Wie viele Titel sollen in die Umfrage aufgenommen werden?

Umfrage endete am Di, 1. Jul 2003, 09:03

192 (Alle Titel, die mindestens 10x genannt wurden)
5 (28%)
293 (Alle Titel, die mindestens 5x genannt wurden)
13 (72%)
 
Abstimmungen insgesamt: 18
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 6. Jul 2003, 15:55

Zu der Copy&Paste-Sache sag ich besser nix.

Im NS7 ist der Erklärungsframe zu klein. Da wird das Bild unten einfach in der Mitte abgeschnitten. Also entweder die Zwischenräume im oberen Frame verkleinern oder den Frame größer machen, wobei dann aber unten fast gar nix mehr stehen bleibt.

Ich finde, man sollte die Frames ganz aufgeben, es ist unangenehm, in dem winzigen "Guckloch" da unten rumzuscrollen. Die Erklärungsgrafik braucht man ja nicht wirklich ständig im Blick zu haben, den Einleitungstext sowieso nicht. Zur Sicherheit könnte man auch den grün-roten Balken als Hintergrundgrafik hinter die Bewertungsbuttons legen.

Und falls nochmal was an der schlecht-genial-Reihenfolge gemacht wird: ein Gesetz der Ergonomie besagt, dass ein Sache von links nach rechts mehr, besser, schöner, größer, ... wird, nicht umgekehrt. Die Reihenfolge der Buttons müsste also "nicht gespielt-schlecht-mittelmäßig-gut-sehr gut-genial" lauten.

Ansonsten prima, dass nun doch noch alles geklappt hat. Es wäre aber schön, wenn chellie die angesprochenen Dinge noch etwas verbessern könnte bevor wir die Rundmail rausschicken.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 6. Jul 2003, 16:41

Doc SoLo hat geschrieben:
Und falls nochmal was an der schlecht-genial-Reihenfolge gemacht wird: ein Gesetz der Ergonomie besagt, dass ein Sache von links nach rechts mehr, besser, schöner, größer, ... wird, nicht umgekehrt. Die Reihenfolge der Buttons müsste also "nicht gespielt-schlecht-mittelmäßig-gut-sehr gut-genial" lauten.

Widerspruch! Es ist vollkommen egal, wie man das anordnet (zum Thema Umfragen habe ich inzwischen schon mehr als eine Marketing-Vorlesung gehört...). Meistens wird die beste Wertung in der Tat links angeordnet (siehe z.B. die PCG-Umfragen).
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 6. Jul 2003, 17:13

Doc SoLo hat geschrieben:
Zur Sicherheit könnte man auch den grün-roten Balken als Hintergrundgrafik hinter die Bewertungsbuttons legen.


Die Idee finde ich gut.

Und falls nochmal was an der schlecht-genial-Reihenfolge gemacht wird: ein Gesetz der Ergonomie besagt, dass ein Sache von links nach rechts mehr, besser, schöner, größer, ... wird, nicht umgekehrt. Die Reihenfolge der Buttons müsste also "nicht gespielt-schlecht-mittelmäßig-gut-sehr gut-genial" lauten.


Auch hier muss ich Dir zustimmen. Mich hat die jetzige Anordnung am Anfang auch irritiert.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 6. Jul 2003, 17:27

Cloud hat geschrieben:
Widerspruch! Es ist vollkommen egal, wie man das anordnet (zum Thema Umfragen habe ich inzwischen schon mehr als eine Marketing-Vorlesung gehört...). Meistens wird die beste Wertung in der Tat links angeordnet (siehe z.B. die PCG-Umfragen).

Ich kann mich da an Design-Vorlesungen zur Ergonomie von Kfz-Armaturen erinnern. Da ist es nicht egal. Du wirst kein Auto mit Heizungs-Schiebe-Regler finden, wo links warm und rechts kalt ist. Allerdings entwerfen diese Dinger auch Designer und keine Marketing-Fuzzies....

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 6. Jul 2003, 17:41

Doc SoLo hat geschrieben:
Ich kann mich da an Design-Vorlesungen zur Ergonomie von Kfz-Armaturen erinnern. Da ist es nicht egal. Du wirst kein Auto mit Heizungs-Schiebe-Regler finden, wo links warm und rechts kalt ist. Allerdings entwerfen diese Dinger auch Designer und keine Marketing-Fuzzies....


Wenn du mir jetzt noch erklärst was an Warm besser ist als an Kalt?
Kommt eher drauf an ob du im Sommer oder im Winter unterwegs bist oder?;)
Außerdem fällt mir da eine Reportage ein, die ich mal gesehen habe. Da gings um den Radstand von Zügen und warum er so komisch ist (also nichts Rundes sondern ein Kommamaß). Die Erklärung war total einfach und unwichtig. Es war dem Erfinder einfach noch nicht anders möglich gewesen und statt es später zu ändern haben die Schienen noch heute dieses Maß. Wenn es also so ist, dass kein Auto links warm und rechts kalt hat, so schieb ich das eher darauf, dass es einfach von Anfang an so gewesen ist und nicht, dass sich am Anfang mal jemand Gedanken darüber gemacht hat, was denn nun ergonomischer ist.

cu
Chellie

PS: Ach ja hab jetzt nochmal die Umfrage geändert. Ich kann jetzt die beschriebenen Fehler nicht mehr entdecken.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 6. Jul 2003, 18:14

Chellie hat geschrieben:
Wenn du mir jetzt noch erklärst was an Warm besser ist als an Kalt?
Kommt eher drauf an ob du im Sommer oder im Winter unterwegs bist oder?;)

Wie bitte? Es geht doch gar nicht darum, was "besser" ist. Es geht darum, dass die Darstellung eines Wertes immer von links nach rechts ansteigen sollte. Ob das eine Temperatur, eine Geschwindigkeit oder die Qualität eines Computerspiels ist, spielt überhaupt keine Rolle.
Außerdem fällt mir da eine Reportage ein, die ich mal gesehen habe. Da gings um den Radstand von Zügen und warum er so komisch ist (also nichts Rundes sondern ein Kommamaß). Die Erklärung war total einfach und unwichtig. Es war dem Erfinder einfach noch nicht anders möglich gewesen und statt es später zu ändern haben die Schienen noch heute dieses Maß.
Nochmal kurz nachgeschlagen: Wusst ichs doch, das Schienenmaß ist mit 1435mm gar kein Kommamaß. Außerdem glaube ich kaum, dass die Spurbreite einen "Erfinder" im eigentlichen Sinne hat. Und dass die römischen Streitwagen, die genauso breit wie zwei durchschnittliche Pferdehintern gebaut wurden, die Ursache für das Schienenmaß sind, haben sie in dem Beitrag wohl auch unterschlagen. Davon abgesehen hat das nicht das geringste mit der Ergonomie-Problematik zu tun.
Wenn es also so ist, dass kein Auto links warm und rechts kalt hat, so schieb ich das eher darauf, dass es einfach von Anfang an so gewesen ist und nicht, dass sich am Anfang mal jemand Gedanken darüber gemacht hat, was denn nun ergonomischer ist.

Das liegt wohl eher am "Erfinder" des von links-nach-rechts-Schreibens, welches uns auf ebendiese Blickrichtung fixiert, Zufall ist es jedenfalls keiner.

Aber egal woher das nun kommt, einen Grund, warum wir das in unserer Umfrage genau andersrum machen müssen, bleibst du ja trotzdem schuldig.

Ansonsten gute Arbeit, wird jetzt auch im NS7 korrekt dargestellt. Jetzt ist auch das "Guckloch" etwas angenehmer. :)

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 6. Jul 2003, 18:47

Doc SoLo hat geschrieben:
Wie bitte? Es geht doch gar nicht darum, was "besser" ist. Es geht darum, dass die Darstellung eines Wertes immer von links nach rechts ansteigen sollte. Ob das eine Temperatur, eine Geschwindigkeit oder die Qualität eines Computerspiels ist, spielt überhaupt keine Rolle.


Naja ich bin bei der Spielesache eher der Meinung dass das Beste zuerst kommt.

Nochmal kurz nachgeschlagen: Wusst ichs doch, das Schienenmaß ist mit 1435mm gar kein Kommamaß. Außerdem glaube ich kaum, dass die Spurbreite einen "Erfinder" im eigentlichen Sinne hat. Und dass die römischen Streitwagen, die genauso breit wie zwei durchschnittliche Pferdehintern gebaut wurden, die Ursache für das Schienenmaß sind, haben sie in dem Beitrag wohl auch unterschlagen. Davon abgesehen hat das nicht das geringste mit der Ergonomie-Problematik zu tun.


Nein das haben sie nicht verschwiegen und ja 143,5 cm sind kein Kommamaß vor allem da die früher schon auf Millimeter gemessen haben .....

Das liegt wohl eher am "Erfinder" des von links-nach-rechts-Schreibens, welches uns auf ebendiese Blickrichtung fixiert, Zufall ist es jedenfalls keiner.


Wenn die erste Erfindung Die Uhr gewesen wäre und nichts vorher mit dem links rechts Problem existiert hätte und der Erfinder ein Linkshänder gewesen wäre. In welcher Richtung würden Uhren sich heute drehen?[/quote]

Aber egal woher das nun kommt, einen Grund, warum wir das in unserer Umfrage genau andersrum machen müssen, bleibst du ja trotzdem schuldig


Warum kann ich dir sagen. Weil ich das für Krümelkacke halte, weshalb ich doch die Grafik nicht nochmal umstelle. Weiter glaube ich nicht dass sich außer dir sonst noch jemand ernsthaft darüber aufregt. Außerdem steht es 1:1 und ich wüßte nicht, warum ich deiner Ergonomievorlesung mehr vertrauen sollte als Clouds Marketingvorlesung.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

So, 6. Jul 2003, 18:59

Funzt - zumindest an meinem Ende. :)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 6. Jul 2003, 19:05

Holla!

Die "rechts-links"-Problematik ist unwichtig und Euer Kleinkrieg diesbezüglich hirnrissig (aber sehr erheiternd). Das Problem, weshalb einige Leute Schwierigkeiten mit der Aufteilung haben, ist die Tatsache dass "nicht gespielt" neben " genial" steht und nicht, wie eigentlich bei horizontaler Anordnung üblich, neben "schlecht"! Chellie hat mir aber gerade erklärt, dass dieser Fehler aus der Umwandlung von Dropdownmenüs in die Kreuzchenfelder passiert ist, wo ja die Standardeinstellung zuoberst steht. Hättest das gleich gesagt, wäre doch alles klar gewesen...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 6. Jul 2003, 19:29

Man muss es den Leuten doch nicht unnötig leicht machen. So entwickeln sich doch viel interessantere Gesprächen ;)

!peace!

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 6. Jul 2003, 19:48

Holla!

Hm, Dein Post könnte aus meiner Feder stammen. *weia* Der Ordnung halber will ich auch noch erwähnen, dass für die Chellie zur Verfügung stehende Zeit eine äusserst gute Umfrage (das soll jetzt ein Lob sein!) herausgekommen ist. Wenn man sich natürlich auch dahingehend nicht äussert, kann man auch nicht Verständnis bei den Diskussionen erwarten (das soll jetzt ein kleiner Rüffel sein!). Wie dem auch sei: Das nächste Mal wird alles besser (das soll jetzt einhoffnungsfroher Ausblick sein!)...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 6. Jul 2003, 20:16

Chellie hat geschrieben:
Aber egal woher das nun kommt, einen Grund, warum wir das in unserer Umfrage genau andersrum machen müssen, bleibst du ja trotzdem schuldig


Warum kann ich dir sagen. Weil ich das für Krümelkacke halte, weshalb ich doch die Grafik nicht nochmal umstelle. Weiter glaube ich nicht dass sich außer dir sonst noch jemand ernsthaft darüber aufregt. Außerdem steht es 1:1 und ich wüßte nicht, warum ich deiner Ergonomievorlesung mehr vertrauen sollte als Clouds Marketingvorlesung.

Sachte, sachte, kein Grund ungehalten zu werden. Du hättest das auch gleich für Krümmelkacke erklären können, dann wäre dir die Diskussion, die dich jetzt nervt erspart geblieben. Immerhin warst ja du es, der das mit dem Schienenmaß brachte.

Davon abgesehen haben mehrere Leute angemerkt, dass die Anordnung missverständlich ist - scheinbar allerdings aus verschiedenen Gründen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 6. Jul 2003, 20:57

Doc SoLo hat geschrieben:
Davon abgesehen haben mehrere Leute angemerkt, dass die Anordnung missverständlich ist - scheinbar allerdings aus verschiedenen Gründen.


Ja aber du bist der Einzigste den die Reihenfolge extrem zu stören scheint. Die anderen hatten ja nur Probleme weil im Text was anderes Stand als in der Grafik oder weil die Grafik gar nicht zu sehen war.
Naja dahingehend ist ja jetzt alles in Ordnung. Was ein Standardumfrageformular angeht muß ich mir sowieso nochmal was anderes überlegen. Radiobuttons sind da nciht so gut geeignet wenn man die Seite dynamisch wiederverwenden will.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 6. Jul 2003, 21:15

Ich kann mich da an Design-Vorlesungen zur Ergonomie von Kfz-Armaturen erinnern. Da ist es nicht egal. Du wirst kein Auto mit Heizungs-Schiebe-Regler finden, wo links warm und rechts kalt ist. Allerdings entwerfen diese Dinger auch Designer und keine Marketing-Fuzzies....

Hier geht's aber nunmal um eine Umfrage und um keinen Heizungs-Schiebe-Regler. Und gute Umfragen werden nunmal von Marketinglern und keinen Designer-Fuzzies entworfen.

Nur so nebenbei: Auch die Anordnung "Keine Angabe" - "Beste Wertung" - ... - "Schlechteste Wertung" ist absolut üblich.

Aber was soll's, wieso sollen wir uns auf wissenschaftlich fundierte Tatsachen verlassen, wenn wir auch auf unfundierte persönliche Meinungen zurückgreifen können :roll:
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 6. Jul 2003, 21:39

Cloud hat geschrieben:
Ich kann mich da an Design-Vorlesungen zur Ergonomie von Kfz-Armaturen erinnern. Da ist es nicht egal. Du wirst kein Auto mit Heizungs-Schiebe-Regler finden, wo links warm und rechts kalt ist. Allerdings entwerfen diese Dinger auch Designer und keine Marketing-Fuzzies....

Hier geht's aber nunmal um eine Umfrage und um keinen Heizungs-Schiebe-Regler.

Es ging nicht um die Umfrage an sich, sondern nur um die Anordnung der Buttons (Bedienelemente), was ja wohl eindeutig ein Design-Thema ist. Und nebenbei: Was ist eine gute Umfrage?
Nur so nebenbei: Auch die Anordnung "Keine Angabe" - "Beste Wertung" - ... - "Schlechteste Wertung" ist absolut üblich.

Ich dachte, du stützt deine Aussagen auf wissenschaftliche Tatsachen und nicht die persönliche Meinung.
Aber was soll's, wieso sollen wir uns auf wissenschaftlich fundierte Tatsachen verlassen,
...die du uns leider vorenthältst. Ich habe von dir jedenfalls auch nur ein "Meistens wird..." und ein "...ist absolut üblich" gelesen. :roll:
wenn wir auch auf unfundierte persönliche Meinungen zurückgreifen können.
Ich habe meine Meinung sehr wohl sachlich begründet. Wenn du diese Begründung für unpassend hältst, nur weil ich sie am Beispiel eines Heizungs-Reglers erklärt habe, dann ist das dein Problem.

Ciao,

Doc SoLo

PS: Es geht für mich nicht mehr darum, etwas am Umfrage-Formular zu ändern. Von meiner Seite ist diese Diskussion mittlerweile rein akademischer Natur.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste