Wie viele Titel sollen in die Umfrage aufgenommen werden?

Umfrage endete am Di, 1. Jul 2003, 09:03

192 (Alle Titel, die mindestens 10x genannt wurden)
5 (28%)
293 (Alle Titel, die mindestens 5x genannt wurden)
13 (72%)
 
Abstimmungen insgesamt: 18
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 9. Jul 2003, 18:21

Ahja, das hatte ich überlesen.


Im DLH-Forum hat jemand (FloG) Probleme mit dem Laden der Seite. Das sieht bei ihm so aus (Ausschnitt):

http://213.133.108.182/~wi/diverses/fehler.jpg

Sein System ist WinME, Browser ist der IE.

Hier der Thread: http://forum.dlh.net/thread;threadid__12329.html

Lässt sich da was machen?


[edit]
*lol* Das kann ich euch nicht vorenthalten, hier ging es gerade ganz schön ab: http://forum.n3x7g4m3.de/thread.php?threadid=2437&sid=
Das Forum streiche ich auch aus meinen Favoriten.
[/edit]
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mi, 9. Jul 2003, 19:25

Hi !

Alles dumme Affen, imho.

Dein letztes Posting fand ich übrigens sehr gut. "Bitte löscht meinen Account. "

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 9. Jul 2003, 20:30

@thwidra: und das ist alles was bei ihm kommt? kann mir nicht vorstellen dass das an der Umfrage liegt. Da ist ja kein Frame richtig geladen worden sonst könnte ich den Fehler vielleicht irgendwie nachvollziehen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 9. Jul 2003, 21:14

*lol* Das kann ich euch nicht vorenthalten, hier ging es gerade ganz schön ab: http://forum.n3x7g4m3.de/thread.php?threadid=2437&sid=
Das Forum streiche ich auch aus meinen Favoriten.

Man nehme das magische Wort "Werbung" und einen unwirschen Knallkopp mit dem Wortschatz eines Türstehers, dann passiert sowas in einem Internetforum. Wenn ich mir das Niveau des Forums so anschaue, können wir darauf auch verzichten.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 9. Jul 2003, 22:42

Cloud hat geschrieben:
Leider wurden die Referrer teilweise gar nicht mitgeloggt, Gamona und PCG-Forum fehlen z.B. gänzlich (obwohl von dort natürlich welche gekommen sind).

Das liegt daran, wie sie uns verlinkt haben. DLH hat die Umfrage direkt vom Server verlinkt. Die nicht geloggten haben den Umweg über den 1&1-Account verlinkt. Die sollten deshalb dort als Referrer auftauchen. Da kann ich leider nix machen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 10. Jul 2003, 09:00

Ich bin ein gegen Genre-Top Ten, weil ich dann z.B. schon anders nominiert, und wahrscheinlich auch anders bewertet hätte. In der Nominierung ging es um DAS beste Spiel aller Zeiten (was ich insofern unsinnig finde, weil da zwangsläufig nur ein extrem populärer Titel wie Doom oder Warcraft herauskommen kann) - aber egal.
Sonst hätte ich z.B. durchaus auch Steel Beasts nominiert, weil ich durchaus finde, daß es in den Top Ten der Simulationen durchaus und auch bei objektiver Betrachtung wettbewerbstauglich ist. Ich hätte auch Falcon 4 höher bewertet - als Spiel ist es "ganz nett", als Simulation hingegen "hervorragend".

Nein, für Genre-Top Ten hätte man von vorneherein anders nominieren und auch separate Wertungsblöcke einführen müssen. So wie die Umfrage angelegt ist, geht es darum, wie der Spielspaß von Falcon 4 im Vergleich zu Quake 3 Arena steht - so unsinnig die Fragestellung auch sein mag, denn außer daß beides irgendwie der Unterhaltung dient und am PC gespielt werden kann, haben sie ja nun wirklich nichts miteinander gemein.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 10. Jul 2003, 09:54

Das Argument hat was für sich. Vielleicht sollten wir in Genre- oder Themenumfragen doch in gesonderten Specials machen, wie beim LucasArts Adventures-Special.


Chellie hat geschrieben:
@thwidra: und das ist alles was bei ihm kommt? kann mir nicht vorstellen dass das an der Umfrage liegt. Da ist ja kein Frame richtig geladen worden sonst könnte ich den Fehler vielleicht irgendwie nachvollziehen.

cu
Chellie


Naja, ich denke, dass es nur ein Ausschnitt ist.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 10. Jul 2003, 10:02

Ssnake hat geschrieben:
Nein, für Genre-Top Ten hätte man von vorneherein anders nominieren und auch separate Wertungsblöcke einführen müssen. So wie die Umfrage angelegt ist, geht es darum, wie der Spielspaß von Falcon 4 im Vergleich zu Quake 3 Arena steht - so unsinnig die Fragestellung auch sein mag, denn außer daß beides irgendwie der Unterhaltung dient und am PC gespielt werden kann, haben sie ja nun wirklich nichts miteinander gemein.

Das sehe ich nicht so. Ich persönlich habe bei der Bewertung die Spiele nicht miteinander verglichen (also nicht die Frage gestellt, ob jetzt Doom oder Tetris besser ist), sondern mich einfach gefragt, wie viel Spaß mir ein bestimmtes Spiel gemacht hat. Direkt vergleichen lassen sich die Spiele imho alleine schon wegen ihrer großen Altersunterschiede nicht - auch nicht innerhalb von Genres (ein direkter Vergleich von z.B. Dungeon Master und Morrowind würde für ersteres fatal ausfallen, ich habe aber beide mit genial bewertet, da ich beide zu ihrer Zeit für sich genommen genial fand). Das kann man natürlich alles so oder so auffassen und lässt sich den Umfrage-Teilnehmern auch nicht aufdiktieren: jeder wird es so machen, wie er es für richtig hält und das ist imho auch gut so.

Später einmal getrennte Genre-Umfragen zu machen halte ich übrigens für eine sehr gute Idee, das könnte man idealerweise dann mit Genre-Specials kombinieren (ich verweise da nochmal auf das von mir einmal angesprochene RPG-Special, das ja leider im Sande verlaufen ist).

Noch eine Anmerkung bzgl. der Wertungsskala: es gab mehrere Leute, die sich gerne noch eine weitere Wertungsstufe über genial gewünscht hätten. Was imho eine gute Idee für zukünftige Umfragen ist: man kann sein persönliche Lieblingsspiel angeben und damit eine Stufe über alle anderen stellen. Einer wollte tatsächlich noch eine weitere Abstufung im unteren Bereich um besser differenzieren zu können: Martin Schnelle...

Hier mal alle Referrer mit mindestens 5 hits [es fehlt aber alles, was über "http://www.pcp-forever.de.vu/web/umfragen/umfrage.php" verlinkt wurde (z.B. PCG-Forum), das wird in den Stats nur unter eben diesem Link aufgeführt (222 hits)]:
dlh.net - 1161
pcx-forum - 318
boards.turtled.com - 139
spieleflut.de - 46
settlers4.net - 45
civ2-forum.gamigo.de - 31
forumsbb.ubi.com - 30
gamona.de - 30
forum.station-network.de - 19
ascaron-forum - 15
siedler-portal.de - 15
del.g4uclans.de - 13
when-its-done.de - 10
forum.gamestar.de - 10
silberesel.de - 7
pcgames.de - 7
gamersunitednetwork.de - 6
pp-forum - 5
namm.de - 5
projektstarwars.de - 5
Erfolgreich an der Umfrage teilgenommen haben bis dato 1363 User.
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 10. Jul 2003, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 10. Jul 2003, 10:17

http://del.g4uclans.de/

hier sind wir in den News gelandet. Die Seite steht bisher nicht im "PR-Posting", wurde von uns also nicht in der Rundmail erwähnt.


Nochmal zu dem Faktor, der die Anzahl der abgegebenen Stimmen etwas relativieren soll: Wenn ein Spiel 100 mal mit "Genial" bewertet wird und ein zweites mit 1000 mal "Genial" und 1 mal "Schlecht", dann hat das erste ja theoretisch einen besseren Schnitt. Ich finde, die Anzahl der abgegebenen Stimmen sollte aber schon mit in die Platzierung einfließen, denn das zweite Spiel wurde ja viel öfter mit "genial" bewertet. Allerdings weiß ich nicht genau, wo man da wieder einen Schnitt ansetzen sollte, ab wieviel "Genial"-Wertungen es noch mit rein soll in die Top100.
 
Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

Do, 10. Jul 2003, 10:29

thwidra hat geschrieben:
Allerdings weiß ich nicht genau, wo man da wieder einen Schnitt ansetzen sollte, ab wieviel "Genial"-Wertungen es noch mit rein soll in die Top100.


Vll. sollte man aller 100 "Genial"-Stimmen die Durchschnittsbewertung um einen bestimmten Wert (0,1 in einem Schulnotensystem) verbessern?

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 10. Jul 2003, 10:34

thwidra hat geschrieben:
Wenn ein Spiel 100 mal mit "Genial" bewertet wird und ein zweites mit 1000 mal "Genial" und 1 mal "Schlecht", dann hat das erste ja theoretisch einen besseren Schnitt.

Genau deswegen haben wir ja damals solch einen Faktor angewendet, dort kam es bei 26 Teilnehmern in der Tat vor, dass ein Spiel nur ein einziges Mal (mit der besten Wertung) bewertet wurde und damit was den Schnitt betraf, auf Platz 1 stand. Bei derart vielen Teilnehmern wie es nun schon sind, tritt das Problem aber nicht mehr auf. Einen ganz leichten derartigen Faktor werde ich am Ende in die Wertung einfließen lassen, mehr aber auch nicht. Man darf ja auch nicht unberücksichtigt lassen, dass wir dieses Mal teilweise sehr alte Spiele dabei haben - ein Pirates kennen nunmal die meisten jüngeren Spieler gar nicht, soll das dem Spiel zum Nachteil werden? Zum Vergleich: Half-Life wurde 989x bewertet, Pirates nur 349x. Wenn man das jetzt (wie auch immer) stärker berücksichtigt, hat Pirates gegen HL keine Chance, zu groß ist hier der Unterschied.
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 10. Jul 2003, 11:30, insgesamt 5-mal geändert.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 10. Jul 2003, 10:35

Hm, inzwischen denke ich, dass bei jedem Spiel dann auch die Anzahl der abgegebenen Stimmen mit angegeben werden sollte. Das ist imho noch etwas aussagekräftiger. Vielleicht lassen sich auch irgendwie Statistiken einbinden, wie die Stimmen verteilt sind (als extra Download?). bei einigen Spielen interessiert es mich schon, wie das aussieht.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 10. Jul 2003, 10:37

Halte ich auch für eine interessante Idee. Hoffe nur, dass das nicht allzu arbeitsaufwändig ist.
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 10. Jul 2003, 20:45

Wenn jetzt doch Jagged Alliance 2 liegt, dann liegt das daran, dass das JA2-Forum von alleine die Umfrage gefunden hat. Wirklich ich habe da nichts gepostet. Ganz ehrlich! :)
Vielleicht soltlen wir nun zu jedem Spiel eine Fangemeinde suchen und auf die Umfrage hinweisen, damit sich das halbwegs wieder ausgleicht. :green:
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 11. Jul 2003, 08:39

Damit sich da was entscheidend verändert, müssten aber schon deutlich mehr als drei Leute auf den dort geposteten Link klicken ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste