Wie viele Titel sollen in die Umfrage aufgenommen werden?

Umfrage endete am Di, 1. Jul 2003, 09:03

192 (Alle Titel, die mindestens 10x genannt wurden)
5 (28%)
293 (Alle Titel, die mindestens 5x genannt wurden)
13 (72%)
 
Abstimmungen insgesamt: 18
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 8. Jul 2003, 19:45

Cloud hat geschrieben:
Stellt sich jetzt die Frage, ob wir dann die Anzahl der Bewertungen überhaupt noch spürbar in die Endnote mit einfließen lassen wollen, d.h. sollte ein Spiel, das nur von 100 Leuten bewertet wurde einen Malus gegenüber einem Titel, der 500x bewertet wurde, bekommen?

Wenn wirklich jedes Spiel oft genug bewertet wird, kann man das auch weglassen, denke ich. Aber hast du eine Lösung bzgl. der "Der Mensch neigt zu Extremen"-Problematik?

2. In einem Kommentar kam der Vorschlag einzelne Genre-Hitlisten aufzustellen. Imho ist das eine gut Idee, diverse Genre-Top10s wären mit Sicherheit nichts falsches. Was meint ihr dazu? Falls wir das machen wollen, müssten wir uns überlegen in welche Genres wir die Spiele einteilen wollen, des weiteren müsste dann jemand zu allen Titeln das Genre notieren.

Das halte ich für eine sehr gute Idee! Ich denke auch, dass genug Spiele da sind, dass auch jedes Genre ausreichend vertreten ist, oder? Und bzgl. der Kategorien-Aufteilung würde ich glatt empfehlen, einen eigenen Thread zu eröffnen.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 8. Jul 2003, 19:52

Langsam wird es unheimlich schon 811 Teilnehmer

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 8. Jul 2003, 19:54

Hi !

Genre Top 10 hört sich gut an.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 8. Jul 2003, 20:42

Frogo hat geschrieben:
Aber hast du eine Lösung bzgl. der "Der Mensch neigt zu Extremen"-Problematik?

Im Prinzip ist es wohl gar nicht so schlimm, da dadurch im einzelnen nur die Abstände vergrößert, die Relationen aber erhalten werden; im Schnitt dürfte sich das ganze sogar fast wieder ausgleichen.

Langsam wird es unheimlich schon 811 Teilnehmer

Kaum auszudenken, wieviele es werden würden, wenn uns GS, PCG oder Gamigo verlinken würden. Aber auch dlh.net würde ich als BigHit bezeichnen, mal morgen die Stats anschauen...

Ich habe jetzt mal den aktuellen Stand gesehen - nun ja, im Moment sieht's ein wenig einseitig aus ;) Das Problem ist halt, dass einige Serien in der Tat komplett in der Top 100 vertreten sind, wodurch der Platz für andere Spiele ein wenig knapp ist. Imho ist das noch ein Grund mehr Genre-Hitlisten zu erstellen, da dann noch einmal mehr Spiele gewürdigt werden. Hätte mal jemand Lust sich mal zu überlegen, in welche Genres man das aufteilen könnte?
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 8. Jul 2003, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 8. Jul 2003, 20:45

das übliche - siehe jahresrückblick?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 8. Jul 2003, 21:13

Wir müssen auch quasi schon jetzt damit anfangen Infos über ca. 150 Spiele zusammenzutragen sowie Bilder der Packungen oder von Werbungen oder von Screenshots zusammenzusuchen. Da werde ich viel Unterstützung brauchen da dass doch einige Zeit in anspruch nehmen wird.
Was die Infos angeht so sollte eine davon nicht zu umfangreich sein aber es sollten vielschichtige Dinge angesprochen werden (Hersteller, Erscheinungstermin, Besonderheiten) -> einfach alles was interessant und auffindbar ist.
Man könnte da ja mal weitere Vorschläge machen...

Zu diesem Zweck werden demnächst in irgendeiner Weise die 150 besten Spiele im Forum auftauchen damit die Recherche starten kann.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 8. Jul 2003, 21:16

wulfman hat geschrieben:
das übliche - siehe jahresrückblick?

Ich würde da ein wenig weiter aufteilen: aus dem Bereich Action oder Strategie kommen ja ungleich mehr Spiele als aus dem Bereich Simulationen. Ein paar Top10s mehr zu haben, kann ja nicht schaden, dadurch werden dann auch noch mehr Spiele aufgeführt. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 8. Jul 2003, 22:01

Doc SoLo hat geschrieben:
Mich würde interessieren, wieviele sinnvolle E-Mail-Adressen schon dabei waren und wie das "HTML-Feld" aufgenommen wurde.

Hmm, ich kann ja auch selber nachsehen. Da hatte ich doch glatt meine Allmacht vergessen... :twisted:

Ich freue mich, dass die Umfrage so gut läuft. Leider habe ich selbst nur Kritik beigesteuert, die z.T. auch noch unberechtigt war. Die 300 Spiele waren wohl doch nicht zuviel. Deshalb an dieser Stelle mal ein Riesenlob an die Verantwortlichen.

Allerdings hatte die Umfrage bereits gestern abend 1600 Hits, davon 430 direkte Aufrufe, alle anderen haben vorher schon im Forum (auf dem Server läuft ja noch nix anderes) rumgekuckt. Gestern abend hatte chellie 300 Einträge gezählt. Von den 300 müssen wir uns noch selber abziehen, was übrig bleibt dürfte etwas mehr als die Hälfte der 430 direkten Hits sein. Der Rest ist beim Anblick der Umfrage schreiend davon gelaufen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie hoch so eine Quote normalerweise ist, bei uns sind's wohl so um die 50%.

Das mit den Rubriken ist eine gute Idee.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 9. Jul 2003, 07:36

1072 Teilnahmen!!!
341 Email-Adressen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mi, 9. Jul 2003, 08:00

Chellie hat geschrieben:
Wir müssen auch quasi schon jetzt damit anfangen Infos über ca. 150 Spiele zusammenzutragen sowie Bilder der Packungen oder von Werbungen oder von Screenshots zusammenzusuchen. Da werde ich viel Unterstützung brauchen da dass doch einige Zeit in anspruch nehmen wird.
Was die Infos angeht so sollte eine davon nicht zu umfangreich sein aber es sollten vielschichtige Dinge angesprochen werden (Hersteller, Erscheinungstermin, Besonderheiten) -> einfach alles was interessant und auffindbar ist.
Man könnte da ja mal weitere Vorschläge machen...

Zu diesem Zweck werden demnächst in irgendeiner Weise die 150 besten Spiele im Forum auftauchen damit die Recherche starten kann.

cu
Chellie


Hi !

Ich helfe gerne bei der Suche, man müsste mir wie gesagt nur eine Liste der Games zukommen lassen und was für Angaben/Bilder/Verpackungsscans nun genau gebraucht werden. Um die Sache einheitlich anzugehen.

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Mi, 9. Jul 2003, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

Mi, 9. Jul 2003, 08:18

Ich hab auch ne ne Menge alter Spieleverpackungen (AitD, StrikeCommander usw) rumliegen, ich würde auch was beitragen wollen.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 9. Jul 2003, 10:28

Ich würde sagen, dass wir jetzt auch problemlos 3dcenter anschreiben können (wulfman?). Es sind ja schon jetzt über 1100 ausgefüllte Formulare und das obwohl in diversen Foren (GS etc) noch gar nicht gepostet wurde.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie hoch so eine Quote normalerweise ist, bei uns sind's wohl so um die 50%.

Das kann ich jetzt auch nicht sagen, 50% erscheinen mir aber schon sehr hoch. Bei den Umfragen auf der PCG-Homepage (das sind simple Ein-Klick-Umfragen) z.B. machen normalerweise nur ca. 1000 Leute mit und dort schauen mit Sicherheit sehr, sehr viele Leute vorbei. Bei email-Umfragen liegt die Teilnahmerate bei gerade mal 2-3% (wenn ich mich recht erinnere, das wurde vor ein paar Wochen mal in einer Vorlesung angesprochen). Wirklich vergleichen kann man das aber nicht, schließlich klicken bei unserer Umfrage ja sehr viele Leute den Link an, weil sie eine entsprechende Meldung dazu interessant finden (womit aber auch nicht gesagt ist, dass sie auf jeden Fall an der Umfrage teilnehmen wollen).
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 9. Jul 2003, 14:59

Cloud hat geschrieben:
Zwei Anmerkung zur Umfrage:

1. Wie die meisten wissen haben wir bei der damaligen Top 100 die Durchschnittsnote mit einem Faktor, welcher von der Anzahl der Bewertungen abhieng, multipliziert. Dies war notwendig, damit ein Spiel, das nur ein paar Mal genial bewertet wurde, nicht auf Platz 1 kam. Bei der aktuellen Umfrage sieht es jetzt so aus, dass am Ende wohl fast alle Spiele mindestens 100x bewertet sein werden, die Gefahr besteht also nicht. Stellt sich jetzt die Frage, ob wir dann die Anzahl der Bewertungen überhaupt noch spürbar in die Endnote mit einfließen lassen wollen, d.h. sollte ein Spiel, das nur von 100 Leuten bewertet wurde einen Malus gegenüber einem Titel, der 500x bewertet wurde, bekommen? Zu beachten ist, dass die Schere hier wirklich weit auseinandergeht (nach 500 Formularen sah es zB grob so aus: Strike Commander 100, System Shock 160, Diablo 330, Doom 350).


Also, wenn ich das richtig verstehe, ist dieser Faktor umso unerheblicher, je mehr bei der Umfrage mitmachen? Dann sollten wir vielleicht Ende Juli nochmal darüber entscheiden, wenn es keinen gar zu großen Aufwand macht. Aber ich würde schon einen entsprechenden (minimalen?) Faktor einfließen lassen.

2. In einem Kommentar kam der Vorschlag einzelne Genre-Hitlisten aufzustellen. Imho ist das eine gut Idee, diverse Genre-Top10s wären mit Sicherheit nichts falsches. Was meint ihr dazu? Falls wir das machen wollen, müssten wir uns überlegen in welche Genres wir die Spiele einteilen wollen, des weiteren müsste dann jemand zu allen Titeln das Genre notieren.


Die Idee finde ich auch gut. Man könnte da ja auch Spiele mit rin nehmen, die es nicht mit in die Top100 schaffen, wenn wir keine 10 Titel zusammenbekommen.
Genreaufteilung würde ich als Grundlage auch den Jahresrückblick 2002 nehmen und davon ausgehend aufbauen:
Actionspiel (aufteilen in 3D-Shooter, Taktik-Shooter)
Strategiespiel (Echtzeit-Strategie, Wirtschaft-/Aufbaustrategie, Rundenstrategie, sonstige Strategie(?))
Abenteuerspiel (Rollenspiel, Adventure, Action-Adventure)
Sportspiel (Rennspiele, sonstige/alle Sportspiele)
Simulation (Flugsims und andere Sims zusammen in eine Top10 ?)
Multiplayer-Spiel

Bei einigen müsste geschaut werden, ob überhaupt soviele in der Auswahl sind (Taktik-Shooter, Rundenstrategie, sonstige Strategie).


Chellie hat geschrieben:
Langsam wird es unheimlich schon 811 Teilnehmer

cu
Chellie


Yeah! Goil! :)


Cloud hat geschrieben:
...
mal morgen die Stats anschauen...
...


Bitte posten, das interessiert mich auch.


Chellie hat geschrieben:
Wir müssen auch quasi schon jetzt damit anfangen Infos über ca. 150 Spiele zusammenzutragen sowie Bilder der Packungen oder von Werbungen oder von Screenshots zusammenzusuchen. Da werde ich viel Unterstützung brauchen da dass doch einige Zeit in anspruch nehmen wird.
Was die Infos angeht so sollte eine davon nicht zu umfangreich sein aber es sollten vielschichtige Dinge angesprochen werden (Hersteller, Erscheinungstermin, Besonderheiten) -> einfach alles was interessant und auffindbar ist.
Man könnte da ja mal weitere Vorschläge machen...

Zu diesem Zweck werden demnächst in irgendeiner Weise die 150 besten Spiele im Forum auftauchen damit die Recherche starten kann.

cu
Chellie


Die kannst du ja ins abgeschirmete Forum stellen. Auf keinen Fall hier öffentlich. ;)
Ich kann auch was zusammensuchen, Texte und Screenshots. Ab Anfang August habe ich auch wieder mehr Zeit. Im Juli wird es hin und wieder auch gehen bei mir.
Wieviel Text wollen wir eigentlich je Spiel machen? Orientieren wir uns an der alten Top100 oder doch etwas mehr?


Chellie hat geschrieben:
1072 Teilnahmen!!!
341 Email-Adressen.

cu
Chellie


Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu! :collors:

Ich mache mich jetzt auf Forentour. :)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 9. Jul 2003, 16:15

thwidra hat geschrieben:
Bitte posten, das interessiert mich auch.

Leider wurden die Referrer teilweise gar nicht mitgeloggt, Gamona und PCG-Forum fehlen z.B. gänzlich (obwohl von dort natürlich welche gekommen sind).
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 9. Jul 2003, 17:23

thwidra hat geschrieben:
Die Idee finde ich auch gut. Man könnte da ja auch Spiele mit rin nehmen, die es nicht mit in die Top100 schaffen, wenn wir keine 10 Titel zusammenbekommen.

Öh, ich dachte eigentlich, dass wir sowieso die 300 Titel dafür als Grundlage nehmen. Denn dass wir mit den Top100 nicht alle Genres ausreichend abdecken werden, dürfte ja ziemlich klar sein.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste