Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Jubiläum: Entwurf Aussendung

Fr, 22. Nov 2002, 22:51

Betreff: Jubiläum – 10 Jahre PC Player

pcp-forever.de zelebriert (feiert?) 10 Jahre PC Player (?)

Anfang Dezember 1993 erschien die erste Ausgabe des PC Spielemagazines PC Player. In der damals noch jungen Branche konnte sich das Heft durch kompetente Redakteure und innovative Ideen profilieren. Die folgenden neun Jahre brachten in über 100 Ausgaben zahllose Artikel von verschiedensten Mitarbeitern. Doch nicht nur dieser „Pflichtteil“ des Magazins überzeugte – auch die „Kür“ in Form verschiedenster Specials und natürlich auch der Multimedia Leserbriefe ging in die Geschichte ein.

Mit der Einstellung im Sommer 2001 wurde ein Schlussstrich gezogen, der für viele Fans überraschend kam. Nach anfänglicher Überraschung fanden sich einige davon zusammen um der PC Player ein Denkmal zu setzen: pcp-forever.de war geboren.

Im Laufe des ersten Jahres entstand unter dieser Adresse eine Plattform, auf der verschiedenste Materialen rund um die PC Player veröffentlich wurden: vom Heftarchiv über ausgewählte Spieletests bis hin zu Informationen über Redakteure.
Ergänzt wird dieses Angebot durch einen aktuellen Teil, in dem eigene Artikel veröffentlicht werden – erwähnt sei hier ein Special über alle LucasArts-Adventures, welches für viel Resonanz sorgte.

Das nun bevorstehende Jubiläum hat das Team rund um pcp-forever.de zum Anlass genommen, verschiedene mehrteilige Artikelserien (?) rund um das Magazin zu veröffentlichen:

- Engültiger Titel der Jahresrückblicke
- Endgültiger Titel der History
- Endgültiger Titel der MMLB-Texte


Hinzu kommen noch Features mit den ehemaligen Redakteuren:

- Alex Brante war so freundlich, einige „Inside PCP“ – Texte zu verfassen.
- Allen Redakteuren wurden je 10 Fragen gestellt, die Antworten werden publiziert.
- Heinrich Lenhardt, Jochen Rist und Alex Brante werden an einem öffentlichen Chat teilnehmen, weitere Zusagen sind noch möglich. (Termin siehe pcp-forever.de)

Dieses umfangreiche Programm wird zwischen 4.12.2002 und 22.12.2002 veröffentlich werden und dürfte für die zahlreichen ehemalige Leser einige interessante Einblicke bieten.

Parallel dazu läuft eine Abstimmung zum Spiel des Jahres, deren Ergebnis ebenfalls gegen Ende Dezember veröffentlich wird.

Für Erwähnungen auf Ihrer Website wären wir sehr dankbar. (?)

Mit freundlichen Grüßen,
Das PCP-forever.de Team
_________________________________________________

Die Namensrechte für "PC Player" liegen beim IDG Entertainment Verlag, München
und werden von uns mit freundlicher Genehmigung verwendet.




das ganze ist als erste diskussionsgrundlage zu verstehen. der gedanke dahinter ist hoffenlich klar zu erkennen - erst kurz die PCP vorstellen, dann uns - und schließlich das eigentliche thema. passagen die für mich noch etwas eigenartig klingen bzw. mir nicht klar sind, habe ich mit ? markiert.

habe ich talent zum marketing-fuzzi? ;) (ich verkrafte ein klares "nein")

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Aussendung

Fr, 22. Nov 2002, 23:08

Nein!

(Das mußte jetzt sein ;))

wulfman hat geschrieben:
- Heinrich Lenhardt, Jochen Rist und Alex Brante werden an einem öffentlichen Chat teilnehmen, weitere Zusagen sind noch möglich. (Termin siehe pcp-forever.de)

Das kann auf keinen Fall so stehen bleiben, denn es kann ja immer noch was dazwischenkommen. Es muß klar sein, dass das von denen freiwillig geschieht, so sieht es ganz anders aus. "wollen" statt "werden" würde schon einiges richten, aber twas anders sollte es trotzdem geschrieben werden.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Re: Entwurf Aussendung

Fr, 22. Nov 2002, 23:32

Frogo hat geschrieben:
Nein!

(Das mußte jetzt sein ;))

wulfman hat geschrieben:
- Heinrich Lenhardt, Jochen Rist und Alex Brante werden an einem öffentlichen Chat teilnehmen, weitere Zusagen sind noch möglich. (Termin siehe pcp-forever.de)

Das kann auf keinen Fall so stehen bleiben, denn es kann ja immer noch was dazwischenkommen. Es muß klar sein, dass das von denen freiwillig geschieht, so sieht es ganz anders aus. "wollen" statt "werden" würde schon einiges richten, aber twas anders sollte es trotzdem geschrieben werden.


ursprünglich stand dort: "haben sich bereit erklärt", nur hat das auf grund der länge für eine etwas hässliche formatierung gesorgt. :)

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Entwurf Aussendung

Sa, 23. Nov 2002, 09:32

wulfman hat geschrieben:
pcp-forever.de zelebriert (feiert?) 10 Jahre PC Player (?)

Klingt beides etwas seltsam ;) Außerdem würde ich "PC Player forever" und nicht immer "pcp-forever.de" schreiben.

wulfman hat geschrieben:
Engültiger Titel der Jahresrückblicke

="Jahresrückblicke" (so heißen sie nun mal und da wir sie nur einscannen wird sich daran nicht viel ändern lassen)

wulfman hat geschrieben:
Endgültiger Titel der MMLB-Texte

="Die Multimedia Leserbriefe"

wulfman hat geschrieben:
Alex Brante war so freundlich, einige „Inside PCP“ – Texte zu verfassen.

Alex Brante war so feundlich, einen Artikel über seine Zeit bei der PC Player zu verfassen. ("einige „Inside PCP“ – Texte"? also bitte...)

wulfman hat geschrieben:
Heinrich Lenhardt, Jochen Rist und Alex Brante werden an einem öffentlichen Chat teilnehmen, weitere Zusagen sind noch möglich. (Termin siehe pcp-forever.de)

Einige ehemalige Redakteure (darunter die Gründungsväter Heinrich Lenhardt und Boris Schneider) haben sich bereit erklärt an einem öffentlichen Chat teilzunehmen.

wulfman hat geschrieben:
habe ich talent zum marketing-fuzzi? ;) (ich verkrafte ein klares "nein")

Nicht wirklich... ;)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Entwurf Aussendung

Sa, 23. Nov 2002, 11:30

Ich bastle auch mal ein wenig dran rum. :) (Alle Änderungen in fetter Schrift.)

wulfman hat geschrieben:
Betreff: Jubiläum – 10 Jahre PC Player

pcp-forever.de zelebriert (feiert?) 10 Jahre PC Player (?)

Anfang Dezember 1993 erschien die erste Ausgabe des PC Spielemagazines PC Player. In der damals noch jungen Branche konnte sich das Heft durch kompetente Redakteure und innovative Ideen profilieren. Die folgenden neun Jahre brachten in über 100 Ausgaben zahllose Artikel von verschiedensten Mitarbeitern. Doch nicht nur dieser „Pflichtteil“ des Magazins überzeugte – auch die „Kür“ in Form verschiedenster Specials und natürlich auch der Multimedia Leserbriefe ging in die Geschichte ein.

Mit der Einstellung im Sommer 2001 wurde ein Schlussstrich gezogen, der für viele Fans überraschend kam. Nach anfänglicher Überraschung fanden sich einige davon zusammen um der PC Player ein Denkmal zu setzen: pcp-forever.de war geboren.

Im Laufe dieses Jahres entstand unter dieser Adresse eine Plattform, auf der verschiedenste Materialen rund um die PC Player veröffentlich wurden: vom Heftarchiv über ausgewählte Spieletests bis hin zu Informationen über Redakteure.
Ergänzt wird dieses Angebot durch einen aktuellen Teil, in dem eigene Artikel veröffentlicht werden – erwähnt sei hier ein Special über alle LucasArts-Adventures, welches für viel Resonanz sorgte.

Das nun bevorstehende Jubiläum hat das Team rund um pcp-forever.de zum Anlass genommen, verschiedene mehrteilige Artikelserien (?) rund um das Magazin zu veröffentlichen:

- Engültiger Titel der Jahresrückblicke
- PC PLAYER History (ehrlich gesagt ist mir noch kein Titel dafür eingefallen)
- Endgültiger Titel der MMLB-Texte

Hinzu kommen noch Features mit den ehemaligen Redakteuren:

- Alex Brante war so freundlich, einige „Inside PCP“ – Texte zu verfassen. (siehe Cloud)
- Einigen Redakteuren wurden je 10 Fragen gestellt, die Antworten werden publiziert.
- Heinrich Lenhardt, Jochen Rist und Alex Brante werden an einem öffentlichen Chat teilnehmen, weitere Zusagen sind noch möglich. (Termin siehe pcp-forever.de) (das ist noch unklar, siehe ebenfalls Cloud, eher so etwas wie: "Wir versuchen einen Chat mit ehemaligen Redakteuren auf die Beine zu stellen. Genaueres geben wir dafür auf der Homepage noch bekannt.")

Dieses umfangreiche Programm wird zwischen 4.12.2002 und 22.12.2002 veröffentlich werden und dürfte für die zahlreichen ehemalige Leser einige interessante Einblicke bieten.

Parallel dazu läuft eine Abstimmung zum Spiel des Jahres, deren Ergebnis ebenfalls gegen Ende Dezember veröffentlich wird. (damit ist aber eher zwischen Weihnachten und Neujahr gemeint)

Für Erwähnungen auf Ihrer Website wären wir sehr dankbar. (?) (etwas unglüklich formuliert)

Mit freundlichen Grüßen,
Das PCP-forever.de Team
_________________________________________________

Die Namensrechte für "PC Player" liegen beim IDG Entertainment Verlag, München
und werden von uns mit freundlicher Genehmigung verwendet.




das ganze ist als erste diskussionsgrundlage zu verstehen. der gedanke dahinter ist hoffenlich klar zu erkennen - erst kurz die PCP vorstellen, dann uns - und schließlich das eigentliche thema. passagen die für mich noch etwas eigenartig klingen bzw. mir nicht klar sind, habe ich mit ? markiert.

habe ich talent zum marketing-fuzzi? ;) (ich verkrafte ein klares "nein")

mfg
wulfman


Weiteres fällt mir erstmal nicht ein.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 23. Nov 2002, 11:31

Das Ergebnis der Spiel des Jahres-Wahl geht natürlich mit dem Jahresrückblick 2002 am 22.12.02 online.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 25. Nov 2002, 11:37

wulfman hat geschrieben:
Anfang Dezember 1993 erschien die erste Ausgabe des PC Spielemagazines PC Player.


Anfang Dezember 1992 müsste das heißen...
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 25. Nov 2002, 12:16

fflood hat geschrieben:
wulfman hat geschrieben:
Anfang Dezember 1993 erschien die erste Ausgabe des PC Spielemagazines PC Player.


Anfang Dezember 1992 müsste das heißen...

a) das und b) habe ich es jetzt offiziell, wenn auch nicht so genau, wie wir es gern hätten: Start des Kiosk-Verkaufs war in der ersten Dezemberwoche, als allererstes gab es die Zeitschrift aber wirklich schon Ende November auf der "Computer '93"-Messe, wo sie druckfrisch am DMV-Stand verteilt wurde.

Wußtest ihr übrigens, dass die PCP eigentlich schon im September mit der Ausgabe 10/92 erscheinen sollte? Genaueres gibt's dann im Dezember :)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 25. Nov 2002, 12:49

Frogo hat geschrieben:
a) das und b) habe ich es jetzt offiziell, wenn auch nicht so genau, wie wir es gern hätten: Start des Kiosk-Verkaufs war in der ersten Dezemberwoche, als allererstes gab es die Zeitschrift aber wirklich schon Ende November auf der "Computer '93"-Messe, wo sie druckfrisch am DMV-Stand verteilt wurde.

Das mit der Computer 93 war doch schon bekannt (stand in der PCP) ist aber unerheblich, uns interessiert ja der offizielle Start der für die Allgemeinheit zugänglichen Ausgabe. Und die erste Dezemberwoche passt doch perfekt, da starten wir ja auch. Insofern ist es doch genauso wie wir es gerne hätten :)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 25. Nov 2002, 14:09

Holla!

Von den kleine Feinheiten, die aber eigentlich schon allesamt geändert, abgesehen, ist der Text in Ordnung. So schnell wie möglioch rausgeben, ist meine Meinung, wobei die Bitte um Erwähnung oder dergleichen vielleicht auch etwas anders lauten könnte (ich derzeit ein kreatives Tief). Ansonsten müssten wir nur überlegen, wer dieses Schreiben alles erhalten sollte. Kennt sich jemand in dieser "Szene" aus?

@wulfman: Marketing-Geschwafel würdest Du doch wohl nicht wirklich als hohe Kunst ansehen, oder?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mo, 25. Nov 2002, 14:42

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Von den kleine Feinheiten, die aber eigentlich schon allesamt geändert, abgesehen, ist der Text in Ordnung. So schnell wie möglioch rausgeben, ist meine Meinung, wobei die Bitte um Erwähnung oder dergleichen vielleicht auch etwas anders lauten könnte (ich derzeit ein kreatives Tief). Ansonsten müssten wir nur überlegen, wer dieses Schreiben alles erhalten sollte. Kennt sich jemand in dieser "Szene" aus?

@wulfman: Marketing-Geschwafel würdest Du doch wohl nicht wirklich als hohe Kunst ansehen, oder?

mfg
:borg: Abdiel


das kreative tief kenne ich, hatte ich auch. einerseits nicht zu direkt (s.o.), andereseits auch nicht zu schwammig/diplomatisch..

marketing-geschwafel in perfektion halte ich sehr wohl für eine kunst. ein gutes produkt zu verkaufen ist relativ einfach, eine herausforderung ist erst ein schlechtes.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 25. Nov 2002, 14:56

Holla!

Gerade bei einem schlechten Produkt fällt das schwafeln doch recht leicht, da brauche ich mir keine Gedanken machen, ob das nun zutrifft oder nicht. Schwierig wird es ein Spitzenprodukt nicht durch Marketing-Blödsinn abzwerten, ich stehe dem Gerede nämlich äusserst voreingenommen gegenüber...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 25. Nov 2002, 18:35

Wulfman, stell' bitte noch mal eine fertige Version mit all den Änderungsvorschlägen rein. Ich habe den Überblick verloren...
Ich denke, dass getrost gesagt werden kann, dass am 22. die Umfrageauswerung ist. Offiziell ist das bisher ja noch nicht bekannt.

Schicken würde ich es an Gamesmania, die hatten zum Start schon eine News für uns gebracht. Ebenfalls an Gamigo. Und dann eventuell an die Gamestar-Onlineredaktion(!).

Ansonsten die diversen Foren (PP, PCX, Kultpower). Allerdings können wir da selber posten und auch nur ein, zwei, ... Sätze als Hinweis
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 25. Nov 2002, 19:08

Mir fallen auf Anhieb folgende Seite ein, an die wir die Mitteilung mailen könnten: gamigo.de, gamesurf.de, krawall.de, pcgames.de, gamestar.de, 4players.de. Es gibt aber mit Sicherheit noch einige mehr, die für diesen Zweck interessant sind.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 25. Nov 2002, 19:11

pcgames.de wird da aller Voraussicht nach aber nix bringen. Bei uns gibt's ja gleich den Link zur Gamestar auf der Startseite. Für die ist das dann ehr kontraproduktiv.
Aber versuchen kann man's ja.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste