Wie viele Titel sollen in die Umfrage aufgenommen werden?

Umfrage endete am Di, 1. Jul 2003, 09:03

192 (Alle Titel, die mindestens 10x genannt wurden)
5 (28%)
293 (Alle Titel, die mindestens 5x genannt wurden)
13 (72%)
 
Abstimmungen insgesamt: 18
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 15. Jul 2003, 14:27

thwidra hat geschrieben:
Eigentlich wünsche ich mir auch neuere Titel nach ganz oben. ;) Z.B. ist Warcraft 3 besser, als Dune 2.

Und in unserer Liste ist W3 auch sehr deutlich vor Dune 2. Das gleiche gilt für die anderen angesprochen Vergleiche (HL vor Doom, Siedler 2 vor Teil 1).

Gegenfrage(n): Sollen ältere Spiele einen Vorteil haben? Oder Action- und Strategiespiele oder "Mainstream" einen Nachteil? Den haben sie nämlich, wenn die Anzahl der Bewertungen nicht mit einfließt. So werden leicht auch Spiele gepusht, die eben nicht jeder kennt (woran auch immer das liegen mag).

Bitte? Weder haben ältere Spiele einen Vorteil, noch Action- und Strategiespiele oder Mainstream einen Nachteil, wenn man die Anzahl der Bewertungen nicht berücksichtigt. Alle Spiele haben, wenn der reine Durchschnitt zählt, die gleichen Chancen, da es eben egal ist, wie beliebt ein Genre, oder wann ein Spiel erschienen ist. Ich sehe auch keinerlei Tendenz, dass ältere Spiele verklärt oder unbeliebtere Genres aus Prinzip besser bewertet wurden. Dass unbekannte Spiele leichter gepusht werden können, ist eigentlich auch kein Argument: bekannte Spiele kennen (logischerweise) deutlich mehr Leute als unbekannte, es gibt also auch viel mehr User, die diese pushen können. Die Gefahr, dass ein Spiel gepusht wird, ist imho bei einem Diablo 2 erheblich größer als bei irgendeinem unbekannten Spiel.

Es muss ja nicht die Konstellation 1000 "genial" und 100 "schlecht" sein, es können auch 100 "gut" oder "sehr gut" sein. Obwohl das Spiel nun einen schlechteren Schnitt hat, liegt es in meinen Augen vor dem Spiel, welches nur 500 mal "genial" hat. (1000 "genial" + 100 "gut" vs. 500 "genial")

In meinen Augen ist das nunmal gerade anders herum. Die Zahl der Nennungen sagt doch nichts über die Qualität eines Spiels aus (höchstens über die Kommerzialität), der Schnitt aber sehr wohl. Noch ein Beispiel: System Shock 1+2 wurden jeweils nur ca. 400x bewertet. Die 30 am häufigsten bewerteten Spiele sind alle aus dem Action- oder Strategie-Bereich (+ Diablo 1+2) und haben mindestens 850 Stimmen. Alleine wegen diesem Riesenunterschied bei er Anzahl der Bewertungen wären diese 30 Titel nach deiner Argumentationsweise vor System Shock 1+2 platziert, schlicht und einfach deshalb weil SS1+2 nicht sonderlich viele Leute gespielt haben.

Außer dir, mir und Frogo hat sich eigentlich noch niemand dazu geäußert. Damit steht das Stimmenverhältnis allerdings schon 2:1 gegen mich.

Ich habe mich da auf die damalige Diskussion zur Top 100 bezogen. Ich habe damals ja lange gebraucht, bis die Mehrheit davon überzeugt war, dass ein derartiger Faktor notwendig ist (was damals ja zwingend der Fall war). Wenn es jetzt eine Mehrheit für das eine oder andere gibt, kein Problem, dann wird es so gemacht.

Noch einmal ganz allgemein:
1. Nach den aktuellen Ergebnissen (sortiert nach dem reinen Durchschnitt) ist IMHO keinerlei Tendenz festzustellen, dass irgendeine Gruppierung (alte oder neue Spiele etc) spürbar bevorteilt oder benachteiligt wird.
2. Wenn man die Anzahl der Bewertungen berücksichtigt werden IMHO definitiv neuere Titel sowie Action- und Strategiespiele und Mainstream bevorteilt: selbst bei einem Test mit einem sehr sanften Einfluss der Anzahl der Bewertungen (maximal 10% Veränderung, damals waren es glaube ich an die 40%) war das deutlich festzustellen.
Ich habe für mich daraus den Schluß gezogen, dass irgendein von uns eingeführter Faktor unsinnig wäre, da wir damit versuchen würden, etwas auszugleichen, von dem wir gar nicht wissen, ob es auch tatsächlich existiert.
Einmal ganz davon abgesehen: es geht doch hier nicht darum, dass wir uns Liste erstellen, die uns möglichst gut gefällt (ok, bei der aktuellen Liste wird das der Fall sein, aber dafür können wir ja nichts ;)). Wenn etwas geändert werden muss, weil man Missstände korrigieren muss, dann macht man das (siehe damalige Top 100). Es sind aber keinerlei Missstände festzustellen (außer vielleicht Diablo 2 ;)), ich sehe deswegen auch keinerlei Grund etwas zu machen. Falls wir dann doch etwas machen, dann wird dies definitiv bestimmte Spiele gegenüber anderen bevorteilen. Wenn ihr dies wollt, ok, dann machen wir es.

Ssnake hat geschrieben:
Das Ergebnis mag kraß erscheinen. Es hat auch klar die Auswirkung, daß extrem bekannte Titel stark anch oben gezogen werden.

Eben. Und bei uns gibt es nunmal exorbitante Unterschiede (s.o. SS1+2). Nach deiner Skala würde SS1+2 trotz hervorragenden Bewertungen eventuell nicht einmal mehr in die Top 100 kommen, sondern von unzähligen wesentlich öfter bewerteten Action- und Strategie-Titeln überholt werden (die Abstände sind derart gering, dass dein Faktor wohl eine geradezu umstürzlerische Wirkung hätte ;)). [nur so am Rande: es geht mir hier nicht darum SS1+2 zu schützen, das ist nur ein stellvertretendes Beispiel]

OT: bei ebay werden die Bewertungen übrigens in folgender Reihenfolge angeboten: positiv-neutral-negativ. Soviel zum Thema das beste muss immer nach rechts ;)
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 15. Jul 2003, 15:17, insgesamt 5-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 15. Jul 2003, 14:34

Holla!

Wenn es bei der von Dir beschriebenen Entwicklung bleibt, dann können wir die Diskussion imho beilegen Cloud. Die damalige Korrektur war in der Tat nötig, bei der jetzigen Umfrage jedoch ist so etwas offensichtlich nicht nötig. Sollte sich am Ende doch noch ein ungewollter Einfluss (allgemein, nicht für uns persönlich ungewollt!) zeigen, können wir das meinetwegen auch nochmal erörtern. Jetzt ist ja wohl eher unnötig...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Wie ist der "Zählerstand"?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 15. Jul 2003, 14:52

Abdiel hat geschrieben:
Sollte sich am Ende doch noch ein ungewollter Einfluss (allgemein, nicht für uns persönlich ungewollt!) zeigen, können wir das meinetwegen auch nochmal erörtern. Jetzt ist ja wohl eher unnötig...

Eben. Und solange da nichts wirklich deutlich bemerkbar ist, würde ich mich sehr davor hüten irgendetwas korrigieren zu wollen. Egal, was wir machen, es wäre absolut willkürlich. Das war es damals bei der Top 100 natürlich auch, aber dort war es einfach notwendig. Jetzt ist es aber nicht notwendig, weshalb also die Liste willkürlich verändern? Ich glaube, ich wiederhole mich... ;)

Abdiel hat geschrieben:
PS: Wie ist der "Zählerstand"?

Aktueller Zählerstand: 1681. 3dcenter hat uns leider (noch) nicht verlinkt.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 15. Jul 2003, 16:00

Die Zahl der Bewertungen sagt über die Qualität des Spiels nicht viel aus, und die wollen wir ja bewerten, nicht die Marktpräsenz. Solange sich ein halbwegs repräsentatives Bild bei der Top100 ergibt und keine offensichtlichen "Ausrutscher" dabei sind, bin ich gegen Korrekturfaktoren. Ob das der Fall ist, kann momentan nur Cloud einschätzen, weswegen wir ihm da einfach vertrauen sollten. Die richtige Ausbildung für sowas hat er ja ausserdem... :wink:

Cloud hat geschrieben:
Aktueller Zählerstand: 1681. 3dcenter hat uns leider (noch) nicht verlinkt.

Vielleicht sollte man nochmal nachhaken, bevor die Zeit um ist.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 15. Jul 2003, 18:59

Doc SoLo hat geschrieben:
Die Zahl der Bewertungen sagt über die Qualität des Spiels nicht viel aus, und die wollen wir ja bewerten, nicht die Marktpräsenz. Solange sich ein halbwegs repräsentatives Bild bei der Top100 ergibt und keine offensichtlichen "Ausrutscher" dabei sind, bin ich gegen Korrekturfaktoren. Ob das der Fall ist, kann momentan nur Cloud einschätzen, weswegen wir ihm da einfach vertrauen sollten. Die richtige Ausbildung für sowas hat er ja ausserdem... :wink:


Schließe mich da an. "Ausrutscher" können ja wie schon geschrieben nocheinmal explizit ausverhandelt werden.
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 15. Jul 2003, 21:58

Es ging mir nicht darum, eine höhere "Marktpräsenz" der Titel in die Platzierung einfließen zu lassen. Mir geht es auch nicht darum, ein Ergebnis zu verschönern, wie auch immer. Ich würde auch akzeptieren, dass Diablo 2, Black & White oder Unreal 2 auf Platz eins landet, wenn es 99% "genial"-Stimmen und 1% der anderen Bewertungsmöglichkeiten hat.
Mir ging es nur darum, der jeweiligen Anzahl der unterschiedlichen Stimmen bei einem Spiel eine Gewichtung zu verleihen. Dann wäre die unterschiedliche Anzahl der abgegebenen Stimmen zwischen den Spielen relativiert und die Durchschnittsbewertungen besser vergleichbar. Leider kann ich keine weiteren Argumente liefern, als oben schon geschrieben.

@Cloud: Ich bin jetzt nicht ganz schlau geworden daraus: Einmal schreibst du, dass 8 von 10 Titeln in der Top10 vor 1993 erschienen sind, dann wieder, dass aktuellere Titel bevorzugt dastehen. Was stimmt denn nun?
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 15. Jul 2003, 23:09

Ich denke, bei der großen Anzahl der Stimmen ist es nicht nötig, die Ergebnisse durch irgendwelche Faktoren "zurechtzubiegen". Schließe mich also Cloud an...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 16. Jul 2003, 10:07

thwidra hat geschrieben:
@Cloud: Ich bin jetzt nicht ganz schlau geworden daraus: Einmal schreibst du, dass 8 von 10 Titeln in der Top10 vor 1993 erschienen sind, dann wieder, dass aktuellere Titel bevorzugt dastehen. Was stimmt denn nun?

Ich habe gesagt, dass nur 2 Titel aus den Top 10 nach 1993 (also 8 von 10 vor 1994) erschienen sind sowie dass Warcraft 3 vor Dune 2 (etc) steht. Das eine schließt das andere doch nicht aus! Allgemein ist es ein bunter Mix aus neuen und alten Titeln. Auf den Plätzen 11-20 z.B. sind dann lediglich 2 Titel, die vor 1998 erschienen sind. Das mit der Top 10 hatte ich ja nur erwähnt, weil Labrador meinte, man solle die älteren Titel besser stellen, da sie wohl im Vergleich mit neueren Spielen schlechter bewertet wurden.

Dass es am Ende viele Leute geben wird, die mit der Reihenfolge nicht zufrieden sind, ist klar. Aber das war ja schon bei der Umfrage der Fall, da haben sich massenweise Leute beschwert, dass ihre absoluten Lieblingstitel nicht unter den 300 nominierten Spielen waren. Ich kann mir schon vorstellen, wie die Reaktion auf die Top 100 aussehen wird und zwar vollkommen unabhängig davon, welche Spiele drin sind...

Was mir zum Thema 'Anzahl der Wertungen' berücksichtigen auch noch eingefallen ist: dadurch würden wir auch noch ausgerechnet die Pusher und Schummler unterstützen: falls jemand die Sicherheitsvorkehrungen umgangen hat oder falls viele Leute aus speziellen Foren kamen, würde nicht nur der wahrscheinlich verbesserte Schnitt, sondern auch noch die höhere Anzahl der Bewertungen positiv zu Buche schlagen.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 16. Jul 2003, 15:28

thwidra hat geschrieben:
Es ging mir nicht darum, eine höhere "Marktpräsenz" der Titel in die Platzierung einfließen zu lassen.

Darauf läuft es aber hinaus, wenn die Zahl der Bewertungen mit einfließt. Ein "Battlezone", welches zweifelsfrei ein sehr gutes Spiel ist würde zwangsläufig schlechter abschneiden als ein "Diablo 2" - einfach weil die Marktpräsenz von "Diablo 2" größer war. Es wird von mehr Leuten bewertet weil es von mehr Leuten gespielt wurde, da würden auch ein paar Negativ-Bewertungen kaum was ausmachen. Battlezone dagegen wurde kaum gespielt, erhält deswegen weniger Bewertungen und selbst wenn nicht eine einzige negative Bewertung dabei wäre, würde das nix nützen um nach vorne zu kommen. Dennoch ist "Battlezone" nicht schlechter, uninnovativer oder grafisch hässlicher als "Diablo 2" gewesen, es war eben nur ein Aussenseiter.

Natürlich könnte man an den Korrekturfaktoren rumdoktern, bis der oben beschrieben Effekt nicht mehr auffällt, aber das Prinzip bleibt doch. Wie gesagt: Wollen wir empfundene Qualität eines Spiels bestimmen oder seinen Einfluß auf die Weltgeschichte ermitteln? "Max Payne" oder "Lara Croft"?

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 4. Aug 2003, 16:57

Als Dankeschön für die Verlinkung anderer Seiten, sollte, wenn niemand begründet etwas dagegen hat, noch dieser Text (schon fetig Formatiert) auf die Startseite:

Vielen Dank ... (Überschrift)
... wollen wir nicht nur den Foren sagen, in denen wir freundlicher Weise auf die Umfrage hinweisen konnten, sondern auch den Websites <a href=http://www.dlh.net>DLH</a>, <a href=http://www.gamesweb.com>Gamesweb</a>, <a href=http://www.gamona.de>Gamona</a>, <a href=http://jubo.at.thecenter.at/>Jugendboden</a> und <a href=http://www.spieleflut.de>Spieleflut</a>, die auf die Umfrage verlinkt haben.


In dem Zusammenhang würden mich auch interessieren, von wo (welche URL) wie viele direkt auf die Umfrage zugegriffen haben. Ist das für den Juli mitgeloggt und vorhanden?
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 4. Aug 2003, 17:36

Naja... Wieso sollten wir uns dafür auf der Startseite bedanken? Sowas habe ich ja echt noch nirgendwo gesehen und ich würde damit jetzt auch nicht anfangen...

Die Stats hatte ich schonmal gepostet:
dlh.net - 1161
pcx-forum - 318
boards.turtled.com - 139
spieleflut.de - 46
settlers4.net - 45
civ2-forum.gamigo.de - 31
forumsbb.ubi.com - 30
gamona.de - 30
forum.station-network.de - 19
ascaron-forum - 15
siedler-portal.de - 15
del.g4uclans.de - 13
when-its-done.de - 10
forum.gamestar.de - 10
silberesel.de - 7
pcgames.de - 7
gamersunitednetwork.de - 6
pp-forum - 5
namm.de - 5
projektstarwars.de - 5
Ist nicht ganz aktuell, die meisten Hits sind da aber schon drin (auf die älteren Stats habe ich keinen Zugriff).
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 4. Aug 2003, 18:54

Cloud hat geschrieben:
Naja... Wieso sollten wir uns dafür auf der Startseite bedanken? Sowas habe ich ja echt noch nirgendwo gesehen und ich würde damit jetzt auch nicht anfangen...
...


Na immerhin haben diese Seiten für uns eine Leistung erbracht, ohne das wir etwas für sie getan haben. Ich finde, das ist das mindeste, was wir als Gegenleistung bringen können. Ob das andere Seiten machen oder nicht, ist eigentlich uninteressant, wir nehmen uns ja nirgendwo ein Vorbild.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 7. Aug 2003, 15:01

Die Ergebnisseiten werden bereits zum Selbstläufer. Gamona hat uns bekanntlich bereits gelinkt und im PCX ist auch schon eine größere Diskussion ausgebrochen. Da haben sich einige über die kleinen Texte gefreut. Chellie, das war eine klasse Idee von dir! :)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 14. Aug 2003, 08:33

Passend zum "Die besten Spiele der PC-Geschichte"-Special könnte man imho mal wieder ein Persönlich-Spezial machen:
Die 10 besten Spiele
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Die größte Enttäuschung
-
Eine Fortsetzung sollte es
unbedingt geben von

-

Was haltet ihr davon?

Sowas könnte man zum einen in der regulären monatlichen Persönlich-Rubrik machen, oder ans Ende des Specials hängen, was würdet ihr da besser finden?
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 14. Aug 2003, 09:44

Fände ich gut. Ich würde es ans Ende des Specials hängen.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste