Ssnake hat geschrieben:Ich bin ein gegen Genre-Top Ten, weil ich dann z.B. schon anders nominiert, und wahrscheinlich auch anders bewertet hätte. In der Nominierung ging es um DAS beste Spiel aller Zeiten (was ich insofern unsinnig finde, weil da zwangsläufig nur ein extrem populärer Titel wie Doom oder Warcraft herauskommen kann) - aber egal.
Sonst hätte ich z.B. durchaus auch Steel Beasts nominiert, weil ich durchaus finde, daß es in den Top Ten der Simulationen durchaus und auch bei objektiver Betrachtung wettbewerbstauglich ist. Ich hätte auch Falcon 4 höher bewertet - als Spiel ist es "ganz nett", als Simulation hingegen "hervorragend". Nein, für Genre-Top Ten hätte man von vorneherein anders nominieren und auch separate Wertungsblöcke einführen müssen.
Dieser Einwand ist ja durchaus berechtigt. Deshalb sagte ich ja, dass ich keine "richtigen" Top10 wollte, sondern eben solche, die sich aus der anderen Umfrage ergeben, mit der Bedingung: Es muß für den Leser dabei auch deutlich werden, dass sie nur spaßeshalber aus der anderen Umfrage rausgefiltert wurden und nicht repräsentativ sind. Da sollten wir lieber im Rahmen von Specials oder generell noch mal eine Genre-Umfrage starten, aber erst nächstes Jahr oder so.
Kurz und knapp: ich bin nach wie vor *für* eine Top10 nach Genres, aber eben nur als Zusatzgag, für die Statistik-Freunde unter uns
Cloud hat geschrieben:Genre-Einteilung wie beid er PCG? Damit sind jetzt aber nicht die vier Ober-Rubriken gemeint, oder?
Ich meine die Aufteilung wie in deren Top100-Übersicht. Imho lassen sich alle Spiele gut darin einteilen.
Sehe ich ähnlich, nur sollten bei so einer detaillierten Aufsplittung definitiv eigene Umfragen gestartet werden. Für die Top10 aus dieser Umfrage reichen denke ich weit weniger, aber dafür evtl. allgemeinere (oder wie beim Beispiel NfS noch detailliertere
) Rankings, wobei man dann eben sehen muß, was sich lohnt und was nicht.