Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

PCPforever "PR-Abteilung"

So, 11. Mai 2003, 15:44

Gibts hier eigentlich jemanden, der wegen unseren Spieletests mal ein bisschen "PR-Arbeit" macht?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass keine Sau die Dinger liest - dabei steckt soviel Arbeit seitens des Schreibers drin. Die Zugriffs-Statistik der "Verschiedenen Computer" basiert sicher auf den IPs und ist damit ein Riesen-Trugschluss.

Da die PCPf-Seite so statisch ist und nur alle Jubeljahre mal was neues erscheint, kann man wohl kaum erwarten, dass Leute regelmässig vorbeischauen. Wir müssten schon wenigstens an den Hersteller ne Mail schicken und auch mal die zugehörigen Fanseiten recherchieren und benachrichtigen. Auch ein paar Posts in anderen Foren würden wohl nicht schaden. Die Frage ist nur, ob wir das nicht ein bisschen koordiniert machen wollen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 11. Mai 2003, 16:54

ich leite die meldungen über neue tests üblicherweise an 3dcenter.de weiter, dort landen wir dann auf der täglichen linkliste.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mo, 12. Mai 2003, 08:12

Bei Runaway wurde der dt. Publisher von thwidra oder Frogo informiert.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 12. Mai 2003, 13:58

Aha. Hmm... Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.

Deshalb die Frage: Wollen wir da nicht etwas mehr unternehmen und vielleicht einen "PR-Beauftragten" einsetzen?

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 12. Mai 2003, 21:33

Ist aber immer ein Problem, denn die meisten Herstellerseiten sehen soetwas wie eine Presserubrik nicht vor. Und zu jedem guten neuen Spiel gibt es auch nicht immer eine Fangemeinde.

Naja, für die Indy Jones-Sache setze ich mal ein Post in das einzige deutsche Indy-Forum, was ich gefunden habe. Bei allen anderen Sachen nutzt eventuell nicht mal eine Google-Sache was.
 
Benutzeravatar
Sebhe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 315
Registriert: So, 7. Apr 2002, 20:37
Wohnort: Mainz in Deutschland
Kontaktdaten:

Mi, 14. Mai 2003, 16:38

Bei Indy mal an IndyJones.de mailen! Die posten es dann in den News!
____________________________________
Die Zeit der kurzen und sinnlosen Postings ist vorbei! Oder vielleicht doch nicht? ;-)
ICQ-Nummer: 179285743
Homepage: http://www.kuh-mag.de
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 14. Mai 2003, 18:33

Also wollen wir das dem jeweiligen Artikelschreiber überlassen?

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 14. Mai 2003, 21:31

ne, das wäre auch nicht sinnvoll - zB kennt mich der news-autor vom 3dc schon...

ev. könnte man eine adress-sammlung anlegen, ansonsten wäre wohl eine kurze, vorbereitete mail (siehe auch jahresrückblick/spiel des jahres) an die kontakt-adresse der offiziellen homepage am sinnvollsten.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 23. Mai 2003, 20:56

Soviele Wortmeldungen in diesem Thread...

Okay. Dann wurschteln wir so weiter und schreiben unsere Tests für uns selber und die immergleichen 15 Typen im Forum hier. Ist ja auch was.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 24. Mai 2003, 15:23

Also, ich bin mir nicht sicher, ob eine Rundmail bei einem neuen Artikel im Aktuell-Teil immer was bringt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ich kann mir im Moment auch keinen richtigen Modus vorstellen, wie das zu handhaben wäre.

Hm, wenn wir irgendeine Kleinigkeit zum einjährigen Bestehen in anderthalb Wochen hätten, könnte das gleich genutzt werden, die Seite etwas genauer vorzustellen in einer Rundmail. Also, ich meine, dass die diversen Online-Mags eine News bringen und dazu einen Text (eventuell von uns verfasst).

[edit]
Vielleicht sollte man auch an Seiten schreiben, die weniger bis nichts mit PC-Spielen am Hut haben. Also rtl.de, t-online.de, msn.de, ....
[/edit]

Aber noch meine Einschätzung zur Werbeaktion vom Jubiläum: Ca. ein Fünftel der lancierten E-Mails und Posts in anderen Foren hat mehr oder minder Erfolg gebracht. In den meisten Foren, wo ich gepostet habe, konnte ich mich glücklich über eine Antwort erfreuen (wenn überhaupt), die dann einen Willkommensgruß enthielt. Schön.


Trotzdem, vielleicht fallen euch ja noch ein paar Online-Spielemags ein. Könnten wir ja mal auflisten und hier sammeln. (Die folgende sind zum großen Teil aus dem Jubiläums-Thread.) Bei Google bringt dei Eingabe "Online Spiele Magazine" keine neuen Erkenntnisse.

www.gameguide.de
www.gamigo.de
www.gamesurf.de
www.krawall.de
www.4players.de
http://dlh.net/german.html
http://www.gbase.ch/
http://www.gamesweb.com/
http://193.111.112.220/related/sg/
http://spieleflut.de/

www.pcgames.de
www.gamestar.de
www.pcaction.de

Nur für Adventure-Themen:
http://adventure-treff.gamesurf.tiscali.de/ und da Kontaktformular: http://adventure-treff.gamesurf.tiscali ... zeebee.php

http://giga.de/freemail/ (?)



redaktion@gamigo.de
info@tiscaligames.de und dennis.hartmann@tiscaligames.de (Gamesurft Chefredi)
ap@krawall.de (Andreas Pescke Chefredi)
info@4players.de
ab@dlh.net (Angelika Backes) und pc@dlh.net (Bernd Wolffgramm)
roth@gbase.ch
info@gamesweb.com
webmaster@softgames.de
nico@spieleflut.de (Chefredi Nico Kuhn), ubi@spieleflut.de (Uwe Billen Redakteur News)

redaktion.online@pcgames.de
webmaster@gamestar.de und news@gamestar.de

team@giga4u.de
Zuletzt geändert von thwidra am Mi, 4. Jun 2003, 18:29, insgesamt 3-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 26. Mai 2003, 12:17

Holla!

Die Kontakte bei einer Person zu bündeln, hat nicht so viel Sinn, dass habe ich an anderen Orten schon zur Genüge feststellen dürfen. Wichtig sind die guten Kontake einzelner Leute zu bestimmten Firmen/Foren/Mags. Die sollte man mal in einer Liste zusammenfassen, um auch immer den selben Menschen mit einem Post oder 'ne Mail an die Stellen zu beauftragen! Also gebt mal an, wer Kontakt hat und, wenn nötig, die Benachrichtigung der entsprechenden Stellen übernehmen würde.

mfg
:borg: Abdiel

PS: Danach kann man die Liste ja noch vervollständigen und das dann in eine Hand gebn...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 26. Mai 2003, 19:55

Kultpower.de kann ich als Kontakt angeben. Da ist www.pcp-forever.de aber schon reichlich platziert ...

Und wulfman hat den 3Dcenter.org.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 27. Mai 2003, 13:29

Abdiel hat geschrieben:
Die Kontakte bei einer Person zu bündeln, hat nicht so viel Sinn, dass habe ich an anderen Orten schon zur Genüge feststellen dürfen. Wichtig sind die guten Kontake einzelner Leute zu bestimmten Firmen/Foren/Mags. Die sollte man mal in einer Liste zusammenfassen, um auch immer den selben Menschen mit einem Post oder 'ne Mail an die Stellen zu beauftragen! Also gebt mal an, wer Kontakt hat und, wenn nötig, die Benachrichtigung der entsprechenden Stellen übernehmen würde.

Sehe ich auch so. Die Erfahrungen der Vergangenheit haben ja zur Genüge gezeigt, dass "Pressemails" an Hersteller & Spiele-Seiten im Prinzip keine Wirkung haben. So gab es nicht auch nur eine einzige positive Reaktion auf unsere zahlreichen mails an Hersteller und Spiele-Seiten beim 10-Jahres-Jubiläum oder dem Jahresrückblick. Bleibt die Frage, wie man direkte Kontakte herstellen soll, denn außer den beiden von Thwidra genannten Sachen besteht da noch nichts.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 27. Mai 2003, 13:53

Cloud hat geschrieben:
Sehe ich auch so. Die Erfahrungen der Vergangenheit haben ja zur Genüge gezeigt, dass "Pressemails" an Hersteller & Spiele-Seiten im Prinzip keine Wirkung haben.

Das ist aber kein Grund, nicht weiter zu machen bzw. das ganze nicht doch etwas stärker zu forcieren. Was war mit Runaway? Ausserdem wachsen unsere Mittel und die Qualität der Tests verbessert sich, ich denke da nur an die neuen Faktenkästen und die PDFs. Vielleicht werden wir dadurch doch interessanter und ich möchte nicht, dass wir selbst die letzten sind, die das merken.
Für allgemeine Spieleseiten könnte man beispielsweise einen Mailverteiler einrichten. Dazu käme dann noch etwas individuelle Recherche bei jedem einzelnen Spieletest, um dafür interessante Seiten zu finden. Ausserdem wäre ein Newsletter zum Abbonieren nicht schlecht, als Anfang könnte man die Mailadressen aus dem Forum benutzen.

Ob das nun eine Person macht oder nicht, ist mir im Prinzip egal. Nur im Moment macht doch niemand viel mehr, als im Forum ein "Hast du toll gemacht" für den Artikelschreiber zu posten - das ist zwar nett, bringt aber PCPf nicht weiter. Aber es wäre schon vorteihaft, wenn diese Aktivitäten bei einer Person wenigstens zusammenlaufen würden. Es kann ja jeder Vorschläge machen und sich mit Mailadressen oder sonstigen Kontaktideen an denjenigen wenden. Ausserdem müssten endlich alle Teammitglieder die Mails an PCPf lesen dürfen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 27. Mai 2003, 14:08

Doc SoLo hat geschrieben:
Das ist aber kein Grund, nicht weiter zu machen bzw. das ganze nicht doch etwas stärker zu forcieren.

Klar. Ich habe mich ja auch gar nicht anders geäußert. Wenn das jemand übernehmen will, prima. Es muss sich halt jemand finden, der Zeit & Lust hat, das zu machen.

Ausserdem müssten endlich alle Teammitglieder die Mails an PCPf lesen dürfen.

Wieso? Ich denke mal, dass es nicht angebracht ist, dass alle lesen, was Frogo da mit den Redis etc austauscht. Die Antworten auf mails, die er anderen Personen schreibt, gehen imho nur ihn etwas an.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste