Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Zu hoher Traffic - Was nun?

Di, 10. Dez 2002, 08:55

Wie auf der Startseite zu sehen ist, müssen wir die Spieletests vorübergehend leider deaktivieren, da wir im Moment zu viel Traffic haben und die Testscans relativ viel produzieren. Wenn man die Daten, die im Moment vorliegen hochrechnet, würden wir am Ende des Monats 13.5GB Traffic haben, was uns Zusatzkosten von über 50€ verursachen würde. Über 2000 Testabfragen pro Woche sind zwar prinzipiell kein Problem (da das "nur" ca. 1GB Traffic pro Woche, d.h. 4GB pro Monat verursacht, was bei normalweise 4GB insgesamt pro Monat kein Beinbruch wäre), aber zusammen mit dem regen Besuch unserer Jubiläumsspecials könnte das dann doch etwas zu viel werden.
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 16. Dez 2002, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 10. Dez 2002, 17:46

Hm, also, dann müssen im Januar jede Menge Update-News für History 3 & 4 und die folgenden Interviews hin. Wegen der ganzen Spieletestverlinkung.
Find ich echt schade, denn im Grunde waren die diversen Kästen nur dafür gedacht.
Außerdem bekomme ich voraussichtlich morgen einen Scanner, den ich mir extra (*übertreib*) für die Testscans zugelegt hab. :roll:
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 10. Dez 2002, 17:52

Es heißt ja jetzt nicht, dass die Tests abgeschafft sind, sondern nur vorübergehend deaktiviert. Sobald die Specials vorüber sind und dann nicht mehr massenhaft Leute täglich vorbeischauen wird der Traffic kein Problem mehr sein. Uns liegen im Moment halt nur Traffic-Daten von vier Tagen vor, auf die wir reagieren müssen, wenn wir am Ende nicht mit einer hohen Rechnung dastehen wollen. Das ganze kann sich inzwischen schon wieder gelegt haben, aber da müssen wir halt erst einmal auf die nächsten Zahlen warten.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 10. Dez 2002, 18:49

Cloud hat geschrieben:
Es heißt ja jetzt nicht, dass die Tests abgeschafft sind, sondern nur vorübergehend deaktiviert. Sobald die Specials vorüber sind und dann nicht mehr massenhaft Leute täglich vorbeischauen wird der Traffic kein Problem mehr sein. Uns liegen im Moment halt nur Traffic-Daten von vier Tagen vor, auf die wir reagieren müssen, wenn wir am Ende nicht mit einer hohen Rechnung dastehen wollen. Das ganze kann sich inzwischen schon wieder gelegt haben, aber da müssen wir halt erst einmal auf die nächsten Zahlen warten.


Wie schlimm kann es denn finanziell werden? 50 € ?
Wir könnten uns ja mal über sowas wie einen Seitennotfallpott oder sowas unterhalten? Also ich würde mich bereit erklären, wenn es denn notwendig werden sollte, etwas dazu beizutragen. Ich meine wenn es 50 EUR sind dann ist das ein Witz, den wir doch alle zur Not zusammenbekommen. Ist doch das Jubiläum. Aber selbstverständlich sind solche Massnahmen (Deaktivierung/Scans)zur Vermeidung der Kosten erstmal vorzuziehen. Ist trotzdem schade mit der Deaktivierung. Gerade beim Jubiläum mit dem Verkehr, müsste die Seite eigentlich doch "die volle Leistung" bringen.

Wurden die Kosten dadurch, dass die Spieletest jetzt deaktivert wurden, schon auf jeden Fall verhindert ?

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Di, 10. Dez 2002, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 10. Dez 2002, 19:01

Wie schlimm kann es denn finaziell werden? 50 € ?

50€ wären es nach der Hochrechnung. Zahlen muss man 1.5ct pro MB, was verständlicherweise sehr schnell relativ viel werden kann. Da man davon ausgehen kann, dass es am Ende nicht so viel Traffic geben wird, wie am Anfang, würden es wohl weniger als 50€ werden.

Wir könnten uns ja mal über sowas wie einen Seitennotfallpott oder sowas unterhalten? Also ich würde mich bereit erklären, wenn es denn notwendig werden sollte, etwas dazu beizutragen. Ich meine wenn es 50 EUR sind dann ist das ein Witz, den wir doch alle zur Not zusammenbekommen. Ist doch das Jubiläum.

Das liegt an euch. Wenn sich hier 10-20 Leute bereit erklären würden, einen Teil der entstehenden Kosten zu übernehmen, kann man das natürlich machen. Bleibt halt die Frage, ob es einem egal ist, dass vorüberbehend keine Spieletests online sind, oder ob man lieber eventuell 2-3€ bezahlt und dafür die Spieletests online hat. Wer also für letzteres ist, sollte sich mal hier melden. Ich wäre jedenfalls auch dabei, wenn sich genügend Leute finden würden!

Wurden die Kosten dadurch, dass die Spieletest jetzt deaktivert wurden, schon auf jeden Fall verhindert ?

Wie gesagt: solange die neuen Zahlen noch nicht da sind, kann ich auch nichts genaueres sagen. Die Spieletests verursachen jedenfalls mit Abstand am meisten Traffic (letzte Woche ca. 1 GB), weswegen man mit ihnen das ganze am besten einschränken kann.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 10. Dez 2002, 20:05

Wegen der Geldsache: So was ähnliches hatte ich jaschon im Jubi-Forum vorgeschlagen (allerdings ging es da auch nur um Webspace).
Wenn es in einem gemäßigten Rahmen liegt und auf jeden "Teilnehmer" gleichmäßig aufgeteilt wird, wäre ich natürlich auch dabei. Sollten wir in jeden Fall mal diskutieren.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 10. Dez 2002, 20:10

Ich wäre auch bereit, mich zu beteiligen.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 10. Dez 2002, 20:12

Also zwei oder drei Euro im Monat kann ich mir auch noch leisten. 8)
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 10. Dez 2002, 20:21

Bitte mal in einen eigenen Thread kopieren, lieber Mod. :)

Die (zum Beispiel) 50 Euro, wären ja eine Art Notfallgroschen, zumindest soweit ich das verstanden habe. Falls wir also den Traffic überschreiten würden, könnten die aus dem Topf genommen werden.

Was z.B. Webspace betrifft, da gibt es ja unzählige Angebote. Lycos verknuspert z.B. für 15 Euro im Monat 300 MB plus 15 GB Traffic (mit allem drum und dran, wie MySQL, PHP 4.0,...). Das ganze werbefrei. In der Hinsicht hat Chellie aber eventuell eine Lösung schon parat.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 10. Dez 2002, 20:43

Nochmal zur Verdeutlichung: die Zusatzkosten würden nur in diesem Monat entstehen (falls überhaupt, denn es ist gut möglich, dass es am Ende gar nicht so viel wird), später wird es nicht mehr so viel werden (zumindest solange wir kein derart großes Special wie im Moment machen). Es geht also nur um dieses eine Mal.

Wenn es noch ein paar mehr werden (mindestens 10 sollten es insgesamt schon sein), werde ich die Spieletests morgen wieder aktivieren.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 10. Dez 2002, 21:57

Also ich wäre auch bereit, einmalig bis zu 5€ zu investieren, falls es hilft :)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 10. Dez 2002, 22:00

Ja für ne einmalige Sache geht das auch bei mir klar!

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 10. Dez 2002, 23:13

Den ein oder anderen Euro kann ich auch abdrücken.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 10. Dez 2002, 23:15

same here, nur wie bring ich das geld nach deutschland?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 11. Dez 2002, 00:48

wulfman hat geschrieben:
same here, nur wie bring ich das geld nach deutschland?

mfg
wulfman


Ups, an das hatte ich gar nicht gedacht. Das könnte allerdings für uns zwei zum Problem werden.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste