• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Die besten Spiele der PC-Geschichte - Top 100

Di, 15. Jul 2003, 15:04

So langsam müssen wir uns jetzt an die Arbeit machen: das Ergebnis soll schließlich möglichst zeitnah nach dem Ende der Umfrage online gehen.

Wer kann beim Sammeln der Daten / Bilder etc. helfen?

Was für Infos sollten wir eurer Meinung nach dort nennen?

Was imho auf jeden Fall dabei sein sollte:
DATEN:
-Titel
-Jahr
-Entwickler/Publisher
-Genre (evtl. in der PCG-Aufteilung, daraus könnte man am Ende dann evtl. eine Liste erstellen, welche Genres am beliebtesten waren; gesonderte Genre-Top10s werden jetzt ja wohl doch nicht gemacht)
-Hinweis auf evtl. vorhandenen PCP-Test inkl. Link
BILDER:
-Coverpic (gehört imho auf jeden Fall dazu)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die besten Spiele der PC-Geschichte - Top 100

Di, 15. Jul 2003, 15:43

Cloud hat geschrieben:
gesonderte Genre-Top10s werden jetzt ja wohl doch nicht gemacht

Nicht? Dann muß ich irgendwie das Ende der Diskussion verpennt haben, ich wäre nämlich nach wie vor dafür, solche zu erstellen (als kleinen Bonus, ohne natürlich gleichermaßen repräsentativ sein zuwollen, sondern eben einfach auf die Ergebnisse gestützt).
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: Die besten Spiele der PC-Geschichte - Top 100

Di, 15. Jul 2003, 15:49

Frogo hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
gesonderte Genre-Top10s werden jetzt ja wohl doch nicht gemacht

Nicht? Dann muß ich irgendwie das Ende der Diskussion verpennt haben, ich wäre nämlich nach wie vor dafür, solche zu erstellen (als kleinen Bonus, ohne natürlich gleichermaßen repräsentativ sein zuwollen, sondern eben einfach auf die Ergebnisse gestützt).


Also Bonus, ok. Aber ich würde dafür nicht die eigentliche Top100 opfern wollen (so habe ich das verstanden).
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die besten Spiele der PC-Geschichte - Top 100

Di, 15. Jul 2003, 15:51

tafkag hat geschrieben:
Also Bonus, ok. Aber ich würde dafür nicht die eigentliche Top100 opfern wollen (so habe ich das verstanden).

Wieso opfern? Das stand doch nie zur Debatte, dass die dadurch ersetzt werden soll, es sei denn, *ich* habe da etwas mißverstanden. Meines Wissens sollten die Genre Top10 immer zusätzlich angeboten werden, oder nicht? Und da spricht meines Erachtens nämlich nix gegen.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Re: Die besten Spiele der PC-Geschichte - Top 100

Di, 15. Jul 2003, 16:02

Cloud hat geschrieben:
gesonderte Genre-Top10s werden jetzt ja wohl doch nicht gemacht

Ich versteh auch nicht, wo das auf einmal herkommt.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

Di, 15. Jul 2003, 16:10

Ich würde evtl noch die Medien erwähnen, auf denen es erschienen ist, also 8 Disketten oder 2 CDROM.

Vielleich wäre ein Feld für Zusatzinformationen wie zu beigelegten Goodies (das kleine Codeabfrage-Büchlein von AitD steht heute noch auf meinem Monitor) noch ganz informativ.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Re: Die besten Spiele der PC-Geschichte - Top 100

Di, 15. Jul 2003, 16:37

Cloud hat geschrieben:
So langsam müssen wir uns jetzt an die Arbeit machen: das Ergebnis soll schließlich möglichst zeitnah nach dem Ende der Umfrage online gehen.

Wer kann beim Sammeln der Daten / Bilder etc. helfen?

Was für Infos sollten wir eurer Meinung nach dort nennen?

Was imho auf jeden Fall dabei sein sollte:
DATEN:
-Titel
-Jahr
-Entwickler/Publisher
-Genre (evtl. in der PCG-Aufteilung, daraus könnte man am Ende dann evtl. eine Liste erstellen, welche Genres am beliebtesten waren; gesonderte Genre-Top10s werden jetzt ja wohl doch nicht gemacht)
-Hinweis auf evtl. vorhandenen PCP-Test inkl. Link
BILDER:
-Coverpic (gehört imho auf jeden Fall dazu)


Ich helfe wie gesagt gerne. Nur bezogen auf welche Games soll ich die o.g. Daten suchen? Wir groß sollten die Coverscans sein?

Wenn Du mir eine Liste schickst werde ich mich auf die Suche begeben.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 15. Jul 2003, 19:41

Am Wochenende habe ich wieder mehr Zeit, dann helfe ich auch bei der Daten- und Bildersammlung.
Was ist mit einem kurzen Satz zur Beschreibung, wie bei der alten Top100?
Wie teilt die PCG die Genres ein?


labrador1 hat geschrieben:
Ich würde evtl noch die Medien erwähnen, auf denen es erschienen ist, also 8 Disketten oder 2 CDROM.

Vielleich wäre ein Feld für Zusatzinformationen wie zu beigelegten Goodies (das kleine Codeabfrage-Büchlein von AitD steht heute noch auf meinem Monitor) noch ganz informativ.


Die Info zum Datenträger und auch Goodies finde ich weniger interessant. Letzteres gab es ja auch eher selten (wenn nicht gerade in Sonderauflagen), dazu käme, dass das für uns schwer nachprüfbar ist.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 15. Jul 2003, 23:08

Genre-Einteilung wie beid er PCG? Damit sind jetzt aber nicht die vier Ober-Rubriken gemeint, oder? Ich vermute, es geht um die Einteilungen, die immer am oberen Rand bei den Tests stehen. Das isnd halt so die üblichen: Ego-Shooter, Taktik-Action, Action-Adventure, Echtzeitstrategie, Rollenspiel, Adventure...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Re: Die besten Spiele der PC-Geschichte - Top 100

Mi, 16. Jul 2003, 07:31

Hardbern hat geschrieben:
Ich helfe wie gesagt gerne. Nur bezogen auf welche Games soll ich die o.g. Daten suchen? Wir groß sollten die Coverscans sein?

Wenn Du mir eine Liste schickst werde ich mich auf die Suche begeben.

Hardbern


Also Die Games stellen wir dann ins interne Forum damit sie nicht quasi jetzt schon jeder sieht. Jeder der mitmacht darf dann natürlich rein. Du kannst ja auch schon.
Ich schätze wenn wir sie jedem schicken der mitmachen will wird das kuddelmuddel und wir kriegen da auch kein sauberes System rein.
Was die Coverscans angeht so sollten sie nicht kleiner als 200pixel hoch x 150 pixel breit sein (die Tiefe ist egal ;)). Ich stelle mir das so vor, dass man über das Coverpic einen Bereich erreichen kann wo man nochmal einige aufgewählte Screenshots o.ä. vorfindet. Über die Convertierungen was die Größe angeht braucht ihr euch erstmal keine Gedanken machen.

Ansonsten achtet bei der Infosuche einfach auf kurze knackige Sachen auch wenn die jetzt explizit noch nicht genannt wurden. Ich schätz sowas komplettiert sich erst beim suchen vollständig. Zu jedem Spiel sollte ein Kerninformationssatz festgelegt werden (deshalb die Liste hier) plus eine variable Zusammenstellung von Zusatzinfos.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

Re: Die besten Spiele der PC-Geschichte - Top 100

Mi, 16. Jul 2003, 08:23

Cloud hat geschrieben:
-Hinweis auf evtl. vorhandenen PCP-Test inkl. Link


Vielleicht könnte man in diesem Fall ganz explizit die PCP-Wertung nennen ?

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 16. Jul 2003, 10:36

Zu den Top10s: ich habe geschrieben, dass sie jetzt wohl doch nicht gemacht werden, das war keine defintive Feststellung! Ssnake hatte da ja einen überaus berechtigten Einwand gebracht:
Ssnake hat geschrieben:
Ich bin ein gegen Genre-Top Ten, weil ich dann z.B. schon anders nominiert, und wahrscheinlich auch anders bewertet hätte. In der Nominierung ging es um DAS beste Spiel aller Zeiten (was ich insofern unsinnig finde, weil da zwangsläufig nur ein extrem populärer Titel wie Doom oder Warcraft herauskommen kann) - aber egal.
Sonst hätte ich z.B. durchaus auch Steel Beasts nominiert, weil ich durchaus finde, daß es in den Top Ten der Simulationen durchaus und auch bei objektiver Betrachtung wettbewerbstauglich ist. Ich hätte auch Falcon 4 höher bewertet - als Spiel ist es "ganz nett", als Simulation hingegen "hervorragend". Nein, für Genre-Top Ten hätte man von vorneherein anders nominieren und auch separate Wertungsblöcke einführen müssen.

Thwidra und ich meinten dann auch, dass es wohl besser wäre, so etwas in gesonderten Umfragen zu machen, ansonsten hatte sich dazu niemand geäußert. Ihr könnt dies aber gerne jetzt nachholen...

Man sollte auch noch bedenken, dass es in einigen Rubriken etwas seltsam aussehen würde: bei den Simulationen wären nur Weltraum-Sims vertreten, bei den Sportspielen fast nur Rennspiele etc. Man könnte natürlich Sims und Sportspiele weglassen und Weltraum-Sims und Rennspiele (genauer: Need-for-speed-Titel) für sich nehmen. Imho wären für so etwas gesonderte Genre-Specials aber deutlich besser geeignet (siehe LA-Adventures).

Genre-Einteilung wie beid er PCG? Damit sind jetzt aber nicht die vier Ober-Rubriken gemeint, oder?

Ich meine die Aufteilung wie in deren Top100-Übersicht. Imho lassen sich alle Spiele gut darin einteilen.
Zuletzt geändert von Cloud am Mi, 16. Jul 2003, 11:17, insgesamt 5-mal geändert.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 16. Jul 2003, 10:47

Hihi, das schreit schon wieder nach einer internen Umfrage bezüglich Top10's. ;) Vielleicht sollte das dann auf gut vertretene Genres begrenzt werden. Selbstverständlich helfe ich bei der Aufstellung mit, wenn sich eine Mehrheit für die Top10's ausspricht.

Bisher (in dem anderen Thread) haben auch nur Frogo, Hardbern, Cloud, Ssnake und ich etwas zu der Idee mit den Top10's etwas gesagt. Also nicht aufregen, wenn jetzt neu darüber überlegt wird. Bisher war nämlich nicht klar, ob wir diese machen, oder nicht. Dazu haben sich zu Top10's nur Wenige, dann auch noch viel zu unterschiedlich, geäußert.

Wenn ihr die Spiele in das abgeschirmte Forum stellt, würde ich mir wünschen, dass ihr diese in alphabetischer oder kunderbunter Reihenfolge bringt. Wäre schön, wenn ich nicht jetzt schon die genau Platzierungsfolge kenne.
Zuletzt geändert von thwidra am Mi, 16. Jul 2003, 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 16. Jul 2003, 12:00

Holla!

Ich habe mich da bisher rausgehalten weil ich eigentlich annahm, dass das auch ohne meinen Senf in Angriff genommen würde. *gg* Ich bin für thwidras Vorschlag, nur ein paar ausgesuchte Genrelisten zu veröffentlichen. Schliesslich haben wir das nicht explizit angekündigt und können uns auch den entsprechenden Freiraum dazu nehmen. Ein paar interessante Top10s als Bonus dürften jedoch nicht schaden...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Am besten schauen sich die Leute die Liste mal an und machen dann einen Vorschlag für geeignete Top10-Listen, OK?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 16. Jul 2003, 12:04

Ssnake hat geschrieben:
Ich bin ein gegen Genre-Top Ten, weil ich dann z.B. schon anders nominiert, und wahrscheinlich auch anders bewertet hätte. In der Nominierung ging es um DAS beste Spiel aller Zeiten (was ich insofern unsinnig finde, weil da zwangsläufig nur ein extrem populärer Titel wie Doom oder Warcraft herauskommen kann) - aber egal.
Sonst hätte ich z.B. durchaus auch Steel Beasts nominiert, weil ich durchaus finde, daß es in den Top Ten der Simulationen durchaus und auch bei objektiver Betrachtung wettbewerbstauglich ist. Ich hätte auch Falcon 4 höher bewertet - als Spiel ist es "ganz nett", als Simulation hingegen "hervorragend". Nein, für Genre-Top Ten hätte man von vorneherein anders nominieren und auch separate Wertungsblöcke einführen müssen.

Dieser Einwand ist ja durchaus berechtigt. Deshalb sagte ich ja, dass ich keine "richtigen" Top10 wollte, sondern eben solche, die sich aus der anderen Umfrage ergeben, mit der Bedingung: Es muß für den Leser dabei auch deutlich werden, dass sie nur spaßeshalber aus der anderen Umfrage rausgefiltert wurden und nicht repräsentativ sind. Da sollten wir lieber im Rahmen von Specials oder generell noch mal eine Genre-Umfrage starten, aber erst nächstes Jahr oder so.

Kurz und knapp: ich bin nach wie vor *für* eine Top10 nach Genres, aber eben nur als Zusatzgag, für die Statistik-Freunde unter uns ;)

Cloud hat geschrieben:
Genre-Einteilung wie beid er PCG? Damit sind jetzt aber nicht die vier Ober-Rubriken gemeint, oder?

Ich meine die Aufteilung wie in deren Top100-Übersicht. Imho lassen sich alle Spiele gut darin einteilen.


Sehe ich ähnlich, nur sollten bei so einer detaillierten Aufsplittung definitiv eigene Umfragen gestartet werden. Für die Top10 aus dieser Umfrage reichen denke ich weit weniger, aber dafür evtl. allgemeinere (oder wie beim Beispiel NfS noch detailliertere ;)) Rankings, wobei man dann eben sehen muß, was sich lohnt und was nicht.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste