Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

auslagerung & organisatorischer lösungsansatz

So, 2. Feb 2003, 14:09

ihr alle wisst ja, dass unsere site sich momentan mehr und mehr im netz ausbreitet. durch die verschiedenn adressen macht die verlinkung (bzw. die aktualisierung bei veränderungen) natürlich ziemliche probleme.

ich habe jetzt gerade mal etwas über das problem nachgedacht und eine (soweit ich das beurteilen kann) lösung gefunden:

warum erstellen wir nicht subdomains, die auf die einzelnen externen webspace-locations verweisen?

wenn wir dann auf jeder location die gleiche ordnerstruktur etc verwenden, können wir einfach durch anpassen des targets der subdomain alles up2date halten und brauchen im html - code (nach anfänglichen veränderungen an den links) nicht herumpfuschen. es ist ja gleichgültig, ob univie.pcp-forever.de wirklich auf meinen univie-webspace oder auf clouds t-online-webspace verlinkt, der link schaut ja immer gleich aus.

wenn man das auf die spitze treibt, kann man auch dem zentralen test-ordner eine entsprechende subdomain verpassen, um später einen einfachen umzug zu gewährleisten.

problematisch wird es nur, wenn wir ein set von tests "splitten" müssen, dh. wenn die tests von einer location auf mehrere verteilt werden, da sich dann ja doch die verlinkung ändert. das zusammenführen von mehreren locations wäre dagegen einfach, verschiedene subdomains müssten ja nur auf das gleiche ziel weisen.

habe ich etwas vergessen oder wäre das wirklich die eleganteste lösung?
normalerweise kann man ja beliebig viele subdomains (kostenlos) erstellen.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste