Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 18. Jan 2003, 19:10

Ich finde das mit den Farben gar nicht so schlecht. Zu bunt finde ich es nicht und die weiße Schrfit auf schwarzem Grund sieht auch gut aus, jedenfalls besser als dieses braun. Aber von mir aus muss das natürlich nicht geändert werden, beides sieht gut aus, sowohl das aktuelle Design, als auch die Studie(n).
Zuletzt geändert von Ganon am Sa, 18. Jan 2003, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 18. Jan 2003, 19:22

Um das jetzt nochmal etwas zu präzisieren: den Navframe kann man gerne etwas überarbeiten, allerdings sollten dabei imho nur Farben verwendet werden, die schon auf der Startseite vorhanden sind, also Schwarz, Weiß und Rot sowie Grau und eine an den forever-Schriftzug angelehnte Farbe.

Im Falle der Studie könnte man beispielsweise die Balken rot machen und die Schrift an die Farbe des forever-Schriftzugs anlehnen (was im Moment ja auch der Fall ist; Weiß auf Schwarz würde ich dagegen nicht machen).

Im Hauptbereich könnte man auf den weißen Rahmen aus Studie 2 zurückgreifen, außerdem würde ich das Grau des Kastens etwas an das des Logos anpassen, d.h. ein wenig erhellen (das Grau als Hintergrundfarbe würde ich auf jeden Fall lassen). Des weiteren könnte man vielleicht auch den grauen Kasten durch einen 3D-Effekt etwas vom weißen Bereich abheben (oder einlassen, je nachdem was besser aussieht, oder auch nicht, falls es nicht gut aussieht). Das "Herzlich Willkommen" könnte man grafisch gestalten (würde ich schwarz lassen).

Ansonsten würde ich beim alten Aufbau bleiben und im Hinblick auf die Ladezeiten (gerade die Startseite sollte imho möglichst schnell geladen sein; mit Grausen denke ich da zB an Gamesurf oder Gamigo, bei denen ich ne halbe Minute warten muss, bis sie da ist) auch vom Gebrauch von Bildern absehen (ein "kleines Artwork des aktuellsten Tests" o.ä. würde imho eh nicht sonderlich gut kommen, da wir teilweise 2-3 Monate lang nichts Neues veröffentlichen).

Das soll's erstmal von meiner Seite aus gewesen sein. Ich denke mal, dass man mit solchen oder anderen kleinen Verfeinerungen die Seite schon ein ganzes Stückchen verschönern könnte.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Sa, 18. Jan 2003, 22:31

in dem fall stimme ich weitgehend mit cloud überein.

einfassungen für den weißen rahmen & für die textbox, ansonsten feintuning. :)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 18. Jan 2003, 23:15

Ich stimme ebenfalls Clouds letztem Posting zu, auf jeden Fall bin ich dagegen, die Seite bunter zu machen. Wir sollten es damit nicht übertreiben, die Farbgebung ist so wie sie ist individueller, finde ich. Knallbunt gibt's, wie ich zu den Studien schon mal gesagt hatte, schon genug im Netz.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 19. Jan 2003, 15:06

Knallbunt sind die Studien ja nun nicht. Die vorherrschenden Farben sind immer noch schwarz und weiß. Ich finde halt, das ein bisschen Farbe dem Design gar nicht unbedingt schaden würde. Und dieses braun, in dem die Rubriken im Nav-Frame gehalten sind, gefällt ir mittlerweile auch nicht mehr wirklich.
Aber wie gesagt, wenn sich der Großteil gegen eine so "radikale" Änderung ausspricht, gebe ich mich geschlagen, ich bestehe nicht darauf. Eine Aufpolierung mit 3D-Effekt usw. sieht sicher gut aus.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 20. Jan 2003, 11:52

Holla!

Hm, Cloud, Frogo, wulfman und ich (hatte eigentlich genau dasselbe gesagt), damit hätten wir zumindest schonmal einen Vorschlag für ein Testmuster. Vielleicht können noch ein paar Vorschläge für weitere "Versionen" kommen? Bevor man es nicht sieht, kommen wir wahrscheinlich hier eh nicht weiter.

Was mir aus den vorangegangenen Postings noch klar geworden ist: Die Schrift im NavFrame könnte man auch hell gestalten, ein Weiss wäre aber eher ungeeignet. Dann schon das etwas aufgehellte Grau des Newskastens und des Logos, würde dann auch wieder in sich geschlossen wirken. Trotzdem würde ich die Unterscheidung zwischen Rubrik und Unterrubrik aufrecht erhalten, jedoch nur anhand der Schriftfarbe und -grösse. Für die Rubriken könnte man ja dann die Farbe des "forever" nehmen und vielleicht die Schrift grafisch besser gestalten.
Der 3D-Effekt der bisherigen "Studie" wirkt sicher gerichtet, da die Lichtquelle von der Seite kommt. Strahlt sie jedoch direkt von vorn, hätte man das die von mir angesprochene Wirkung. Wenn Doc Solo denn mit dem Licht gearbeitet hat...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 20. Jan 2003, 20:09

Also, so wie ich dass sehe, reicht das Spektrum vom Befürworter der Studien bis hin zum Beibehalten des alten..äh..jetztigen Design. :green:

Ich selber bin eigentlich hin und her gerissen, befürworte aber vorrangig ein paar Änderungen, als alles so zu lassen, wie es jetzt ist. (Von mir aus können die Studien im Wesentlichen auch gleich übernommen werden. :))

Das mit dem 3D-Effekt und dem Herausheben des News-Kasten sehe ich genauso. Ich denke, dass das nicht schlecht kommt.

Was den Navframe betrifft, die Studien finde ich auch nicht zu bunt, mir gefallen sie jedenfalls. Aber da dürfte es Probleme bei einer 800x600-Auflösung geben, weil die untersten Rubriken zu weit nach unten rutschen. Das heißt, die Überrubriken, die Streifen, müssten schmaler sein. Ob's dann noch so gut aussieht? Hmm. Vielleicht können die Streifen nach links genauso abgerundet werden, wie rechts, also, dass sie nicht am linken Monitorrand "verschwinden". Aber ob das dann auch noch gut aussieht? Weiß ich leider nicht.

Dahin gehend vielleicht noch ein (vielleicht etwas absurder) Vorschlag: Den Newskasten könnte man zu einem Drittel/einem Virtel/einem Fünftel (wei auch immer) nach rechts ins rote Feld schieben. Nachteil wäre, dass die 800x600-Auflösung entgütlig gesprengt ist. Dafür gäbe es aber mehr Platz zwischen Navframe und Newskasten.
Und dorthin würde auch ein kleines Artwork passen, rechts daneben (zwischen Artwork und Newskasten) käme der Textlink zum Test oder Special hin. Das Bild muss ja nicht zwei oder drei Monate auf der Starseite prangen. Kann alternativ auch nur zwei oder drei Wochen da sein.


Cloud hat geschrieben:
...
Blieben noch Forum, Chat, Kontakt und Team, dort hatte ich ja schon vor Monaten vorgeschlagen, dass man sie noch ein wenig grafisch aufpeppen sollte, da sie im Moment nur aus reinem Text bestehen.


Sehe ich genauso. An Stelle der Textlinks z.B. eine Banner hin. Bei den Unterseiten in Events lässt sich mit Phantasie bestimmt auch noch einiges machen. Die sind auch arg Text- und Tabellenlastig.


Chellie hat geschrieben:
...
Die Umsetzung steht dann auf nem anderen Blatt und wird sich auch noch nen Weilchen hinziehn. Es macht nur eben dann Sinn was zu entwerfen wenn definitiv ein Bearbeitungswunsch besteht.


Deswegen sollten wir es auch erst ausdiskutieren, bevor Hand angelegt wird. Und dafür können wir uns ruhig Zeit lassen. ;)


Ganon2000 hat geschrieben:
Ich finde das mit den Farben gar nicht so schlecht. Zu bunt finde ich es nicht und die weiße Schrfit auf schwarzem Grund sieht auch gut aus, jedenfalls besser als dieses braun. Aber von mir aus muss das natürlich nicht geändert werden, beides sieht gut aus, sowohl das aktuelle Design, als auch die Studie(n).


Seltsamerweise gefällt mir die orange (oder wie du es sagst, braun) Farbe etwas besser, als die Variante in weiß. Ich würde da lieber die jetztige Variante bevorzugen an Stelle einem Weiß oder Grau. Gerade graue Textlinks im Navframe stelle ich mir eigentlich fürchterlich vor.


Cloud hat geschrieben:
...
Das "Herzlich Willkommen" könnte man grafisch gestalten (würde ich schwarz lassen).
...


Eine grafische Gestalltung des "Herzlich Willkommen" hast du ja schin mal vorgeschlagen. Da bin ich auch dafür.
Vielleicht sollten wir den Text darunter etwas kürzen (nur ein Satz), und dafür wieder auf die "Absichten" verlinken. Dort kann der "Willkommen"-Text an den Anfang eingebaut werden.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 22. Jan 2003, 15:46

...
Des weiteren könnte man vielleicht auch den grauen Kasten durch einen 3D-Effekt etwas vom weißen Bereich abheben (oder einlassen, je nachdem was besser aussieht, oder auch nicht, falls es nicht gut aussieht).
...


Zwecks dem Herausheben des News-Kastens: Da entsteht dann allerdings ein Spalt zwischen rotem Rahmen (mit 3D-Effekt) und dem News-Kasten (auch mit 3D-Effekt). Dürfte nicht so toll aussehen. Und den News-Kasten um eine weitere Ebene hineinsenken ist vielleicht auch nicht gerade der Brüller. Also ein 3D-Effekt würde so mit dem News-Kasten nicht ganz funktionieren.

Da hat mich Doc SoLo vorhin kurz drauf aufmerksam gemacht.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 23. Jan 2003, 15:32

Holla!

Ich müsste es erstmal sehen, kann sein das fällt nicht so ins Gewicht...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 20. Apr 2003, 17:51

Hab ich einen Wunsch frei? :green:


Nee, im Ernst, weil ich was nachgelesen wollte, hab ich die letzte PC Player 6/2001 in Händen gehalten. Und da sind mir (erneut) die vielen kleinen Kästen aufgefallen, die so wunderbar mit kleinen Info-Häppchen gefüllt sind. Da ich diese Kästen äußerst praktisch finde und auch bei eigener Tätigkeit immer öfter feststelle, dass sich die sehr schnell mit entsprechenden Inhalten füllen lassen, wollte ich diesbezüglich mal etwas anregen.

Bei weiterem Verständnis des Textes ist es bestimmt gut, das Heft sich mal heranzuholen und mitzublättern. ;)

Also, was ich mit "Kästen" meine, ist z.B. zu finden auf Seite 26 (unten), S. 31 (rechts unten), S. 41 (rechts), im Civilization 3-Previews von Seite 44 bis 47, S. 86 (links unten), S. 91 ( das Interview), usw.. In Analogie zum Meinungskasten sind die ja alle ähnlich aufgebaut. Genau genommen ist nur die Größe anders und die Farben sind unterschiedlich.
Was ich mir deswegen für unsere Homepage sehr gut vorstellen kann, ist, ebensolche Kästen zu haben, in möglichst vielen Varianten, die man sich bei Bedarf in einen Spieletest- oder Special-Artikel einfach hineinkopiert und dann füllt.
Für die Breite stelle ich mir da einen Kasten vor, ungefähr halb so breit, wie der Meinungskasten. Eine Ein-Drittel-Breite geht vermutlich auch noch, da müsste aber getestet werden, ob er nicht zu schmal wird. Auch einen Kasten über die ganze Breite der HTML-Seite (dopplete Meinungskastenbreite) wäre nicht schlecht, darin lassen sich eventuell problemlos kleine Bilderserien ("Aus dem Intro") oder z.B. texte über die Vorgänger eines Spiels unterbringen.
Interessant sind dann noch die verwendeten Farben aus der PC Player:
- rot war für News und Previews
- orange für Specials
- blau für Spieletests (wird ja bereits verwendet)
- grün für Hardware
- und für Tipps & Tricks eine Farbe dich nicht ganz definieren kann (und die mir persönlich auch nicht gefällt).
Weiterhin kommt da auch weiß/transparent hinzu, wo nur die Kopfzeile eine entsprechende Farbe hat und nur ein Farblicher Rahmen drum rum ist.

Füllen lassen sollten sich solche (kleineren) Kästen ja ohne Probleme. Vergleicht doch einfach mal das ganze Heft und haltet Auschau nach diesen. Besonders interessant sind z.B. die Fakten-Kästen bei einigen Spieletests, die Gegner-, Waffen-, Orte-, Level-, wasauchimmer-Kästen.

Dann sind über das Heft noch eine Reihe eher exotischer Kästen verteilt, siehe Seite 8 (die roten Rahmen um die Artikel), S. 75 bis 77 unten (beachtet den interessanten Farbverlauf dieses orangen Hintergrundes) oder Seite 92 und 93. Allerdigns fällt mir hierzu auf Anhieb keine Verwendungsmöglichkeit für die Homepage ein.

Um's nochmal zusammen zufassen. Interessant sind die Kästen folgendermaßen:
- Breite: Hälfte und ein Drittel des Meinungskasten sowie die gesamte Breite
- Farben: blau, rot, orange, grün

Allgemein denke ich, dass solche Kästen das PC Player Feeling noch ein wenig steigern, außerdem gäbe es neben den Bildern nun ein zusätzliches Element, welches die Texte auflockern würde.

Ich würde mich freuen, wenn ich soetwas zur Verfügung gestellt bekomme. :)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 25. Apr 2003, 23:49

So aufgrund von thwidras Wunsch hab ich mal ein paar Kastenvariationen im Baukastenvormat erstellt. Weitere Kastenwünsche bitte bei mir melden! Sonderwünsche wie Tabellen innerhalb der Kästen o.ä. nur gegen Barzahlung :green: .... nee einfach bescheidsagen...

Hier mal zur Ansicht aber ohne sinnvolle Inhalte:

click mich

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 26. Apr 2003, 10:59

Hui, danke. :) Eine Mail hast du von mir ja schon bekommen mit Verbesserungsvorschlägen. Die "orange"-Ton ist hier übrigens auch sehr interessant, der war in meiner Mail etwas anders. ;)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 26. Apr 2003, 13:11

So unter obigem Link sind jetzt auch die bisherigen Farben der Fakten, Meinungs und Wertungskästen auf das Original hin korrigiert (Sterne und Logo fehlen aufgrund der Lokation des Files)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 27. Apr 2003, 21:01

Hast nur vergessen, die Schrift noch anzupassen. ;)

Ich hab nochmal ein paar Ausgaben gewälzt und festgestellt, dass bei den roten Kästen tatsächlich keine weiße Linie dazwischen war. Auch bei "umrandeten" Kästen, also weißes Textfeld und farblicher Rahmen passend zur Kopfzeile, ist so eine weiße Linie auch nicht dabei. Siehe z.B. PCP 5/01 S. 103 rechts.

Die Kästen sind für mich soweit erstmal okay. Da sich für Spieletests ja vorrangig die blaue Version eignet, werde ich mal die Hexcodes der Farbwerte entsprechend im HTML einsetzen für die verschiedenen (roten oder orangen) Kästen.

Ein Klitzekleinigkeit bräuchte ich da aber noch, und das ist der Hexcode für ein etwas helleren Orangeton für die Specials. In der PCP 6/01 ist das auch zu finden, weiß jetzt nur nicht die Seite genau. Die einfarbige Version wie im Max Payne-Preview ist dann doch eine eher seltenere Erscheinung in den Heften gewesen. Die Kombination dunkler (oben/Kopfzeile) + heller (unten/Textfeld) Ton ist ja quasi der Standard im heft gewesen.
Wenn ich gesagt bekomme, wi ich den Hexcode eines Farbtones bestimme, dann schuster ich mir das auch zusammen. ;)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 27. Apr 2003, 22:00

thwidra hat geschrieben:
Ein Klitzekleinigkeit bräuchte ich da aber noch, und das ist der Hexcode für ein etwas helleren Orangeton für die Specials. In der PCP 6/01 ist das auch zu finden, weiß jetzt nur nicht die Seite genau.

Ohne zu wissen, worum es genau geht: 6/01 ist noch vor der Layoutüberarbeitung, die Farben und Schriften haben sich teilweise geändert. Erst ab 8/01 ist das finale Layout verwendet worden. Wollt ich nur gesagt haben...
Wenn ich gesagt bekomme, wi ich den Hexcode eines Farbtones bestimme, dann schuster ich mir das auch zusammen. ;)
PDF öffnen, gewünschte Stelle anzeigen, mit Ctrl-Druck Bildschirmfoto machen, Grafikprog öffnen, Bild aus Zwischenablage einfügen, mit Pipetten-Werkzeug (gibts in jedem Programm) Farbe aufnehmen, RGB-Wert aufschreiben. In manchen Programmen bekommt man auch gleich den HTML-Wert angezeigt, ansonsten gibts verschiedene online- und offline-Tools dafür.

Ciao,

Doc SoLo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste