Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Überarbeitung der Rubriken

Mi, 25. Jun 2003, 10:35

Wie an anderer Stelle bereits angesprochen, sollten wir uns jetzt noch einmal genaue Gedanken über Struktur und Inhalt unserer Seite machen. Wer also Ideen für neue Rubriken oder Vorschläge bzgl. einer Überarbeitung bestehender Rubriken hat, sollte diese nun vorlegen. Ich denke, es ist überflüssig zu erwähnen, dass eine rege Teilnahme in diesem Thread sehr erwünscht ist :)

Ich selbst habe mir darüber in den vergangenen Monaten öfters Gedanken gemacht, forciert wurde das noch einmal durch den Wunsch ein News-System einzuführen, dementsprechend beginne ich auch mit der


Startseite
Wie an anderer Stelle bereits diskutiert wurde, wollen wir in Zukunft auch allgemeine News auf die Startseite stellen, weswegen diese von Grund auf überarbeitet werden muss.

Die Einleitung würde ich in Zukunft weglassen, eine entsprechende Erklärung kann man genausogut im Kontakt&Impressum unterbringen.

Der graue Kasten ist imho ebenfalls überflüssig geworden, weswegen ich ihn komplett streichen würde. Wieso? Meldungen der Aktuell-Rubrik wollen wir in Zukunft ausführlicher und mit Bild darstellen. In der History-Rubrik gibt es außer neuen Heft-Scans (welche man imho ebenfalls ausführlicher vermelden sollte) auch nichts mehr zu vermelden. Bliebe noch die Community, aber auch hier ist fast nichts mehr übrig: neue Events sollten imho ebenfalls in einer News-Meldung ausführlicher vorgestellt werden, das Buli-Tippspiel o.ä. braucht nun wirklich keinen grauen Kasten alleine für sich (dazu später mehr, wenn ich zu den Events komme).

Dementsprechend würde ich das ganze folgendermaßen aufbauen: Einleitung und grauer Kasten fallen weg; die Startseite wird in zwei Spalten unterteilt, in die linke Spalte kommen News, welche PCPf betreffen, in die rechte Spalte die allgemeinen News.

Was das Newssystem betrifft, müssen DocSolo oder Chellie (ich nenne sie ab sofort nur noch DC ;)) sagen, was machbar ist. Als Vorschlag steht ein System im Raum, in dem man einfach Meldung, Bild sowie Link zu einem entsprechenden Forumsthread angibt und dies dann als Meldung auf die Startseite (mit Link auf den entsprechenden Forumsthread) und optional auch ins Forum in den entsprechenden Thread gesetzt bzw. ein neuer Thread erstellt wird.


History
1. Hefte + Sonderhefte -> Hefte: Diese würde ich zusammenlegen. Die Sonderhefte sind imho nichts, was man sich täglich anschaut, eine eigene Rubrik ist dafür überflüssig. Des weiteren ist es inhaltlich das gleiche wie bei den Heften (eben die Grüfte). Zusammenlegen kann man sie problemlos (im aktuellen Layout wäre das einfach ein weiterer Balken mit den Sonderheften). Allgemein würde ich Aufbau & Inhalt der Rubrik beibehalten, hier gibt es imho nichts mehr zu verbessern.

2. Spieletests + Listen -> Archiv: Spieletests und Listen werden zu seinem Archiv zusammengelegt. In diesem Archiv sind folgende Punkte aufrufbar:
-komplette Hefte: man kann sich einzelne Hefte näher betrachten, gezeigt wird ein Inhaltsverzeichnis, über das die einzelnen Artikel aufrufbar sind, des weiteren gibt es die Möglichkeit das Heft zu durchblättern (und jederzeit zur Inhaltsübersicht zurückzugelangen)
-einzelne Rubriken: wir picken die beliebtesten Rubriken heraus (Spieletests, T&T, HoF, Herstellerhistorie, JRBe etc) und bieten dort alle entsprechenden Artikel an. Dadurch werden die Listen überflüssig, denn diese werden hier komplett aufgeführt. Idealerweise kann sich der Benutzer die Art der Sortierung aussuchen, zB bei den Spieletests nach Alphabet, Rubrik, Ausgabe, Tester etc.
-eine möglichst gute Suchfunktion ;)

3. Inside PCP: bleibt wie bisher eine Rubrik für Specials, die direkt die PCP betreffen u.ä. Die Jahresrückblicke (und die erste Ausgabe) würde ich hier entfernen, dies ist alles direkt im Archiv aufrufbar.

4. Redakteure: Sehr beliebte Rubrik, sollte auch weiterhin gesondert bestehen bleiben. Allerdings sollte man man alle Texte überarbeiten, denen sieht man nämlich teilweise richtig an, dass hier neue Infos drangeklatscht wurden.

Was das Layout betrifft, stand ja schon einmal der Gedanke im Raum diese Rubrik etwas historischer zu gestalten. Das ist imho eine gute Idee, übertreiben sollte man es imho aber auch nicht. Demzufolge würde ich hier eher zu gedeckteren Farben raten (im Gegensatz zur derzeitigen Spieletest-Rubrik und Inside PCP).


PCPf Aktuell und der Community werde ich ein andermal ansprechen.
Zuletzt geändert von Cloud am Mi, 25. Jun 2003, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 25. Jun 2003, 11:08

Holla!

Endlich, ich warte schon 'ne halbe Stunde auf diesen Thread ;)

Es ist zwar etwas schwierig das Layout komplett getrennt von den Inhalten abzuhandeln, ich werde aber versuchen mich daran zu halten. Sollte es dochmal nicht klappen, verzeiht mir bitte! Eine Grundlage setze ich allerdings bei meinen Ausführungen voraus, nämlich das die Inhaltsfenster eine immer gleichbleibende Grösse haben. Das ist deshalb so wichtig, um sich die Auswirkungen auf der Seite vorstellen zu können (z.B. wegen mangelnder Füllung der Seite).

PCP History

Die Benennung der Unterrubriken würde ich bis auf eine Ausnahme beibehalten und das sind die "Spieletests". Wenn die kompletten Hefte online zur Verfügung gestellt werden liegt der Fokus ja nicht mehr direkt auf den Tests, da auch andere Heftrubriken jetzt zur Verfügung stehen werden. Deshalb wäre ich dafür diesen Punkt in "Rubriken" (oder eine bessere Bezeichnung) umzubennen.
In dieser Rubrik kann man analog zu der Heftübersicht dann einzelne Rubriken anwählen und gezielt für bestimmte Ausgaben abrufen. Ob das dann der Einfachheit halber über eine Suchmaske oder besser wie in der Heftübersicht abgehandelt werden soll, darüber bin ich jedoch noch unschlüssig. Sollte eine generelle (allgemeine) Suchfunktion mal integriert werden, wäre ich für einen Aufbau nach Vorbild der Heftrubrik.

Was die Heftrubrik betrifft, bleibt der Aufbau wie gehabt erhalten. Das heisst: Gesamtübersicht --> Jahrgang (mit Zusammenfassung) --> Gruft --> Heft online. Wie das komplette Heft dann dargestellt wird, ist mir auch noch nicht ganz klar. Doppelseiten wären zwar schön, lassen sich aber schlecht in die Seite einbinden. Die externe Variante wie bei der Erstausgabe ist auch nicht schlecht, da könnte man aber noch etwas an der Gestaltung änder (was in einen anderen Thread gehört).

Die Sonderhefte bleiben auch in Ihrer Form unverändert, man könnte vielleicht die Special noch in Gruppen zusammenfassen (CD-Player, Tipps&Tricks, Genre-Specials, Sonstige) und ähnlich der Jahrgangszusammenfassung bei den Heften noch eine Text dazu erstellen.

Zu der Veränderung der Spieletestrubrik hab ich ja weiter oben schon was gesagt...

Auch Inside PCP bleibt weitgehend unverändert, später kann man die verschiedenen Specials ja noch in Gruppen zusammenlegen. Derzeit ist das aufgrund des Umfangs aber noch nicht nötig.

Die Redakteursrubrik würde ich gerne in Zukunft erweitern. Gerne hätte ich einen Rubriknamen, der klarmacht, dass es auch um andere Mitarbeiter von PCP geht, dazu fällt mir aber nichts repräsentatives ein. Ausserdem liegt der Schwerpunkt ja eindeutig auf den Redis, weswegen ich davon absehe.
Im Hinblick auf das spätere Seitenformat, könnte man ausführlicher Infos zu den einzelnen Leuten anbringen, bis jetzt haben wir das ja meist immer mit eingepasst. Ähnlich einem Steckbrief (wie damals bei PCP oder jetzt bei GS) könnte man da den Werdegang und eventuell auch die aktuellen Infos aus der Persönlich-Rubrik einfliessen lassen.

Was die Listen betrifft, bleiben die weitgehend unverändert, nur würde ich auch parallel zu den Einzellisten einen Download derselben anbieten. Ansonsten bliebe noch die Gestaltung aber dazu in einem anderen Thread.

So, das wars erstmal zur History. Zu der Startseite, News und den anderen Rubriken schreib ich dann Extrabeiträge, sonst wird das Lesen ja zur Qual...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 25. Jun 2003, 11:22

Holla!

@Cloud: Huch, da ist ja etwas dazugekommen (deshalb das "to be continued" *lichtaufgeh*).

Meine Meinung dazu: Hefte und Sonderhefte sollten weiterhin getrennt werden, da die Specials sonst wahrscheinlich untergehen und im Falle der CD-Player ja auch sehr eigenständig im Vergleich zur PCP waren (zumindest vom Konzept). Ausserdem habe ich eigentlich eine grafische Umgestaltung der Hefte-Rubrik im Hinterkopf, welche die Sonderhefte dann nicht als Zusatz herausstellen würde. Die Trennung kommt auch mit der restlichen Aufteilung der History hin, die wir derzeit haben.

Die Sache mit dem Archiv ist sehr gut, ich würde jedoch trotzdem die Rubriken einzeln herausstellen. Demzufolge würden die Listen dann zu Archiv umbenannt werden und mit einer Suchfunktion ergänzt (und ich hab überlegt, wo man die integrieren könnte :roll:). Folgendermassen würde ich die Reihenfolge und Benennung neu festlegen:

PCP History
Hefte
Sonderhefte
Rubriken
Redakteure
Inside PCP
Archiv

Die Verlegung von Inside PCP ergibt sich aus der Gliederung nach Heften - Inhalten - Mitarbeitern - Hintergründe - Recherche (Suche/Archiv)...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 25. Jun 2003, 16:41

Zu dem momentanen Meinungsstand ergänze ich einfach mal meine (spätere Änderungen nicht ausgeschlossen ;) ). Ein paar Ideen finde ich gut, ein paar Dinge würde ich anders lösen. Weiter unten dann nur eine kurze Aufzählung von Sachen, wo ich mir eine entsprechende Änderung wünschen würde (plus ein paar Sachen zum Layout).


Cloud hat geschrieben:
...
Die Einleitung würde ich in Zukunft weglassen, eine entsprechende Erklärung kann man genausogut im Kontakt&Impressum unterbringen.


Begrüßungen, Erklärungen, kurze Vorstellung der Seite/Rubriken, FAQ, Hinweise, Aufforderung zum Mitmachen, usw. würde ich unter einen extra Link auf der Startseite stellen. Dieser Link könnte der "Herzlich Willkommen"-Schriftzug ganz oben sein. An Stelle des Schriftzuges wäre mir eine Art grafisches Banner/Collage/Artwork lieber, welches mit dem PCPf-Logo links "verschmilzt".

...
Dementsprechend würde ich das ganze folgendermaßen aufbauen: Einleitung und grauer Kasten fallen weg; die Startseite wird in zwei Spalten unterteilt, in die linke Spalte kommen News, welche PCPf betreffen, in die rechte Spalte die allgemeinen News.


Zur Startseite habe ich direkt keine Vorstellung, deswegen bleibe ich hier vorerst mal neutral. Soll heißen, diesem (bis jetzt einzige Vorschlag ;) ) schließe ich mich vorläufig an. Ebenso bei der Handhabung des Newssystem.

...
History
1. Hefte + Sonderhefte -> Hefte: Diese würde ich zusammenlegen.
...


Zustimmung.
Wenn Hefte fertig gescannt sind, sollte zusätzlich ein Link in die Grüfte a la "Hier geht's zum Heft". Dann kommt das Inhaltsverzeichnis, wie es in der Archiv-Rubrik kommen würde.

2. Spieletests + Listen -> Archiv: Spieletests und Listen werden zu seinem Archiv zusammengelegt. In diesem Archiv sind folgende Punkte aufrufbar:
-komplette Hefte: man kann sich einzelne Hefte näher betrachten, gezeigt wird ein Inhaltsverzeichnis, über das die einzelnen Artikel aufrufbar sind, des weiteren gibt es die Möglichkeit das Heft zu durchblättern (und jederzeit zur Inhaltsübersicht zurückzugelangen)
-einzelne Rubriken: wir picken die beliebtesten Rubriken heraus (Spieletests, T&T, HoF, Herstellerhistorie, JRBe etc) und bieten dort alle entsprechenden Artikel an. Dadurch werden die Listen überflüssig, denn diese werden hier komplett aufgeführt. Idealerweise kann sich der Benutzer die Art der Sortierung aussuchen, zB bei den Spieletests nach Alphabet, Rubrik, Ausgabe, Tester etc.
-eine möglichst gute Suchfunktion ;)


Also, in jeden Fall sollten die Listen, bzw. das Archiv, seine Funktion zum schnellen Nachschlagen behalten. Anzeige alphabetisch der Titel plus Zusatzinfos (Ausgabe, Seite, ...) müssen in irgendeiner Form weiterhin gewährleistet werden. In meinen Augen ist es nämlich das "Schmankerl", dass alles zum jeweiligen gescannten Artikel verlinkt ist. Denn wir müssen auch davon ausgehen, dass es sehr lange dauern wird, bis alles gescannt ist.
Deswegen würde ich sowohl die Suchfunktion, die Möglichkeiten zum schnellen Nachschlagen und eine zusätzliche Unterteilung der Artikel, wie sie jetzt bereits in der Listen-Rubrik existiert, in dieser Rubrik zusammenfassen.
Zusätzlich können die einfachen Jahresübersichten aus den Heften angeboten werden. Da müsste wirklich mal geschaut werden, ob ein Texterkennungsprogramm weiterhilft und alles in die Datenbank gehauen werden kann. Hier kann dann auch zu den einzelnen Artikel gelinkt werden, wenn sie gescannt sind.

Ich hoffe, dass ein Suchprogramm so fexibel sein kann, und diese verschiedenen Auflistungen aller Artikel eines Typs, eines Jahres, einer Ausgabe,... aufzustellen. Dann braucht es nicht (wie jetzt) statisch abgelegt werden. Da ja eben so einige Artikel mehrfach aufgelistet wären, müssten die auch alle extra durchgeschaut und zu neuen Scans gelinkt werden. Wäre unpraktisch.

3. Inside PCP: bleibt wie bisher eine Rubrik für Specials, die direkt die PCP betreffen u.ä. Die Jahresrückblicke (und die erste Ausgabe) würde ich hier entfernen, dies ist alles direkt im Archiv aufrufbar.


Von Inhalt her würde ich alles so lassen, nur grafisch und in Sachen Aufteilung sollte irgendwie etwas mehr Ordnung rein. Ich weiß allerdings nicht wie, mir gefällt die Rubrik im Grunde so wie sie ist.. ;)

4. Redakteure: Sehr beliebte Rubrik, sollte auch weiterhin gesondert bestehen bleiben. Allerdings sollte man man alle Texte überarbeiten, denen sieht man nämlich teilweise richtig an, dass hier neue Infos drangeklatscht wurden.

Was das Layout betrifft, stand ja schon einmal der Gedanke im Raum diese Rubrik etwas historischer zu gestalten. Das ist imho eine gute Idee, übertreiben sollte man es imho aber auch nicht. Demzufolge würde ich hier eher zu gedeckteren Farben raten (im Gegensatz zur derzeitigen Spieletest-Rubrik und Inside PCP).
...


Yup.


Abdiel hat geschrieben:
...
Deshalb wäre ich dafür diesen Punkt in "Rubriken" (oder eine bessere Bezeichnung) umzubennen. In dieser Rubrik kann man analog zu der Heftübersicht dann einzelne Rubriken anwählen und gezielt für bestimmte Ausgaben abrufen.


Mir gefällt die Lösung besser, alles kompakt in der Listen/Archiv-Rubrik anzubieten. Siehe oben. Darin könnten jedenfalls diese einzelnen Rubriken (Spieletests, HoF, Finale, ...)rausgepickt werden.

...
Die Sonderhefte bleiben auch in Ihrer Form unverändert, man könnte vielleicht die Special noch in Gruppen zusammenfassen (CD-Player, Tipps&Tricks, Genre-Specials, Sonstige) und ähnlich der Jahrgangszusammenfassung bei den Heften noch eine Text dazu erstellen.


Hier bin ich unschlüssig. Auf der einen Seite denke, ich sie sollten in ihrer zeitlichen Reihenfolge sein, auf der anderen Seite ist eine Ordnung nach Typen vielleicht gar nicht so schlecht.

...
Die Redakteursrubrik würde ich gerne in Zukunft erweitern. Gerne hätte ich einen Rubriknamen, der klarmacht, dass es auch um andere Mitarbeiter von PCP geht, dazu fällt mir aber nichts repräsentatives ein. Ausserdem liegt der Schwerpunkt ja eindeutig auf den Redis, weswegen ich davon absehe.
Im Hinblick auf das spätere Seitenformat, könnte man ausführlicher Infos zu den einzelnen Leuten anbringen, bis jetzt haben wir das ja meist immer mit eingepasst. Ähnlich einem Steckbrief (wie damals bei PCP oder jetzt bei GS) könnte man da den Werdegang und eventuell auch die aktuellen Infos aus der Persönlich-Rubrik einfliessen lassen.


Ich würde hier nicht "zuviel" reinschreiben. Zum einen ist die Seite schon sehr lang, zum anderen interessiert es praktisch niemanden, wann einer zur Schule gegangen ist, geboren wurde usw. Auf diese Art der Infos würde ich komplett verzichten. Und was "relevantere" Fakten betrifft, so haben wir ja alles, was uns möglich war zu erhalten, drin.
Für die Redakteursrubrik stelle ich mir eine Übersichtsseite vor, in der die Fotos (je eins), Namen des Redis und seine Arbeitszeit bei der PC Player sind (eventuell nach dem Prinzip der Heftrubrik, wo jedes Heft in einem Kasten ist). Die Fotos sind verlinkt und führen zu dem jeweiligen Text (Textmarke). Im Prinzip würde nur die obere Auflistung der Namen, wie sie jetzt ist, weg fallen und es käme eine Übersichtseite hinzu.


Was mir sonst so an kleineren Sachen einfällt (keine Ahnung, ob's alles realisierbar ist):
1. Newssystem (ist klar): Dazu in jeden Fall ein Newsarchiv, wo auch PCPf interne News in Zukunft gespeichert werden.
2. Newsletter bei internen News (neuer Spieletest, Special, HoF,...)
3. Lässt sich vielleicht schon auf der Startseite unterbringen, wer zur Zeit im Forum oder Chat hockt?
4. Hm, es gab noch mehr Punkte, wenn's mir wieder einfällt, poste ich. ;)


Nochwas zum Navframe in Verbindung mit dem Layout:
Im Moment ist mir der Navframe etwas zu breit. Da ist ungeheur viel schwarze Fläche, auf die Breite gesehen, nimmt die Schrift nichtmal zwei Drittel der Fläche ein. Ich schätze das auf 50 bis 60 Pixel reine Verschwendung. Hier sehe ich mehrere Möglichkeiten:
    1. Die Schrift im Navframe bleibt so wie sie ist, und die ungenutzte Fläche wird dafür um ca. die Hälfte (25-30 Pixel) geschmälert. (Soll ja nicht an die Kanten geklatscht sein.) Das würde aber bedeuten, alle vorhandenen HTML-Seiten anpassen zu müssen (zumindest bei den Artikel würde ich mich für hergeben). Außerdem wären die beiden Logos verkleinert, da müsste mit Gamestar eventuell neu gehandelt werden. Für die Startseite dagegen, soll zumindest das eigene Logo wesentlich vergrößert dargestellt sein, hineinragend in den Hauptframe, verschmolzen mit einem grafischen "Willkommen"-Banner. Auch hier habe ich aber keine Lösung für das GS-Logo.
    2. Zweite Möglichkeit wäre, die Schriften im Frame zu verändern. Hier müsste aber ein Weg gefunden werden, alles gleichermaßen kompakt zu halten, so dass es alles auf dem Bildschirm zu sehen ist.


Allgemein gefällt mir die Idee eine vergößerten, in die Startseite hineinragenden PCPf-Logos in Verbindung eines grafischen Banners oben quer über die Seite sehr gut. Das GS-Logo ist nur das Problem.
Außerdem sollte sich der Navframe, bzw. die Logos etwas mehr vom schwarzen Hintergrund abheben. Die beiden roten Striche sind mir eigentlich zu wenig. Aber auch hier habe ich keine Vorstellung, wie das aussehen könnte.

Dann was zum roten Hintergrund. Der sollte bis auf wenige Rubriken beibehalten werden. Nur für die Spieletest(Aktuell)- und HoF-Rubrik würde ich mir einen blauen Hintergrund wünschen. Für Specials (auch Inside PCP) dagegen einen orangen Hintergrund. Die genauen Farbtöne sind ja aus der PCP bekannt.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 25. Jun 2003, 18:41

Holla!

Auf die Layoutsachen gehe ich nicht weiter ein, da muss ein Extrathread her um das abzuhandeln.

Nach nochmaligem Überlegen und der Meinung von thwidra habe ich meine Ansichten etwas revidiert:

Die Zusammenlegung von Spieletests und Listen zum "Archiv" erscheint mir auch am besten, mir war entfallen das wir ja derzeit eigentlich eine Unterrubrik zuviel haben. Die angefertigten Listen würde ich bei der Integration einer Suchfunktion dann nur noch zum Download anbieten (für die Archivierer unter den Besuchern) und die Auflistung komplett über die Suche realisieren, damit hat der Nutzer die grösstmögliche Freiheit.

Bei den Redakteuren habe ich im Prinzip genau das selbe wie thwidra gemeint, das kommt aber nicht so raus, da ich meine Überkegungen zum Layout da noch nicht erklärt habe. Es soll einfach eine Übersichtsseite entstehen in der man (per Foto oder wieauchimmer) den Mitarbeiter auswählt und erst den Text mit ein paar Fotos bekommt. Das würde die jetzt ellenlange Seite verschwinden lassen und so für mehr Übersicht sorgen. Ausserdem bin ich nicht für einen kompletten Lebenslauf, nur haben wir auch neue Erkenntnisse sehr kompakt eingearbeitet. Bei einer (oder auch halben) "Seite" pro Redi würde das besser zur Geltung kommen! Ehemals hatten wir da ja die Idee mit den Popups, das wäre eventuell wieder diskutabel, kann man doch so bei Betrachtung eines Heftes etc. gleich eine Info des jeweiligen Verfassers im Blick haben...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 25. Jun 2003, 19:13

Grafisch etwas anders gestalltet müssten die Listen/Suchergebnisse dann auch. Eine kleinere Schriftart auf Grund der Masse würde ich hier bevorzugen. Der graue Hintergrund ist dann auch nicht mehr so ideal.

Zu den Reditexten: Da müsste vorher auch nochmal geschaut werden, ob sich das so lohnt. Bei vielen stehen ja z.B. kaum mehr als zwei Sätze da. Man könnte es schon alles auf einer, bzw. zwei Seiten lassen. Klick auf's Foto der Übersichtsseite bringt einen wie gehabt zur Textmarke. Eventuell könnten die jeweiligen Reditexte selbst dann in einen Kasten oder Rahmen, der noch mit "Zurück zur Übersichtsseite"- und "Top"-Links versehen ist.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 25. Jun 2003, 19:22

Erstmal "Daumen hoch" für die Vorschläge von Cloud. Find ich alles sehr vernünftig. Ob man allerdings die Begrüßung auf der Startseite wirklich weglassen sollte, muss man dann nochmal sehen. Auch die Sache mit dem Wegfallen der Listen gefällt mir nicht so wirklich. Wenn die durch das neue Archiv wirklich komplett ersetzt werden (und dabei genauso schnell zu laden sind) geht das aber in Ordnung (klar).

Abdiel hat geschrieben:
Bei den Redakteuren habe ich im Prinzip genau das selbe wie thwidra gemeint, das kommt aber nicht so raus, da ich meine Überkegungen zum Layout da noch nicht erklärt habe. Es soll einfach eine Übersichtsseite entstehen in der man (per Foto oder wieauchimmer) den Mitarbeiter auswählt und erst den Text mit ein paar Fotos bekommt. Das würde die jetzt ellenlange Seite verschwinden lassen und so für mehr Übersicht sorgen. Ausserdem bin ich nicht für einen kompletten Lebenslauf, nur haben wir auch neue Erkenntnisse sehr kompakt eingearbeitet. Bei einer (oder auch halben) "Seite" pro Redi würde das besser zur Geltung kommen!


Das ist dann natürlich nicht mehr so übersichtlich wie bisher, in dem Sinne, dass man alle Infos auf einen Blick hat und schneller durchlesen kann. Zumindest einen kurzen Text, ähnlich wie der derzeitge, sollte es vielleicht immer noch auf der Übersichtsseite für jeden Redi geben. Klickt man einen an, bekommt man aber einen umso ausführlicheren Text, Lebenslauf oder wie auch immer.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 25. Jun 2003, 20:02

Holla!

Ich hab jetz noch einen weitweren Thread aufgemacht, damit auch klar wird, weswegen ich die bisherige Lösung bei den Redis nicht mehr berücksichtigen kann. Es ist schwerer als ich dachte, die Themen "Layout" und "Struktur" zu trennen...

Mist, wieder keine Zeit auf die restlichen Punkte einzugehen. Morgen früh gehts dann weiter!

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste