Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 8. Jun 2003, 14:09

thwidra hat geschrieben:
So ein System gab es mal auf gamesweb.com (???) (Ich suche nochmal, vielleicht finde ich das wieder.) Das ist in jeden Fall interessant, die Lösung alle News automatisch in einen Thread zu stecken, würde ich aber auch favorisieren.


so ein system gibt es auf den vielen großen news-seiten (http://www.arstechnica.com).

alle news in einen thread - das hatte wenn ich das richtig verstanden habe - nicht einmal cloud vor. er meinte (hoffe/glaube ich), dass alle news zu einem thema (ein spiel, eine firma?) in einem thread landen.. das könnte kompliziert werden.

üblich ist zb ein forum "diskussion zu newsmeldungen" oä, alternativ könnte auch der news-poster festlegen, wohin das posting gehören soll. dann noch die newsmeldung entsprechend farb-codieren (je nach sparte).. auweia.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 8. Jun 2003, 14:21

wulfman hat geschrieben:
er meinte (hoffe/glaube ich), dass alle news zu einem thema (ein spiel, eine firma?) in einem thread landen.. das könnte kompliziert werden.

Genau. Man könnte z.B. optional die ID des Threads angeben, in den die Meldung kopiert werden soll, und falls das nicht gemacht wird, wird ein neuer Thread geöffnet (falls sowas technisch machbar ist). Ich fände es jedenfalls mehr als unpraktisch, wenn für drei Meldungen zu HL2 drei neue Threads geöffnet werden oder alles in einen News-Thread kommt. Ich hätte auch keine Lust ein und dieselbe Meldung einmal im Forum im richtigen Thread zu posten (wie bisher) und dann zusätzlich noch eine Meldung auf die Seite zu setzen (und zwar unabhängig davon wie schnell und einfach das geht). Wenn das alles in einem Zug gehen würde (d.h. Meldung auf Seite und in richtigen thread) wäre das natürlich richtig schön.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 8. Jun 2003, 16:13

wulfman hat geschrieben:
optimal wäre es dann, wenn gleichzeitig ein posting mit gleichem text & gleicher überschrift im forum abgesetzt wird und womöglich gleich am ende der newsmeldung (auf der hp) auf den entsprechenden thread verlinkt wird.

Jep! Sowas schwebt mir auch vor. Bei vielen Newsseiten gibt es ja unter jeder News die Links "Kommentar abgeben"/"Kommentare ansehen". Das sollte mit den meisten Newssystemen machbar sein, allerdings kollidiert das imho etwas mit unserem Forum. Wenn man sich die Kommentare auf einigen Seiten dann mal anschaut handelt es sich oft um sinnlose Kiddie-Einzeiler oder irgendwelches Geflame. Dabei ist es ja eines unserer Markenzeichen, dass vieles ausführlich im Forum diskutiert wird, weswegen ich auch dafür wäre, Diskussionen über News so schnell wie möglich ins Forum zu verlegen.

Inwieweit das technisch machbar ist, kann ich noch nicht sagen. Die händische Lösung, dass der Newsautor selbst an passender Stelle einen Thread erstellt und seine News per Copy&Paste reinkopiert, wäre imho auch akzeptabel. Ins Formular fürs Erstellen der News könnte dann ein Feld aufgenommen werden, wo der Link des Forenthreads reinkommt, welchen der Server dann hübsch in die Newsdarstellung integriert. Natürlich hat Cloud Recht damit, dass eine automatische Lösung besser wäre. Das liegt dann aber an chellies PHP-Künsten...

Was mir noch etwas unklar ist, wie das nun aussehen soll. So, wie ich das verstehe, braucht die Startseite dann ein neues Konzept/Layout.

Auf jeden Fall. Ich würde die Startseite in mehrere Bereiche unterteilen:

Einen, in dem wir ordentlich groß unsere eigenen Sachen (Specials, Tests...) zeigen können. Der Inhalt kann dann auch mehrere Wochen unverändert drinbleiben, bis eben die nächste große Sache erscheint.

In einem zweiten Bereich würden dann die News und PCPf-Meldungen durchtickern. Alternativ könnte man auch die PCPf-Meldungen von den externen abtrennen, etwa in 2 Spalten. Oder wir behalten den aktuell-Kasten für die PCPf-Meldungen, da gibts viele Möglichkeiten.

In jedem Fall würde ich aber den Willkommenstext in einen Disclaimer umwandeln und in die Team- oder Impressum.Rubrik verbannen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 8. Jun 2003, 16:38

Doc SoLo hat geschrieben:
Bei vielen Newsseiten gibt es ja unter jeder News die Links "Kommentar abgeben"/"Kommentare ansehen". Das sollte mit den meisten Newssystemen machbar sein, allerdings kollidiert das imho etwas mit unserem Forum. Wenn man sich die Kommentare auf einigen Seiten dann mal anschaut handelt es sich oft um sinnlose Kiddie-Einzeiler oder irgendwelches Geflame. Dabei ist es ja eines unserer Markenzeichen, dass vieles ausführlich im Forum diskutiert wird, weswegen ich auch dafür wäre, Diskussionen über News so schnell wie möglich ins Forum zu verlegen.

Haargenau das wollte ich auch noch erwähnen :) Diese Kommentare zu Newsmeldungen sind auf anderen Seiten in der Tat meistens nicht zu gebrauchen. Das heißt natürlich nicht, dass es bei uns auch unbedingt so aussehen würde, ich würde aber trotzdem eher auf so etwas verzichten und statt dessen wie erwähnt einen Link zu einem entsprechenden Thread in unserem Forum setzen (lassen). Wenn jemand wirklich was (sinnvolles) zu einer Meldung / Spiel etc sagen will, dann kann er sich ja wohl für's Forum anmelden.

Doc SoLo hat geschrieben:
Auf jeden Fall. Ich würde die Startseite in mehrere Bereiche unterteilen:....

Einmal allgemein: unabhängig von irgendwelchen anderen Dingen müssen wir die Funktion des grauen Kastens eh überdenken. Im Community-Teil kommt eh nichts mehr neues dazu, allenfalls noch das wöchentliche Buli-Tippspiel-Update (welches man anderweitig vermelden könnte). Das gleiche gilt für den History-Teil, sobald die Grüfte beendet sind (was jetzt der Fall ist) und auch die wöchentlichen History-Tests wegfallen (sobald wir auf monatliche Heft-Scans umsteigen, was hoffentlich bald der Fall sein wird). Bleiben eigentlich nur noch die Aktuell-Artikel übrig, welche man, wie von vielen gewünscht, ausführlicher mit Bild und abgetrennt von anderen News darstellen könnte. Will sagen, der graue Kasten ist im Prinzip überflüssig geworden, denn Newsmeldungen mit Bildern etc sind dort imho nicht gut untergebracht.

In jedem Fall würde ich aber den Willkommenstext in einen Disclaimer umwandeln und in die Team- oder Impressum.Rubrik verbannen.

Kann man machen. Und da die Team- und die Impressum-Rubrik ein und die selbe sind, fällt die Entscheidung auch nicht schwer, in welche man das legen soll ;)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 9. Jun 2003, 14:22

Ok, ich hatte das mit dem Newsthread da weiter oben falsch verstanden. So wie ihr das beschreibt, wäre es natürlich eine idealere Lösung. ;)



Doc SoLo hat geschrieben:
...
Was mir noch etwas unklar ist, wie das nun aussehen soll. So, wie ich das verstehe, braucht die Startseite dann ein neues Konzept/Layout.

Auf jeden Fall. Ich würde die Startseite in mehrere Bereiche unterteilen:

Einen, in dem wir ordentlich groß unsere eigenen Sachen (Specials, Tests...) zeigen können. Der Inhalt kann dann auch mehrere Wochen unverändert drinbleiben, bis eben die nächste große Sache erscheint.

In einem zweiten Bereich würden dann die News und PCPf-Meldungen durchtickern. Alternativ könnte man auch die PCPf-Meldungen von den externen abtrennen, etwa in 2 Spalten. Oder wir behalten den aktuell-Kasten für die PCPf-Meldungen, da gibts viele Möglichkeiten.

In jedem Fall würde ich aber den Willkommenstext in einen Disclaimer umwandeln und in die Team- oder Impressum.Rubrik verbannen.

Ciao,

Doc SoLo



Zu der Sache habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht, die ich einfach nur mal hier aufschreibe und die vielleicht eine Diskussion Wert sind. Ich würde nämlich das Newssystem mit PCPf-internen News verbinden. Dazu weiter unten mehr.

Also, ich bin von drei Voraussetzungen bei meiner Überlegung ausgegangen:
1. Die Funktion des jetztigen Newskasten bleibt im wesentlichen erhalten. Er muss nur etwas umgestaltet werden.
2. In das Newssystem werden auch PCPf-interne News aufgenommen, die jetzt in der Mitte der Startseite platziert sind (zuletzt zu den PDF's und zum Indy-Special, jetzt das Dankeschön und die Umfrage).
3. Letzteres führt dann automatisch zu dem Punkt, dass die aktuellsten News auf der Statseite erscheinen.

Erläuterungen zu ...
1.: Dürfte klar sein. Die Funktion ist, dass eigene Artikel und Inhalte für mehrere Tage bis Wochen wie gehabt im Newskasten aufgelistet sind. Diese Funktion müsste schon irgendwie beibehalten werden.
2.: Die Idee ist, die PCPf-internen News in das Newssystem zu integrieren. Inzwischen würde ich sogar soweit gehen, dass alle Artikel in das Newssystem integriert werden. Das heißt, dass die Texte, die auf den Übersichtsseiten von Spieletests, Specials, Hall of Fame, Leute Lästern, weitere Artikel und eventuell Eventssachen zusätzlich im Newsystem eingebunden werden. Dazu die 100x100 Bilder. Das wäre zwar doppelt zu den Rubrik-Übersichtsseiten, aber das sollte kein Problem sein, da News auf der Startseite relativ schnell in das Archiv wandern. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man bei einer Newsebbe fix einen PCPf-internen Beitrag (Scan-Wünsche, Leserbriefe) wieder aufsetzen könnte.
Hieraus ergibt sich nur ein Problem, wo ich aber hoffe, dass es technisch zu lösen ist: Der Webmaster muss die Möglichkeit haben, bestimmte PCPf-interne News, wie jetzt zur Umfrage, an erster und oberster Stelle festpinnen zu können solange die Aktion läuft.
3.: Dürfte auch klar sein. Die aktuellsten drei bis fünf News (wieviele, das müsste ausgetestet werden), kommen auf die Startseite.

Wie soll das nun aussehen?
Die News sollten zwischen den Nav-Frame und den jetztigen News-Kasten. Dafür ist der Platz im Moment aber zu schmal. Deswegen sollte der jetztigen News-Kasten auf die Hälfte bis zwei Drittel seiner jetztigen Größe verschmälert werden. (Die Hälfte ist vielleicht ein wenig knapp.) Dann kommen die News dazwischen. Im Kasten selber müssten die News, speziell im Aktuell-Teil dann zwei- oder gar dreizeilig werden. Der Community-Teil könnte auf drei News gekürzt werden.
Die News selber sollten in einem Kasten stehen, der einen weißen Hintergrund hat und einen farbigen Rahmen (rot, blau oder schwarz ?). Und dann müssten soviele News hin, wie neben den Kasten passen (drei bis fünf Stück vermutlich). Beim Newsumfang sollten wir uns an denen der Gamestar (Beispiel) oder von Gamesurf (Beispiel) orientieren.

Kopfzerbrechen, im wahrsten Sinne des Wortes, bereitet mir eigentlich nur noch der Kopf der Startseite. Oben sollte nachwievor der Schriftzug "Herzlich willkommen auf PC Player forever" stehen. Mittig und über die ganze Seite. Besser wäre ein entsprechend breites Grafikbanner mit dem Schriftzug und grafischer Ausschmückung. Darin enthalten, klein aber sichtbar, ein Link "Wir über uns", wo Begrüßung, Vorstellung, Beschreibung der Seite und der Rubriken und eventuell eine FAQ rein kommt. Dazu Abdiels Text, der vor dem Start der Seite entstand. Der passt imho heute nämlich immer noch (naja zu 99% eben ;) ).

Ok, so stell' ich mir das im moment vor.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste