Wie sollen die Testscans angeordnet werden?

1. untereinander
10 (71%)
2. nebeneinander
4 (29%)
 
Abstimmungen insgesamt: 14
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 18. Jul 2002, 13:11

Du hast recht, schliesslich sind wir nicht die Einzigen...

Wegen der Sache mit 800x600 weiss ich gar nicht inwieweit die Scans zu breit wären. Deshalb kann ich auch nicht sagen wie man das lösen könnte!

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 18. Jul 2002, 13:12

Ja das mit der Auflösung ist ein gutes Argument. Außerdem würde sich das Layout sowieso ziemlich verändern da die Breite einer gescanten Seite kaum der Breite einer anderen gescanten Seite entspricht. Die sind alle nur auf höhe Scaliert um verzerrungen zu vermeiden. Bei 1024 wird das ganze sowieso nicht mehr so ganz ins optische Bild der Seite passen (sprich weiße abgerundete Balken würden wegfallen da sie für jede Seite neu scaliert werden müßten usw.).

cu
Chellie

PS: Wenn ihr euch geeinigt habt stelle ich mal meine Verfahrensweise zur Erstellung einer Seite hierher damit wulfman und evtl. auch andere die was machen wollen das einheitlich tun können (allerdings ist ein gutes Grafikprogramm Pflicht).
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 18. Jul 2002, 13:18

Holla!

Das versteh ich jetzt erstmal gar nicht. Wolltest Du nicht eine HTML-Version machen, wo die einzelnen Scan-Bilder als Images hinterlegt sind? Da brauchst Du doch nicht den oberen Rand jedesmal an die Breite der Tests an passen und die Tests werden schön in die Umgebung integriert...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 18. Jul 2002, 13:26

Äh ich glaube wir reden hier von verschiedenen Sachen:

Du willst doch die Scans in die Seite integrieren was ja bedeutet wir müssen weitestgehend das Layout versuchen zu übenehmen.
Cloud wollte anfangs die Scans nur als jpg hinterlegen damit sie in nem neuen Fenster geladen werden.
Ich habe es bisher so gemacht die Scans in einer neuen html Seite zu laden also nicht in der pcp-Seite im rechten Frame was den Zentrierungsvorteil hätte, die anpassung des Scanhintergrundes ermöglichen würde sowie eine von Layout der Seite getrennte Optik ermöglichen könnte.
Zudem kann man die Scans durchaus trotzdem zusammenkleben und als ein Bild herunterladen was aber Abdiels Einwand mit dem wieder auseinanderschnippeln der einzelnen Seiten bestätigen würde (vielleicht möchte ja der eine oder andere nen Ausdruck machen und müßte sich dann mühselig die Seiten wieder zurechtschneiden).

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 18. Jul 2002, 16:06

Abdiel hat geschrieben:
Ich habe generell eine Abneigung gegem zusätzliche Fenster. Diesen
misst man sowieso nie die Bedeutung wie der HP bei. Und damit schneiden wir uns ins eigene
Fleisch!


Nun gut, das ist deine Meinung. Ich persönlich habe nichts gegen zusätzliche Fenster (solange es keine aufdringlichen Popups sind, aber das ist was anderes). Aus den genannten Gründen (während der Test geladen wird, kann man die Seite weiter durchforsten) bin ich für ein neues Fenster. So, wie es jetzt ist (z. B. DOTT-Test), finde ich es gar nicht schlecht.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 19. Jul 2002, 13:27

Holla!

Sollte man das Fenstert dann nicht wenigstens vom Design an die Seite anpassen? Ich gebe ja zu, dass ich versuche das Beste aus der Seite herauszuholen. Sicher sind wir keine Profis und unsere Zeit ist mehr als begrenzt (ich machs ja nicht anders), jedoch sollten wir es gleich am Anfang ausdiskutieren, damit hinterher nicht noch dreimal dran gedreht werden muss. Das nur als Grund für die neuerliche Diskussion...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 21. Jul 2002, 22:33

OK

Ich will noch mal prezisieren. Wir müssen entscheiden zwischen:

1. Scans in Page integriert anzeigen
2. Scans als jpeg zum download freigeben (öffnung in Neuem Browserfenster mit Standardeinstellungen)
3. Scans in neuem Browserfenster öffnen (als html File wo Einstellungen vorgenommen werden können)

Und wir müssen entscheiden bei (2. und 3 von oben):

1. Seiten einzeln untereinander
2. oder Seiten zusammenkleben und als 1 jpeg anbieten.

Falls bei erster Frage 3. dann:

Wie soll das Design gestaltet werden (vielleicht um es etwas PCP forever persönlicher zumachen)

Wenn das geklärt ist dann kann es eigentlich losgehn.

Und bitte auch mal die Meinung von ein paar mehr Leuten!!!

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mo, 22. Jul 2002, 16:22

2.2 Ist meiner Meinung nach die beste Lösung, da eine Datei sicherlich
"handlicher" als mehrere jpgs sind die man sich dann auch noch alle einzeln herunterladen müsste. zip.-file wäre eine Alternative...
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 22. Jul 2002, 18:14

OK

zip geht allerdings wohl nicht. Immerhin werden viele die Tests nicht unbedingt downloaden wollen sondern bestrebt sein sie gleich zu lesen ohne sie entpacken zu müssen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 24. Jul 2002, 18:14

Holla!

Die Sache mit der Zip wäre doppelt gemoppelt und würde uns auch zuviel Speicher kosten (den wir ja eh nicht haben). Ausserdem werden, wie Chellie schon sagt, wenige Leute diese Daten downloaden.
Meine Meinung lautet 3.1 da hierbei die Tests ausgegliedert werden können ohne aus der Seite (und dem Design) herauszufallen! So kann man sich die Scans auch "nebenher" anzeigen und runterladen lassen. Für einzelne Seiten bin ich dennoch, da hierbei Teile des Tests schon eher einsehbar wären, als bei enem "Batzen". Ausserdem kann bei Datebverlust (wir wollen es nicht hoffen) ein Teil der Daten trotzdem noch angezeigt werden. Drittens und letztens ist es für den, der sich die Scans doch downloaded erheblich einfacher so.
Ihr seht, auch ich kann meine Meinung (nach reiflicher) ändern *grins*

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 26. Jul 2002, 20:29

Abdiel hat geschrieben:
Meine Meinung lautet 3.1 da hierbei die Tests ausgegliedert werden können ohne aus der Seite (und dem Design) herauszufallen! So kann man sich die Scans auch "nebenher" anzeigen und runterladen lassen. Für einzelne Seiten bin ich dennoch, da hierbei Teile des Tests schon eher einsehbar wären, als bei enem "Batzen". Ausserdem kann bei Datebverlust (wir wollen es nicht hoffen) ein Teil der Daten trotzdem noch angezeigt werden. Drittens und letztens ist es für den, der sich die Scans doch downloaded erheblich einfacher so.
Ihr seht, auch ich kann meine Meinung (nach reiflicher) ändern *grins*

Womit wir wieder ganz am Anfang wären, denn genau das war auch unser allererster Gedanke... :)

Da wir jetzt sogar Abdiel überzeugt haben, können wir eigentlich mit dem Veröffentlichen der Testscans anfangen (hallo wulfman).
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 26. Jul 2002, 20:55

OK hier nochmal wie ich das gemacht habe:
Wulfman hat ja glaube ich auch Corel weshalb es kein Problem darstellen sollte.

1. Zurechtschneiden und gegebenenfalls drehen mit 'Antialising'
2. Einstellung bei 'Helligkeit Kontrast Intensität' die 'Intensität' ca. 10% erhöhen (dadurch werden die Bildfarben kräftiger und die Seite an sich richtig weiß)
3. Dann Skalieren auf eine Höhe von 1000 Pixel
4. Den Text an sich (nicht immer den in den Meinungskästen also den Fetten sondern den normalen) mit der Rechteckmaske auswählen (durch die Formatierung bedingt mehrfach Schritt 4 ausführen oder mit der Freihandmaske) und den Gammawert auf ca 0,50 senken
5. Alle Texte markieren wie unter 4. (Auch die Fetten und Bildunterschriften) und die normale Schärfe mit den Einstellungen Randwert = ca. 50 und Grenzwert = ca. 66 anwenden.

Auf diese Weise habe ich die schon online stehenden Test gemacht. Man kann dann die Bilder auf 60% komprimieren und trotzdem sind sie recht gut. Ich weis es ist etwas mehr Aufwand aber wie man an dem Unterschied zu den Editorials sieht lohnt es sich wirklich.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 26. Jul 2002, 22:37

ok, dann immer her mit den rohbildern.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 27. Jul 2002, 09:31

wulfman hat geschrieben:
ok, dann immer her mit den rohbildern.

Äh, du hast sie doch schon. Laut Thwidra müssten auf seinen CDs eine Menge Tests sein, welche du als erstes verwerten könntest. Und da diese von sehr guter Qualität sind, sollten wir das wohl auch machen (und wie schon mehrfach erwähnt erstmal die Tests der Top100-Spiele nehmen).
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 27. Jul 2002, 12:29

Äh kurze Frage noch. Wir wollen ja die Tests aus den Top 100 raus verlinken. Sollen bei den Top 100 die Bilder oder die Spielenamen der link sein oder soll da zu jedem noch ein Link wie zB 'zum Test' mit hin zB unter den Beschreibungstext?

su
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste