• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 22

Wie viele Titel sollen in die Umfrage aufgenommen werden?

Umfrage endete am Di, 1. Jul 2003, 09:03

192 (Alle Titel, die mindestens 10x genannt wurden)
5 (28%)
293 (Alle Titel, die mindestens 5x genannt wurden)
13 (72%)
 
Abstimmungen insgesamt: 18
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3130
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Die besten Spiele der PC-Geschichte

Mo, 17. Feb 2003, 18:50

Okay, ich will hier mal wieder einen neuen Vorschlag bringen, was wir demnächst machen können. :) Nämlich eine neue Top100 wählen. Es sollte diesmal aber nicht intern laufen, sondern über die Homepage. Unabdingbare Voraussetzung wäre aber die automatische Auswertung, ohne die es vermutlich nicht geht. Bei der Spiel-des-Jahres-Umfrage stand aber schon mal irgendwo etwas von einem Auswertungsskript.
Die bisherige Top100 soll natürlich nicht wegkommen, sondern gleichberechtigt in der Inside-PCP-Rubrik stehen bleiben. Müsste dann nur irgendwie umbenannt werden („Interne Top100“ zum Beispiel).
Also ich stelle mir das so vor: Im Aufbau sollte die neue Top100 am Ende genauso aussehen, wie die bisherige, das heißt mit jeweils einem kurzen Satz und den runden Bilderchen. Ich vermute, dass vielleicht rund ein Dutzend neuer Titel reinkommt, und die anderen kräftig verschoben werden. Der Aufwand wäre dann jedenfalls relativ klein. Allgemein stelle ich mir die gleiche Vorgehensweise und die selben Regeln vor, wie im letzten Jahr.
Außerdem sollte die Top100 über einen langen Zeitraum erhoben werden, das heißt, im...
... März machen wir einen Nominierungs-Thread im „Fragen zur PC Player“-Unterforum auf (uups, eigentlich wollte ich das Forum ja gar nicht unterstützen *gg*). Zeitraum, wann die Spiele erschienen, sollte wieder die PC Player-Dienstzeit sein. Gleichzeitig kommt im März ein Hinweis auf der Startseite. Ebenfalls sollte schon im März in der Inside-PCP-Rubrik die neue Top100 anwählbar sein, allerdings wird auf der Seite nur unser Vorgehen samt aller Regeln ausführlich geklärt. Diese Seite bleibt dann auch bis zum eigentlichen Upload der Top100 bestehen.
... April startet dann für einen Monat die Umfrage.
... Mai machen wir dann die Auswertung im dann wieder aufgemachten und anschließend wieder geschlossenen abgeschirmten Unterforum. Erst mal kommt da für uns wieder die Überraschung (einer kennt die Rangfolge natürlich vorher schon), anschließend kann jeder der möchte wieder seinen Satz dazu schreiben. Die Auswertung hat Cloud im letzten Jahr gemacht. Ebenfalls im Mai müssen dann neue Grafiken für die Top100-Übersichtsseite gemacht werden. Die für die Plätze 100-75, 74-50, 49-25 und 24-1 meine ich. Hat Hardbern letztes Jahr gemacht. Gleichzeitig muss alles in HTML umgesetzt werden und ein paar neue runde Bilder müssen gemacht werden. Die Bilder hat Chellie letztes Jahr gemacht.
... Juni kommt das dann in der ersten Woche Stück für Stück auf die Homepage. Das wäre dann gleichzeitig eine Art Geburtstagsgeschenk zum Einjährigen.
Stichtag sollte jeweils der 1. des Monats sein (außer im Juni).

Also, um die Arbeiten, die gemacht werden müssen, noch mal zusammenzufassen:
- Umfrage am 1. April erstellen
- Auswertung für Mai (dürfte so ziemlich alle betreffen, ist ja keine schwere Arbeit + den „Erstauswertenden“)
- die Linkpics für die Übersichtsseite zu den Plätzen im Mai machen
- runde Bilder im Mai machen
- in HTML zusammensetzen auch im Mai

Bei den letzten beiden kann ich mithelfen, jedenfalls was die Bildersuche betrifft. HTML dürfte dann nicht so schwer sein. Für den Rest müssen sich welche von euch mit einfinden.

Ok, was haltet ihr von einer neuen Top100? Und falls genug dafür sind, wer hilft dann mit bei den aufgezählten Arbeiten? Das zu klären und festzustellen, wie es mit einen Java- oder Pearl-Auswertungsskript steht muss natürlich Voraussetzung sein. Das ganze Konzept ist natürlich auch nur Diskussionsgrundlage.

Sodala.:)
 
Benutzeravatar
Sebhe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 315
Registriert: So, 7. Apr 2002, 20:37
Wohnort: Mainz in Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 17. Feb 2003, 19:53

Finde ich gut!
____________________________________
Die Zeit der kurzen und sinnlosen Postings ist vorbei! Oder vielleicht doch nicht? ;-)
ICQ-Nummer: 179285743
Homepage: http://www.kuh-mag.de
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 11994
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 17. Feb 2003, 20:20

Der Gedanke ist mir auch schon mal gekommen :)

Die Nominierung würde ich allerdings komplett über die Webseite laufen lassen (Formular, in das jeder 10 Vorschläge eintragen kann o.ä.). Des weiteren würde ich alle PC-Spiele nehmen und nicht nur die aus der PCP-Geschichte, damit es nicht wieder mehr oder weniger das gleiche ist wie beim letzten mal. Und das ganze dann vielleicht auch als Special der Aktuell-Rubrik.

Auswertung dürfte wie beim Spiel des Jahres mit einem perl-Skript kein Problem und innerhalb von ein paar Minuten erledigt sein. Wobei dann noch die Frage besteht, wie man das alles machen will (wie beim letzten Mal?).

Das einzige Problem besteht in der Erhebung der Umfrage, da wir im Moment nicht mehr die Möglichkeit haben Formulare über die Homepage zu bearbeiten (genauer: die Seite über die das bisher ging, ist die meiste Zeit nicht mehr erreichbar). Wenn wir bis dahin unseren Server haben geht das natürlich darüber, falls nicht, müssen wir schauen, dass wir das über einen anderen Server zuverlässig laufen lassen können.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mo, 17. Feb 2003, 20:28

Hi !

Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Vielleicht sollte man dann auch in Erwägung ziehen, die "internen" Top 100 dann ganz rauszunehmen, um niemanden zu verwirren, und da die neuen Top 100 auch repräsentativer sein dürften.

Die Linkpics bzw. das eine große mit den 4 Bereichen kann ich natürlich wieder machen.

Dann habe ich auch endlich einen wichtigen Grund alle Daten von meinem alten Rechner auf den neuen zu überspielen. Denn der ganze Kram ist auf meiner alten Kiste.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7605
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 17. Feb 2003, 20:33

Nein, ersetzt werden sollte die alte Top100 auf keinen Fall, aber mal 'ne neue zu machen (die alle Spiele überhaupt für'n PC umfasst) wäre sicher interessant! Ich wüßte größtenteils sogar schon, welche 10 ich Nominieren würde... :)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3130
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 19. Feb 2003, 16:19

Cloud hat geschrieben:
Der Gedanke ist mir auch schon mal gekommen :)

Die Nominierung würde ich allerdings komplett über die Webseite laufen lassen (Formular, in das jeder 10 Vorschläge eintragen kann o.ä.). Des weiteren würde ich alle PC-Spiele nehmen und nicht nur die aus der PCP-Geschichte, damit es nicht wieder mehr oder weniger das gleiche ist wie beim letzten mal. Und das ganze dann vielleicht auch als Special der Aktuell-Rubrik.


Ist natürlich auch eine Möglichkeit das so zu machen. Formular erstellen usw. musst sowieso du machen, hast es ja bisher immer gemacht.


Auswertung dürfte wie beim Spiel des Jahres mit einem perl-Skript kein Problem und innerhalb von ein paar Minuten erledigt sein. Wobei dann noch die Frage besteht, wie man das alles machen will (wie beim letzten Mal?).


Klar! Sollte nur vorher alles nochmal irgendwo genau erklärt werden (bzw. steht's ja schon bei der jetztigen Top100).


Das einzige Problem besteht in der Erhebung der Umfrage, da wir im Moment nicht mehr die Möglichkeit haben Formulare über die Homepage zu bearbeiten (genauer: die Seite über die das bisher ging, ist die meiste Zeit nicht mehr erreichbar). Wenn wir bis dahin unseren Server haben geht das natürlich darüber, falls nicht, müssen wir schauen, dass wir das über einen anderen Server zuverlässig laufen lassen können.


Und wenn das Formular auf einem Homebereich liegt? Wieviel Platz braucht so ein Teil?
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3130
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 27. Apr 2003, 21:06

Da ja jetzt der Server läuft, wäre es denn möglich, eine neue Top100 jetzt zu machen? Also im Mai Nominierungen machen, im Juni eine Umfrage mit Formular und Skript, und im Juli Auswertung?
Müssen nur Formular und Skript erstellt werden und für den juli müssen sich welche zum Auswerten finden. Leider muss ich jetzt schon sagen, dass im Juli mein Zeit extrem begrenzt sein wird, und ich nicht weiß, ob ich da richtig mithelfen kann.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 11994
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 28. Apr 2003, 09:35

Wie schon mehrfach gesagt: die Auswertung kann mit einem Skript erledigt werden (das habe ich bei der SdJ-Wahl auch schon so gemacht). Alternativ könnte man das mit der Datenbank sogar komplett über unsere Homepage machen.

Die Formulare für die Nominierung und die Umfrage könnte ich machen, den form-mailer müsste noch jemand erstellen. Wenn wir die Umfrage über die Datenbank abwickeln wollen, müsste jemand die entsprechenden php-Seiten erstellen.

Allgemein denke ich, dass wir das ganze soweit wie möglich von der ursprünglichen Top100 unterscheiden sollten, um nicht zweimal mehr oder weniger das gleiche zu machen. Ich könnte mir das ganze z.B. folgendermaßen vorstellen:

-Nominierung: jeder kann 10-20 Spiele über unsere Homepage nominieren (ich persönlich fände 10 Spiele schon ein wenig zu knapp), es werden alle Spiele der PC-Geschichte zugelassen (also auch prä und post PCP)
-Beurteilung: in einer Umfrage werden alle nominierten Spiele mit einer Bewertung versehen (schlecht, mittelmäßig, gut, sehr gut, genial).
-Ausgewertet wird wieder mittels einer logarithmischen Formel (wie bei den Top100), damit ein Spiel, das einzig und alleine eine sehr gute Wertung erhalten hat, nicht auf den 1. Platz kommt).
-In die endgültige Top100 kommen alle Spiele (also nicht nur eines pro Serie), damit Perlen wie System Shock 1 etc nicht außen vor bleiben. Die Gefahr, dass fünfmal Fifa oder NHL in die Top100 kommen, sehe ich nach unserem ersten Versuch eh nicht mehr gegeben.

Was haltet ihr davon?
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7605
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 28. Apr 2003, 14:13

Klingt gut, bis auf eins:

Cloud hat geschrieben:
(schlecht, mittelmäßig, gut, sehr gut, genial)

"genial" würde ich weglassen, ich seh sonst schon wieder die Probleme vor mir, wo man zwischen "sehr gut" und "genial" unterscheiden soll... Unsere Top100 hat doch gezeigt, das vier Einstufungen ausreichen, zumal "gut" sonst wieder von vielen als "mittelmäßig" eingestuft wird (siehe Mittelmaß bei 70%).

Aber davon abgesehen stimme ich mit deinen Vorschlägen überein.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3130
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 29. Apr 2003, 18:21

Ich stimme da auch zu, ich kann nur nix von den technischen Sachen übernehmen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 11994
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 29. Apr 2003, 21:58

Nun, wenn es am 1.5. mit der Nominierungsphase losgehen soll, dann sollte auf unserem Server möglichst bald ein form-mailer zur Verfügung gestellt werden...
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 1. Mai 2003, 10:35

Ok so schnell ist dann doch etwas schlecht aber ich bin drüber da was zu machen.
Stellt doch einfach schonmal das Formular zusammen. Ich meine was da alles drauf soll.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3130
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 1. Mai 2003, 11:28

Macht ja nix. Sollte eigentlich kein Problem sein, das später starten zu lassen. Alternativ könnte es auch zum einjährigen Bestehen vpn PCPf gestartet werden (Anfang Juni).
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 11994
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 6. Jun 2003, 08:42

Die Umfrage ist jetzt online :) Ihr könnt übrigens auch wirklich schon jetzt daran teilnehmen und müsst das nicht bis zum letzen Tag hinausschieben (um es dann zu vergessen, gell fflood ;)).

Gibt es noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge bzgl. des Einleitungstextes? Ich hoffe, es wird dort klar wie die Umfrage abläuft und für was man dort eigentlich die Spiele nominiert.

Noch einmal hier allgemein bzgl. Werbung in Foren für die Umfrage: Ich würde vorschlagen, dass wir das nur in allgemeinen Foren machen. Bei der SdJ-Umfrage hat sich z.B. gezeigt, dass Leute, die von 3dcenter oder 3dwin gekommen sind, fast ausschließlich Action-Spiele genannt haben. Das war damals noch nicht übermäßig tragisch (da die Genres getrennt waren und Mafia in der SdJ-Rubrik auch schon vorher vorne lag (wenn auch nur sehr knapp, am Ende war's dann ein Riesen-Vorsprung)), hier könnte sowas aber das Ergebnis massiv beeinträchtigen. Ich würde da lieber auf ein paar Stimmen verzichten, als dass am Ende 10 Action-Spiele in den Top 10 sind. Also: allgemeine Foren wie pcx etc ja; spezielle Foren auch, wenn es keine allzu großen sind, aber sowas wie 3dcenter oder 3dwin eher nicht.

Wer könnte eine entsprechende Meldung im pcx-Forum posten?
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Fr, 6. Jun 2003, 10:48

Weiß jemand, ob Kick-Off 2 für den PC rauskam? Bin gerade dabei, ein paar Oldies durchzugehen.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 22

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste