Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 6. Jun 2003, 13:28

Frogo hat geschrieben:
Kennt das jemand? Wie verfahren wir damit?


Tja, wohin sollten wir das aufnehmen? Mir fällt da auf Anhieb keine Rubrik ein. Es müsste schon jemand reinschnuppern und nen Kurztest schreiben.
Solche Mails habe ich bislang ignoriert, hoffe, dass das ok war.

Ich möchte ernsthaft mal bitten, sich mit dem Gedanken zu beschäftigen, ob wir nicht doch News auf unserer Hauptseite bringen wollen. Wenn ich sehe, wieviel hier im Forum gepostet wird (z.b. neulich zu Halflife 2), dann sollte das doch prinzipiell machbar sein. Die Attraktivität der Seite würde das ungemein erhöhen. Es fehlt nur noch ein System, mit dem das Newsschreiben nicht mehr Arbeit macht als ein Post im Forum abzusetzen und das eine saubere Schreibrechteverwaltung ermöglicht. Mit dem Server ist sowas auf alle Fälle drin.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 6. Jun 2003, 16:00

lass mich raten - ein CMS?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 6. Jun 2003, 16:56

Sei vorsichtig wulfman was du sagst. Der Doc sucht nur Opfer :green:.

Nee Spass beiseite genau das (CMS) wäre durchaus dafür zu haben ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 6. Jun 2003, 17:01

Battlebase ware was für die Events-Rubrik, vorrausgesetzt es haben einige Lust das zu spielen. Ich habe kurz rein geschaut, wusste aber trotz Anleitung nicht, was ich machen sollte.

Von "Das Mysterium von Zelenhgorm" hab ich noch nie was gehört. Die Homepage hilft mir auch nicht gerade weiter.

Was News betrifft: Ich glaube nicht, dass das was bringt. Eine Handvoll News über einen halben Monat verstreut ist dann doch etwas kläglich. Aktuell sein ist nicht und gegen professionelle Seiten kommen wir nicht an.
Aber gut, ich lasse mich da auch überzeugen. ;)


[edit]
Frogo: Wo bleiben die ganzen Lob-, Hinweis-, Kritik- usw.-Mails, die sich seit dem Start letztes Jahr bei dir Sammeln? Ich will das endlich Zeug lesen. :)
[/edit]
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 6. Jun 2003, 18:07

thwidra hat geschrieben:
Was News betrifft: Ich glaube nicht, dass das was bringt. Eine Handvoll News über einen halben Monat verstreut ist dann doch etwas kläglich. Aktuell sein ist nicht und gegen professionelle Seiten kommen wir nicht an.

Sehe ich genauso, denn hier trudeln gerade mal ein bis zwei solche Meldungen pro Monat ein. Da bekommen wir keine News mit gefüllt, und ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich hätte keine Lust, jeden Tag Stunden damit zu verbringen, immer wiederwoanders die News abzuschreiben...
Frogo: Wo bleiben die ganzen Lob-, Hinweis-, Kritik- usw.-Mails, die sich seit dem Start letztes Jahr bei dir Sammeln? Ich will das endlich Zeug lesen. :)

Nun, sobald sich da mal geklärt hat, *wie* das in Zukunft aussehen soll (technisch), werde ich die Mails auch alle entsprechend der dann gewählten Lösung veröffentlichen. Aber eben erst dann, denn um sie jetzt auf blauen Dunst einfach in diesen Thread zu kopieren, habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu, sind ja nicht eben wenige :)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 6. Jun 2003, 20:01

Holla!

Denkbar wäre mal ein Special zu (kostenlosen) MMOGs. Ob der mannigfaltigen Systeme müssten das aber ein paar Leute, am besten Genre- und Zeitalterbasiert aufgeteilt, bearbeiten.

Zu den News wiederhole ich gern meine eigene Meinung, die ich ja schon von Anfang an vertrat: Der kleine graue Kasten bietet imho viel zu wenig Aussagekraft. Ausserdem könnten wir pro Woche ziemlich locker 3 eigene News posten, also mindesten 12 im Monat. Das finde ich keineswegs wenig, streut man noch ein paar interessante News, wie z.B. damals bei HL2, mit ein, dürfte sich ein solches System auf jeden Fall lohnen. Es geht nicht um Aktualität, sondern um Neuigkeiten und deren angemessener Präsentation. Und die haben wir doch wirklich hier...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 6. Jun 2003, 22:09

Hab ganz kurz über die News-Sache nachgedacht, so undurchführbar finde ich das vielleicht gar nicht. Dass es nicht um Aktualität geht, das Argument ist gar nicht so dumm. Also, ich habe nachwievor meine Vorbehalte, von anderen Homepages tue ich bestimmt auch nicht News einfach abschreiben.
Aber wenn die Sache so einfach ist, wie im Forum zu Posten, dann könnte ich mir schon vorstellen, meinen Zweizeiler ab und zu dahin zu setzen. Allerdings würde das schon sehr nach meiner Interessenslage gehen. Rennspiele interessieren mich nicht, ergo grase ich diese Seiten auch nicht ab. Anders dagegen sieht's bei Action- oder Strategiesachen aus, wo ich schon mal auf die Homepage eines Spieles schaue, welches mich interessiert, bzw. mir Trailers und Demos lade. Dazu könnte man durchaus einen Eindruck in "Postingform" schreiben, dazu Bild und eventuell Link.
Allerdings kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, wie ich auf mehr als eine Handvoll News im Monat kommen soll.

Was ich nicht tun werde, ist so etwas wie "1. Rasse in Warcraft 4 bekannt gegeben."
"2. Rasse in Warcraft 4 bekannt gegeben."
"3. Rasse in Warcraft 4 bekannt gegeben."
"4. Rasse in Warcraft 4 bekannt gegeben."
"5. Rasse in Warcraft 4 bekannt gegeben."
"6. Rasse in Warcraft 4 bekannt gegeben."
"7. Rasse in Warcraft 4 bekannt gegeben."
"8. Rasse in Warcraft 4 bekannt gegeben."
"9. Rasse in Warcraft 4 bekannt gegeben."
"10. Rasse in Warcraft 4 bekannt gegeben."
-> Blanker Unsinn.

Eher würde mir etwas mehr ironisches vorschweben:
"Doom 3 offiziell für Frühjahr 2003 angekündigt. Wir rechnen Weihnachten 2003 damit."
oder
"Erste ernsthafte Neuigkeiten zu Half-Life 2. Technik, die begeistert. Deswegen empfehlen wir, alle Previews diverser (Online-)Mags zu meiden und sich nur auf's Spiel zu freuen, sonst darf auf Grund des Hypes mit einer Enttäuschung gerechnet werden."
Ich meine, wir wissen doch, wie Marketing-Typen reden. Das "übersetzen" wir dann ins verständliche Deutsch.

Was uns dazu fehlt ist ein mögliches Konzept, jemand der dieses und die technische Umsetzung in die Hand nimmt (hallo, Doc) und ein Beschluss hier im Kreise, das zu machen oder machen zu lassen (das heißt ja und amen sagen). Desweiteren müssten die Links zu einer neuen News auf der Startseite extra untergebracht werden, denn durch diese kleinen Sachen sollten nicht Spieletests und Specials gleich wieder verschwinden und völlig untergehen. Wie gehabt, sollte darauf das größte Augenmerk liegen.


@lieber Mod: Kannst du bitte den Thread abspalten? :)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 6. Jun 2003, 22:26

thwidra hat geschrieben:
Desweiteren müssten die Links zu einer neuen News auf der Startseite extra untergebracht werden, denn durch diese kleinen Sachen sollten nicht Spieletests und Specials gleich wieder verschwinden und völlig untergehen. Wie gehabt, sollte darauf das größte Augenmerk liegen.

Dass Meldungen über Seiten-Updates und allgemeine Spiele-News nicht miteinander vermischt werden sollten, dürfte eigentlich klar sein.

Allgemein denke ich, dass wir das nur machen sollten, wenn wirklich garantiert ist, dass das nicht nach ein paar Wochen versandet, weil niemand mehr Lust hat irgendwelche News zu posten. Wenn wir das machen, dann sollten imho ein paar Leute fest dafür eingeteilt werden.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 7. Jun 2003, 01:23

Ich bin nicht wirklich für News auf der Seite. Etwas anderes als von anderen Seiten abschreiben, können wir (bis auf seltenste Ausnahmen) sowieso nicht und Newsseiten gibt es doch schon mehr als genug. Es passt auch imo nicht zu der Ausrichtung/Zielgruppe der Seite. Ich würde z.B. nicht zu "pcpf mit News" surfen, wenn ich mich über das neueste aus der Spielewelt informieren möchte.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 7. Jun 2003, 09:30

tafkag hat geschrieben:
Ich bin nicht wirklich für News auf der Seite. Etwas anderes als von anderen Seiten abschreiben, können wir (bis auf seltenste Ausnahmen) sowieso nicht und Newsseiten gibt es doch schon mehr als genug. Es passt auch imo nicht zu der Ausrichtung/Zielgruppe der Seite. Ich würde z.B. nicht zu "pcpf mit News" surfen, wenn ich mich über das neueste aus der Spielewelt informieren möchte.

Das sehe ich genauso. Auf der anderen Seite würde es mit Sicherheit auch niemanden von unserer Seite vergraulen, wenn wir News anbieten würden. Wenn es also wie oben angesprochen ein paar Leute ernsthaft machen wollen (und auch nur dann!), hätte ich nichts dagegen einzuwenden. Ob sich die Arbeit wirklich lohnt, wage ich allerdings zu bezweifeln, aber es kann ja schließlich jeder selbst entscheiden, ob er da was machen will oder nicht.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 7. Jun 2003, 19:30

Bei meinem ersten Post hatte ich leider keine Zeit, meine Gedanken genau zu erklären. Das möchte ich jetzt nachholen:

Ich finde es idiotisch, unsere eigenen "News" - was gar nicht so wenige sind wie einige hier glauben machen wollen - in diesen winzigen bilderlosen aktuell-Kasten zu quetschen, während ein Drittel des kostbaren Startseitenplatzes von einem herzzerreißenden immergleichen Willkommens-Blabla verschlungen wird. Dafür sollte einfach mehr Platz sein.

Ausserdem möchte ich den Elan, den einige beim Posten hier im Forum entwickeln, wenigstens teilweise auf die Homepage umlenken. Das Verhältnis des ins Forum investierten Zeitbudgets im Vergleich zu dem was in die Homepage investiert wird, gefällt mir schon lange nicht mehr. Das soll kein Vorwurf sein, es war ja technisch bisher gar nicht möglich, mehr Leute direkt an der Homepage zu beteiligen. Ich möchte es den Vielpostern im Forum ermöglichen, auchmal einen Zweizeiler mit Bild auf die Startseite zu stellen, den sie sonst im Forum abgesetzt hätten. Denkbar ist dafür auch ein kleines Freigabesystem, wo meinetwegen erst einer der Webmaster zustimmen muss, damit eine News online geht.

Natürlich kann es bei den News nicht um Aktualität oder gar Vollständigkeit gehen, das würde in der Tat auf bloßes Abschreiben von größeren Seiten hinauslaufen. Vielmehr sollten unsere News im Stil der PCP gehalten sein - also ruhig mit etwas Witz und Sarkasmus, ohne aber zur reinen Blödelei zu verkommen, ganz im Sinne dessen, was Thwidra weiter oben geschrieben hat. Wenn da nur eine Handvoll pro Monat zusammenkommen - sei es drum. Es geht nicht darum, Leute dazu zu bringen, pcpf als Startseite im Browser einzustellen, um über alle Spieleneuheiten informiert zu sein. Vielmehr soll einfach etwas mehr Leben reingebracht und der eine oder andere Bookmark mehr geerntet werden.

Der Ablauf beim Schreiben einer News würde idealerweise so aussehen:

1. Newsautor loggt sich ein
2. Maske mit Auswahl des Newstyps (Text, Text mit Bild, Text mit 2 Bildern,...), Feld für Überschrift, Feld für Text (jeweils limitiert)
3. Upload der Bilder, egal welcher Größe, egal welches Format
4. Absenden, Newsautor ist fertig
5. Mail über neue News geht an Webadmin
6. Korrekturlesen, Bestätigen
7. Server erzeugt aus Newstyp, Überschrift, Text, Bildern (werden automatisch in jpeg/gif/png konvertiert und auf richtige Größe skaliert), aktuellem Datum und Zeit, Redakteurkürzel selbständig die fertige News und platziert sie auf der Seite, der Rest rückt nach unten, älteste News fällt ins Archiv

Für den Newsautor sollte das ganze nicht länger als ein Post im Forum dauern. Ich hoffe, jetzt wird die Sache etwas verständlicher.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 8. Jun 2003, 03:04

Doc SoLo hat geschrieben:
[lange, ausführliche Beschreibung]

Ich hoffe, jetzt wird die Sache etwas verständlicher.


Ja :-).

So gesehen, gefällt mir das Ganze auch deutlich besser. Indiviuell aufbereitete und (eventuell) kommentierte News könnten in der Tat die Seite mit etwas mehr Leben füllen.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 8. Jun 2003, 09:32

ergänzung:

optimal wäre es dann, wenn gleichzeitig ein posting mit gleichem text & gleicher überschrift im forum abgesetzt wird und womöglich gleich am ende der newsmeldung (auf der hp) auf den entsprechenden thread verlinkt wird.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 8. Jun 2003, 09:46

wulfman hat geschrieben:
optimal wäre es dann, wenn gleichzeitig ein posting mit gleichem text & gleicher überschrift im forum abgesetzt wird und womöglich gleich am ende der newsmeldung (auf der hp) auf den entsprechenden thread verlinkt wird.

Das hört sich wirklich gut an! Allerdings müsste man dann aufpassen, dass nicht mehrere Threads zum gleichen Thema geöffnet werden, sondern statt dessen alle Newsmeldungen zu einem Thema in den gleichen Thread kommen.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 8. Jun 2003, 13:41

wulfman hat geschrieben:
ergänzung:

optimal wäre es dann, wenn gleichzeitig ein posting mit gleichem text & gleicher überschrift im forum abgesetzt wird und womöglich gleich am ende der newsmeldung (auf der hp) auf den entsprechenden thread verlinkt wird.

mfg
wulfman


So ein System gab es mal auf gamesweb.com (???) (Ich suche nochmal, vielleicht finde ich das wieder.) Das ist in jeden Fall interessant, die Lösung alle News automatisch in einen Thread zu stecken, würde ich aber auch favorisieren.

Was die ganze News-Aktion betrifft, so stimme ich einfach mal dafür.

Was mir noch etwas unklar ist, wie das nun aussehen soll. So, wie ich das verstehe, braucht die Startseite dann ein neues Konzept/Layout. Das kann ich mir jetzt auf Anhieb nur schwer vorstellen, wie das aussehen soll, bzw. wo und wie News unter gebracht sein sollen. News-Archiv ist klar, das wäre eine neue Rubrik. Aber die aktuellste(n) News, wo soll die hin?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste