Werst du dafür das wir eine eigene Zeitschrift machen

Gut
Keine Stimmen
Gut
Keine Stimmen
Ja
1 (100%)
Ist mir egal
Keine Stimmen
Ist mir egal
Keine Stimmen
Egal
Keine Stimmen
Nein
Keine Stimmen
Was soll der scheiß
Keine Stimmen
Was soll der scheiß
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 1
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 21. Mär 2003, 20:43

Holla!

@SoLo: Weder hab ich etwas lächerlich gemacht, noch kaputtgeredet. Eine realistische Sicht des Sachverhaltes wird ja wohl gestattet sein und da sehe ich in der derzeitigen Situation nun mal kein Licht am Ende des Tunnels. Angefangen mit der Klärung bezüglich eines Namens, Du glaubst doch nicht die GS würde ein Fan-Mag mit dem PCP im Titel dulden, über den Aufbau eines relativ festen Redakteursstabes bis hin zur Produktion und den damit verbundenen Kosten. Imho gibt es da keinerlei Hoffnung...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Als DarkEQ-Nutzer bin ich natürlich ein notorischer Schwarzseher!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 21. Mär 2003, 23:43

thwidra hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:
...
1. Klären, wer was schreibt und kucken wieviel Stoff da tatsächlich zusammen kommt
...
3. Erstellen einer Online-Erstausgabe als PDF, 200 Seiten halte ich für utopisch, wohl eher 30-50
...


Wo schon die größeren Problem liegen würden. Auf Kommando oder bis zu einer Deadline wird wohl keiner etwas schreiben. Dafür stehen bei jedem vermutlich viel zu viele unabwägbare Dinge im Weg, wie Arbeit, Schule oder Studium. Ich jedenfalls kann es praktisch nie voraus sagen, wann ich Zeit habe, z.B. eine HoF zu schrieben.
30-50 Seiten sind auch noch extrem viel. Im News-Kasten unter "PCPf Aktuell" sieht man auch, dass wir nur auf durchschnittlich ca. 5 HTML-Seiten Eigenproduktion im Monat kommen. Wird schwer werden das zu steigern.


Völlige Zustimmung. Immerhin ist PCPf ein Hobby-Projekt. Und ich weiß ja nicht, wie das anderen geht, aber es ist nicht mein einziges Hobby. ;) Von Beruf & Co. mal ganz zu schweigen...

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Art, wie die Sache im Moment ist.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 22. Mär 2003, 10:15

dh. ein ausgedrucktes dokument schaut anders aus als das am monitor dargestellte

Achso, ich dachte es soll irgendwie heftähnlich rauskommen, da hilft nämlich CSS nix. Aber bei der jetzigen Gestaltung der Webseite ist da sowieso mehr nötig als nur ein anderes CSS um das wenigstens druckerfreundlich zu machen.

@Butt, thwidra, Abdiel & Co.:
Nur zur Klarstellung: Das seh ich ja alles auch so. Nur verbeisst ihr euch in einen Anspruch, den man in der Tat nicht erreichen kann und blast deshalb gleich die ganze Sache ab. Lasst uns doch lieber darüber reden, was möglich IST.

Fakt ist, dass wir schon versuchen sollten, wieder etwas mehr zu schreiben. Das habe ich bereits von mehreren Leuten gehört. Dieses dann mal in einer Art Heftform zu veröffentlichen, ist doch nun nicht sooo utopisch. Ein Editorial, Titelseite und Inhaltsverzeichnis dazu und fertig. Von einer Deadline habe ich nie gesprochen, uns treibt ja niemand, solange wir nix verkaufen wollen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 22. Mär 2003, 15:25

Naja, was mir jetzt noch nicht so klar ist, wie hoch der Aufwand ist und was eigentlich der Sinn dahinter sein soll. Einfach nur die HTML-Seiten ausdrucken können, oder semi-professionell ein Heft mit mehrern Seiten/Artikeln machen? Was sol leigentlich dabei rauskommen?

Ich sehe kein Problem darin, die Artikel in einer z.B. pdf-Datei oder was auch immer, auf den Webspace zu legen, wo eine druckbare Fassung drin ist. Die Frage ist dann, wer sich darum kümmert, solche druckbaren Dateien zu erstellen. (Ich für meinen Teil bin schon froh, die HTML-Vorlagen halbwegs kapiert zu haben.)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 22. Mär 2003, 20:16

Holla!

@SoLo: Das was möglich IST, würde meinen Ansprüchen nie und nimmer genügen, deshalb versage ich diesem Vorhaben gleich zu Anfang meine Unterstützung. Ich würde es nämlich wirklich nicht schön finden, mitten in Vorbereitungen das Handtuch zu werfen, weil ich es für nicht realisierbar halte und damit ein vielleicht ganzes Projekt zu gefährden. Deshalb mein klares Statement, niemand hält Dich doch davon ab mir das Gegenteil zu beweisen...

Übrigens spricht es doch schon von Konzeptlosigkeit eine Zeitschrift ohne Deadline, ohne Erscheinungsintervall, ohne ein halbwegs durchgehendes Layout und Gliederung unter dem Namen "PCP forever" (oder wie auch immer) veröffentlichen zu wollen. Damit tun wir uns sicher keinen Gefallen und dem Andenken der PCP wäre das wohl eher abträglich. Irgendwann könnte ich mir die Printform ja mal als (fast) einmaliges Special vorstellen, um unseren Stammkunden auch mal was anderes zu bieten. Auch eine Bereitstellung unserer Tests als downloadbares pdf-File befürworte ich voll und ganz, wobei das Problem des steigenden Traffic dann einer genaueren Betrachtung bedarf.

Ich spreche auch nochmal den Punkt an, der von vornherein der ganzen Idee entgegensteht, nämlich die Namensrechte! Glaubt Ihr wirklich die GS würde ein Mag, selbst wenn es nur ein Fan-Projekt ist, mit dem PCP im Namen dulden? Auch von daher weigere ich mich den Gedanken weiter zu verfolgen. Wenn jemand von uns IDG die Namensrechte abkauft (Hey, Millionäre vor!), würde eine Realisierung zumindest theoretisch in den Bereich des Möglichen rücken. Da dem aber nicht so ist, ist meine Meinung: Vergesst es! So schade das auch ist...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Eine Intensivierung der Tests ist hingegen mal ein sehr guter Vorschlag, nur wollten wir uns selber auch keine Zwänge auferlegen. Wenn sich das freiwillig ergibt, würde ich mich natürlich auch riesig freuen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 22. Mär 2003, 21:41

Abdiel hat geschrieben:
Das was möglich IST, würde meinen Ansprüchen nie und nimmer genügen, deshalb versage ich diesem Vorhaben gleich zu Anfang meine Unterstützung.
Woher willst du bitte jetzt schon wissen, was möglich ist? Wie thwidra bereits sagte, ist noch gar nicht geklärt, "was eigentlich rauskommen soll".
das Handtuch zu werfen, weil ich es für nicht realisierbar halte und damit ein vielleicht ganzes Projekt zu gefährden.

Was soll dieses wichtigtuerische Blabla vonwegen "Projekt gefährden", wo noch nicht mal geklärt ist, was überhaupt drin ist?
Übrigens spricht es doch schon von Konzeptlosigkeit eine Zeitschrift ohne Deadline,

Warum soll es konzeptlos sein, sowas in unregelmässigen Abständen zu machen, abhängig davon wie das Material anfällt?
ohne Erscheinungsintervall,

Du wiederholst dich.
ohne ein halbwegs durchgehendes Layout und Gliederung

Woher hast du das denn? Es war doch ausdrücklich die Rede davon, ein Layout zu entwerfen.
wobei das Problem des steigenden Traffic dann einer genaueren Betrachtung bedarf.

*brüll* Großer Gott....
Glaubt Ihr wirklich die GS würde ein Mag, selbst wenn es nur ein Fan-Projekt ist, mit dem PCP im Namen dulden? Auch von daher weigere ich mich den Gedanken weiter zu verfolgen.

Du stellst eine Frage, deren Antwort du nur vermuten kannst. Diese Vermutung reicht dir aber dann, um jeden weiteren Gedanken in der Richtung zu unterdrücken - das macht Sinn! :wink:

Sorry Abdiel, aber genau das versteh ich unter Kaputtreden, bevor eine Idee wenigstens auf ihren Umsetzbarkeitsgehalt abgeklopft ist.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Sa, 22. Mär 2003, 23:18

cool down, alle miteinander!

falls wir es jemals schaffen, *regelmäßig* neue artikel (va tests) zu veröffentlichen, könnte man über so ein "heft" mit halbwegs sinnvollem umfang reden. das größte problem bei unserem "arbeitstempo" ;) wäre wohl die fehlende aktualität - würde von euch jetzt noch wer einen drei monate alten -test lesen wollen?

die idee, tests auch in druckbaren formaten (ob jetzt pdf oder anders), sollte man aber ruhig weiter verfolgen.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 23. Mär 2003, 00:51

Spontane Mutation von einer Retro-Seite mit gelegentlichen just-for-fun Tests zu einer Spieletestseite mit hübschem Retro-Unterbau?
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 23. Mär 2003, 09:50

Doc Solo hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Glaubt Ihr wirklich die GS würde ein Mag, selbst wenn es nur ein Fan-Projekt ist, mit dem PCP im Namen dulden? Auch von daher weigere ich mich den Gedanken weiter zu verfolgen.
Du stellst eine Frage, deren Antwort du nur vermuten kannst. Diese Vermutung reicht dir aber dann, um jeden weiteren Gedanken in der Richtung zu unterdrücken - das macht Sinn!

In diesem Punkt hat Abdiel allerdings vollkommen Recht. Die GS wird nie und nimmer zulassen, dass wir mehr oder weniger regelmäßig eine (wenn auch kleine) Print-Ausgabe mit dem Namen "PC Player" im Titel veröffentlichen. Glaubst du allen Ernstes der IDG-Verlag kauft sich die Rechte an dem Namen, um ihn dann kostenlos uns benutzen zu lassen? Das ist wirklich mehr als utopisch und alles andere als ein "Kaputtreden".

Aber dieser Punkt ist imho gar nicht entscheidend, man könnte das ganze ja schließlich unter dem Titel "PCP forever" o.ä. machen und entsprechend die Awards abändern etc, dagegen könnte die GS dann nichts sagen. Für ein regelmäßiges Heft gibt es dann allerdings ein paar Probleme, die natürlich erstmal erklärt werden müssten.

    1. Neue Artikel müssten regelmäßig und zeitnah her (zumindest die drei, vier Topspiele des Monats sollten es schon sein, damit sich wenigstens ein paar Leute dafüpr interessieren). Derzeit wird allerdings nicht einmal ein Artikel pro Monat erstellt, was natürlich viel zu wenig ist. Von meiner Seite aus ist zumindest in den nächsten 12 Monaten nichts Größeres mehr zu erwarten (außer vielleicht ein Test des neuen Morrowind-Addons), da ich in absehbarer Zeit mit meiner Diplomarbeit anfangen werde. Da in den Rubriken Spieletests und Specials (mit) das meiste von mir stammt, müssten da schon einige andere einspringen, damit wenigstens ein paar Sachen gemacht werden.
    2. Ein vollkommen neues Layout müsste her. Ein HTML-Layout lässt sich nicht in ein Print-Layout übertragen, wenn es halbwegs annehmbar aussehen sollte. Mehrere Spalten, eine wesentlich kleinere Schrift, ein vollkommen anderes Bild-Layout wären unabdingbar (kurz: wir sollten das komplette Heft-Layout der PCP übernehmen, sofern das rechtlich unbedenklich ist). Letzten Endes müssten alle Artikel komplett neu gestaltet werden, anders ist das nicht machbar. Die Konsequenz: sehr viel zusätzliche Arbeit.
    3. Ein Heft - auch in einer sehr, sehr kleinen Auflage - zu veröffentlichen kostet Geld. Wenn wir es farbig machen wollen, sogar viel Geld. Geld, das wir im Moment nicht haben.
Ehrlich gesagt sehe ich in diesen Punkten zumindest derzeit keine große Chancen, dass sie verwirklicht werden, falls doch, würde ich nichts sehen, was dagegen sprechen würde. Was imho wesentlich einfach zu realisieren wäre, wäre folgendes:

    4. Eine jährliche Printausgabe des kompletten Inhalts von PCPf, welche wir zum Download anbieten und was sich dann jeder selbst ausdrucken kann. Das würde dann natürlich noch immer einen sehr hohen Arbeitsaufwand für das Layout nach sich ziehen (denn wie gesagt würde nur ein richtiges Heft-Layout Sinn machen), was aber einmal im Jahr machbar wäre (wenn sich jemand dafür bereit erklärt).
Wie erwähnt könnte ich dazu in absehbarer Zeit allerdings leider nichts größeres beitragen.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 23. Mär 2003, 12:33

Cloud hat geschrieben:
Eine jährliche Printausgabe des kompletten Inhalts von PCPf, welche wir zum Download anbieten und was sich dann jeder selbst ausdrucken kann.


Die Idee gefällt mir.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 23. Mär 2003, 13:43

das größte problem bei unserem "arbeitstempo" wäre wohl die fehlende aktualität - würde von euch jetzt noch wer einen drei monate alten -test lesen wollen?
Die fehlende Aktualität halte ich ebenfalls für unvermeidlich, aber ist das wirklich so ein Problem? Die Frage danach, ob für sowas überhaupt Interesse da ist, ist natürlich berechtigt - schließlich soll das ganze nicht für die Katz sein.
Cloud hat geschrieben:
In diesem Punkt hat Abdiel allerdings vollkommen Recht. Die GS wird nie und nimmer zulassen, dass wir mehr oder weniger regelmäßig eine (wenn auch kleine) Print-Ausgabe mit dem Namen "PC Player" im Titel veröffentlichen.
Also zumindest für mich geht es in diesem Thread längst nicht mehr um eine echte Printausgabe, sondern um ein Online-PDF. Haben wir uns da mißverstanden?
Aber dieser Punkt ist imho gar nicht entscheidend, man könnte das ganze ja schließlich unter dem Titel "PCP forever" o.ä. machen

Daran hatte ich eigentlich auch gedacht.
2. Ein vollkommen neues Layout müsste her. Ein HTML-Layout lässt sich nicht in ein Print-Layout übertragen, wenn es halbwegs annehmbar aussehen sollte. Mehrere Spalten, eine wesentlich kleinere Schrift, ein vollkommen anderes Bild-Layout wären unabdingbar (kurz: wir sollten das komplette Heft-Layout der PCP übernehmen, sofern das rechtlich unbedenklich ist). Letzten Endes müssten alle Artikel komplett neu gestaltet werden, anders ist das nicht machbar. Die Konsequenz: sehr viel zusätzliche Arbeit.

Volle Zustimmung! Nur schätze ich den Arbeitsaufwand für ausdruckbare PDF-Tests im PCP-Stil (was ja befürwortet wurde) oder eine jährliche Printausgabe vom Layout her als gleich hoch ein. Ob man sowas jährlich oder vierteljährlich macht, ergibt imho keinen großen Unterschied.

Anhand der Reaktionen kann man aber schon abschätzen, dass die Bereitschaft für diese Arbeit wohl nicht sehr hoch ist. Falls sich hier nicht noch ein paar enthusiastischere Stimmen melden, sehe ich die Sache deshalb als gescheitert an. Damit hab ich auch kein Problem.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 23. Mär 2003, 14:02

Solange wir nur von einer Online-Printmöglichkeit sprechen müssen da ja nur ein Layout entworfen werden und jemand muss sich anschließend um die Erstellung so eines (PDF?-)Files kümmern. Das sind dahingehend die zwei größten Knackpunkte. Sind auch fast nur Arbeiten, die jemadn mit ausreichend Ahnung übernehmen kann.

Andererseits denke ich aber, an der Homepage gibt's genug Sachen, die auch überarbeitet weren wollen. Ich erinnere da nur mal an die seit langem unterbrochene Layoutdiskussion vom Januar. Gibt bestimmt noch mehr Sachen, die irgendwann mal angefangen wurden zu diskutieren, die aber keinen Abschluß gefunden habem.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 23. Mär 2003, 14:08

Doc SoLo hat geschrieben:
Volle Zustimmung! Nur schätze ich den Arbeitsaufwand für ausdruckbare PDF-Tests im PCP-Stil (was ja befürwortet wurde) oder eine jährliche Printausgabe vom Layout her als gleich hoch ein. Ob man sowas jährlich oder vierteljährlich macht, ergibt imho keinen großen Unterschied.

Ich sehe das Problem da auch nicht beim Arbeitsaufwand, sondern beim Inhalt. Im letzten Quartel haben wir zB nur einen einzigen Spieletest gemacht. Deswegen mein Vorschlag mit dem "jährlich". Und wenn, dann würde ich das gleich als Printausgabe machen (bzgl. Layout) und nicht zum online lesen. Für letzteres reicht imho die Webseite aus, wenn man da etwas mehr macht, dann gleich richtig, also Print (d.h. wir fragen vorher, wer alles ein Exemplar will und lassen diese (und ein paar mehr) dann zentral ausdrucken. Das Ergebnis: billiger, bessere Qualität und jeder, der will, hat dann ein Jahres-Archiv in Heftform. Der Aufwand wäre relativ gering (das komplette Heft muss layoutet werden), es bestände keinerlei Druck neue Artikel schreiben zu müssen).
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 24. Mär 2003, 22:48

Holla!

@SoLo: Auch wenn das vielleicht nicht von ausgesprochener Klugheit zeugt, möcht ich doch mal kurz auf Dein Posting eingehen, da Du scheinbar der Textdeutung nicht mehr ganz mächtig bist. Wenn schon, denn schon...

Abdiel hat geschrieben:
Das was möglich IST, würde meinen Ansprüchen nie und nimmer genügen, deshalb versage ich diesem Vorhaben gleich zu Anfang meine Unterstützung.
SoLo hat geschrieben:
Woher willst du bitte jetzt schon wissen, was möglich ist? Wie thwidra bereits sagte, ist noch gar nicht geklärt, "was eigentlich rauskommen soll".
ICH habe von MEINEN Ansprüchen geredet (wie ich eigentlich im gesamten Post von MEINER Meinung rede). Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass gerade in Bezug auf Printmedien und mit der PCP im Hinterkopf MEIN Anspruch für eine regelmässig (und darum ging es am Anfang ja wohl) erscheinende Druckausgabe, sehr hoch steht. Aber das ist eben MEINE Meinung!

Abdiel hat geschrieben:
...das Handtuch zu werfen, weil ich es für nicht realisierbar halte und damit ein vielleicht ganzes Projekt zu gefährden.
SoLo hat geschrieben:
Was soll dieses wichtigtuerische Blabla vonwegen "Projekt gefährden", wo noch nicht mal geklärt ist, was überhaupt drin ist?
ICH wollte damit begründen, warum ICH mich nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen wollte. MEINE Meinung war es, dass man für die Umsetzung keine Beiredner, sondern Mitarbeiter braucht!

Abdiel hat geschrieben:
Übrigens spricht es doch schon von Konzeptlosigkeit eine Zeitschrift ohne Deadline...
SoLo hat geschrieben:
Warum soll es konzeptlos sein, sowas in unregelmässigen Abständen zu machen, abhängig davon wie das Material anfällt?
ICH würde jedenfalls nicht auf einen halbwegs aktuellen Test warten, wenn nichtmal klar ist, ob und wann überhaupt mal eine Ausgabe erscheint. Damit lockt man jedenfalls ziemlich wenige Interessenten an. MEINE Meinung war und ist jedenfalls so, auch wenn es Dir vielleicht nicht passt!

Abdiel hat geschrieben:
, ohne Erscheinungsintervall
SoLo hat geschrieben:
Du wiederholst dich.
Du magst keine Aufzählungen, wie? ICH würde schon zwischen der eigenen Zielsetzung und einer Veröffentlichung unterscheiden...

Abdiel hat geschrieben:
ohne ein halbwegs durchgehendes Layout und Gliederung
SoLo hat geschrieben:
Woher hast du das denn? Es war doch ausdrücklich die Rede davon, ein Layout zu entwerfen.
Du magst definitiv keine Aufzählungen! Sicherlich habe ICH eine etwas überzogene Darstellung geliefert. Das war aber Ergebnis des Kontratses zwischen den Reaktionen in punkto eines solchen Vorschlages und Deiner Begeisterung und Zuversicht bezüglich ebendiesem. ICH habe eben mal mit einem Negativbeispiel MEINE Meinung unterstreichen wollen und zu etwas Zurückhaltung angemahnt.

wobei das Problem des steigenden Traffic dann einer genaueren Betrachtung bedarf.
SoLo hat geschrieben:
*brüll* Großer Gott....
Soviel zu objektiven Gesprächen und angeblicher "Kaputtrederei", Deine Beiträge haben ganz erheblich zur Diskussionskultur in diesem Thread beigetragen! MEINER Meinung in diesem Punkt, liegt einfach mal die Erfahrung mit pdf-Files zugrunde. In der Vergangenheit ist MIR jedenfalls selten ein Dokument mit einer geringeren Grösse als 1,5 MB untergekommen und das waren oftmals wirklich popelige Schwarz-Weiss-Blätter. Übertrage ICH das jetzt mal auf einen etwas grösseren Umfang, mit Farbe und ziehe noch die Seitebnstatistik hinzu (wobei sicher ein Grossteil der Besucher das Angebot, sprich den Download, wahrnehmen werden), komme ICH bei regelmässigem Erscheinen auf einen nicht geringen Anteil am Transfervolumen! ICH beschäftige mich jedenfalls mit den greifbaren Fakten, Deine Rechnung sieht natürlich gaanz anders aus.

Glaubt Ihr wirklich die GS würde ein Mag, selbst wenn es nur ein Fan-Projekt ist, mit dem PCP im Namen dulden? Auch von daher weigere ich mich den Gedanken weiter zu verfolgen.
SoLo hat geschrieben:
Du stellst eine Frage, deren Antwort du nur vermuten kannst. Diese Vermutung reicht dir aber dann, um jeden weiteren Gedanken in der Richtung zu unterdrücken - das macht Sinn!
Für MICH schon, Du kannst das doch anders handhaben. MEINER Ansicht nach kann jede weitere ernsthafte Überlegung erstmal getrost vergessen, bis eine Lösung in diesem Punkt gefunden wird. Cloud hat sich im Gegensatz zu Dir wenigstens mit dem Inhalt MEINER Aussage befasst und Vorschläge für eine mögliche Alternative unterbreitet, während Du hier ja den Anfängen (der "Kaputtrederei") wehrst.

SoLo hat geschrieben:
Sorry Abdiel, aber genau das versteh ich unter Kaputtreden, bevor eine Idee wenigstens auf ihren Umsetzbarkeitsgehalt abgeklopft ist.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! ICH jedenfalls habe das für MICH bereits schon getan und MEINEN Standpunkt dazu schriftlich fixiert, andere haben das auch schon gemacht. Du hingegen versuchst nur eine positive Stimmung in Bezug auf das Ganze zu vermitteln, ohne jedoch mit Argumenten aufzuwarten. Im Gegenteil, Du ergehst Dich lieber in Ausführungen über andere Miesmutze wie MICH! Ich schliesse daraus, das Dir die Diskussionen Spass machen, Ideen zur Umsetzung aber erstmal aussen vor gelassen werden...

So, und jetzt können wir uns ja mal wieder Thema zuwenden, die Vorschläge von Cloud klingen nämlich alle sehr interessant und sind MEINER Meinung nach auch realisierbar. Das gäbe uns auch die Möglichkeit den Jahresrückblick mit zu integrieren, was ICH für eine sehr gute Idee halten würde. Ausserdem kommt so schon etwas an Material zusammen. Man könnte sogar drüber nachdenken, ein paar Sachen aus den Events (oder der ganzen Community-Rubrik) mit einzubringen, damit hätten wir vielleicht auch die Chance auf Werbung ausserhalb des Online-Weges, da Ausdruckle vielleicht auch irgendwo in der Weltgeschichte rumflattern. ICH wär auf jeden Fall dabei, vor allem da wiur dafür ja genügend Zeit zur Vorbereitung hätten!

mfg
:borg: Abdiel

@Rest: Ich weiss, der Tanz war vermeidbar. Ich gelobe Besserung, OK?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 25. Mär 2003, 19:43

Damit das hier nicht wieder in einen Privatkrieg ausartet, erspare ich es mir, dein Post wieder Aussage für Aussage zu zerpflücken - es fällt mir allerdings schwer.

Nur so viel:

1. Den Vorwurf, ich wäre "der Textdeutung nicht fähig", kannst du dir verkneifen.

2. Zu deinen "Erfahrungen mit pdf-Files": Meine über-100-seitige Diplomarbeit war selbst mit einigen Bilder nicht mal 1MB groß. Zur guten Diskussionskultur gehört nämlich auch die richtige Menge Sachkenntnis. Und in diesem Punkt hapert es bei dir in Bezug auf die Traffic-Abschätzung, was aber nicht das erste Mal ist. Ich denke da nur an deine Schätzungen des Traffics für das neue PCPf-Forum-Theme oder an deinen Vorschlag, zum Erstellen des PCPf-Logos MS Paint zu benutzen. Das hält dich aber alles nicht davon ab, deine "Argumente" in geschwollenen Formulierungen kund zu tun - andere bringen keine Argumente, von denen sie nicht genug verstehen. Unter diesen Gesichtspunkten bitte ich, mir das "*brüll*" zu verzeihen.

3. Ich habe sehr wohl Vorschläge für die Umsetzung gebracht, wie war das mit der "Textdeutung"?

4. Jetzt bist du auf einmal doch "dabei". Dabei sagtest du doch dass das was möglich IST, nie und nimmer deinen Ansprüchen genügen würde. *kopfkratz*

------------------------------

Nun zur Sache:

Ich hatte mir das so vorgestellt, gleich beim Erstellen der Spieletests auch eine PDF-Version mit hübschem Layout zu machen. Wenn man dabei noch zusätzliche Bilder etc. braucht, könnte man diese gleich machen und nicht erst ein halbes Jahr später bei der "Jahresausgabe", wenn evtl. keiner mehr das Spiel installiert hat. In welchen Abständen man diese Tests mit ein bisschen "Bonusmaterial" versieht und zu einer Art Heft verarbeitet, ist ja erstmal egal - einmal im Jahr ist natürlich naheliegend. Wenn ich von "Heft" rede, meine ich auch nicht zwingend etwas gedrucktes. Man könnte das ganze auch nur online stellen.

Ciao,

Doc SoLo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste