Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Überarbeitung des Layouts

Mi, 25. Jun 2003, 19:42

Holla!

So, jetzt der Extrathread für das Layout, sonst kommen wir in dem anderen Thread wieder vom Thema ab ;)

Leider habe ich noch keinerlei genaue Werte, Skizzen oder Aufteilungen für die Veranschaulichung meiner Vorstellungen aber ich kann ja mal eine Beschreibung der Grundlagen wagen.

Generell möchte ich gerne 2 Dinge in dem Layout verwirklichen. Da ist zum Einen die ehemalige HP der PCP, auf deren Basis wir unsere Seite aufgebaut haben und zum Anderen das Layout der PCP, deren Inhalte wir repräsentieren. Um besonders dem letzten Umstand mehr Rechnung zu tragen, wäre ich auch für eine strikte Trennung auf dieser Seite.
Das heisst im Klartext, dass die umfassenden Elemente, der Rahmen sozusagen, weiterhin im Design der alten Seite erstrahlen, jedenfalls von der generellen Aufteilung her. Natürlich bedarf die Optik einer Überarbeitung, so wie bei dem Forum-Skin würde das schon sehr gut wirken. Nichtsdestotrotz bleibt die räumliche Gliederung erhalten.

Was nun den Inhalt, verkörpert durch das weisse Fenster, betrifft, bin ich für eine komplette Änderung der Struktur, angelehnt an die PCP. Das bedeute, es werden Elemente, Farben und Layout-Elemente der Zeitschrift benutzt und, für mich eigentlich die Grundvorraussetzung, eine feste Seitengrösse definiert.
Auf diesen Punkt möchte ich noch einmal genauer eingehen, da sicherlich wieder die Argumente der verminderten Freiheit auftauchen werden. Derzeit ist unsere Seite, was die Seitenlänge und -aufteilung betrifft nicht unbedingt zumutbar. Wechselnde Seitenlängen tun Ihr übriges um diesen Eindruck zu verstärken, nicht zu vergessen die Fehler, wenn die Seite mal zu kurz sein sollte. Ausserdem haben wir auch teilweise das weisse Feld verbreitern müssen, um die Inhalte unterzubringen. Das alles würde wegfallen, wenn wir die Seitengrössen festlegen würden und wäre bei einem CMS (was ich dafür vorraussetzen muss) auch für den Ersteller von Inhalten kein grösserer Aufwand!
Niemand wäre gezwungen die Seitenlänge seiner Tests manuell zurechtzubasteln, jedoch müsste man beim Schreiben vielleicht etwas mehr am Text feilen, um nicht den Rahmen zu sprengen. Das wäre imho aber ein durchaus positiver Aspekt, kommt er doch dem Ablauf beim Erstellen einer Zweitschrift ziemlich nahe, sprich wir machen uns wiederum Tugenden der PCP zu eigen.

Als Format würde ich die (halbwegs) originalen Masse einer PCP-Seite vorschlagen, bei 1024x768 (unsere Referenz) ein ideales Mass. Ca. 2 Drittel der Seite wären immer sichtbar und der Scrollaufwand würde sich in Grenzen halten.

Bezogen auf unser Steckenpferd, die Spieletests, kommt desweiteren ein zweispaltiger Text für die Onlinetests in Frage. Dieser vermittelt mehr das Bild eines Artikels und ist gleichzeitg übersichtlicher. Ausserdem können wir so noch besser die Gestaltung hinbekommen. Zum Aufwand für den Verfasser braucht Ihr Euch jedenfalls weniger Sorgen machen, mit dem CMS wäre das erheblich einfacher als wie bisher (auch wenn meine vollmundige Ankündigung SoLo die Schweissperlen auf die Stirn treiben dürften).

Tja und da endet aber auch mein Gedankengang, da ich noch auf der Suche nach Elementen aus der Zeitung bin, die wir für die Gestaltung von Übersichtsseiten und dergleichen verwenden können. Für die Übersicht zu den Heften habe ich schon die Idee, den allseits bekannte und beliebten Zeitstrahl aus dem PCP- Heften (Genre-Specials o.ä.) zu benutzen, jedoch vertikal und mit den Jahrgängen rechts und links davon angeordnet (hoffentlich kann sich das jetzt jemand vorstellen). Weiter bin ich aber da noch nicht, weswegen ich bis nächste Woche auch noch die letzten Ausgaben durchwühlen werde.

So, das wars erstmal, jetzt macht mich fertig, weil ich so schlecht vorbereitet war (oder so)...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 25. Jun 2003, 19:45

ich habe einen großen wunsch an das neue layout: screenshot-kommentare sollen UNTER das bild in einer tabellenzelle & nicht ins bild!

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 25. Jun 2003, 19:51

wulfman hat geschrieben:
ich habe einen großen wunsch an das neue layout: screenshot-kommentare sollen UNTER das bild in einer tabellenzelle & nicht ins bild!

mfg
wulfman


Sowas wird sowieso gemacht da wir die Schriften vom CMS letztlich einmal generieren lassen wollen. Da wird es am besten sein das getrennt vom eigentlichen Bild zu machen.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 25. Jun 2003, 20:08

Holla!

@wulfman und alle Anderen: Geht bei den Überlegungen mal bitte nicht von der Umsetzung aus, das wird etwas gänzlich anderes als es bisher der Fall ist. SoLo hat mir gestern mal das TYPO gezeigt, da gehen einem die Augen auf. Für die Diskussion zum Konzept (darum geht es erstmal), sollte noch nicht bei jeder Idee die Umsetzbarkeit hinterfragt, sondern eine Arbeitsrichtung gefunden werden. Was dann am Ende 100%ig machbar ist, steht auf einem anderen Blatt (imho ist das aber eine ganze Menge)...

Solche Elemente, wie Bildunterschriften und andere Sachen eines Zeitschriftenlayouts können jedenfalls schon im Vorfeld vorgesehen werden und sollten natürlich unbedingt dabei sein. Die Funktion, die Chellie anspricht, dürfte das jedenfalls recht einfach möglich machen.

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 25. Jun 2003, 20:26

Zweispaltiger Text klingt gut, mehr Spalten sollten es aber nicht sein. Ob das Maß einer PCP-Seite so ganz passt, wage ich aber zu bezweifeln, denn so breit ist der Hauptframe nicht, bzw. kann man keine gar zu kleine Schriftgröße nehmen. Verdena in den Meinungskästen sollte das kleinste Maß darstellen, eine Text selber sollte schon etwas größer sein (auch wenn in den letzten PCP-Heften für alle Texte die gleiche Schriftgröße genommen wurde).

Ansonsten gibt's in Sachen Layout schon genug Überlegungen an anderer Stelle. Siehe die Studien vom Januar von Doc, vor allen Dingen den 3D-Rahmen-Effekt.
Meine Anmerkungen aus dem "Umstrukturieren"-Thread will ich hier jetzt auch nicht nochmal wiederholen. ;)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 26. Jun 2003, 14:26

Holla!

Wie gesagt, die Gestaltung des Rahmens ist doch eigentlich schon besprochen worden. 3D-Effekt und "Streifenoptik" gehören auf jeden Fall dazu. Das ist aber nur die Einfassung für das wahre Betätigungsfeld und da gibts 'ne Menge zu verändern!

Stell Deinen Monitor einfach mal auf 1024x768 und halte eine PCP an die Stelle des Inhaltsfensters, das passt imho mehr als perfekt. Nun stell Dir auf diese Grösse bezogen noch ein zweispaltiges Layout vor und voila...

Und damit Deine Überlegungen aus dem anderen Thread hier auch einen Platz haben:
thwidra hat geschrieben:
Für die Redakteursrubrik stelle ich mir eine Übersichtsseite vor, in der die Fotos (je eins), Namen des Redis und seine Arbeitszeit bei der PC Player sind (eventuell nach dem Prinzip der Heftrubrik, wo jedes Heft in einem Kasten ist). Die Fotos sind verlinkt und führen zu dem jeweiligen Text (Textmarke). Im Prinzip würde nur die obere Auflistung der Namen, wie sie jetzt ist, weg fallen und es käme eine Übersichtseite hinzu.

Nochwas zum Navframe in Verbindung mit dem Layout:
Im Moment ist mir der Navframe etwas zu breit. Da ist ungeheur viel schwarze Fläche, auf die Breite gesehen, nimmt die Schrift nichtmal zwei Drittel der Fläche ein. Ich schätze das auf 50 bis 60 Pixel reine Verschwendung. Hier sehe ich mehrere Möglichkeiten:

1. Die Schrift im Navframe bleibt so wie sie ist, und die ungenutzte Fläche wird dafür um ca. die Hälfte (25-30 Pixel) geschmälert. (Soll ja nicht an die Kanten geklatscht sein.) Das würde aber bedeuten, alle vorhandenen HTML-Seiten anpassen zu müssen (zumindest bei den Artikel würde ich mich für hergeben). Außerdem wären die beiden Logos verkleinert, da müsste mit Gamestar eventuell neu gehandelt werden. Für die Startseite dagegen, soll zumindest das eigene Logo wesentlich vergrößert dargestellt sein, hineinragend in den Hauptframe, verschmolzen mit einem grafischen "Willkommen"-Banner. Auch hier habe ich aber keine Lösung für das GS-Logo.

2. Zweite Möglichkeit wäre, die Schriften im Frame zu verändern. Hier müsste aber ein Weg gefunden werden, alles gleichermaßen kompakt zu halten, so dass es alles auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Allgemein gefällt mir die Idee eine vergößerten, in die Startseite hineinragenden PCPf-Logos in Verbindung eines grafischen Banners oben quer über die Seite sehr gut. Das GS-Logo ist nur das Problem.
Außerdem sollte sich der Navframe, bzw. die Logos etwas mehr vom schwarzen Hintergrund abheben. Die beiden roten Striche sind mir eigentlich zu wenig. Aber auch hier habe ich keine Vorstellung, wie das aussehen könnte.

Dann was zum roten Hintergrund. Der sollte bis auf wenige Rubriken beibehalten werden. Nur für die Spieletest(Aktuell)- und HoF-Rubrik würde ich mir einen blauen Hintergrund wünschen. Für Specials (auch Inside PCP) dagegen einen orangen Hintergrund. Die genauen Farbtöne sind ja aus der PCP bekannt.


mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 26. Jun 2003, 15:33

Abdiel hat geschrieben:
Stell Deinen Monitor einfach mal auf 1024x768 und halte eine PCP an die Stelle des Inhaltsfensters, das passt imho mehr als perfekt. Nun stell Dir auf diese Grösse bezogen noch ein zweispaltiges Layout vor und voila...

Wenn du jetzt noch sagst, welche Größe der Monitor haben sollte (1024*768 sieht auf einem 14"er schließlich etwas kleiner aus als auf meinem 19"er)...
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 26. Jun 2003, 15:39

Holla!

*gg* Stimmt, es müsste schon ein 17"-Monitor sein...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 26. Jun 2003, 16:22

Abdiel hat geschrieben:
...
Wie gesagt, die Gestaltung des Rahmens ist doch eigentlich schon besprochen worden. 3D-Effekt und "Streifenoptik" gehören auf jeden Fall dazu. Das ist aber nur die Einfassung für das wahre Betätigungsfeld und da gibts 'ne Menge zu verändern!


"Streifenlook" auch auf der Homepage? Da wundere ich mich gerade. Kann mich jetzt nicht so genau daran erinnern ...

Stell Deinen Monitor einfach mal auf 1024x768 und halte eine PCP an die Stelle des Inhaltsfensters, das passt imho mehr als perfekt. Nun stell Dir auf diese Grösse bezogen noch ein zweispaltiges Layout vor und voila...
...


Passt tatsächlich mit Ach und Krach da rein. Aber selbst die große Schrift der alten Hefte ist wesentlich zu klein für unsere Artikel. Da unsere Artikel zum Teil aber nicht wenig Umfang haben, müsste so eine Seite auf der Homepage schon größer geplant sein, als die Heftseite. Eine größere Schrift, als in den Heften muss jedenfalls sein, schließlich will ich mich ja gemütlich zurück lehnen und nicht mit meiner Nase am Monitor kleben.

Achja, da das halbwegs passt, wünsche ich mir auch alle Scans im Hauptframe (wenn es immer nur eine Seite aufeinmal bleibt, wie z.B. bei Cover oder auch bei den großen Bildern der Spieletests(aktuell), wenn es passt).
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 26. Jun 2003, 16:26

Klingt alles schon und gut, aber bitte keine zweispaltigen Texte! Da muss man immer hochund runter scrollen, das finde ich eher unpraktisch. In einer Zeitschrift kann man das machen, aber am Bildschirm ist einzeiliger Text auf jeden Fall (OK, IMHO) besser zu lesen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste