Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 6. Dez 2002, 11:18

Cloud hat geschrieben:
Frogo-Syndrom Und was zur Hölle ist "Jänner"? ;)


Frogo-Syndrom *lol*

Ich glaube wir brauchen nen Thread für besonders lustige Krankheiten der Forumler :)

Fehler und so einfach mal hier posten. Wenn sich ein paar angesammelt haben ändere ich sie mal gebündelt ab.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 6. Dez 2002, 12:02

Chellie hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Frogo-Syndrom Und was zur Hölle ist "Jänner"? ;)


Frogo-Syndrom *lol*

Cool, jetzt hab ich schon mein eigenes Syndrom! ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 6. Dez 2002, 12:14

Ich hab mir den History-Artikel bisher nur kurz angeschaut, sieht aber imho klasse aus. Das es etwas knapp war, naja, was solls (ich weiß Cloud und Chellie hatten dadurch jede Menge Arbeit), aber zur Not hätten wir das ja auch einen Tag schieben können.
Early, kann ja nicht jeder soviel Zeit haben, wie wir faulen Studenten. ;) Aber ich hoffe du denkst noch an deinen Teil zum History 3 Artikel, die Jahre 1998 und Hälfte 1999.

Eure Argumentation zur Sternchenwertung kann ich jetzt auch nachvollziehen, bin halt nur nicht gleich dahinter gekommen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 6. Dez 2002, 12:22

Nochmal zur Sternchenwertung: was man auch unbedingt bei der Sache berücksichtigen sollte: der Markt ist damals noch stetig angewachsen. Die PCP hat nach der Einführung der Sternchenwertung zwar vorerst keine Leser verloren, die Konkurrenz (PC Games und später Gamestar) ist aber weggezogen und hat locker die 200.000 geknackt. Ganz so extrem wie Early würde ich das ganze zwar nicht formulieren, aber ich denke schon, dass ein Großteil der Leser damit unzufrieden war. Ist natürlich kein Grund sofort das Mag zu wechseln, aber wenn es dann plötzlich Konkurrenz aus dem eigenen Hause (d.h. viele ehemalige PCP-Redis bei der Gamestar) gibt, sieht die Sache schon anders aus.

Ganz schlimm fand ich übrigens auch noch den Relaunch durch den Future-Verlag: die erste Ausgabe sah wirklich scheiße aus (vergleicht diese mal mit der letzten) und was dann im Forum abgegangen ist, war wirklich nicht mehr schön (Abschmettern jeglicher Verbesserungsvorschläge: z.B. definitives NO zu einem besseren Wertungskasten; wenig später wurde es dann doch noch gemacht, die Leute waren aber schon verprellt). Die Auflage ist damals kurz sprunghaft angestiegen (klar, Relaunch, Preis etc), dann aber sofort ins Bodenlose gestürzt (bei dieser ersten Relaunch-Ausgabe auch kein Wunder). DAvon hat sich die PC Player nie mehr so richtig erholt und das obwohl das Mag ja wirklich besser wurde (von den tollen Redis ganz zu schweigen).

Das nur meine Meinung zu dieser Sache. Aber ich denke schon, dass das Sternchen-System und der Future-Relaunch maßgeblich am Niedergang der PC Player Schuld waren.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 6. Dez 2002, 12:31

So ähnlich kommt deine Meinung dann auch im nächsten Teil. Hab ich schon aufgeschrieben... ;)

Dass es am Ende der Sternchen-Ära einen plötzlichen Abfall wegen der GS gab, lag meiner Meinung mit daran, dass andere Magazine, wie PP oder PCG für viele Leser der PCP keine rechte Alternative waren. Aber die PCP-Leser waren trotzdem unzufrieden mit der Sternchen-Sache. Die GS war dann sozusagen als Neuling durchaus einen genauen Blick Wert, und viele haben sich eben für das Heft entschieden, und gegen PCP. Man müsste jetzt einmal ein paar Daten von der PCG zur Hand haben um folgendes zu überprüfen: Ich glaube nämlich nicht, dass während der Sternchen-Ära eine Masse an Lesern zur PCG gewechselt ist, jedenfalls bei weitem nicht die Masse, die zur GS abging.

1998 kam ja dann eine kurze Konsolidierung der Verkaufszahlen (neues Layout, neue feste Redakteure, 100er-Werungsskala), aber der 1999er Jahrgang ist imho der schlimmste Jahrang überhaupt, der Katastrophenjahrgang der PCP. Ich hab mich damals erst über das seltsame Papier geärgert und war dann regelrecht erschrocken über das neue Layout ab Heft 11/99. Das hat sich zwar schnell gegeben, weil der Schreibstil gleich blieb, aber so toll war diese "PC Gamer"-Layout nie.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 6. Dez 2002, 12:56

Cloud hat geschrieben:
@early: was mir noch aufgefallen ist: du bist anscheinend auch von dem Frogo-Syndrom befallen (und dann gab es und dort gab es und hier gab es...), des weiteren sollte man imho die ganzen Abkürzungen (gab's etc) ausschreiben.


Ist mir beim fünften Mal durchlesen auch aufgefallen. Leider hat mir da die Zeit gefehlt, manche Sätze noch umzuformulieren.

Cloud hat geschrieben:
Und was zur Hölle ist "Jänner"? ;)


Gibt's das bei euch nicht? Bei uns sagt kaum jemand Januar.

Thwidra hat geschrieben:
Ich hab mir den History-Artikel bisher nur kurz angeschaut, sieht aber imho klasse aus. Das es etwas knapp war, naja, was solls (ich weiß Cloud und Chellie hatten dadurch jede Menge Arbeit), aber zur Not hätten wir das ja auch einen Tag schieben können.
Early, kann ja nicht jeder soviel Zeit haben, wie wir faulen Studenten.


Tja, einmal im Leben möchte ich Student sein... :wink:

Aber auch von mir noch einmal ein großes Danke an Cloud und Chellie, die mir da meine Arbeit abgenommen haben.

Thwidra hat geschrieben:
Aber ich hoffe du denkst noch an deinen Teil zum History 3 Artikel, die Jahre 1998 und Hälfte 1999.


Ja, denke ich dran. Bis wann soll ich dir denn den Text und die Bilder spätestens schicken?
CU Early
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 6. Dez 2002, 12:58

Early hat geschrieben:
Ja, denke ich dran. Bis wann soll ich dir denn den Text und die Bilder spätestens schicken?


Wenn ich den heutigen tag so rekapituliere .... bis Gestern? :wink:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 6. Dez 2002, 13:17

thwidra hat geschrieben:
Ich glaube nämlich nicht, dass während der Sternchen-Ära eine Masse an Lesern zur PCG gewechselt ist, jedenfalls bei weitem nicht die Masse, die zur GS abging.

Sehe ich genauso. Nur weil man unzufrieden ist, wechselt man ja nicht gleich zur Konkurrenz, welcher man ja schon vorher kein Vetrauen geschenkt hat. Mit der GS und den vielen ehemaligen PCP-Redis war das aber ein ganz anderer Fall, das haben mit Sicherheit viele als Erlösung empfunden - nicht umsonst wurde die GS anfangs von vielen als die neue PCP gefeiert.

thwidra hat geschrieben:
aber der 1999er Jahrgang ist imho der schlimmste Jahrang überhaupt, der Katastrophenjahrgang der PCP. Ich hab mich damals erst über das seltsame Papier geärgert und war dann regelrecht erschrocken über das neue Layout ab Heft 11/99. Das hat sich zwar schnell gegeben, weil der Schreibstil gleich blieb, aber so toll war diese "PC Gamer"-Layout nie.

Naja, der "schlimmste" Jahrgang war imho 1997, da dort die Redaktion andauernd gewechselt hat, von den Originalen bald niemand mehr da war und dann noch die Sternchenwertung. 1999 war bis zum Future-Relaunch eigentlich ziemlich gut (bis auf die Sache mit dem Papier, welches wirklich der Abschuss war).

early hat geschrieben:
Gibt's das bei euch nicht? Bei uns sagt kaum jemand Januar.

Jänner habe ich in deinem Artikel zum ersten Mal überhaupt gehört / gelesen. Das gibt's zumindest bei uns nicht.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 6. Dez 2002, 13:32

Cloud hat geschrieben:
early hat geschrieben:
Gibt's das bei euch nicht? Bei uns sagt kaum jemand Januar.

Jänner habe ich in deinem Artikel zum ersten Mal überhaupt gehört / gelesen. Das gibt's zumindest bei uns nicht.

Ich kenne es zwar, aber bei uns sagt man das auch nicht. Sollte vielleicht lieber geändert werden.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 6. Dez 2002, 14:35

Cloud hat geschrieben:
...
Naja, der "schlimmste" Jahrgang war imho 1997, da dort die Redaktion andauernd gewechselt hat, von den Originalen bald niemand mehr da war und dann noch die Sternchenwertung. 1999 war bis zum Future-Relaunch eigentlich ziemlich gut (bis auf die Sache mit dem Papier, welches wirklich der Abschuss war).


Stimmt, an 1997 hatte ich vorhin gar nicht gedacht.


Cloud hat geschrieben:
early hat geschrieben:
Gibt's das bei euch nicht? Bei uns sagt kaum jemand Januar.

Jänner habe ich in deinem Artikel zum ersten Mal überhaupt gehört / gelesen. Das gibt's zumindest bei uns nicht.


Also mir ist der Begriff geläufig...


Early hat geschrieben:
...
Bis wann soll ich dir denn den Text und die Bilder spätestens schicken?


Am 12.12. soll der history Teil 3 online gehen, zwei Tage vorher wären also ganz gut. Ich versuche dir aber vorher schon eine HTML-Variante zu schicken, wo men Teil drin ist. Das kannst du dir dann vorher anschauen.



Bin jetzt ein wenig auf Fehlersuche im History 3-Artikel:

Gleich im ersten Abschnitt hört die Zeile über den zwei Bildern schon ca. in der Mitte auf, das gleiche bei der Zeile unterhalb der beiden Bilder. Ebenfalls bei der Redakteursgrafik gnaz unten. Da hört die Zeile schon vor der Mitte auf.

Es scheint gar keine Absatzeinfügungen zu geben.

Das Cover der 12/97 kommt mir leicht unpassend vor, weil daneben die Rede vom Abgang Boris Schneider's ist und das Star Wars Special der 5/97 erwähnt wird. Wäre doch letzteres eher passend, oder?

Das Kürzel von Early ist am Ende nicht fett.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 6. Dez 2002, 16:00

Cloud hat geschrieben:
early hat geschrieben:
Gibt's das bei euch nicht? Bei uns sagt kaum jemand Januar.

Jänner habe ich in deinem Artikel zum ersten Mal überhaupt gehört / gelesen. Das gibt's zumindest bei uns nicht.


bei euch gibts auch keine karotten, keinen topfen, keinen faschingskrapfen, keine zwetschken, keine palatschinken, kein gar nix sozusagen. :)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 6. Dez 2002, 16:22

wulfman hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
early hat geschrieben:
Gibt's das bei euch nicht? Bei uns sagt kaum jemand Januar.

Jänner habe ich in deinem Artikel zum ersten Mal überhaupt gehört / gelesen. Das gibt's zumindest bei uns nicht.


bei euch gibts auch keine karotten, keinen topfen, keinen faschingskrapfen, keine zwetschken, keine palatschinken, kein gar nix sozusagen. :)

mfg
wulfman


um die liste fortzusetzen: keine erdäpfel, keine fleischhauer (gut die gibt's in OÖ auch nicht), keine heurigen, und, und, und,.... :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 6. Dez 2002, 19:36

Hey Moment mal, Karotten, Zwetschgen, Erdäpfel, Palatschinken gibt's bei uns sehr wohl, die ersteren beiden werden bei uns sogar nur mit diesem Namen verwendet. Aber Jänner? Noch nie in meinem Leben gehört.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 8. Dez 2002, 19:43

wulfman hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
early hat geschrieben:
Gibt's das bei euch nicht? Bei uns sagt kaum jemand Januar.

Jänner habe ich in deinem Artikel zum ersten Mal überhaupt gehört / gelesen. Das gibt's zumindest bei uns nicht.


Kennen tue ich den Begriff Jänner schon, aber dass der im Artikel gleich zweimal verwendet wird, ist vielleicht etwas übertrieben.

Das "gab's" ist mr auch aufgefallen, so schlimm fand ich es aber nicht. Der eine Fehler, auf den ich hingewiesen habe, ist immer noch drin (ein Wort kommt doppelt vor, wo's um neue Redakteure unter Ralf Müller geht).
bei euch gibts auch keine karotten, keinen topfen, keinen faschingskrapfen, keine zwetschken, keine palatschinken, kein gar nix sozusagen. :)


Wenn ich mal kommentieren darf: Karotten sind bei mir alltäglich, topfen sagt mir nichts (höchstens eine Pflanze umtopfen), dann haben wir an Fasching (bzw. Fassenacht) Kreppel und sonst nix. Heißt es nicht Zwetschgen? Und den Schinken kenn ich nicht...

PS: Das wollt ich eigentlich schon Freitag abend posten, nur sind mir die Forumsausfälle zuvorgekommen. Hatte mir aber den Text gesichert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 8. Dez 2002, 23:36

Ganon2000 hat geschrieben:
wulfman hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
early hat geschrieben:
Gibt's das bei euch nicht? Bei uns sagt kaum jemand Januar.

Jänner habe ich in deinem Artikel zum ersten Mal überhaupt gehört / gelesen. Das gibt's zumindest bei uns nicht.


Kennen tue ich den Begriff Jänner schon, aber dass der im Artikel gleich zweimal verwendet wird, ist vielleicht etwas übertrieben.


Wenn's euch nicht gefällt kann man es ja der Mehrheit willen ruhig ausbessern. Aber wie gesagt: Wir sagen eigentlich immer Jänner und fast nie Januar.

Ganon2000 hat geschrieben:
bei euch gibts auch keine karotten, keinen topfen, keinen faschingskrapfen, keine zwetschken, keine palatschinken, kein gar nix sozusagen. :)


Wenn ich mal kommentieren darf: Karotten sind bei mir alltäglich, topfen sagt mir nichts (höchstens eine Pflanze umtopfen), dann haben wir an Fasching (bzw. Fassenacht) Kreppel und sonst nix. Heißt es nicht Zwetschgen? Und den Schinken kenn ich nicht...


Kleines Fremdwörterbuch:

topfen=quark
palatschinken=pfannkuchen
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste