Werst du dafür das wir eine eigene Zeitschrift machen

Gut
Keine Stimmen
Gut
Keine Stimmen
Ja
1 (100%)
Ist mir egal
Keine Stimmen
Ist mir egal
Keine Stimmen
Egal
Keine Stimmen
Nein
Keine Stimmen
Was soll der scheiß
Keine Stimmen
Was soll der scheiß
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 1
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 26. Mär 2003, 09:40

Holla!

Fragezeichen über Fragezeichen! Ich würde mich definitiv nicht bei der Erstellung einer regelmässigen Printausgabe beteiligen, meine Gründe habe ich ausreichend dargelegt. Bei der Erarbeitung eines "Jahresheftes" will ich aber sehr wohl mitarbeiten, der Aufwand und die dafür zur Verfügung stehende Zeit sind da nämlich in einem erträglichen Rahmen!
Die Sache mit dem Umfang von pdf-Files habe ich nach meinen Erfahrungen beurteilt und das habe ich ja auch so gesagt. Deine Reaktion dürfte demnach nicht Hohn und Spott über den "Dummen" sein, sondern eine Erläuterung das mit bestimmten Mitteln eine sehr kleine Dateigrösse erreichbar wäre. Und genau das meinte ich in meinem vorherigen Posting, statt etwas zu erklären, lässt Du Dich in beleidigender Weise über Andere aus.
Übrigens habe ich NIE den Vorschlag gemacht das Logo mit Paint zu entwerfen. Ich habe Chellie nur vorgeschlagen die Farbvarianten der Anschauung halber mit diesem Programm zu erstellen. Sicherlich hätte die Qualität erheblich darunter gelitten, zur Auswahl der Farbkomposition wäre das aber akzeptabel gewesen. Aber auch hier lieferst Du eher Anfeindungen, als Argumente...
Achja, an der Forum-Theme-Diskussion habe ich mich kaum beteiligt, wie kommst Du da auf eine solche Aussage meinerseits? Verwechselst Du das vielleicht mit dem Seitenlayout?

Zum Thema: Ich würde erstmal, wie Cloud schon sagte, ein generelles Textformat für Tests und später auch für andere druckbare Inhalte entwerfen. Jeder neue Test kann dann bei Erscheinen gleich dahingehend umgearbeitet werden, eventuell noch mit Korekturen des Verfassers und (SoLos Vorschlag) mehr Bildern. Zum Download würde ich diese Files aber nur zum Jahresende und dann eben in einer etwas gesammelten Form, anbieten. Das würde uns immerhin ein paar Seiten ermöglichen und dann einer Heftform zumindest nahe kommen. Die Überlegungen zum Druck würde ich streichen und nur den Download befürworten.

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 26. Mär 2003, 11:13

Zum Download würde ich diese Files aber nur zum Jahresende und dann eben in einer etwas gesammelten Form, anbieten.

Das wäre wohl etwas unbefriedigend: Da macht man sich die Mühe, ein hübsches PDF aus seinem Test zu erstellen und dann wandert es im schlimmsten Fall für fast ein Jahr in die Schublade. Außerdem hätten wir ja mit dem PDF gleich eine ausdruckbare Variante für den Download und müssten uns darum nicht mehr kümmern. Und dem Hersteller einen derart gestalteten Test zu schicken, statt nur nem Link, hätte wohl auch seine Vorteile.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 26. Mär 2003, 12:10

Holla!

Dann erübrigt sich aber auch fast der Sinn einer "Jahresausgabe", da die meisten Inhalte schon vorher zu bekommen waren. Imho sollte das mal etwas Besonderes zum Jahresabschluss werden und etwas in Richtung Andenken beitragen.
Mal ehrlich, die Artikel in einer Printform auszuarbeiten dient doch nicht dazu, den Herstellern unsere Seite als Spieletestlabor schmackhaft zu machen, das sind wir nämlich trotz aller Bemühungen bei weitem nicht (was ich wiederum gut finde)! Und da wir vorwiegend Online präsent sind hat das für die Leute dort auch weniger Nutzen, da Sie ja bei Erwähnung auf einen Link, statt einer Zeitschrift, verweisen. Und da ist dann wieder die Online-Variante zu sehen. Du merkst, so ganz habe ich den Sinn dahinter noch nicht verstanden...

Also mal wieder die Frage an den Rest: Wie seht Ihr die Sache und welchen Zweck wollen wir damit verfolgen?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 26. Mär 2003, 12:33

Abdiel hat geschrieben:
Imho sollte das mal etwas Besonderes zum Jahresabschluss werden und etwas in Richtung Andenken beitragen.
[...]
Also mal wieder die Frage an den Rest: Wie seht Ihr die Sache und welchen Zweck wollen wir damit verfolgen?


Ausnahmsweise bin ich mal Deiner Meinung ;-). Habe Clouds Vorschlag auch so verstanden, daß am Jahresende die "gesammelten Werke", vielleicht noch durch ein paar "Goodies" aufgemotzt, erscheinen und diese dann einen schönen Abschluss des redaktionären Jahres bilden. Hach, schön gesagt...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 26. Mär 2003, 12:48

*prust* Mach mal jemand die Weihrauchkerzen aus...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 26. Mär 2003, 12:51

Abdiel hat geschrieben:
*prust* Mach mal jemand die Weihrauchkerzen aus...


*hust* Ja bitte.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 26. Mär 2003, 12:57

Imho machen einzelne pdf-Versionen von Tests o.ä. keinen großen Sinn. Wer das am PC lesen will, der greift auf die Homepage zurück; die pdf-Tests online zu lesen würde eh keinen großen Sinn machen, da das Heft-Layout (in dem das dann ja gemacht werden soll) zum am Bildschirm lesen nicht wirklich geeignet ist (siehe History-Testscans). Wer sich das ganze ausdrucken will, bekommt mit einem normalen Drucker kein wirklich gutes Ergebnis.

Imho würde das ganze nur einen Sinn machen, wenn wir daraus wirklich ein Jahresheft machen würden, welches dann in guter Qualität gedruckt und gebunden wird. Das wäre ein schönes Andenken und finanziell machbar (da nur einmal im Jahr). Ob sich dafür (außer den üblichen Verdächtigen) überhaupt jemand interessiert, ist eine andere Frage.

Was letzten Endes gemacht wird, ist mir im Prinzip aber egal. Wer zu neuen (oder alten) Tests o.ä. eine pdf-Version machen will, kann das natürlich machen (ich selbst halte das allerdings nur dann sinnvoll, wenn dies mit dem Gedanken an eine Print-(Jahres-)Ausgabe gemacht werden würde). Wenn sich Leute finden würden, die eine Jahresausgabe machen wollen, würde ich so weit es zeitlich möglich ist, mithelfen.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 26. Mär 2003, 13:46

Abdiel hat geschrieben:
...
@Rest: Ich weiss, der Tanz war vermeidbar.
...


Luft. Luft! LUFT! Wo ist meine Luft zum Atmen?


Abdiel hat geschrieben:
...
Also mal wieder die Frage an den Rest: Wie seht Ihr die Sache und welchen Zweck wollen wir damit verfolgen?
...


Diese ganze Idee ist in jeden Fall interessant genug, um sie umzusetzen. Zweck: Dem Leser etwas an bieten, was er in Händen halten kann.


Cloud hat geschrieben:
Imho machen einzelne pdf-Versionen von Tests o.ä. keinen großen Sinn.


Doch. Wenn im Test (z.B. oben bei den ganzen Daten) ein Link zur PDF-Datei gesetzt wird, der ausdrücklich auf eine druckbare Variante hinweist.

Wer das am PC lesen will, der greift auf die Homepage zurück; die pdf-Tests online zu lesen würde eh keinen großen Sinn machen, da das Heft-Layout (in dem das dann ja gemacht werden soll) zum am Bildschirm lesen nicht wirklich geeignet ist (siehe History-Testscans). Wer sich das ganze ausdrucken will, bekommt mit einem normalen Drucker kein wirklich gutes Ergebnis.


Naja, das wäre aber nur ein technisches Problem, was man durchaus in Griff bekommen könnte. Genauso könnte man das auch im Word erstellen, Bilder hinzufügen, und der Druck wäre auch ok. Kommt halt auf den Drucker und die Qualität des PDF-Files an.

Imho würde das ganze nur einen Sinn machen, wenn wir daraus wirklich ein Jahresheft machen würden, welches dann in guter Qualität gedruckt und gebunden wird. Das wäre ein schönes Andenken und finanziell machbar (da nur einmal im Jahr). Ob sich dafür (außer den üblichen Verdächtigen) überhaupt jemand interessiert, ist eine andere Frage.


Das Jahresheft wäre die gesammelte Form aller Artikel. Nur mit Seitanzaheln versehen. Außerdem liesen sich bestimmt zusätzliche Seiten ganz fix kreieren. So einfach Sachen, wie "So wird getestet" oder irgendeine Rangliste.

Was letzten Endes gemacht wird, ist mir im Prinzip aber egal. Wer zu neuen (oder alten) Tests o.ä. eine pdf-Version machen will, kann das natürlich machen (ich selbst halte das allerdings nur dann sinnvoll, wenn dies mit dem Gedanken an eine Print-(Jahres-)Ausgabe gemacht werden würde). Wenn sich Leute finden würden, die eine Jahresausgabe machen wollen, würde ich so weit es zeitlich möglich ist, mithelfen.


Also ich wäre schon auch dafür, wenn solche PDF's erstellt werden, dann kann das gleich geschehen und muss nicht über ein halbes Jahr liegen bleiben. Ein paar mehr Bilder zu grabben sollte ja von vorneherein kein Problem sein.
Beim Knackpunkt stimme ich aber zu: Es muss sich jemand finden, der sich dieser Sache annimmt, und (individuelle) Layouts und die PDF's selber erstellt. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich weiterhin diverse Artikel beisteuern und lasse es (da ich = unfähig) auch gerne jemanden layouten.
Wenn ich mir einen Test, wie Z: Steel Soldiers oder Baldur's Gate anschaue, dann bin ich jedenfalls enorm begeistern, wenn ich dran denke, einen von mir produzierten Artikel in diesem Glanze erstrahlt zu sehen. 8)

Über den Kostenpunkt einer Jahresausgabe müsste aber noch mal gesprochen werden.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 26. Mär 2003, 15:39

Wie wäre einfach mal folgender Vorschlag: Wir machen eine Umfrage auf der Homepage, ws denn die Leser wollen. Denn wenn es letztendliuch kaum jemanden interessiert, kann man's gleich lassen. Da kann man auch klären, was jetzt genau gemacht wird. Jeder Artikel als druckfähige pdf-Version, Jahresheft, oder was.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Sebhe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 315
Registriert: So, 7. Apr 2002, 20:37
Wohnort: Mainz in Deutschland
Kontaktdaten:

Fr, 28. Mär 2003, 23:18

Hallo,
die Umfrage würde ich dann aber wie folgt ausarbeiten:

Wie viel wollt Ihr für ein eventuelles PC Player forever Jahresheft ausgeben, welches mit einigen Goodies versehen wird und gedruckt und gebunden wird?
1. Nichts - möchte es nur am PC lesen!
2. Bis 7 Euro!
3. Bis 15 Euro!
4. Bis 30 Euro!
5. Kein Interesse!

Vielleicht könnte man eine eventuelle Umfrage mit einem großen Fragebogen ausarbeiten. In dem dann noch weitere Fragen (z.B. Design, Verbesserung) gestellt werden! Den Fragebogen könnte man wiederum auch mit einem Gewinnspiel verbinden! Viele Hersteller sind sehr, sehr spendabel, wenn es um Gewinne geht!
Weiter müssen wir dann auch noch Werbeanzeigen schalten, sonst kommen wir nicht um die 30 Euro herum.
Damit es sich auch Lohnt müssen wir mindestens 50 Seiten haben, sonst ist der Preis pro einzelne Ausgabe zu teurer!
Weiter müssen wir uns im Klaren sein, dass wir wahrscheinlich nur schwarz / weiß sein können, wenn wir keine Leute finden, welche Werbung schalten wollen!
In diesem Tread wurde auch was von Gebunden gesagt. Bis zu 75 Seiten ist es sinnvoll das Heft mit 2 Klammer zu befestigen. Ab dann würde ich es leimen und nicht binden, weil binden nochmal um einiges teurer ist!
Noch eine Idee, welche mir gerade kommt ist vielleicht eine CD mit dem Jahresinhalt in schönem Design!

mfg
Sebhe

PS: Für weitere Kostenfragen bin ich zu haben, weil ich mich eh als 2. Chefredakteur meiner Schülerzeitung gerade nach einem billigen Druck der nächsten Ausgabe mich umschaue!
____________________________________
Die Zeit der kurzen und sinnlosen Postings ist vorbei! Oder vielleicht doch nicht? ;-)
ICQ-Nummer: 179285743
Homepage: http://www.kuh-mag.de
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 29. Mär 2003, 15:16

Bevor sowas in Angriff genommen wird, muss klar sein, wer was macht und was alles möglich ist zu machen. Das ist bisher nicht geklärt, und deswegen nutzen uns Umfragen erstmal gar nichts.

Desweiteren gibt es Copyshops, in dennen man nachfragen kann, was das Drucken und Binden einer Ausgabe kosten kann. Das könnte uns auch helfen einen gewissen Rahmen festzulegen. Je nach abgenommener Menge könnten wir nämlich kalkulieren.

Aber wie gesagt, so eine Umfrage ist erstmal nebensächlich, solange nicht klar ist, wer die ganze Arbeit (und nur darum geht es) auf sich nimmt.
 
Benutzeravatar
Meisterdieb Garrett
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 128
Registriert: Do, 4. Nov 2004, 10:12
Wohnort: Dunkle Zeitalter

Re: Aufruf

Sa, 5. Apr 2003, 13:53

PC Player hat geschrieben:
Wollen wir nicht versuchen eine eigene Zeitschrift zu erstellen also neben bei wir versuchen ein paar hersteller dazu zu bringen das wir in ihren presseverteiler kommen und die berichte schreiben wird wohl kein proplem sein da wir doch so viele sind hier im forum wenn diese nur 1mal im monat kommt ist das wirklich nicht viel arbeit und wir hätten nur die druckkosten als ausgaben

wer hätte lust mit zumachen
:)


Also die Idee find ich ganz gut, ob es einen Sinn hat, weiss ich nix.



Ps: Wenn ihr nicht dagegen habt, dann möchte ich hier bleiben.
MfG: Ein ehemaliger PCP Leser aus der K.u.K. Zeiten.


Ps2: E s gibt noch Wunder im Leben. (Damit war PCPF gemeint)
"Ehrlichkeit ist menschenfreundlich - lohnt sich aber nicht!" - Garrett's Zitat
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Re: Aufruf

Sa, 5. Apr 2003, 14:54

Meisterdieb hat geschrieben:
Ps: Wenn ihr nicht dagegen habt, dann möchte ich hier bleiben.
MfG: Ein ehemaliger PCP Leser aus der K.u.K. Zeiten.


Ps2: E s gibt noch Wunder im Leben. (Damit war PCPF gemeint)


Also erstmal Herzlich Willkommen hier! Natürlich haben wir nichts dagegen wenn du hier einziehst :green:

Ach ja und danke für den Wundervergleich :) Man tut was man kann!

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Meisterdieb Garrett
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 128
Registriert: Do, 4. Nov 2004, 10:12
Wohnort: Dunkle Zeitalter

Sa, 5. Apr 2003, 20:11

Hallo Chellie!

Mir ist einen Fehler passiert bei der Reg. Meine "Emil" war falsch: Ich habe sie bereits korrigiert.



MfG Meisterdieb.
"Ehrlichkeit ist menschenfreundlich - lohnt sich aber nicht!" - Garrett's Zitat
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 5. Apr 2003, 21:18

OK Danke :)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste