kuriose Folge hatte man quasi ein Titelthema ohne dazugehörigen Artikel - das waren noch kühne Zeiten!

Eine kleine Ausnahme von der Regel gelang [...] Interplay damals.

PS: Es fehlt der Verfasser. Ausserdem fehlt das Editorial. Die Lösung wäre die unterschiedlichen Coverscans wie bei den Sonderheften zu gestalten!

6/93

... sind heutzutage Pentium-II-Protze mit einem Tachoausschlag unweit der 300 MHz. aktuellere Angabe einfügen

PS: Auch hier fehlt die Verfasserangabe.

So das war erst einmal die erste Hälfte des 93er Jahrganges. Ich will nun Eure Meinungen dazu hören und setze dann die 2. Hälfte nach...

edit: Grad hab ich noch festgestellt, dass die Texte dann auch in die "Ihr"-Form verändert werden müssten. Macht Euch auch dahingehend Gedanken!

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Sebhe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 315
Registriert: So, 7. Apr 2002, 20:37
Wohnort: Mainz in Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 18. Jul 2002, 12:26

Ich bin auch für die Variante, dass die Gruften mit bezug auf heute da sind. Alleine schon deswegen, weil die Nutzer von der Seite nicht wissen, dass das die Gruften sind. Außerdem klingt es besser, wenn eine Zusammenfassung sich auf den aktuellen und nicht aktuellen Stand vor 4 Jahren (z.B. 1998) bezieht.
Vielleicht wäre eine Umfrage zu diesem Thema nicht schlecht.

mfg
Sebhe
____________________________________
Die Zeit der kurzen und sinnlosen Postings ist vorbei! Oder vielleicht doch nicht? ;-)
ICQ-Nummer: 179285743
Homepage: http://www.kuh-mag.de
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Re: Bugfixing: Jahrgang '93

Do, 18. Jul 2002, 12:44

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

2/93

Das Phänomen "vor lauter Komplexität den Spielspaß vergessen" gab es auch schon im Jahre 1993.

PS: Ausserdem tauchen hier die Charts auf, im restlichen Jahrgang aber nicht mehr!


Die Charts stehen hier für "Damals gesagt/Damals gelästert damit ein Zweiter Punkt mit angesprochen wird. Würde ich so lassen.
Die Aktualisierungen sind allerdings ein Diskussionstema. Wollen wir wirklich die Texte der damaligen Redakteure abändern damit sie in die Zeitform etc. passen? Immerhin ist es doch ein Rückblick vom Punkt der 5 Jahre Später erscheinenden Ausgabe.
Bei den neuen von uns selbst erstellten Artikeln haben wir ja auf derartiges schon achtgegeben. Das gilt auch für ein paar andere Pseudofehler hier die ich mal weggelassen habe. :wink:

Abdiel hat geschrieben:
4/93

In dieser Ausgabe gibt s übrigens ein neues April-Gewinnspiel: Blättern Sie doch gleich mal zur Seite 60 vor ... wird gestrichen

1. Buzz Aldrin's Race into Space (77 Punkte)
2. Space Quest 5 (77 Punkte)
3. Creepers (75 Punkte)
4. Jordan in Flight (73 Punkte)
5. Xenobots (67 Punkte)

5/93

Kollektives Rätselraten: Was sollte denn der Flieger auf dem Titelbild



OK

Abdiel hat geschrieben:

PS: Es fehlt der Verfasser. Ausserdem fehlt das Editorial. Die Lösung wäre die unterschiedlichen Coverscans wie bei den Sonderheften zu gestalten!



Tja manchmal steht kein Verfasser da und warum eigentlich wie bei den Sonderheften gestalten? Dieses Phänomen ist doch nur einmal vorgekommen und kommt doch erst so richtig zur geltung durch die 2 Cover im Text. Wieso also in eines reinwurschteln?

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Re: Bugfixing: Jahrgang '93

Do, 18. Jul 2002, 13:06

Holla!

chellie hat geschrieben:
Die Charts stehen hier für "Damals gesagt/Damals gelästert damit ein Zweiter Punkt mit angesprochen wird. Würde ich so lassen.
Ich hab nur gefragt...

chellie hat geschrieben:
Die Aktualisierungen sind allerdings ein Diskussionstema. Wollen wir wirklich die Texte der damaligen Redakteure abändern damit sie in die Zeitform etc. passen? Immerhin ist es doch ein Rückblick vom Punkt der 5 Jahre Später erscheinenden Ausgabe.
Bei den neuen von uns selbst erstellten Artikeln haben wir ja auf derartiges schon achtgegeben.
Ihr habt die neuen Grufttexte auch so geschrieben, als wären sie 5 Jahre später verfasst worden? Dann müssten ja die neuesten die Zukunft schon voraus greifen! So wie die Texte jetzt stehen ist es für nicht Eingeweihte absolut verwirrend. Existiert die Seite schon so lange oder wo haben die das her? Wer hat das dann geschrieben und warum in dieser Form? Logisch ist es jedenfalls nicht so recht...

chellie hat geschrieben:
Tja manchmal steht kein Verfasser da und warum eigentlich wie bei den Sonderheften gestalten? Dieses Phänomen ist doch nur einmal vorgekommen und kommt doch erst so richtig zur geltung durch die 2 Cover im Text. Wieso also in eines reinwurschteln?
Das war als Möglichkeit gedacht, das Editorial mit unterzubringen. Schön und gut das mal ein doppeltes Titelbild gebracht wurde, das Editorial deshalb zu unterschlagen ist aber auch keine Lösung. Sicherlich kann man das auch anderweitig ausmerzen, es war auch nur ein Vorschlag meinerseits!

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Re: Bugfixing: Jahrgang '93

Do, 18. Jul 2002, 13:17

Abdiel hat geschrieben:
Ihr habt die neuen Grufttexte auch so geschrieben, als wären sie 5 Jahre später verfasst worden? Dann müssten ja die neuesten die Zukunft schon voraus greifen! So wie die Texte jetzt stehen ist es für nicht Eingeweihte absolut verwirrend. Existiert die Seite schon so lange oder wo haben die das her? Wer hat das dann geschrieben und warum in dieser Form? Logisch ist es jedenfalls nicht so recht...


Nein bei den neuen haben wir darauf geachtet zeitliche Anspielungen zu vermeiden.

Abdiel hat geschrieben:
Das war als Möglichkeit gedacht, das Editorial mit unterzubringen. Schön und gut das mal ein doppeltes Titelbild gebracht wurde, das Editorial deshalb zu unterschlagen ist aber auch keine Lösung. Sicherlich kann man das auch anderweitig ausmerzen, es war auch nur ein Vorschlag meinerseits!


Ah der liebe Abdiel ist mal wieder nicht auf dem Laufenden :wink:
In der AUsgabe 5 1993 gab es KEIN Editorial. Wir haben also ncihts unterschlagen. :wink:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Re: Bugfixing: Jahrgang '93

Do, 18. Jul 2002, 13:22

chellie hat geschrieben:
Nein bei den neuen haben wir darauf geachtet zeitliche Anspielungen zu vermeiden.
Dann ist es erst Recht ein Widerspruch zu den alten Texten!

chellie hat geschrieben:
Ah der liebe Abdiel ist mal wieder nicht auf dem Laufenden
In der AUsgabe 5 1993 gab es KEIN Editorial. Wir haben also ncihts unterschlagen.
Tja, das kann passieren wenn die Ausgaben alle noch auf dem Boden liegen und ich keinen Platz habe...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Re: Bugfixing: Jahrgang '93

Do, 18. Jul 2002, 13:32

Abdiel hat geschrieben:
Dann ist es erst Recht ein Widerspruch zu den alten Texten!


Ja genau nur haben wir irgendwo glaub ich 1. erwähnt das es sich um die Grufttexte handelt und auch das wie sie ab einer bestimmten Ausgabe selber wöchentlich machen. Ein PCP-Kenner weis nun eigentlich das die Gruft 5 Jahre nach veröffentlichung des Heftes geschrieben wurde und es ist doch ein Teil des Charms der Gruft wenn man da heute liest das beim Grufttext von dann und dann vor so und so vielen Jahren ein zB P300 mit der 5 Jahre früheren Hardware verglichen wird. Wenn wir das ändern sieht dass doch dann so aus als ob die ehemaligen Redis die Gruft heute geschrieben haben was ja nicht stimmt.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bugfixing: Jahrgang '93

Do, 18. Jul 2002, 15:55

chellie hat geschrieben:
Ja genau nur haben wir irgendwo glaub ich 1. erwähnt das es sich um die Grufttexte handelt und auch das wie sie ab einer bestimmten Ausgabe selber wöchentlich machen. Ein PCP-Kenner weis nun eigentlich das die Gruft 5 Jahre nach veröffentlichung des Heftes geschrieben wurde und es ist doch ein Teil des Charms der Gruft wenn man da heute liest das beim Grufttext von dann und dann vor so und so vielen Jahren ein zB P300 mit der 5 Jahre früheren Hardware verglichen wird. Wenn wir das ändern sieht dass doch dann so aus als ob die ehemaligen Redis die Gruft heute geschrieben haben was ja nicht stimmt.


Sehe ich genauso. Deswegen würde ich die alten Grufttexte aus den heften so lassen. Unsere History-Rubrik soll ja wohl ein bisschen nostalgisch sein. Dass die Texte teilweise selbst schon ein paar Jahre alt sind, macht das Ganze ja noch lustiger. Das hat dann quasi den doppelten "Das waren noch zeiten"-Effekt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 24. Jul 2002, 18:28

Holla!

Wenn ich mir das aber als Besucher so durchlese, bekomme ich den Eindruck einer veralteten Seite mit nicht mehr zeitgemässen Einträgen. Wenigsten gesondert kennzeichnen würde ich diese Sachen, sonst geht Altes mit Selbstgeschriebenem einher (sieht imho nicht wirklich gut aus). Wer soll denn da durchblicken?

mfg
:borg: Abdiel

PS: Was wird überhaupt mit den anderen Fehlern?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 24. Jul 2002, 18:31

Äh ja immer her damit und hier rein.
Ich mach sie nach und nach raus wie ich Zeit hab. Wenn sie hier stehen kommen sie auch dran auch wenn es mal wieder länger dauert ;)

cu
chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 24. Jul 2002, 18:41

Achso, Du hattest es schon erledigt! Der 2. Teil steht in meiner Mappe, die ist aber zu Hause. Ausserdem wollt ich erst das mit der Form der Beiträge klären, um sinnlose Postings zu vermeiden...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 24. Jul 2002, 18:45

Naja meine Meinung kennst du ja und wenn wir doch alles ändern kannst du die Sachen auch erstmal bei der Kontrolle weglassen denn die find ich auch alleine da sie übverall so vorkommen.

cu
chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 24. Jul 2002, 18:50

Es ging ja auch nicht ums Finden sondern Umformulieren (böse!)...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 24. Jul 2002, 19:05

Als ob du das könntest! tsts :twisted: ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 24. Jul 2002, 19:44

Wollen wir die Zeugnisse vergleiche?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste