• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 26. Feb 2003, 15:52

wulfman hat geschrieben:
wie regeln wir ev. anfallenden kosten? ich habe pcpf noch nichts zukommen lassen (schande, schande) - schatzmeister, wie schauts aus? ;)

mfg
wulfman


Bis jetzt gehts auf meine Kappe. Glaube nicht, dass da viel anfällt.

Wenn ich die Summe so sehe, würde ich mal sagen, es ist Zeit, einen Server rauszusuchen.
Dann hab ich auch noch Hoffnung für eine neuerliche Top100.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 26. Feb 2003, 16:09

b) selbst wenn nicht, weiß es doch außer mir keiner, und ich erzähle es garantiert keinem.

Also ich wäre ja schon für einen kleinen Pranger-Thread. Da stehen dann die Avatare der Delinquenten und können mit faulen Eiern "beklickt" werden.

@chellie: Du sagtest doch, mit Javascript geht alles...

:wink:

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 26. Feb 2003, 19:03

Hardbern hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Hey, warum erzählt ihr mir eigentlich alle, dass da nochwas kommt?


Es könnte ein leicht schlechtes Gewissen sein. Jedenfalls bei mir. :-)


Bei mir genauso. :-) (Hey, ich wusste gar nicht, dass der auch mit Nase funktioniert...)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 26. Feb 2003, 20:30

Meine Spende hätte eigentlich schon längst angekommen sein sollen. Heute kam das Überweisungsformular per Post zurück. Hatte doch glatt die Unterschrift vergessen...
Aber was für ein Service! Ein brief mit zwei Unterschriften und dem Formular. Und das bei einem gebührenfreien Konto. Wovon zahlen die denn das Porto?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 27. Feb 2003, 09:52

Ganon2000 hat geschrieben:
Und das bei einem gebührenfreien Konto. Wovon zahlen die denn das Porto?

Von dem vielen Geld, das du später einmal verdienen und sicher bei der Bank anlegen wirst, mit der du jetzt so zufrieden bist...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 27. Feb 2003, 12:02

Cloud hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Und das bei einem gebührenfreien Konto. Wovon zahlen die denn das Porto?

Von dem vielen Geld, das du später einmal verdienen und sicher bei der Bank anlegen wirst, mit der du jetzt so zufrieden bist...


Wohl eher mit den Kreditzinsen den er sich einmal bei seiner Hausbank nehmen wird. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 27. Feb 2003, 12:25

Early hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Und das bei einem gebührenfreien Konto. Wovon zahlen die denn das Porto?

Von dem vielen Geld, das du später einmal verdienen und sicher bei der Bank anlegen wirst, mit der du jetzt so zufrieden bist...


Wohl eher mit den Kreditzinsen den er sich einmal bei seiner Hausbank nehmen wird. :)


Man kann das sogar bei der derzeitigen Wirtschaftslage noch weiterspinnen -> 'Von den Einnahmen beim Verkauf seines Hauses' (sofern er mal ein eignes haben wird ;))

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 27. Feb 2003, 15:04

Ok, ich war heute bei der Anwältin, ist aber erstmal nichts weiter bei rausgekommen. Ich hab ihr das Problem nochmal genauer erklärt, und sie will sich jetzt kundig machen. Nächste Woche Donnerstag dann neuer Termin.
Sie hat sich die Homepage und die Diskussion hier angeschaut und den Heise-Artikel ausgedruckt. Sicher konnte sie mir erstmal sagen, dass hinter dem Amazon-Partnerprogramm keine Gewinnerzielung in dem Sinne steht, von dem einer von uns (oder mehrere oder alle) seinen Lebensunterhalt bestreiten muss. Das Geld fließt ja nur der Homepage zu. Ein Aspekt, der gegen "Gewerblichkeit" spricht. Ob es allerdings ausreicht, um nicht gewerblich zu sein, konnte sie noch nicht eindeutig feststellen.
Der eigentliche Handel findet ja auch über Amazon.de statt und nicht über unsere Seite, wir hätten also auch keine Wiedergutmachungs-Ansprüche zu leisten.

Bleibt erstmal nur abzuwarten.

Wenn ich außerdem den Beratungsschein beim Amtsgericht durchbekomme (ich gehe davon aus), kostet mich die Sache nichts weiter als 10 Euro. Wenn der Schein nicht genommen wird, muss ich mal sehen, aber es dürfte nicht viel mehr sein.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 5. Mär 2003, 18:54

Ssnake hat geschrieben:
...
Aber man hüte sich vor der Annahme, Recht und Justiz hätten was mit gesundem Menschenverstand zu tun, oder gar "Gerechtigkeit".
...


So langsam denke ich das auch. Über Beratungshilfegesetz bekommt man nur Hilfe, wenn eine Streitigkeit oder Abmahnung einer Behörde vorliegt. Vorbeugende Maßnahmen wie diese werden da gar nicht in Betracht gezogen. Jedenfalls hab ich erstmal keine Beratungshilfe bekommen, hoffe aber, dass sich da über'n Anwalt noc was drehen läßt.

Jedenfalls ist das Gesetz faulig.








Hm, das lässt sich doch mit ein paar Klicks erledigen:
->Menü->REVOLUTION
->Präsident thwidra hat die Revolution ausgerufen
->Wählen sie ihre neue Staatsform
    x Demokratie
    x Kommunismus
    x Monarchie
    x Despotismus
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 5. Mär 2003, 19:48

Holla!

Und warum machst Du da jetzt gleich 4 Kreuze?

Spass beiseite, hat sich denn sonst schon was getan? Nicht das ich neugierig wäre...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 6. Mär 2003, 16:09

Jupp hat sich, ich habe gerade eine dreiviertel Stunde mit Frau Anwältin diskutiert und es hat uns eine dickes Stück weiter gebracht. Genau genommen existiert jetzt in vielen Dingen Klarheit.

Als erstes bleibt festzuhalten, dass wir auf Grund des Partnerprogramms definitiv unter das neue Teledienstgesetz der EU fallen und damit eindeutig eine Impressumspflicht haben.
Sie hat einen Artikel gefunden, worin das Amazon-Partnerprogramm auch eindeutig erwähnt wird als eine geschäftliche Aktivität. Dabei ist der Unterschied zu beachten, zwischen gewerblich und geschäftlich. Im Sinne von gewerblich fehlte uns ja, wie ich letzte Woche schon erwähnte, der Gewinnerzielungsaspek, denn wir ja nicht haben (Geld fließt nur Webspace zu, überschüssiges Geld wird gespendet). Das Telediesntgesetz setzt aber schon "tiefer" an, nämlich bei dem geschäftlichen Aspekt. Und mit dem Amazon-Partnerprogramm haben wir ein Geschäft und haben deswegen die Pflicht ein Impressum zu setzen.

Und ab jetzt wird's etwas komplizierter (*untertreib*): Das Teledienstgesetz unterscheidet zwischen Online-Diensten, wozu das Partnerprogramm zählt, und Medien-Diensten, wozu die Inhalte der Homepage, vornehmlich unsere Artikel, zählen.
Das heißt, dass unser Verantwortlicher Wulfman und als Kontoinhaber/-betreiber auch Frogo im Impressum genannt werden müssen.
Bei der eigentlichen Seite liegt der Knackpunkt, wo ich mir nicht sicher bin, wo die Grenze zu ziehen ist. Hier müssen jedenfalls definitiv alle Verantwortlichen/Betreiber genannt werden, heißt alle Webmaster (Chellie, Cloud und Wulfman), der Eigner des Webspace (Alex) und die Artikelschreiber.

Zu den Artikelschreibern muss ich ein paar mehr Ausführungen machen, weil sich darauf viele Aspekte meiner Diskussion mit der Anwältin bezogen. Dazu aber folgendes allgemeines zum Impressum voran:
Grundsätzlich dient das Impressum dazu, Haftungspersonen festzulegen. Da wir keinen "Vorstand" haben, und keine Person, die wirklich für jedes Fitzelchen auf der Homepage verantwortlich ist. Da also alles nicht auf eine Kappe geht, müssen wir mehrer Personen aufzählen. Ich sehe das Problem jetzt in der Menge der aufgezählten Personen, es sind ja doch nicht wenige, die in der Teamrubrik stehen. Das Spektrum von Konzeptleuten bis zum einmaligen Meinungskasten ist ja fließend. Hier muss/sollte eine Grenze gezogen werden. Wir müssen jetzt unter uns klären, wer die eigentlichen "Betreiber" der Homepage sind. Die Betreiber kommen dann auch ins Impressum. Eindeutig sind das schonmal die Leute, die bei uns unter Konzept stehen.

Bei den Artikelschreibern/Testschreibern wird's schwieriger, weil das Teledienstgesetz so einen Spezialfall nicht enthält. In unserem Gespräch haben wir festgestellt (bzw. sie schon durch ihre Recherche vorher), dass die Artikelschreiber, besonders diejenigen die mehrere Artikel/Spieletests gemacht haben, auch im Impressum aufgezählt werden sollten. Das betrifft unter den Nicht-Konzept-Leuten vor allem Sallust und ButtSeriously. Wenn ich das jetzt richtig überblicke haben dann Dirty Harry und Early Tests/Hall of Fames gemacht. Ssnake und Lloyd tauchen in der Lästern-Rubrik auf. Zumindest die Spieletest-Leute sollten nach meinem Verständnis auch mit rein. (Unter dem Aspekt, ein neues Spiel zu besprechen, haben wir auch immer von Artikelschreibern geredet.) Allerdings war unter dem Veröffentlichen von Artikel die "Regelmäßigkeit" ein wichtiger Aspekt, von der Artikel einer person kommen.
Dann gibt es eine ganze Reihe Meinungskastenschreiber, wo wir ein wenig hin und her überlegt haben, und zu dem Schluß gekommen sind, dass diejenigen nicht unbedingt aufgeführt werden müssen. Auch wenn es "Grenzfälle", ist die Angelegenheit etwas lockerer zu sehen. Generell wäre es aber besser.

(Zwei Sachen, die mir leider jetzt erst auffallen, sind die Grüfte und speziell die Lästern-Rubrik. Sind ja genau genommen immer recht kurze Artikel, bzw. würde ich die Lästerei mal unter "Meinungskasten" mit einordnen. Meinungskasten also in dem Sinn, dass etwas eindeutig als eigene Meinung gekennzeichnet ist. Jedenfalls ist mir jetzt nicht genau klar, worin betreffende Schreiber mit einzuordnen sind.)

Es ist jetzt aber nicht so, dass es ein Beinbruch wäre, wenn sich ein Meinungskasten-/Artikelschreiber nicht nennen lassen will. Ich sehe eigentlich darin die größte Hemmschwelle für jeden von uns, im Impressum mit den bestimmten Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail) aufzutauchen. (Ihr erinnert euch ja vielleicht an die alte Delphi-Diskussion, wo wir auf möglicht alle persönlichen Angaben auf der Homepage verzichten wollten. Nun, das können wir jedenfalls jetzt über den Haufen schmeißen.) Wenn sich einer nicht nennen lassen will, dann geht die "Haftung" auf die anderen genannten Personen über.

Generell ist es deshalb gut, wenn sich wirklich viele am Impressum beteiligen, also auch Lästerer, Meinugskastenschreiber, Gruftbeteiligte und auch Freiwillige aus dem Forum, die sich gerne als "Betreiber" sehen wollen (kein Scherz von mir, sondern ernst gemeint).
Das nimmt aber dann schon ganz schöne Ausmaße an. Ich persönlich würde jetzt sagen, dass diejenigen, die ich oben bis einschließlich Konzept genannte habe, ins Impressum kommen. Wenn einer nicht will, na okay. Dann noch einige weitere, wobei Artikelschreiber wichtig wären.

Eigentlich gibts noch jede Menge zu sagen, aber ich denke, das wichtigste ist erstmal drin. Alles was mir noch einfällt, kommt dann auch noch. Was es bedeutet "Haftungsperson" zu sein, da schreibe ich noch mal ein paar Gedanken irgendwann auf, aber darunter fallen alle "Was-wäre-wenn"-Situationen(=Extremfälle, auf die wir besser nicht hoffen sollten).
Ich hab hier ein paar Papiere und Artikel bekommen, die ich mir noch nicht durchgelsesen habe, dazu auch nochmal irgendwann etwas.
Wenn's jetzt Nachfragen zu irgendetwas gubt, dann nur zu. Die Grenzziehung wer auf's Impressum soll ist ja schon ezwas diffiziel und mehr oder weniger unsere Angelegenheit, wo auch die Anwältin nicht eindeutig Aussagen treffen kann, weil eben das Teledienstgesetz nicht eindeutig ist.
Sie hat mir übrigens versprochen, noch ein wenig am Ball zu belieben, wenn sich neue Aspekte in Sachen Meinungskasten ergeben. Dazu sollte ich vielleicht auch noch erwähnen, dass diese Internetrechts-Sache noch ziemlich jung ist, und die Printmedien nicht hinterher kommen, alle Regelungen und deren Auslegungen der Gesetze, Verordnungen und Bestimmungen veröffentlichen können.


Ansonsten starte ich jetzt einfach mal eine Liste, wer (mehr oder weniger) freiwillig mit ins Impressum muss/will: (bitte weiter ausfüllen :))
- thwidra
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 6. Mär 2003, 16:22

Eine Frage vorweg: was meinst du mit "muss genannt werden"? Ist damit nur der Name gemeint, oder auch Adresse etc?
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 6. Mär 2003, 16:48

ja, eine sehr einfache frage: das ist alles deutsches recht, hat das auswirkungen auf mich & early?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Do, 6. Mär 2003, 16:59

wulfman hat geschrieben:
ja, eine sehr einfache frage: das ist alles deutsches recht, hat das auswirkungen auf mich & early?

mfg
wulfman


AFAIR ist das EU-Recht, letztens kam auch in 3Sat die Sendung "neues.computer und mehr" welche genau dieses Thema behandelte.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 6. Mär 2003, 17:09

Cloud: Ja, sorry, das steht irgedwo mittendrin. Mit Impressum sind die Angaben Name, Postanschrift, Telefonnummer (Handy reicht) und E-Mail gemeint. Nichnames und Kürzel sollen auch dazu. Bei keinem muss aber die Funktion dahinter stehen, also es muss nirgends im Impressum auftauchen, dass z.B. Frogo der Kontoinhaber ist. halte ich aauch nicht für notwendig.

Wulfman: Das Teledienstgesetz ist ein europäisches (genauer: EU) Gesetz. Deutschland gehört dazu, Österreich auch. Also denke ich ja, auch wenn die eigentliche Gerichtsbarkeit noch unterschiedlich sein dürfte.


Noch mal kurz was allgemeines, weil zum einen der Text doch wahnsinnig lang geworden ist, und ich zum anderen mit Abdiel grad ein paar "Plansituationen" im Chat besprochen habe.

Ums Impressum kommen wir nicht drum rum. Gerade festgestellt haben wir, dass den Webmastern, also denjenigen, die etwas hochladen, eine wichtige Aufgabe zukommt. Sie sind nämlich gewissermaßen Kontrollinstanz, dass kein illegaler Mist auf die HP kommt. Deswegen ist es schonmal unabdingbar, dass die Webmaster im Impressum sind.

Abdiel und ich sind uns außerdem gerade übereingekommen, dass es mehr oder weniger schon ein "Problem" ist, 20 Leute aufzuführen. Ich denke, auch hier werden wir nicht unbedingt drumrum kommen. Deswegen aber auch meine Ausführungen zur "Grenzziehung" (übertrieben gesagt: großer Spieletest vs. kleiner Meinugskaste/Gruft).

Wie im Chat mal kurz was mit "Schuld"verteilung, wenn Mist entsteht: Sollte artikelmäßig etwas hochgeladen sein, von jemanden, der nicht im Impressum steht, sind alle "Betreiber" (alle im Impressum) Schuld.
Hat einer einen Artikel mit illegalem Zeugs gemacht, und derjenige steht im Impressum, dann ist natürlich nur dieser eine "Schuld" und muss Konsequenzen tragen. Nicht die anderen im Impressum.

Weiterhin lässt sich ein Impressum für unsere Seite nicht mit einer gewerblichen Homepage oder einer Zeitschrift vergleichen. Uns da zu orientieren bringt also nichts.

Ansonsten, stellt weiterhin Fragen zu unklaren Aspekten, Planspiele (Was-wäre-wenn). Ich veruche sie zu beantworten, gehe notfalls nochmal zum Anwalt.


Noch ne Kleinigkeit: Ihr c't-Leser schaut in Zukunft bitte immer mal, ob es einen Artikel über Computer-/Internetrecht gibt. Sowas hilft durchaus weiter. Oder eben so eine Sendung, wie sie Fraggy grade erwähnte.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste